Seit Update auf 8.11 verrückt

  • Seit einigen Tagen habe ich auf 8.11 upgedatet. Seitdem spinnt EDIUS. Es reagiert sehr unempfindlich bis gar nicht auf Mausbefehle, besonders bei Start/Stop im Playerfenster. Ebenso wenig reagiert EDIUS auf die Leertaste als Start/Stop Befehl. Insgesamt läuft alles etwas zäher und instabiler. einen nicht reproduzierbaren Absturz hatte ich auch schon. Andere Programme reagieren völlig normal auf die Maus und die Tastatur.
    Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung oder eine Idee zur Abschaffung dieses Unsinns?
    Dank und Gruß Benn

  • Seit einigen Tagen habe ich auf 8.11 upgedatet


    von welcher Version? von 8.10?
    Ist ein Image vorhanden? dann einfach mal zurückstellen um zu sehen, ob es wirklich an EDIUS liegt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Kein Image gemacht :) aber über die Systemwiederherstellung zurück zur 8.10. Da läuft es normal. Definiv ein Problem von 8.11. Wie erwähnt - kein anderes Programm zeigt Probleme mit Tastatur oder Maus.
    Das nervt. werde wohl auf 8.10 zurückgehen und auf das nächste Update warten. Eigenartig nur, das ich der Einzige bin
    Gruß Benn

  • Welche Maus und Tastatur hast du denn?


    Ich hatte mal so ein Problem bei einer Ubuntu (Linux) Installation. Mit meiner MadCatz Mouse bewegte sich garnichts, aber mit einer Microsoft Optical Mouse funktionierte alles bei derselben Installation normal. Unter Windows funktionierten beide Mäuse.


    Demnach könnte es ein Kompatibilitätsproblem mit der Maus oder deren Treiber geben. Gegebenenfalls fehlt vielleicht sogar der benötigte Treiber. Vielleicht den Mouse-Treiber nochmal nachinstallieren.

  • Bei mir läuft EP V8.11 auf einem nagelneuen i7-6700 Rechner mit Intel HD-Grafik 530.
    Alles reagiert blitzschnell selbst mit UHD-Video!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich habe Logitech Tastatur und Maus. Aber ich habe auch jeweils zwei andere Kombinationen probiert - da ändert sich nichts. Vielleicht installiere ich EDIUS neu.
    Gruß Benn

  • Du könntest auch mal einen anderen USB-Port probieren. Ist da eine Kabelverlängerung dran? Wenn die schlecht ist, kommt nur noch Datenmüll an.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Benn


    Was imho Erich meinte ...aber eventuell nicht so genau (für jedermann/frau ersichtlich) beschrieb:


    Eventuell vorher von nochmals (ohne aktiven Echtzeit-Virensanner) von hier 8.11 http://download.edius.de/updater.exe herunterladen.


    Dann gehen sie bitte zurück auf einen früheren Systempunkt
    und wenn kein echtes Image vorhanden ist zur Not halt über => die Systemwiederherstellung zurück zur 8.10. Da läuft es normal.


    Damit funktionierte:
    a) Edius
    b) zusätzlich sind auch alle Window-Updates etc. etc. (hoffentlich) auf diesen früheren & funktionierenden Zustand rückgestellt.


    Dann bitte temporär sofort Internet abschalten
    (oder sie haben ihr Windows & alle anderen Programme so im Griff, dass autom. Updates ausgeschlossen sind)
    Eventuell, mit diesem "funktionierendem Zustand" .... zuerst ein echtes Systemimage anlegen.


