Welches Antivirenprogramm zu Edius 8.1 ??

  • Hallo,


    Welches Antivirenprogramm arbeitet am besten mit Edius 8.1 WS zusammen, d.h. bei dem das 83% Problem beim erstellen von Blurays nicht auftritt ? Da ich nur einen PC für alles habe, komme ich ohne Schutz nicht aus.


    Danke für eure Hilfe.


    Erhard

    • Offizieller Beitrag

    hallo Erhard


    Ich verwende "Microsoft Security Essentials" Version 4.8.204.0


    Edius 8.10 ... auf Windows 7 .... keine 83% Probleme ... mit allen Menümöglichkeiten die Edius bietet
    weder bei DVD noch bei Blu-Ray ... war auch schon bei Edius 7.50 genauso problemlos....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    da Du (lt. Deinem Profil) als BS Win 10 Pro hast, solltest Du nur den mitgelieferten MS Defender benutzen. Das ist auch die Empfehlung von MS.
    Fremdprogramme können unter Win 10 Probleme verursachen.
    Defender ist ein vollwertiger Schutz und für den normalen Anwender völlig ausreichend.


    Gruß
    Peter


    Ergänzung:
    Edius WG 8.1 - Win 10 Pro - Defender - keine Probleme mit BR

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Ich nutze Kaspersky mit Edius 8.1 und Win 10 und hatte bisher keine probleme. Nutze AV programme am Schnittrechner aber auch erst seit 2 bis 3 Wochen. Vorher war der Schnittrechner immer ohne AV, ist mir aber nun doch zu heikel, auch wenn der nicht im Internet ist.
    Bei AV würde ich nur die nutzen, die gute Erkennungsraten haben, dazu gehörten die Windows eigenen Mittel noch nie. Ist aber sicher auch individuell verschieden.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Benutze unter Windows 10 mit Edius 8.1 Workgroup die Bitdefender IS 2016 ohne Probleme.


    Ergänze: ..., auch bei bei der Erstellung von BluRays mit Menü.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

    • Offizieller Beitrag

    hallo.....


    Bitte bei Rückmeldungen wie etwa ... "Benutze unter Windows 10 mit Edius 8.1 Workgroup .... xyz ...ohne Probleme
    nicht die Ursprungsfrage vergessen ... erfolgreiche Berechnung von Blu-Ray MIT MENÜ


    das angefragte 83% Problem ist vorwiegend vorhanden bei Blu-Ray und Menü


    Bitte bereits gemachte Rückmeldungen, die keine Blu-Ray ...mit Menü Erfahrung beinhalten
    a) entsprechend selbst (sichtbar) ergänzen
    b) einem der beiden Moderatoren zwecks Löschung zu melden


    Danke, und mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ergänze: ..., auch bei bei der Erstellung von BluRays mit Menü.


    edit mod_2 ... Danke . .. habe es oben nachgetragen..

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Ergänze, daß ich werder BluRay noch DVD getestet habe in der neuen Konstellation.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo,



    herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.


    Ich hatte bisher Norton Internet security installiert und hatte die 83% Probleme mit Absturz. Dann habe ich Edius in die Ausnahmen bei Norton eingegeben. Ergebnis: läuft bis 83%. Nach langer Pause(bis zu 10 Min.) geht's weiter oder Absturz.(siehe unten)


    Jetzt habe ich Norton deinstalliert und den Windows Defender aktualisiert, und der Codier-/bzw. Brennvorgang lief bis 84%. Dann ist ca. 5 Minuten lang ist nichts passiert. Plötzlich geht's weiter, und der Brenner hat die Bluray einwandfrei gebrannt.


    Wenn das so normal ist, könnte ich damit leben. Aber warum diese lange Pause?


    Wäre es nicht an der Zeit, dass sich GV einmal intensiv um den DiskBurner kümmern sollte? Solange ich im Forum bin haben wir immer wieder dieselben Probleme mit diesem Authoring-Programm, das vom Handling her gut zu Edius passt.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Erhard

  • Ich habe den Eindruck, dass die Pause daher kommen könnte, dass bis zu den x% ein Puffer vollgeschrieben wird und anschließend die Virenschutzsoftware dann diesen Puffer nochmal ganz genau durchsucht.


    Vielleicht ist es auch eine Eigenart von Edius, nämlich das Feature, dass auf Dateien auch während der Aufzeichnung zugegriffen werden kann, indem in kurzen Intervallen die Datei geschlossen wird und anschließend wieder was an die Datei herangehangen wird. Immer, wenn die Datei kurzzeitig geschlossen wird, könnte das der Trigger für den Virenschutz sein, die Datei neu zu überprüfen. Die Virenschutzsoftware ihrerseits hat allerdings auch nur einen Puffer von einer bestimmten Größe, die sie verarbeiten kann. Das ist mir bei Norton auch schon aufgefallen, nämlich bei großen Downloads. Wenn die sehr groß sind, kann der Virenschutz dazu führen, dass der Download abgebrochen wird. Norton scheint da irgendwie anders zu arbeiten als viele andere.

