Edius behält Renderdateien nicht

  • Folgendes Szenario:


    Ich habe Teile der Timeline gerendert, die Renderdateien legt Edius im Projektverzeichnis im Ordner "Rendered" ab, so weit, so gut. Edius ist so eingestellt, dass ungültige Renderdateien erst beim Schliessen gelöscht werden.


    Nun habe ich aber ziemlich oft das Problem, dass nach dem Schliessen und wieder öffnen von Edius die gerenderten Teile der Timeline neu gerendert werden müssen, zumindest zeigen das die Slices so an. Wenn ich im Render-Verzeichnis nachschaue sind die Renderdateien aber allesamt noch vorhanden, weshalb ich davon ausgehe dass Edius den Bezug zu den Renderdateien verloren hat.


    Das Problem ist auf verschiedenen Maschinen reproduzierbar. Ist das hier auch bekannt?

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    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Edius behält Renderdateien nicht

    Ja, auch ich kann das bestätigen, zumindest bei der Version 7.x war es so. Ich bin daher grundsätzlich dazu übergegangen, die Render-Dateien zur Sicherheit nochmals in einen zweiten Ordner zu kopieren. Dort sind sie bislang immer erhalten geblieben und man kann sie im Verlustfall schnell wieder zurück kopieren. Besonders kritisch ist, wenn man ein Projekt A (mit Render-Passagen) unter einem anderen Namen B abspeichert, um dieses nun als Vorlage für ein ähnlich aufgebautes Projekt zu verwenden. Werden nun im Projekt B nicht mehr benötigte Render-Passagen gelöscht, ist dann auch ein Großteil (aber nicht alle) dieser Renderdateien im Projekt A verschwunden.


    Ob dieses Verhalten bei mir auch schon bei Edius 8 aufgetreten ist, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen.


    Wilfried

  • Kann das auch bestätigen. Tritt bei mir gerne auf, nach einen Programm-Absturtz. In der zuletzt gespeicherten Datei im Backup Ordner sind manchmal die Renderdaten nicht mehr da.
    Ärgerlich, wenn man stundenlang gerendert hat...
    Darüber gab es auch mal einen eigenen Beitrag hier, das hatte ich vor einiger Zeit mal angemerkt. Sollte über die Suche noch zu finden sein.

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    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Tja Jungs, vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das bestätigt wieder einmal mehr meinen Eindruck von Edius. Das ist und bleibt halt einfach ein verdammte Baustelle bei der vielleicht einmal - sofern die Entwickler mal einen gnädigen Tag haben - das eine oder andere Loch notdürftig gestopft wird, von der Implementierung einiger Featurerequests will ich erst gar nicht reden. Ich denke mal mit Edius werde ich nicht alt werden.

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    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Na ja, wenn eine Software eine Baustelle ist, ist das doch gut, es wird weiter daran gearbeitet. :)
    Du meinst es zwar anders, aber jede Software hat Vor- und Nachteile oder mehr oder weniger große Bugs. Du tust so, als ob wir hier über ein riesen Problem reden würde, mit einer Software die nicht zum arbeiten geeignet ist. Das ist schon etwas übertrieben und sicherlich nicht richtig. Ich bin seit Version 3 dabei und nutze Edius im prof. Bereich für allerhand Kundenprojekte. Bin damals von Premiere gekommen und war froh plötzlich stabil und in Echtzeit arbeiten zu können. Seit dem hat sich zwar viel getan, aber die Vorteile von Edius überwiegen immernoch.

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    • Offizieller Beitrag

    hallo chris...


    Ihr Problem ist relativ nachvollziehbar / erklärbar / logisch ... bei Crash
    wenn die während einer Sitzung offene .ezp.lock nicht mehr ordnungsgemäß zur normalen .ezp geschlossen werden kann.


