Speichern mit allen verwendeten Dateien

  • Hi, ich will nachem der Film fertig ist einmal alles speichern nach extern zur archivierung, wo auch die alle im Film verwendetet Dateien (Standbild/Video/Ton/Musik) mit auf den neuen Datenträger mit kopiert werden. Gibt es das?


    Danke Andreas


    Edius 8.1

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ja, funktioniert aber nicht, daher Hände weg von der Edius Konsolidierung.


    Vorgangsweise:
    - Projektordner auf dem neuen Datenträger anlegen.
    - Ordnerstrukturtur mit Dateien auf diesen Datenträger kopieren.


    Waren zuvor nicht alle verwendeten Dateien im Projektordner, müssen die unterschiedlich Quellordner auch in den neuen Projektordner kopiert werden.


    um die alten Verknüpfung zu lösen, ändere ich die Namen der Ursprungsordner, in dem ich einen Unterstrich _ vor den Namen setzte, so erscheinen sie als Offline und können neu verknüpft werden.


    Umständlich aber sicher.


    Sind alle verwendeten Dateien schon im Projektordner, muß nur der ganze Projektordner mit Copy&Paste auf den den neuen Datenträger umkopiert werden, dann stimmen auch die Verknüpfungen sofort.

  • Hallo,


    Die Funktion "Konsolidieren" wäre eigentlich super, aber leider funktioniert sie nicht fehlerfrei.


    Die Firma Grassvalley hat auch kein Interesse, diese Funktion auf Vordermann zu bringen. Offensichtlich
    gibt es zu wenige Interessenten dafür. Es gab im Forum schon eine Diskussion dazu und
    Herr Lehmann-Horn von MMM teilte mit, dass zu wenige User diese Funktion benutzen oder wünschen.


    Grüße, Raphael

  • gab im Forum schon eine Diskussion dazu und
    Herr Lehmann-Horn von MMM teilte mit, dass zu wenige User diese Funktion benutzen oder wünschen.


    mir tun bei diesem leidigen Thema immer noch die Finger weh vom vielen, letztlich sinnlosen Schreiben ...
    ... nur wenn GV schon kein Interesse zeigt, dann sollte man die gefährlich Funktion wenigstens entfernen/ausgrauen.
    Das ist sicher einer der ältesten und gravierendsten, ungefixten Edius Bugs.
    Mir fällt zu dem Thema nur ein Begriff ein: Ignoranz

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ignoranz
    Dem stimme ich voll und ganz zu Erich!!!


    Man hat aber auch die User ganz bewusst nicht gefragt, bzw. abstimmen lassen. Ich glaube nicht, dass es nur wenige sind, die sich das wünschen!!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    zum Thema Konsolidieren:
    als ehemaliger Liquid-Nutzer ist man diesen Kummer gewöhnt :grinding:
    Auch Pinnacle / Avid haben das nicht hinbekommen. "Consolidate" (und selbst Backup) hat auch in dem Programm leider nie geklappt und regelmäßig in die Katastrophe geführt.
    Fast könnte man glauben, das sei ein generell nicht lösbares Problem :huh:


    Schade eigentlich.
    Wenn es funktionieren würde, würden das sicherlich auch sehr viel mehr nutzen.
    Und da beißt sich halt der Mäusefresser in den eigenen usw.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Die einzige Software wo es immer funktioniert hat, war von Ulead und hieß Multimediastudio Pro.
    Da blieben auch die ursprünglichen Clipnamen enthalten.
    Ich verstehe auch nicht warum die Programmierer es nicht schaffen, ist doch eigentlich ein ganz einfaches Unterfangen. :nw:

  • Herr Lehmann-Horn erklärte, dass andere Funktionen von deutlich mehr Usern verlangt werden und
    das Konsolidieren eher wenige benötigen, so dass man dieser Sache nicht weiter nachgeht.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass Festplattenspeicherplatz heutzutage günstiger geworden ist. Vielen
    Benutzern reicht der Festplattenplatz also aus.

  • Zitat

    dass andere Funktionen von deutlich mehr Usern verlangt werden und
    das Konsolidieren eher wenige benötigen, so dass man dieser Sache nicht weiter nachgeht.


    Fakt ist, dass es hier nicht um den Wunsch einer neuen Funktion "Konsolidierung" geht, sondern schlicht und einfach um eine Fehlerbeseitigung.


