Edius auf W10 extrem träge

  • Interessant, dass ja nun offensichtlich doch nicht an Win 10 liegt.
    Der Link funktioniert sehr gut (trotz Magenta :D - hab u.a. auch Magenta :rolleyes: ) die Qualität ist auch besser als Dein letztes Beispiel.




    Also eigentlich ist DirectX ein Bestandteil von Windows. Updates bzw. neue Versionen gab/gibt es über das Windows-Update. Insoweit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Edius 7.5 ein "eigenes" DirectX mitgebracht haben sollte.


    Auch wenn ich eigentlich nicht denke, dass da ein Zusammenhang besteht, kannst Du ja mal nachschauen (Eingabeaufforderung 'dxdiag' eingeben) was bei Dir läuft und ob dort irgendwelche Fehlermeldungen vorliegen.
    Aktuell wären für Win 7 und 8.x unterschiedliche Versionen von DirectX 11, für Win 10 DirectX 12.


    So richtige Ideen habe ich im Moment auch nicht.
    Wenn Du einen hast, könntest Du höchstens mal einen älteren GraKa-Treiber ausprobieren.
    Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob Du das schon geschrieben hast, aber was hängt denn an Deiner GraKa (GTX750TI?) als Gerät dran und mit welchen Einstellungen? (Über die Decklink wird ja vermutl. nur die Vorschau laufen).
    Meine Quadro K2000D sollte eigentlich relativ vergleichbar sein, da Edius deren Vorteile ja leider nicht nutzt. Monitor ist bei mir ein ASUS VG248 mit sehr geringe Reaktionszeit und 144Hz über DP angeschlossen.


    Gruß
    Peter



    Nachtrag:

    Wobei mir grade einfällt, dass es ja wie im Video zu sehen nur den Überschreibmodus betrifft. Was wiederum bedeutet, dass es eher kein Treiber- oder Monitorproblem (und auch nicht DirectX) sein sollte.
    Worin evtl. der Unterschied in den beiden Modi bei der Ansteuerung der GraKa / des Monitors sein könnte wird Dir leider höchstens ein Programmiere von Edius sagen können (und die sind ja derzeit mit der GUI beschäftigt :grinding: )

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hallo Peter,


    Insoweit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Edius 7.5 ein "eigenes" DirectX mitgebracht haben sollte.

    Ich erwähnte das nur, da bei der Edius 7.5 Installation (wie bei allen Edius-Neu-Installationen) auch die Option einer DirectX-Installation besteht, die ich in diesem Fall auch durchführen ließ. Das DirectX müsste dann aber doch Bestandteil der Edius-Installation sein - oder ?


    Die beschriebenen Erscheinungen treten bei mir ja auf beiden (vollkommen unterschiedlichen) PCs auf. Insofern sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass das ein 'Normal-Verhalten' der neueren Edius-Versionen ist. Bis auf 1 Forums-Mitglied konnte dies jedoch hier niemand nachvollziehen.


    Um so überraschter war ich nun heute nachmittag, als ich in einem Telefon-Gespräch erfuhr, dass dieses Edius-Verhalten in Fachkreisen durchaus bekannt sei, aber wohl nicht die Erkenntnis, dass die Version 6.5 nicht betroffen ist/war. Nun wird möglicherweise geprüft, ob es ein Bug ist, oder - aus welchen Gründen auch immer - "so gewollt" sei (wobei mir da kein vernünftiger Grund einfallen kann ?( ) ...


    Vielen Dank auch für Deine weiteren Hinweise - ich werde in den nächsten Tagen weitere 'Forschungsarbeit' betreiben und melde mich bei neuen Erkenntnissen.


    Gruß Wilfried

  • Ich erwähnte das nur, da bei der Edius 7.5 Installation (wie bei allen Edius-Neu-Installationen) auch die Option einer DirectX-Installation besteht, die ich in diesem Fall auch durchführen ließ. Das DirectX müsste dann aber doch Bestandteil der Edius-Installation sein - oder ?

    kann es sein, das es nicht DirectX sondern Quicktime ist?