  • Ob bei mir eine "Pause" im Fortschritt eintritt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich stoße die Ausgabe an und entnehme nach einiger Zeit die gebrannte BR.


    Ist denn das von Dir festgestellte Verhalten eine echte "Pause"
    - sprich der Fortschritt geht relativ kontinuierlich bis zu dem Punkt, es "hakt" für eine gewisse Zeit und zählt dann ab dem Haltepunkt kontinuierlich im alten Tempo weiter
    oder eher ein Sprung?
    - also nach einer "Pause" wird direkt auf einen höheren Wert gesprungen, bzw. der Fortschritt läuft dann plötzlich sehr viel schneller als vor der Pause auf einen höheren Wert?


    Letztgenanntes Verhalten wäre völlig normal und läge an der Basis und Programmierung der Fortschrittsanzeige und kommt auch häufig bei anderen Fortschrittsanzeigen (in und außerhalb Edius) vor.


    Wenn ich es richtig beobachtet habe, ist der Fortschritt im Bezug auf DVD/BR zunächst bezogen auf das Rendern der Sequenz(en), danach erfolgt die Erstellung der Menüs - und das könnte in etwa im Rahmen der von Dir genannten 83/84 % liegen - dann die Ausgabe.



    Zu Norton (habe ich früher auch meist genutzt) ist bekannt, dass es ein "Ressourcenfresser" ist und Systeme durchaus sehr stark belasten kann. Dadurch verlangsamt sich natürlich der angestoßene Prozess (in Deinem Fall BR erstellen) stark, da ja der Rechner darauf weniger Kapazität verwenden kann.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ich habe über Sonntag nochmal folgendes probiert:


    Ich habe das Projekt, Aufnahmen eines Konzerts von 1Std.45Min.Dauer mit Aufnahmen von 1 Kamera 2k und einer 4k. Das ganze habe ich auf DVD(8,5GB) und auf Bluray (22,5GB) gebrannt.


    Die DVD wird in einem Rutsch codiert, Menüs erstellt usw. und ohne Pause gebrannt.


    Die BD wird codiert, Menüs erstellt und bleibt bei 84% stehen. Aus dem PC sind keinerlei Arbeitsgeräusche mehr zu hören, und auch die HDD-Kontrolllampe steht still.


    Nach 7 Minuten geht es plötzlich weiter um nach weiteren 7 Min. bei 100% nochmals für 2 Min. stehen zu bleiben. Dann wird der Datenträger beschrieben.


    Könnte es sein, dass der Tip von KlausM , irgend ein Puffer könnte da volllaufen, zutrifft? Welcher Puffer? Was kann ich ändern?


    Gruß Erhard

    • Offizieller Beitrag

    halo


    Das ist normal ... tritt ähnlich auch bei mir auf ...auch beim reinen Berechnen eines DVD/Blu-RayImages


    wobei ich IMMER vor dem realen Brennen egal ob DVD oder Blu-Ray ... zuerst nur ein Image rechnen/schreiben lasse
    a) Trennt allfällige Edius Probleme von Problemem mit Brenner / Rohlingen etc.
    b) ermöglicht eine Vorab-Überprüfung der gerechneten Dateien + der Menüs
    c) für den Brand selbst, (der auch in Edius als anschließender/zweiter Arbeitsgang über "Tools" zur Verfügung steht)
    bevorzuge ich jedoch das kostenlose "ImgBurn"


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:

    wobei ich IMMER vor dem realen Brennen egal ob DVD oder Blu-Ray ... zuerst nur ein Image rechnen/schreiben lasse
    a) Trennt allfällige Edius Probleme von Problemem mit Brenner / Rohlingen etc.
    b) ermöglicht eine Vorab-Überprüfung der gerechneten Dateien + der Menüs
    c) für den Brand selbst, (der auch in Edius als anschließender/zweiter Arbeitsgang über "Tools" zur Verfügung steht)
    bevorzuge ich jedoch das kostenlose "ImgBurn"

    "Cosi fan tutte." Na ja, nicht alle, aber immer mehr ( ? ).
    Jedenfalls ICH machs genauso - zur vollsten Zufriedenheit. Kann man nur empfehlen.
    // Erstelle aus Edius (via PhantomDrive) auch gleich ein ISO-Image mit (überprüfe es mittels PowerDVD15), das dann zum Brennen herangezogen wird.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Hans und Kurt für Eure Antworten.


    Ich brenne in Zukunft meine Disks wie Ihr empfehlt. Mit ImgBurn von den Daten aus Edius ein ISO-Image erstellen und mit beliebigem Brennprogramm brennen. Habe es probiert, geht einwandfrei.


    Gruß Erhard