Beim Export eines Audio-Tracks kommt zum Schluss Fehler 0x8007001d

  • Beim Export eines Audio-Tracks kommt zum Schluss vor dem Schreiben auf die Platte der Fehler 0x8007001d
    Das System kann nicht auf Gerät schreiben


    Der 0x8007001d-Fehler scheint ein Windows-Fehler zu sein, aber ich fand keinen Hinweis auf Edius.
    Von Wavelab aus ,kann ich aber ohne weiteres eine WAV-Datei auf die selbe Platte schreiben, im gleichen PC

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Update
    in der Zwischenzeit habe ich Edius 8.1 entfernt (Systemsteuerung), dann zur Sicherheit neu heruntergeladen und neu installiert, und versucht diesen Audio-Track zu exportieren, als WAV.
    Fehler ist immer noch gleich.
    An was könnte das hangen?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Suisse


    Rein aus dem Bauch heraus, als Versuch ob es eventuell um "Rechte" geht


    Edius Admin-Rechte zuteilen ...geht ja auch schnell zum Rückgängig machen
    zumindest unter windows_7 ging es so
    Ihr windows_10 kann da anders aussehen, bzw. bei der Zuteilung von Rechten auch schon mal rumzicken...


    Bluetongue ...konnte es ja auch nicht nachvollziehen, hat aber seine beide Systeme auch auf win_10


    Ist es bereits ein isoliertes Audiofile ... oder der Audioanteil eines Videoclips??
    Testhalber Export in ein anders Audioformat ...bereits versucht ??
    Testhalber in neuem Testprojekt > jedoch anderes (garantiert normales) Audio + gleiche Exportsettings + gleicher Export-Ordner ... schon versucht??


    Können sie eventuell das bestimme Audiofile file irgendwo hochladen ?? + ganz genaue Exporteinstellungen ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    PS:
    sie haben eine PN ...(abseits vom Exportproblem )

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    war es nicht so, dass Du Dein Audio aus Edius über die Storm ausgibst?
    Könnte das (z.B. Treiber) evtl. die Ursache sein?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Update II
    Hans
    Das neu installierte Edius als Admi eingestellt
    Track A-1 ist ein Mono-Audiofile (Kommentar) das ich per Laptop und Mikrofon aufgenommen habe. Datei in Edius importiert, auf Track A-1 gelegt und Sprach-Schnipsel unter das passende Bild verschoben. Das andere muss ich noch probieren


    Jetzt wird's komisch:
    Track 1A ausgewählt, Export als WAV 48khz/2ch aber übers Netz als Ziel anderer PC gewählt und dort hin exportiert. Im Bin entstand ein Icon, nach Ende Export kommt gleiche Fehlermeldung, ABER im Bin-Icon startet die % Anzeige. Im Player wird anschliessend das File richtig abgespielt.
    2. Versuch auf "Edius-PC" . Das gleiche Vorgehen, aber es wird im Bin gar kein Icon angezeigt, dann wieder Fehleranzeige
    Dann AV-1 ausgewählt, mit 3 Std-Lossless-Datei, noch aus 6.55.
    Export als Wav-Datei.
    Ziel andere PC. Kein Icon in Bin angezeigt
    Export nochmals neu gestartet, gleich wieder abgestellt, plötzlich Icon im Bin.
    Nochmals Export versucht , alles gleich, jetzt wird aber exportiert und Icon wird zum Schluss "gefüllt."
    Ton wird auch im Edius-Player-Fenster abgespielt


    Irgend etwas "spinnt" da, wenn ich nur wüsste was? :bgdev:


    Peter
    Nein , externer Monitor/TV an der HDStorm ist abgestellt.
    Momentan ist RME-Multiface aktiv auf Verstärker und LS
    Bei mir geht beides (siehe anderer Thread) Ton über HDStorm UND Ton über Audio-Interface


    Es schenit dass in früheren Windows-Versionen der Fehler 0x8007001d auch schon aufgetreten ist, aber noch keinen Hinweis auf Win-10 oder Edius.
    Komisch ist nur dass das nur in Edius auftritt

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ja, ich hatte den Fehlercode mal bei MS gesucht und nur das hier im Bezug auf Vista dazu gefunden.
    (im anderen Zusammenhang - ein klares Beispiel, warum man manchmal beim Englisch bleiben sollte ;):D )

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Feedback
    Ich habe evt.einen Wege gefunden, dieses Problem zu umgehen. Die Länge des Wavefile ist unwichtig, da dieser Fehler auch bei einem Teilprojekt (60 min),auftritt,


    Es scheint dass das doch ein Edus-Problem ist. Es tritt auch nur dort auf, sonst nirgends.


