Standbild hochskalieren. Software?

  • Ich sollte Standbilder aus Edius 7.5 hochskalieren.
    Wer kann Software empfehlen, die beim Vergrößern durch Interpolation gute Ergebnisse erzeugt?

  • Ich sollte Standbilder aus Edius 7.5 hochskalieren.
    Wer kann Software empfehlen, die beim Vergrößern durch Interpolation gute Ergebnisse erzeugt?


    Photoshop (?) probieren

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Das kleine Tool Photo Zoom Pro 6 oder Classic 6 (vorher S-Spline) dient nur einer Aufgabe: Es vergrößert Fotos im Idealfall ohne sichtbaren Qualitätsverlust.


    Free nur eingeschränkte Funktion, Kaufversion wohl um 170 EUR.

  • Es vergrößert Fotos im Idealfall ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

    Hallo aesculap,


    ich habe immer noch die Version 4 als Photoshop-Plugin, war/bin aber von den Versprechungen des Herstellers etwas enttäuscht. Nun sollen aber die neueren Versionen sooooooviel besser geworden sein (meint wiederum der Hersteller). Falls Du aber dies aber bestätigen kannst, wäre ich um eine kurze Rückmeldung dankbar.


    Gruß Wilfried

  • Ich sollte Standbilder aus Edius 7.5 hochskalieren. Wer kann Software empfehlen, die beim Vergrößern durch Interpolation gute Ergebnisse erzeugt?


    Zu Testzwecken habe ich ein altes Standbild, das ich aus einem Edius-DV-Film (720x576) mit TOPAS MOMENT ausgeschnitten habe, in Photoshop CS5 geöffnet.
    Ein neues Bild in 4K (4096 x 3112) angelegt. Das DV-Bild kopiert und in das 4K-Bild eingefügt und dann auf die 4K-Grösse hoch skaliert.
    Dann das Bild in ein Projekt(1920x1080) , das ich gerade bearbeite, importiert, auf die Timeline gelegt und über eine HD-Storm auf einem HD-Ready-TV betrachtet.


    Noch ohne jede Nachbearbeitung, es ist kaum zu glauben, man sieht fast, oder gar keinen, Unterschied

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Alternativ zu Photoshop (Elements) gibt es einen kostenloses Programm: GIMP.
    Ich nutze für das Skalieren Lightroom, meine "Standbilder" sind im Kamera-Raw-Format. Ich schleppe jedesmal noch die Fotokamera mit.


    Allerdings skaliere ich in die entgegengesetzte Richtung. Die Bilder der Dynax 5D mit 6,1 MP: 3008 x 2000 Pixel u. der Sony A mit 14,2 MP: 4592 x 3056 Pixel habe ich auch auf das jeweilige Projekt angepasst.
    Für Bilder im HD-Projekt mit 1920 x 1080 Pixel sind es zirka 2 MP, also die Bildhöhe auch auf 1080 runtergerechnet.
    Bei 4K 3.840 x 2.160 Pixel sind es zwar zirka 8 MP, und müsste bei der Sony dann auch Runterskalieren um auf die Bildhöhe von 2.160 Pixel zu kommen.


    Die mini-DV Camcorder schafften damals auch schon von 2,3 bis 3,1 MP für die Standbilder.


    Für DIA-Show's am LED-TV und für das Tablet rechne ich auch alles demensprechend auf die Bildhöhe von 1080 Pixel herunter.
    Ich überlasse der eingebauten Soft- und Hardware nicht das Anpassen auf die darstellbare Pixelgröße.
    Das habe ich früher für Abzüge schon so gemacht, als Aktion mit Batch-Abarbeitung in PS CS2 selbst heruntergerechnet und fein nachgeschärft.
    Sah besser aus als das durch das Labor automatisch eingedampfte.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • auch Runterskalieren um auf die Bildhöhe von 2.160 Pixel zu kommen. Gerd


    Wir reden aber von "Hoch-Skalieren", oder?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Wir reden aber von "Hoch-Skalieren", oder?


    Ja, habe ich auch richtig gelesen und leider schreibt er nichts über die Originalgröße.
    Ich habe nur geantwortet, weil die Meisten die Pixelauflösung bei Full-HD nicht für zirka 2 MP halten!


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ich habe Standbilder mit 1920 x 1080 Pixel und möchte sie hochskalieren für einen Druck. Topaz kenne ich, funktioniert leider nicht mit meinem Videoformat (1920x...).
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Reinhold

    • Offizieller Beitrag

    Topaz kenne ich, funktioniert leider nicht mit meinem Videoformat (1920x...).


    :nick: Doch das funzt.
    Habe ich auch schon für einen Kalender gemacht.
    Im Zweifelsfall "Alle Dateien" auswählen, dann mag zwar noch eine Meldung kommen, aber dann wird der Clip angezeigt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html


  • :nick: Doch das funzt.
    Habe ich auch schon für einen Kalender gemacht.
    Im Zweifelsfall "Alle Dateien" auswählen, dann mag zwar noch eine Meldung kommen, aber dann wird der Clip angezeigt.


    Richtig,
    ist im ersten Moment nicht ganz einfach, aber es geht. Etwas herum pröbeln muss man für gute Ergebnisse schon, ich hatte zuerst bei den DV-Bilder immer einen dicken schwarzen Rand

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch