Primäre Farbkorrektur

  • Hallo zusammen,


    hat sich jemand vielleicht mit der "NEUEN" Primären Farbkorrektur schon etwas näher beschäftigt ?


    Habe mir das podcast von MLH bereits mehrmals angesehen und meines Erachtens hat das ganze ja nur einen Sinn bzw. kommt nur richtig zur Geltung, wenn auch das entspr. Camcordermaterial vorliegt, wie z. B. V-log oder aber C-log, um nur einige zu nennen. Damit kann man auch in dem Beispiel von Herrn Lehmann-Horn die Wirkung sehr schön sehen und verfolgen. Hat man aber dieses Material nicht, wie z. B. ich, was habe ich dann für bessere Möglichkeiten gegenüber der herkömmlichen 3 Wege Farbkorrektur oder sehe ich das komplett falsch ?
    Wenn das so ist, berichtigt mich bitte.
    DANKE.

  • Der neue Filter bietet eine Reihe brauchbarer Funktionen. In der Reihenfolge der idealtypischen Anwendung:
    1) Anlegen von Kameraluts (später offenbar auch andere allgemeine LUTs)
    2) Anpassung der Helligkeit (Weisspunkt und Schwarzpunkt über lineare Regler)
    3) Anpassen Kontrasts und von Hoch-, Mittel- und Tieftöner
    4) Korrektur des Weißabgleichs
    5) Generieren eines gewünschten Farblooks


    Selbst wenn man also 1) nicht braucht, weil man gleich in rec.709 filmt, bleiben noch immer die sehr nützlichen Aspekte von 2) bis 5).


    Es zahlt sich durchaus aus, sich daher näher mit diesem Filter zu befassen.

  • Ich habe bisher eigentlich geglaubt, die Kurve Y im unteren Teil des Filters sei gleichbedeutend mit der Kurve Y im YUV-Filter.
    Bekanntlich zeichnen DV/HDV-Kameras auch im Superweißbereich auf (235...255). Ich habe bisher den Luminanzbereich per YUV-Filter auf 235 gestaucht, was auch prima funktioniert.
    Wenn ich das Gleiche mit der primären Farbkorrektur mache, ist zwar der Luminanzbereich gestaucht wie erwartet, aber in hellen Bildstellen (vor allem im Himmel) ensteht dabei ein häßliches Artefakte-Wabeln, nicht so beim YUV-Filter (zufällig beobachtet bei DV-Material).
    Da frage ich mich, was läuft da schief?

  • Ich musste leider feststellen, dass mein betagter Rechner nicht in der Lage ist, mit dieser Korrektur, in Realtime zu arbeiten. Schade, aber irgendwann werde ich einen neuen Rechner beschaffen...

  • Hallo Herbie,


    auch in Deinem Beitrag kommen wieder die Begriffe: ".....kommt nur richtig zur Geltung, wenn auch das entspr. Camcordermaterial vorliegt, wie z. B. V-log oder aber C-log, um nur einige zu nennen..." vor,
    Leider kann ich mir im Moment noch nichts unter "V-log" und "C-log" vorstellen.


    Hat einmal jemand einen Link für mich, in dem diese Begriffe erklärt sind?


    Viele Grüße Gerhard

  • Hallo Herbie,
    auch in Deinem Beitrag kommen wieder die Begriffe: ".....kommt nur richtig zur Geltung, wenn auch das entspr. Camcordermaterial vorliegt, wie z. B. V-log oder aber C-log, um nur einige zu nennen..." vor,
    Leider kann ich mir im Moment noch nichts unter "V-log" und "C-log" vorstellen.
    Hat einmal jemand einen Link für mich, in dem diese Begriffe erklärt sind?
    Viele Grüße Gerhard

    Schau mal für einen ersten Einstieg dort nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur
    V-log ... Gammakurve bei Panasonic-Kameras
    C-log ... Gammakurve bei Canon-Kameras

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Gerhard,


    Kurt hat eigentlich schon alles gesagt. Einige neuere Kameras bieten die Möglichkeit, wie z. B. Canon, in sog. C-log Modus aufzuzeichnen, bie Panasonic heißt es z. B. V-log.


    Schau Dir aber hier das podcast von Herrn Lehmann-Horn dazu an, er hat das alles genau erklärt.

  • Hallo,


    war einige Tage Unterwegs und komme jetzt erst dazu, mich für Eure Hinweise zu bedanken.


    Viele Grüße Gerhard