    Wenn ich das Audio oder Video File exportiere, kommt am Schluss die Fehlermeldung „Kann nicht auf das Gerät schreiben“ mit der Fehlernummer.
    Ich habe dann ja versucht einen andern Speicherort, in einem andern PC, im Netz anzusprechen, was erfolgreich war. Gestern habe ich aber dieselbe Fehlermeldung auch in dieser Konstellation gehabt und es wurde nicht gespeichert


    Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Problem irgendwie mit der Erstellung eines entsprechenden Icon's im Bin zusammen hängt. dH es wird am Ende es Export kein Icon im Bin erzeugt.


    Ich mache es jetzt so: ich starte einen Export-Vorgang, Ziel auf dem andern PC. Gleich nach dem Start stoppe ich den Export, Jetzt entsteht ein entsprechendes Icon im Bin. Dann starte ich den Export erneut, mit gleichem Namen. Am Ende kommt wieder die Fehlermeldung, aber jetzt startet in diesem Icion eine % Anzeige. Wenn die auf 100% ist, lässt sich diese Datei im Playerfenster einwandfrei abspielen..

  • Weißt du, dass ich das gleiche Problem schon mal mit einem normalen Videoexport hatte? Immer wenn schon mal vorher ein Export durchgeführt wurde, konnte ich nicht erneut unter gleichem Namen exportieren (Schreiben nicht möglich). Tatsächlich war dieses schon eistierende File aber nirgends geöffnet und dadurch vielleicht gesperrt. Ich konnte das File problemlos händisch löschen - danach ging auch der Eport wieder.
    Edius war also - ganz unberechtigt - der Ansicht, das File nicht überschreiben zu dürfen, warum auch immer.
    Bisher ist mir das aber in anderen Projekten noch nie wieder passiert.

  • Weißt du, dass ich das gleiche Problem schon mal mit einem normalen Videoexport hatte? Immer wenn schon mal vorher ein Export durchgeführt wurde, konnte ich nicht erneut unter gleichem Namen exportieren (Schreiben nicht möglich). Tatsächlich war dieses schon eistierende File aber nirgends geöffnet und dadurch vielleicht gesperrt. Ich konnte das File problemlos händisch löschen - danach ging auch der Eport wieder.
    Edius war also - ganz unberechtigt - der Ansicht, das File nicht überschreiben zu dürfen, warum auch immer.
    Bisher ist mir das aber in anderen Projekten noch nie wieder passiert.


    im Gegensatz zu dir MUSS ich jetzt erst den Export abbrechen, so dass sich in den Bin ein Icon bildet, und dann den Export, mit gleichem Namen, nochmals starten.
    Dieser Bug muss also aus den neueren Versionen sein, da ich dieses Verhalten in 6.55 nie gehabt habe
    Aber wenigstes weiss ich jetzt wie ich trotzdem exportieren kann :prost:


    Mein Gesamt-Projekt hat eine Länge von 3 Std und 6 MIn. "Anton Strauss" (Anton's Einstellungen) meinte, dass Audio-Files von über 2 Std. und 50 min immer zu Fehler führten. Aber in meinem Fall war das nicht das Problem, das auch mit Audio-File von 60 min auftauchte

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    Einmal editiert, zuletzt von volki ()

  • Der liebe Anton , den ich noch aus Speedrazor-Zeiten kenne, (Anton's-Einstellungen) hat im US-GV-Edius-Forum das Problem herausgefunden


    Edius oder Windows kann keine Audio-Dateien speichern, die grösser als 2 GB sind


    dh bei Audio, das länger als 2 Std und 50 Min. ist, kommt beim wav-Export in Edius genau diese Fehler-Anzeige, zuletzt vor, dem Speichern.