    Quicktime wird von EDIUS manchmal abgefragt, wenn ggf. auf dem Rechner vor der Installation noch eine ältere Version ist.
    Quicktime war auch schon Bestandteil der Edius-Installation. Es wird auch empfohlen immer die neueste Quicktime Version zu installieren.


    Klaus

  • kann es sein, das es nicht DirectX sondern Quicktime ist?

    Nein, Klaus, es ist definitiv DirectX. Ich habe heute die neueste Win7 Ultimate Version herunter geladen und installiert. Danach Edius 6.5 und diese Installation genau beobachtet: Sie beinhaltet bereits die automatische Quicktime- und die DirectX-Installation (der Anwender wird nicht gefragt). Bei Installationen neuerer Edius-Versionen geht es wohl nicht mehr automatisch - zumindest erinnere ich mich an eine konkrete Abfrage zu DirectX.


    Jedenfalls auch hier bei der neuen Edius 6.5 Installation keinerlei Trägheitssymptome, ganz im Gegenteil: Eine bessere Performance selbst im Einfüge-Modus, der ja auf meinen PCs bei Edius7/8 immer noch der 'schnellste' ist ! Vielleicht sollte ich wieder zur alten Version zurückkehren :whistling: ...


    Ich mache jetzt erst einmal ein Image von der Win7-SSD, bevor ich schrittweise weiter vorgehe.


    Gruß Wilfried

  • Quicktime würde für mich im Bezug auf die Installation logischer klingen. Allerdings dürfte Qucktime wiederum mit dem geschilderten Problem eher nichts zu tun haben. Es geht ja nicht um die Darstellung des Videos, sondern um den Arbeitsbereich.


    Was DirectX betrifft, so gibt es tatsächlich Programme - z.B. Google Earth - bei denen ausgewählt werden kann, ob diese DirectX, oder z.B. OpenGL verwenden sollen. Das ist aber sozusagen nur eine Sache der "Einstellung", wenn z.B. die GraKa, oder das BS (hinsichtlich der Version) Probleme bereiten. Dann wäre es aber ein Problem der Hardware, was ich für die von Dir angegebene GTX750TI aber eher ausschließen möchte.
    Das eigentliche DirectX ist Bestandteil des Windows.


    Und dann betrifft es ja bei Dir auch noch zwei vollkommen unterschiedliche Rechner. Was die Sache noch rätselhafter macht.



    ...der - aus welchen Gründen auch immer - "so gewollt" sei (wobei mir da kein vernünftiger Grund einfallen kann ?( ) ...


    mir auch nicht ;)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Allmählich lichtet sich der Schleier:


    Ich habe nun Edius 7.5 + Edius 6.5 auf der selben System-Partition installiert (wusste gar nicht, dass dies überhaupt geht - die genannte Reihenfolge ist dabei einzuhalten): Die Trägheit ist ganz eindeutig eine Eigenschaft der neueren Edius-Versionen. Quicktime und DirectX spielen hierbei keine Rolle. Edius 6.5 hat eine Super-Performance :thumbup: , Edius 7.5 und 8.11 sind geradezu lahme Enten :thumbdown: !!!


    Nur sonderbar, dass dies (bis auf 1 Ausnahme) kein Anderer hier im Forum nachvollziehen kann :nw: ...



    Ich persönlich halte dies für einen Bug, genauso wie dieses lästige Zurückspringen an den Anfang des Projektes:


    Lasse ich den letzten Clip eines Projektes bis an die Stelle laufen, wo ich schneiden möchte, kommt es immer wieder vor, dass der Cursor noch ein Stück weiter läuft und dabei das Ende des Clips erreicht - mit der Folge, dass der Cursor wieder an den Projekt-Anfang springt. Eine der nervigsten Eigenschaften von Edius :cursing: ! Mir ist dabei bewusst, dass dies von der Größe des eingestellten Vorschau-Puffers abhängig ist :nick: . Möchte ich aber an der Puffergröße nichts ändern, gibt es nur noch eine Möglichkeit: hinter den letzten Clip noch einen 'Allerletzten' zu positionieren. Ich weiß nicht, wie sich das alles mit einem professionellen Schnittprogramm vereinbaren lässt ?( ...


