Warnung vor Apple QT / Sicherheitsrisiko unter WIndows [.heise.de/newsticker/]

  • Wer nur ein wenig das Forum liest, kann ermessen, welchen (unentgeltlichen) Einsatz die Moderatoren hier leisten .....


    Absolute Zustimmung :thumbup::thumbup:


    Zum eigentlichen Thread-Thema "Quicktime" findet sich hier was interessantes, das bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt:
    https://www.slashcam.de/artike…nwendungen-relevant-.html

  • Warum wird hier mit so viel Aggressivität miteinander kommuniziert?
    Ev. Probleme lassen sich mit normalem „Umgangston“ aus dem Welt schaffen.


    Meinem Empfinden nach leisten die Moderatoren einen exzellenten Job.
    Danke dafür!!!

  • Da sage ich nur, tschüss camworks !


    Wenn Leute so schreiben und so denken, bin ich erfreut wenn sie das Forum freiwillig verlassen applause


    mfg heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Und ich z.B. war der Meinung, dass ein Teil der Forumsnutzer das Videofilmen als Hobby betreiben.
    Und da ich weiter der Meinung bin, dass man ein Hobby hat, weil es Freude machen soll -
    verstehe ich nicht, wieso man sich dann derartig echauffiert, in die Haare kriegt, andere Leute befetzt usw. und so fort, statt durch drei Fragen die Situation zu klären, zu beruhigen und sich weiter am Hobby zu freuen. BTW: Es braucht nicht mehr als drei Fragen (allerdings nicht aggressiv gestellt).


    Im Hinblick auf diejenigen Forumsbenutzer, die das Videofilmen professionell betreiben (um damit Geld zu verdienen), verstehe ich solche Töne schon ganz und gar nicht:
    Im Berufsleben weiß man doch, dass man mit Aggressivität zwar viele Scherben produzieren kann, aber kaum Töpfe.


    Und da aller guten Dinge Drei sind: Die Moderatoren bemühen sich - freiwillig und unbezahlt - das Forum in geordneten Bahnen zu halten und unterstützen darüberhinaus auch noch in Fachfragen.


    Also:
    "Es war ein schöner Sturm der uns da getrieben. Er hat getobt, und Stille ist geblieben." // frei nach ? (wers weiß, bekommt ein Bier - zumindest ein virtuelles ;) )
    Auf diese Stille hoffe ich.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Ja, kurt, wenn sich nur alle Fragen hier so leicht beantworten ließen :prost: ...
    Wilfried


    Klar.
    Ich bemühe mich halt (als normaler Forumsnutzer) allfällige Wogen etwas zu glätten (und freue mich, wenns einigermaßen gelingt) :nick:
    Gruß kurt - und schönen Sonntag!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio


  • Der Codec avanciert mittlerweile zu einem der größten Kaufargumente für einen Mac für Videoeditoren, da Apple sich weigert, den
    Codec an PC-basierte NLEs zu lizensieren. Sie fluten einerseits den Markt mit Geräten, die alle diesen Codec erstellen können und
    stellen dann ihre homogene Mac-Welt zur Verfügung, um mit diesem Codec arbeiten zu können.


    GrassValley hat es nie verstanden, den eigenen Codec als Marketinginstrument zu betrachten und hier z.B. eine Alternative zum ProRes
    Codec zu etablieren indem man den Codec auf 12bit und 4444 aufbohrt und auf Quellcode-Ebene interessierten Entwicklern zur
    Implementierung frei gibt. Schade eigentlich, denn neben dem Codec hätte auch GrassValley, und damit Edius ein klein wenig mehr
    Aufmerksamkeit erhalten. So ist es eben immer noch der ProRes Codec, den man in der Postproduction kennt und nutzt, der HQ/HQX
    Codec ist dort komplett unbekannt.


    Jim


    Dem ist nicht so jim es gibt sehr wohl die Möglichkeiten ohne QT Prores Lizenzen bei Apple einzukaufen.. Andere Hersteller könnten das auch... QT unter Windows hatte die EOL mit Win7 und wurde für Windows 8 aufwärts gar nicht mehr zertifiziert. Das unter Win 10 so eine alte Plattform die rein gar nichts mit den Codec selbst zu tun hat überhaupt noch funktionierte ist schon eine Sonderstellung an sich... Selbst unter OS X ist die QT7x seit 2008 nicht mehr mit im System ... Jetzt sind die Enwickler gefragt und natürlich die Anbieter selbst um die Entscheidung zu treffen die Lizenkosten als notwendig anzusehen und einzukaufen.. Als simples Beispiel Magix ProX kann das aktuell ohne QT installieren zu müssen obwohl der Nutzen resp. die Anwerderzahl die Prores nutzen eher verschwindend gering sein wird..


    Ich bin auch schon wieder weg da ich mit meiner alten Version im Prinzip gar nichts zu melden habe.. :lol:
    Schalömchen :thumbup:

  • Ich vermisse noch eine Stellungnahme von Blackmagicdesign in Sachen Resolve 12 und Quicktime. Als hätten die nichts damit zu tun.