    Die Problematik von "2highlander" ...
    kann ich in 8.11 NICHT nachvollziehen betreff >Edius behält Renderdateien nicht<


    was in 8.11 nachvollziehbar ist ... nach erneuter Projektneueröffnung + kein IN & Out gesetzt ...stimmen die nun angezeigten Renderfarbern nicht
    seltsamer Weise ... an jenen Timline-Bereichen die innerhalb eines IN & Out sich befinden, werden die Renderfarben jedoch korrekt angezeigt
    (allfällig auch über die ganze Timeline)


    getestet auf 8.11 windows_7 mit 4K MXF Dateien in 1080p 25 Projekt ... ausreichen Videoeffekte auf den Clips ..
    Buffer kommt somit ohne Rendern => nicht höher als 2 von 250
    Edius & Windows-Sizung geschlossen ... Projekt erneut geöffnet nach Restart


    Fazit:
    Flüssiges Abspielen gleich wie in der 1 Sitzung unmitelbar nach dem Rendern,
    Buffer läuft ohne Stottern kon­ti­nu­ier­lich hoch bis 250
    Es ist kein erneutes Rendern notwendig


    Es reduziert ich auf ein (zu behebendes) optisches Anzeige Problem ... welches bis jetzt noch nicht bekannt war
    Dieses Anzeigeproblem kann einstweilen temporär durch setzen von In & Out umgangen werden.


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    Was die Bestätigung durch "WiMa" betrifft... daraus sehe ich nur
    Es gab für ihn wie für jeden Edius Neuling, scheint es etliche Schwierigkeiten betreff "Rendern" in Edius.


    Zitat

    die Render-Dateien zur Sicherheit nochmals in einen zweiten Ordner zu kopieren. Dort sind sie bislang immer erhalten geblieben und man kann sie im Verlustfall schnell wieder zurück kopieren.


    Diese Aussage lässt mich vermuten, das wurde jedoch niemals angewandt, denn ich habe gerade einige solche Vergleich auf Edius_7.5 gefahren


    Dabei ist es mir NIE gelungen ... nach einem Reimport der Renderdateien ,
    die zu einer Funktion ja zwingend notwendigen Verlinkungshinweise auf die Sequenz/Timeline (geschrieben) in der Projektdatei .ezp zu generieren.
    (egal ob Dateien oder ganzem Ordner betroffen )


    ('Über den Rest seines Beitrages kommuniziere ich erstmal per PN mit WiMa)


    mit freundlichem Gruß Hans ^^


    PS: Auf den gewählten Bildzeitung/Leserecke Wortschatz gehe ich nicht näher ein,
    der wird (da er bei diesem User ja kein Einzelfall ist) momentan gerade im "InternCircle" beraten.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich arbeite damit ebenfalls professionell und das ist auch der Grund warum ich diese Dinge hier anspreche, wobei ich mir nicht sicher bin ob mich das auch als Homeanwender ärgern würde.


    Dabei schiele ich auf die halbherzige Implementierung der neuen Marker und die eher schlechter gewordene Oberfläche, Stichwort Usability. Außerdem befasst man sich ja eher damit Tracking Tools, die hier eigentlich nichts zu suchen haben, zu entwickeln anstatt vorhandene Fehler zu beseitigen. Manche Bugs ziehen sich schon seit zig Versionen dahin, das kenne ich von anderen Herstellern so nicht. Ja, es mögen nur Kleinigkeiten sein, aber gerade da sehe ich kein Problem diese auszumerzen bevor sie sich in ihrer Gesamtheit als echtes Übel erweisen.


    Ich will mich jetzt hier nicht auskotzen, aber ärgerlich ist es allemal. Es hat schon seine Gründe warum Edius im Broadcastbereich vor allem als Konvertierungstool benutzt wird.

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    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

    Einmal editiert, zuletzt von 2highlander ()

  • Ich habe in einem aktuellen Edius-Projekt an einer ca. 5 Sekunden dauernden Stelle 34 Video Layer. Diese 5 Sekunden habe ich gerendert damit ich die Stelle flüssig abspielen kann. Nach dem Schliessen und neuem Öffnen zeigen die Timelineslices an dass neu gerendert werden muss. Die Stelle läuft auch nach dem Hochzählen der Buffer genau so als wäre sie nicht gerendert worden. Wenn ich im Ordner rendered nachsehe sind die Dateien aber nach wie vor physikalisch vorhanden.


    Dieses Verhalten lässt sich auf insgesamt 7 Maschinen problemlos nachvollziehen.

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    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

    Einmal editiert, zuletzt von 2highlander ()

  • ca. 5 Sekunden dauernden Stelle 34 Video Layer. Diese 5 Sekunden habe ich gerendert damit ich die Stelle flüssig abspielen kann


    die einfachste und sicherste Lösung des Problems (unabhängig von der Ursachenforschung) ist In/Out setzen und dann "rendern und zur Timeline hinzufügen"
    Dann bekommst du einen zusätzlichen Layer, sollte aber bei den vorhandenen34 Spuren keine Rolle mehr spielen.
    Zur Ursachenforschung: liegen spezielle Filter mittels PlugIn auf den Clips?