    Gruß Wilfried

  • Guten Abend Wilfried


    Edius 6.5 hat eine Super-Performance :thumbup: ,


    Also Edius 6.5 kann auch schon Quicksync:
    https://www.youtube.com/watch?v=83Zbr-denUo
    Die Funktion Quicksync scheidet wohl als Fehlerursache bei dem richtigen Treiber aus.


    Ich habe nun Edius 7.5 + Edius 6.5 auf der selben System-Partition installiert


    Das ist nicht sauber und im Zweifelsfall keine Hilfe zur Fehlersuche.
    Auf einer HDD oder SSD lassen sich mindestens 3 unabhängige Windows 7 Installationen unterbringen, bei Windows 10 eher oder sicher nicht (noch nicht getestet).
    Im Screenshot "Zwei Betriebssysteme" liegt Edius (aktiv unter C:/) auf der Zweiten.
    Auf der Ersten, durch den Bootmanager versteckt, liegt das Windows 7 für Alles ohne Video-Bearbeitung.


    dass dies (bis auf 1 Ausnahme) kein Anderer hier im Forum nachvollziehen kann :nw: ...


    Man kann es andersherum auch Auffassen, zufälligerweise der gleiche Effekt mit der Arbeit in Edius durch irgendeine Fehlfunktion durch Edius, vielleicht gerade nicht Edius als Urheber.
    Ich konnte es noch nicht Nachstellen bei meinen Projekten, welche nur in HD sind, 324 Clips vorgeschnitten, Länge von 220 min auf 12 Sequenzen=Szenen verteilt.
    Nur die wichtigsten Edius-Effekte und Mercalli V2 am Werkeln.


    Aber wenn es nach Neu-Installationen mit dem BIOS auf AHCI auf verschiedenen PC's auftritt ist irgendetwas gleich und müsste Nachvollziehbar sein.
    intelll hat ja zusätzlich noch den DVB Viewer installiert und hängt wahrscheinlich permanent am Netz.


    Bei mir ist die Auslagerungsdatei nicht auf C:/, Hiberfil.sys deaktiviert und ebenso deaktiviert Defrag und Computerschutz und die Indexierung.
    Der PC hängt nicht am Netz und unter dem Screenshot "DPC Latency Checker" erkennbar, ohnehin alles im grünen Bereich, alle Treiber OK.


    Bei einem neu aufgesetzten PC mit Edius sollten nicht mehr Prozesse laufen wie unter dem Screenshot "Task-Manager"
    Ich habe eine AMD-Grafik, bei Nvidia würde ich die 3D-Vision und Experience nicht mit installieren.


    Gruß
    Gerd

  • Ein Hinweis an die Moderatoren:


    Nicht nur ich kann auf den jeweils zuletzt erstellten Beitag nicht mehr zugreifen, aber (ich) beispielweise auf den vorletzten. In meinem Fall ist es hier die #46 = kein Zugriff / #44 = Zugriff. Dies war zumindest der Zustand, bevor ich diesen Hinweis gepostet habe ...


    Gruß Wilfried

  • Hi @lle
    Normales Fensterlayout >> Mon 1 ( TL Monitor) auf 50 Hz >> total träge !!
    Mon 1 60 Hz & Mon 2 auf 50 Hz >> normales Verhalten !!
    DVB Viewer hat mit diesem Verhalten absolut nichts zu tun !


    österliche Vorfreude

    • Offizieller Beitrag

    Just Info:


    Windows 7
    Edius 6.51 15 Minuten FHD 25P als H264 mit 18MBit>>> 80 Minuten


    Edius 7.52 15 Minuten FHD 25P als H264 mt 18 MBit>>> 36 Minuten


    Unterschiedliche Version der NVIDIA Graka Treiber, bei 6.51 ist er älter.
    (Werde Testen ob es einen Unterschied macht)