  • Ja, kurt, wenn sich nur alle Fragen hier so leicht beantworten ließen :prost: ...
    Wilfried


    Hallo Wilfried:
    Du hast Die Antwort auf meine Frage "frei nach?" mittels Bild erst etwas später zu Deiner Antwort hinzugefügt, aber: BINGO! Gratulation, das Bier gehört Dir (zumindest das virtuelle; übers reale muss ich mir was einfallen lassen).
    Wer mehr über Nikolaus Lenau wissen will: Googeln.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Mgm2
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst,
    Apple hat noch nie den ProRes Codec zur Verwendung in einer Windows-basierten NLE lizensiert. Zumindest nicht für den Export! Ich weiß, dass sich darum schon einige Hersteller bemüht haben. Für Apple darf es scheinbar nun mal keine NLE auf anderen Plattformen geben. Dass teure professionelle Transcoding-Software oder Grading-Tools oder Compositing Software den Codec lizenzieren "durften", steht hierbei auf einem anderen Blatt (DVS-Clipster, Assimilate Scratch, Telestream Switch Pro). Es gibt aber auch Tools, die auf einen FFMPEG-basierten ProRes Support setzen. Letztlich ist die Lizensierung an professionelle non-NLE-Tools ein Zugeständnis an die Anforderungen in professionellen Workflows. Apple wird es so sehen: solange solche Tools noch den ProRes Codec erzeugen sollen, so lange gibt es eben noch Workflows, die ihn auch weiter verarbeiten.


    Das Thema zeigt nur einmal mehr auf, welch regide Exclusivpolitik Apple fährt. Apple hat sich noch nie sonderlich um Interoperabilität geschert. Der ProRes Codec ist ja leider deshalb so stark verbreitet, weil dieser Codec einer der wenigen war, der in FCP 6,7 überhaupt in Realtime funktionierte. Und weil FCP-User häufig nicht besonders kritisch waren - in ihrem kleinen Universum funktionierte es ja alles prächtig (was der Bauer nicht kennt -> PC Tools mit Realtime-Performance / Was ist Interoperabilität?) - haben sie die ewigen Renderzeiten einfach immer klaglos ausgesessen und Apple musste daran bis zum neuen Prosumer-Programm FCPX auch nicht viel daran ändern. Apple empfiehlt ja heute noch, Quelldaten nach ProRes im Hintergrund transcodieren zu lassen. Apple User sind offensichtlich hart im Nehmen, denn FCPX an sich war eigentlich "'ne Watsch'n" an jeden treu wartetenden FCP-Nutzer!


    Der ProRes Codec ist auf Grund Apples Einschränkungen eigentlich eine Einbahnstraße, wenn es um Austausch zwischen verschiedenen Systemen geht. Und das scheint Apple so auch klar zu wollen. Während sie sämtliche Hardware schreibend damit ausstatten, limitieren sie die Verwendung beim Editing auf Mac Systeme.


    Jim

  • Du hast Die Antwort auf meine Frage "frei nach?" mittels Bild erst etwas später zu Deiner Antwort hinzugefügt

    Nein, das Bild war von Anfang an dabei - sonst hätte mein Text auch wenig Sinn gemacht. Aber ein Bier gegen Abend ist auch bekömmlicher als am frühen Morgen!
    In diesem Sinne nochmals :prost: !
    Wilfried

  • Sorry Jim da bist du im Irrtum auch quantel hat dies hin bekommen und die sind nicht mehr nur im grading und Compositing daheim.. Die Anbieter haben NoNa die Kosten flach halten wollen da es beim reinen Import keine Probleme gab.. Die Geschichte kannst du ja auch von Prores separiert betrachten.. Avids DNXHD trifft diese QT Thematik ebenso.. Es heißt in die puschen kommen.. Schauen wir mal was da kommen wird..

  • Sorry Jim da bist du im Irrtum auch quantel hat dies hin bekommen und die sind nicht mehr nur im grading und Compositing daheim.. Die Anbieter haben NoNa die Kosten flach halten wollen da es beim reinen Import keine Probleme gab.. Die Geschichte kannst du ja auch von Prores separiert betrachten.. Avids DNXHD trifft diese QT Thematik ebenso.. Es heißt in die puschen kommen.. Schauen wir mal was da kommen wird..


    Können wir uns darauf einigen, dass eine Quantel eben KEIN ordinäres Editing System ist? Die Geschichte von Quantel führt eher zu dem eigentlichen Grund, warum der ProRes integriert ist. Quantel war früher eine hochspezialisierte hardware-abhängige rechenstarke Compositing-Lösung als system-in-a-box, das sich auch zum Finishing eignete. Auch heute ist eine Quantel KEINE erschwingliche Lösung für jemanden, der eigentlich nur eine NLE benötigt. Quantel zähle ich zu den Tools in meiner Exception-Liste, die hochqualifiziert, aber auch sehr teuer sind. Der Clipster ist ja auch keine NLE, nur weil man dort einen Cut setzen kann.


    Das Problem wäre nicht die QuickTime API wenn Apple die Codecs auch an die NLE-Hersteller heraus rücken würde, denn die QuickTime Spezifikation ist für alle frei verfügbar und es wäre ohne weiteres möglich, ein QuickTime-Modul zu schreiben und lizensierte Codecs einzupflegen. Allein die Codecs rückt Apple nicht an Windows-basierte NLEs heraus. Ganz im Gegensatz zum AVID-DNxHD, der recht einfach zu haben ist.


    Warum ist wohl die Erzeugung von ProRes Files unter Promedia Carbon (ehemals Carbon Coder) und Telestream Episode ausschließlich auf Windows Server Versionen beschränkt und auf Windows Desktops schlichtweg nicht möglich? Warum kann man in Switch Pro ProRes Clips nur dann erzeugen, wenn man ein iTunes Package erstellt? Es gibt keinerlei technische Gründe. Apple will das auf PC-Desktop-Systemen einfach nicht. Apple gesteht das nur Premiumtools in professionellen Workflows zu und stellt das mit derartigen unsinnigen Restriktionen sicher. Apple ist leider keine normale Company, bei der man mal so einfach anfragen kann, um mal nach dem Codec zu fragen. Auch Hersteller von Transcoding-Software bekommen nicht einfach so Zugriff auf den Codec, nur weil sie danach fragen und bereit sind Lizenzkosten zu bezahlen. Man ist abhängig von Apples Gnaden und Policies. Gute Chancen haben Premiumtools, die im professionellen Post-Production-Workflow bereits einen Namen haben (so wie Quantel) und sich mit einem möglichst hohen Preis vom Gelegenheitsuser abgrenzen. Apple versucht den ProRes Codec als Premium-Codec zu etablieren und als Argument gegen Windows-Systeme aufzustellen, obwohl dieser Codec nicht besser ist, als viele andere auch.


    Mir geht es schlicht darum, herauszustellen, dass es nicht nur das Media-Framework Quicktime ist, das uns flöten geht, sondern auch, dass es kaum möglich ist, den Verlust einiger Apple-Codecs legal kompensieren zu können. Will sagen, einen vollwertigen Ersatz wird es ohne Apples Einlenken auch von Drittherstellern nicht geben. AVID aber wird im Gegensatz dazu weiterhin Interesse daran haben, Codecsupport für andere Editingtools anzubieten.


    Jim

  • Mich wundert, warum so viele beispielsweise bei den Atomos-Recordern ProRes benutzen, obwohl ja auch DNxHD zur Verfügung steht. Fehlt wahrscheinlich nur das DNxHR für 4k, was ja leider auch Edius fehlt. Ich hoffe,dass DNxHR noch Einzug in Edius finden wird, wie das DNxHD im MXF. Dann kann uns Apple ProRes mal Schnuppe sein.

  • Darauf können wir uns einigen, sämtliche Quantel Produkte die auch die NLE Funktionen bereit stellen sind keine 0815 für Jedermann Applikationen. Und ja du hast Recht das der Weg aus diesem Dilemma kein leichter ist, hast aber die generelle Problematik um den Faktor eine Million erweitert.. Generell geht es darum darum vorhandenes Prores oder besser gesagt QT basierendes Material in den NLE zu bringen und genau da wird in erster Linie eine Lösung zu suchen sein.. Ich werde mich auch hüten generell einen NLE als Prosumer zu klassifizieren weil solche Fallbeispiele immer in der kompletten Infrastruktur zu sehen sind und ich selbst das damalige Lets Edit als vollwertigen NLE in gewissen Bereichen ansah.. was bleibt, im Privaten und im Kleinen ist es wichtig das Material verarbeiten zu können, exportieren in bspw. Prores 8| eher ein ganz mikriger Prozentsatz.. Wie schon mal beschrieben QT32 on Windows hatte regulär sein EOL mit Windows7, eigentlich nett :bgdev: dass sie das solang Supportet haben :feel: bei Ubuntu LTS Server sinds gerade mal 5 Jahre :lol: Spaß beiseite.


    Ich melde mich jetzt auch gleich wieder ab da meine Edius 5x auch schon EOL ist :thumbup:

  • Hat jemand bereits Infos dazu?

    Ich war auch bereits auf diese Seite gestoßen. Die Beschreibung klingt zunächst auch vielversprechend, doch nach dem Herunterladen der Datei erhielt ich eine Sicherheits-Warnung ...


    Wilfried



    MOD1: Dateianhang wegen Copyright entfernt



    Dann 'ersatzweise' diese Info: Das Antiviren-Programm hat die heruntergeladene EXE-Datei als ein Sicherheitsrisiko bewertet und sofort wieder gelöscht.


    Wilfried