    Konsolidierung gibt und gab es ja schon seit Edius 4 ... es hat kurzzeitig - aber nur Edius 5? - auch schon mal funktioniert.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Die einzige Software wo es immer funktioniert hat, war von Ulead und hieß Multimediastudio Pro.
    Da blieben auch die ursprünglichen Clipnamen enthalten.
    Ich verstehe auch nicht warum die Programmierer es nicht schaffen, ist doch eigentlich ein ganz einfaches Unterfangen.


    Magix VDL kann das auch - dafür halt andere Dinge nicht. Aber sooo kompliziert kann's nicht sein.....


    Vielleicht liegt es auch daran, dass Festplattenspeicherplatz heutzutage günstiger geworden ist. Vielen
    Benutzern reicht der Festplattenplatz also aus.


    Es geht ja nicht nur um Speicherplatz, sondern dass alle verwendeten Medien im Projektordner vorhanden sind und gemeinsam gesichert werden.
    Ich selber überprüfe das mühselig mit den grünen und blauen Punkten im Bin-Fenster.


    Eine funktionierende Konsolidierung wäre da schon sehr wünschenswert und hilfreich!


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Hallo:

    Ich selber überprüfe das mühselig mit den grünen und blauen Punkten im Bin-Fenster.

    Ich prüfe das, indem ich im BIN-Fenster "Detail" einstelle und durch Klick auf die Überschrift "Timeline Referenz Zähler" den Inhalt sortiere (siehe Bild).
    Die Clips, die unter "Timeline Referenz Zähler" einen Wert Null anzeigen, werden im Projekt nicht benutzt (im Bild der blaue Teil).
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    aber nur Edius 5?


    :nick:


    Es geht ja nicht nur um Speicherplatz, sondern dass alle verwendeten Medien im Projektordner vorhanden sind und gemeinsam gesichert werden.


    Das simple Kopieren auf jeden Fall nicht.

  • Wenn man konsequent alle verwendeten Medien zusammen mit den Projektdateien in die gleiche Ordnerstruktur speichert, kann man diese dann später tatsächlich klaglos auf eine andere HDD kopieren und das Projekt dort öffnen, weil Edius relativ zum Speicherort der Projektdateien die Quelldaten sucht, wenn diese zusammen mit den Projektdaten vorher auf dem gleichen Laufwerk gespeichert waren.
    So zumindest laut meiner Erfahrung!


    Jim

  • Das funktioniert zwar, ist aber eben nicht das, was man sich unter der Konsolidieren-Funktion vorstellt.


    Ich hatte kürzlich ein kleines Filmprojekt, bei dem über 200 GB Datenvolumen angefallen sind. Wir haben mit
    vier Kameras gedreht und es entstand daraus ein 10-minütiger Film. Könnte ich diesen Film nun mit der
    Konsolidieren-Funktion abspeichern/archivieren, müsste ich nicht dauerhaft 200 GB, sondern vielleicht
    nur 20 GB ablegen. Da ich meine Daten auch immer brav sichere, fallen bei dem besagten Film nun 400 GB
    Festplattenkapazität an. 8|


    Grüße, Raphael

  • Das funktioniert zwar, ist aber eben nicht das, was man sich unter der Konsolidieren-Funktion vorstellt.


    Ja, richtig.
    Ändert aber leider nichts daran, dass die in Edius vorhandene Konsolidierungsfunktion kaputt ist.
    Daher verschiebe ich - vor dem Kopieren des gesamten Projektes - alle nicht benötigten Clips in einen eigenen Ordner (außerhalb des Projektes) gemäß dem oben gezeigten Bild.
    Dann prüfe ich das Projekt sicherheitshalber, ob nicht irrtümlich ein Clip zuviel verschoben wurde. Dazu habe ich mir ein Tastaturkürzel (CTL+SHIFT+Y) definiert, dass das Projekt daraufhin überprüft. Tastaturkürzel siehe angehängtes Bild:



    Um nicht missverstanden zu werden: Eine funktionierende Konsolidierungsfunktion wäre mir auch lieber :nick:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Vielleicht wäre eine vorherige Aussortierung sinnvoller gewesen, immerhin werden nur 10% des Filmmaterials genutzt.
    Man sollte doch bei solch einen Projekt mit mehreren Kameras Regie führen.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl () aus folgendem Grund: Doppelte Datenmenge von 400 GB auf Grund der Sicherung übersehen.

  • Das funktioniert zwar, ist aber eben nicht das, was man sich unter der Konsolidieren-Funktion vorstellt.

    Es gibt Baustellen, die hat man offensichtlich für die Ewigkeit bestimmt! :wacko:
    Wenn man sie denn wenigstens abschalten würde, da sie schon nicht richtig funktioniert...


    Jim