    Dann bitte starten sie in diesem Zustand NUR das Update auf Edius 8.11


    Nur dann können wir genauer auf einem Edius- 8.11 Problem (welches derzeit nur bei ihnen auftritt ) eingehen.
    Wobei vermutlich die Mehrzahl der "Problemlosen" allerdings nicht auf > X99 mit 8 cores/16 threads< verweisen können.


    haben sie Edius-Pro ...oder Edius-workgroup ??


    denn ich sehe X99 Chipsatz und 8 cores/16 threads ...
    IIRC ..da ist derzeit (leider) Edius 8-workgroup notwendig... oder bei Pro => halt (derzeit) HT abschalten


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe die workgroup am Laufen (oder auch nicht am Laufen).
    Plug ins habe ich einige: Mercalli, Voxformer, deverberate etc und Neat video. ich werde alle überprüfen
    Da ich mitten im Project bin werde ich nicht sofort dazu kommen den Vorschlägen zu folgen...aber dann.
    Vorerst Dank und Gruß
    Benn


    P.S. Hier und da stürzt Edius auch mal eben ab. Nicht reproduzierbar

  • Bei mir stürzt die 8.11 auch sehr häufig ab, vor allem wenn ich mehrere Clips mit dem Rubber-Band markiere und im Block verschieben will -> ab einer bestimmten Größe keine Chance mehr. Dieser Fehler ist reproduzierbar. Kann es an einem Nvidea-Treiber liegen? Habe irgendwo so etwas gelesen.


    PS: Das Rendern funktionierte plötzlich nicht mehr, da zu wenig Speicherplatz. Habe daraufhin gesehen, daß Edius (seit 8.11?) keine Temp-Dateien mehr gelöscht hat und diese die Platte füllen. Habe die Temp-Render-Dateien dann von Hand gelöscht (ca. 100 GB). Danach funktionierte das Rendern wieder.

  • keine Temp-Dateien mehr gelöscht hat



    Wo hat Edius diese hingeschrieben? Hast du spez. Verzeichnis dafür angegeben?


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    hallo ..... um Missverständnisse in der Hektik zu vermeiden...


    »Halifax« schrieb: Habe die Temp-Render-Dateien dann von Hand gelöscht (ca. 100 GB). Danach funktionierte das Rendern wieder.
    für Renderdateien kann man(n) / frau KEIN >spez. Verzeichnis dafür angegeben< ,
    egal ob es temporäre Renderdateien oder fixe Renderdateien = [Shift]+[Q] betrifft


    Temporäre Renderdateien & auch fixe Renderdateien
    => WERDEN IMMER von Edius automatisch und zwingend im Ordner "rendered" ANGELEGT,
    welcher automatisch und zwingend im PROJEKTNAMENORDNER gemeinsam mit der ersten "Renderdatei" von Edius erstellt wird.



    Damit ist es auch nicht unbedingt empfehlenswert, bis wie (vermutlich) in ihrem Fall echt kontraproduktiv
    den PROJEKTNAMENORDNER auf der Systemplatte zu erstellen.


    Edius 8.11 auf meinem PC... löscht (überprüfterweise) temporäre Renderdateien gleich wie in den Versionen 7.xx 8.xx vorher,
    automatisch in jedem der An­lass­fälle, wo eine automatische Löschung benötigt wird, wie etwa bei:

    • Nachträgliches Ändern der Projektauflösung etc.
      Nachträgliches Ändern des Rendercodecs
      Nachträgliches Ändern der Resampling-Methode
      Nachträgliches Ändern der Bitrate für die Quantisierung
      etc. etc....


    Zitat

    »Halifax« schrieb:
    Habe daraufhin gesehen, daß Edius (seit 8.11?) keine Temp-Dateien mehr gelöscht hat und diese die Platte füllen.


    Wenn sie an ihrem Projekt keinen der obig genannten Anlassfälle herbeigeführt haben, sind die "Renderdateien" ja gültig
    und auch notwendig für flüssiges Abspielen der Timeline ...per i7 2600K


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bislang hatte ich nie das Problem, daß der Festplattenplatz in diesem Ausmass immer kleiner wird, wenn ich ein Ediusprojekt schneide, zumal nicht bei einem 5-Minuten Film. Die Einträge gingen über einen Monat zurück, das spricht dagegen, daß es mit dem Februar-Update zusammenhängt. Es ist mein erstes 4K Projekt aus GH4 Material, eventuell hängt das Volumen ja auch damit zusammen. Zwingend notwendig scheinen die Render-Daten jedoch nicht zu sein. Ich habe alle gelöscht und das Projekt scheint nun eher noch flüssiger zu laufen als zuvor.