    Gruß
    Erich


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    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wenn ich im Ordner rendered nachsehe sind die Dateien aber nach wie vor physikalisch vorhanden.

    Das ist allerdings anders, als ich es angenommen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass Du - wie von Erich beschrieben - das Verfahren 'Rendern und zur Timeline hinzufügen' verwendest. Die gerenderten Bereiche liegen ja dann als zusätzliche Clips auf der Timeline.


    Wenn ich dann ein solches Projekt nach einer unbestimmten Zeit wieder geöffnet habe, wurden mir einige Dateien als 'offline' angezeigt: Es waren einige (nie alle) der Render-Clips, die auch im Render-Ordner nicht mehr auffindbar waren. Und da gab es bei mir auch kein Edius-Crash, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt, wo das betroffene Projekt noch geöffnet war.


    Wilfried


    Nachtrag: Meine unter #3 gemachte Aussage bezieht sich also auf das Verfahren 'Rendern und zur TL hinzufügen'. Daher die offensichtlich aufgetretenen Missverständnisse ...


  • die einfachste und sicherste Lösung des Problems (unabhängig von der Ursachenforschung) ist In/Out setzen und dann "rendern und zur Timeline hinzufügen"
    Dann bekommst du einen zusätzlichen Layer, sollte aber bei den vorhandenen34 Spuren keine Rolle mehr spielen.
    Zur Ursachenforschung: liegen spezielle Filter mittels PlugIn auf den Clips?


    Dieser Lösungsweg ist mir schon klar, aber genau das will ich nicht, denn ich baue meine Timelines so auf, dass sie irgendwann später von Anfang bis Ende und bis ins kleinste Detail nachvollziehbar sind. Das ist deshalb so weil ich viele Projekte habe, die von Kundenseite her nach 1 oder 2 Jahren wieder zu aktualisieren sind. Natürlich könnte man eine Timeline duplizieren und im Duplikat dann mit Rendern und zu Timeline hinzufügen arbeiten. Das sind aber genau diese Workarounds die ich so hasse, denn sie liessen sich vermeiden. Vielleicht kann der ein oder andere nachvollziehen was ich meine.


    Genau in dieses Thema Usability fallen seit Version 8 auch die ständigen Rückfragen wenn man einen Effekt oder den Layouter verlässt ohne was zu ändern. Da brauchts keine Rückfragen ob man sicher ist, ich weiss schon was ich mache. Ich habe manchmal eher das Gefühl dass Edius mehr kaputt programmiert als weiterentwickelt wird. Stabil - ja, aber von ausgereift kann bei Edius nicht die Rede sein.

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  • Ich selbst habe in EDIUS 8 keine Probleme mit Verlust von Render-Dateien.


    Dieser Lösungsweg ist mir schon klar, aber genau das will ich nicht, denn ich baue meine Timelines so auf, dass sie irgendwann später von Anfang bis Ende und bis ins kleinste Detail nachvollziehbar sind.

    Das verstehe ich ja, denn auch ich modifiziere oft erst später archivierte Kundenprojekte; kann also den Frust schon verstehen. Gerenderte Ersatz-Clips benötige ich eigentlich nie.
    Mein Vorschlag sollte ja nur ein Vorschlag als Zwischenlösung sein. Auf meine gezielten Fragen zur Ursachenforschung gehst du ja erst gar nicht ein .....
    Dann mußt du eben mit dem Problem leben und dich weiter beschweren, oder auf eine bessere NLE ausweichen.

    Gruß
    Erich


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  • Hab ich doch schon ausführlich beschrieben. Ausser dem Layouter mit dem ich die Positionen variiere und einer Farbkorrektur liegt da nichts spezielles drauf. Die Timelineslices sind ja sowieso nur Makulatur, wer deren Aussagekraft traut ist selber schuld. Wenn sich meinetwegen 50 Clips aus der gleichen Quelle auf der Timeline befinden, werden einige blau und einige orange angezeigt. Das war der 7er Version schon so und ist bei der 8er nicht anders geworden. Vielleicht hängt der Verlust der Renderdateien damit zusammen, ich weiss es nicht.


    Ein "besseres" NLE gibt es in diesem Sinne nicht, jedes Package hat seine speziellen Stärken und Schwächen. Was nun "besser" ist muss jeder für sich entscheiden. Edius ist ja an sich eine sehr gesunde Basis, aber warum man das nicht einigermassen straight weiterentwickelt wird sich mir wohl nie erschliessen. Ich persönlich wäre sogar stark daran intertessiert die Entwicklung konstruktiv mit voranzuschieben denn nur Meckern alleine hilft auch keinem weiter.

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  • Dabei ist es mir NIE gelungen ... nach einem Reimport der Renderdateien ,
    die zu einer Funktion ja zwingend notwendigen Verlinkungshinweise auf die Sequenz/Timeline (geschrieben) in der Projektdatei .ezp zu generieren.


    Hallo Hans,


    also wir sprechen jetzt von Render-Dateien, die mit 'In/Out rendern' entstanden sind und somit keinen separaten Render-Clip auf der Timeline hinterlassen haben.
    Die nun folgenden Überlegungen sind in erster Linie von 'rein akademischem Interesse' und sollen nicht als eine empfehlenswerte Vorgehensweise verstanden werden
    :


    Annahme: Von diesen Render-Dateien wurden Sicherungskopien angelegt. Nun sind - aus welchen Gründen auch immer - Render-Dateien im Projekt verloren gegangen. Werden diese aus einem Sicherungsordner wieder hergestellt, so kann Edius diese nicht mehr dem Projekt zuordnen. Man kann dies aber manuell tun, indem man die fraglichen Render-Dateien ins BIN lädt und von dort aus wieder an die richtige Timeline-Position bringt.


    Nun aber taucht aber ein Phänomen auf, das ich mir als 'Neuling' (so wie Sie mich bezeichnet haben) nicht erklären kann und hoffe daher auf nachsichtige Behandlung ;) :


    Normalerweise werden beim Abspielen auf der Timeline ja nur die an oberster Stelle liegenden Clips gerendert. Liegt beispielsweise über einem render-intensiven Film-Clip ein einfaches Bild, so wird der Film-Clip beim Abspielen nicht mitgerendert und die Wiedergabe ist entsprechend flüssig.


    Bei den zurück kopierten (In-Out)-Render-Dateien verhält sich Edius anders: Obwohl diese nun als AVI-Datei über dem render-intensiven Timeline-Bereich liegen, gerät Edius in Ruckeln. Um dies zu verhindern muss der Bereich unter der AVI-Datei z.B. mit der Null-Taste deaktiviert werden. Dann erst erfolgt die ruckelfreie Wiedergabe.


    Bei Render-Dateien, die mit 'Rendern und zur TL hinzufügen' erstellt wurden, tauchen die oben geschilderten Probleme (korrekte Timeline-Position, Render-Verhalten) erst gar nicht auf.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: Meine unter #3 gemachte Aussage bezieht sich also auf das Verfahren 'Rendern und zur TL hinzufügen'. Daher die offensichtlich aufgetretenen Missverständnisse ...


    Wenn Du verhindern willst, das "Gerenderte Dateien auf der TL" gelöscht werden, sie aber nicht kopieren willst, dann öffne den Windows Explorer, markiere alle, klick auf Eigenschaften und setze den Haken bei Schreibgeschütz.

  • ... setze den Haken bei Schreibgeschütz.

    Ich habe das mal in mehreren Versuchen kurz angetestet: Die Dateien werden wohl von Edius tatsächlich nicht mehr gelöscht. Was mich allerdings irritiert: Ich selbst kann kann sie - ohne nochmalige Nachfrage oder Hinweis auf den Schreibschutz - im Win-Explorer wieder löschen. Microsoft schreibt hierzu:


    "Wenn Sie eine Datei als schreibgeschützt festlegen, können Sie das versehentliche Löschen oder Änderungen am Inhalt der Datei verhindern."


    An anderer Stelle ist wiederum zu lesen:


    "Schreibgeschützte Dateien können nicht geändert werden. Sie können jedoch kopiert, verschoben, umbenannt oder gelöscht werden."


    Wenn ich das richtig interpretiere: Microsoft versteht unter 'versehentlichem Löschen' das Löschen von Dateien durch Programm-Funktionen (z.B. Edius löscht nicht mehr benötigte Render-Dateien) ?


    Gruß Wilfried