    Timeline-Audio, in der Länge von 3 Std oder mehr sind sicher nicht alltäglich, daber im Laufe der Arbeit, auch nicht so ungewöhnlich .
    Wo das eigentlich Problem jetzt liegt, ob in Edius oder in Windows , haben wir noch nicht herausgefunden. Logischerweise sagt jeder, der Andere ist schuld :lol:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Volki:


    Dumme Frage (wegen der 2GB-Grenze): Mit FAT vs NTFS hat das nichts zu tun?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Da würde volki ja mit Video noch viel schneller an diese Grenze stoßen ... :cool:


    Ich hab aber auch noch nie Audios über 2h gehabt.

  • Da würde volki ja mit Video noch viel schneller an diese Grenze stoßen ... :cool:


    // Habe ja auch geschrieben "Dumme Frage ..." :bgdev:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    der (uralte) Ursprung liegt in den damals üblichen Dateiformaten und ihren Grenzen...


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Da wundert mich, ehrlich gesagt, warum Edius eine Broadcast-Anwendung kein BWF (Broadcast Wave Format) unterstützt. Da kann man auch sehr viel größere Dateien als 4GB und sogar Mehrkanal erzeugen.


    Alternativ wäre da die vorhandene Ausgabemöglichkeit als Sony/Sonicfoundry Wave64-Format. Damit sollte auch der lange Audioexport funktionieren, wenn man NTFS als Filesystem nutzt.

  • Hallo Volki: Dumme Frage (wegen der 2GB-Grenze): Mit FAT vs NTFS hat das nichts zu tun? kurt


    Scheinbar nicht, alle meine Disks sind ja NTFS
    Es hat etwas mit .wav zu tun, aber Windows (??) sollte eigentlich bis 4 GB gehen
    Aber Edius xx kann nur 2 GB


    https://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Da würde volki ja mit Video noch viel schneller an diese Grenze stoßen ..Ich hab aber auch noch nie Audios über 2h gehabt.


    Video hat nichts mit Audio zu tun !!
    Wenn man mehrere grob geschnittene Sequenzen zu einer Timeline zusammenfügt , ist die Grenze von 2 h nach oben schnell überschritten

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Video hat nichts mit Audio zu tun !!

    In dem Fall schon, es ging ja nur um die erzielte Dateigröße - und da sind halt 2 bzw. 4 GB bei Video bei viel kürzerer Laufzeit erreicht als bei Audio.


    Die Grenze für wav-Dateien kannte ich auch noch nicht und ganz gelöst ist die Frage ja damit auch noch nicht (2 vs. 4 GB):

  • der (uralte) Ursprung liegt in den damals üblichen Dateiformaten und ihren Grenzen...


    da ich scheinbar einen Workaround gefunden habe, siehe dort.............


    Das Problem muss irgendwie in Edius liegen. Wenn der Export als .wav "fertig" ist, sollte Edius ein Audio-Icon in der Bin erstellen, was es aber nicht macht, sondern diese Fehlermeldung anzeigt.
    Wenn ich aber den Export beginne und gleich wieder stoppe, wird dieses Icon in der Bin erstellt :!:
    Wenn ich anschliessend den Export wieder aufnehme, kommt die Fehlermeldung zum Schluss auch, aber die Audiodatei wurde am gewünschten Ort erstellt. Im Icon wird das mit der steigenden %-Angabe angezeigt

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • In dem Fall schon, es ging ja nur um die erzielte Dateigröße - und da sind halt 2 bzw. 4 GB bei Video bei viel kürzerer Laufzeit erreicht als bei Audio. Die Grenze für wav-Dateien kannte ich auch noch nicht und ganz gelöst ist die Frage ja damit auch noch nicht (2 vs. 4 GB):


    Ich habe als Versuch , noch in 6.55, die 3 std. Edius-Time-Line als .mov exportiert. Cubase kann so HD-Video anzeigen. Diese Video-Datei ist 189 GB gross, ohne Problem
    Die entsprechende Audio-Datei, auch der ganzen TL, als .wav exportiert, ergab 1.99 GB

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch