SD-Projekt in HD-Projekt umwandeln

  • Ich möxhte demnächst eine Musicalproduktion mit voraussichtlich 4-5 Kameras in HD filmen. Bei der Nachbearbeitung stellt sich das Problem, dass mein System (PIV 3,2 Raid 0) sicherlich keinen Multicamschnitt mit 4 oder gar 5 Spuren schaffen wird. Nun bin ich auf folgende Idee gekommen:


    Ich spiele die 5 Einstellungen alle in SD per Batchcapturing auf den PC und erstelle ein SD-Multicam Projekt. Nach dem Abschluss des Schnitts könnte ich abermals per Batchcapturing die gleichen files in HD anlegen (exakt gleiche Länge und Namen). Allerdings lässt sich ja ein bereits begonnenenes Projekt meines Wissens nicht von SD auf HD umstellen. Daher müsste ich das Projektfile in einem Editor öffnen und entsprechend verändern.


    Hat jemand ein Idee oder gar Erfahrung ob und wie das funktionieren könnte?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Zu meiner eigenen Überaschung hat sich eben bei einem konkreten Versuch herausgestellt, dass sich ein SD-Projekt sehr wohl in ein HD-Projekt durch Änderung der Projeteinstellungen umwandeln lässt!!! Offensichtlich kann man bloß kein 50Hz in ein 60Hz Projekt wandeln.


    Daher sollte meine angedachte Vorgangsweise doch funktionieren, oder?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Natürlich kannst du ein HD-Projekt anlegen und dann SD-Daten einspielen und dann wieder als HD ausgeben, aber was soll das bringen?? Die nicht vorhandenen Pixel werden nur interpoliert (was weg ist ist weg). Die Qualität ist dann hin. Im ersten Schritt (HD - SD) hast du doch die Bildinformationen weggerechnet. Wo sollen die hinterher herkommen. Ich schlage vor, das Projekt komplett als SD (DVD) auszugeben. Ich habe allerdings schon HD Projekte mit 8 Kameraperspektiven auf einem simplen Core 2 Quad 6600 mit nur 2 GB RAM und einer 500GB Platte bearbeitet. Die Wiedergabe ruckelte manchmal, aber das gerenderte Endprodukt war einwandfrei.


    Marcus

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Oh, Entschuldigung, ich habe falsch gelesen, du willst gar nicht runterrechnen, sondern die SD Daten durch HD später ersetzen (war zu schnell ;-)). Das hab ich noch nicht probiert.


    Marcus

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Zitat

    aber was soll das bringen?? Die nicht vorhandenen Pixel werden nur interpoliert (was weg ist ist weg).


    Deinen Gedankengang, Marcus, kann auch ich nicht nachvollziehen. Insofern: WAS SOLL DAS technisch BRINGEN?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Ich kann es mir denken. Ein SD-Projekt braucht weniger Resourcen. Damit erhält man ggf. Echtzeitfähigkeit für den Schnitt in SD. Wenn man dann die Quell-Clips durch HD-Clips 1:1 austauscht und das Projekt auf HD umstellt, kann man den vorgemachten Schnitt auf die HD-Quellen übertragen. Dann kann man ohne Echtzeit die vorher gemachten Schnitte mit HD rausrendern.


    Vorsicht ist jedoch geboten, wenn Effekte und Titel ins Spiel kommen. Ich weiß nicht, ob diese an die geänderten Projekteinstellungen angepasst werden. (Jeder Titel hat ja x/y-Koordinaten, wo er im Bild sitzt. Wenn dann auf einmal ein anderes Koordinatensystem nicht 720x576, sondern 1920x1080 existiert, kommt es drauf an, ob die Koordinaten von Effekten mit angepasst werden. Wenn der Titel 200,200 in HD bei 200,200 stehen bleibt, rückt er bildlich an den Rand. Auch muss die Schriftgröße angepasst werden, sonst braucht man eine Lupe.) Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert.


    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß alles mit Koordinaten kritisch ist. Prozentuale Angaben sind unkritisch.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich mach es so: im SD Projekt SD einspielen mit genauer Namensgebung.
    Scheiden. titel blenden usw. Speichern.


    Edius schließen
    Clips austauschen (natürlich framegenau) und Namensgleich
    Edius starten SD Projekt öffnen. in HD projekt umwandeln
    Titel kurz öffnen und wieder schließen. Aktualisiert sich selbstständig.
    FERTIG - RENDERN

  • Ich mache es so:


    1) Alle Clips in HDV auf FESTPLATTE 1 Capturen
    2) Ein HDV Projekt in Edius öffnen und alle Clips in den BIN Ordner laden
    3) Alle Clips im Bin Ordner markieren und im Konextmenü im Batchmodus nach SD Canopus HQ (720x576) auf FESTPLATTE 2 rechnen lassen.
    4) Diese SD daten in einem neuen Edius SD Projekt laden, synchronisiern (da ja bei Konzert mehrere Kameras eingesetzt werden) und im Multicamschnitt schneiden.......
    5) Wenn nun das Projekt fertig ist speichern als SD Projekt (als Sicherung), danch auf HD Projekt umstellen und wieder neu als HD Projekt speichern.
    6) JETZT KOMMT DER TRICK: Edius nun schließen und auch die Festplatte 2 abdrehen, da sind ja die SD Daten drauf. Danach die Festplatte 1 aufdrehen mit den HDV Files und Edius mit dem HD Projekt starten. Da nun Edius die Files von Festplatte 2 nicht findet (macht ja nichts, es sind ja eh die SD Files), öffnet sich nun ein Fenster zum WIEDERHERSTELLEN ...... Statt der SD Files nimmst nun ganz einfach die GLEICHLAUTENDEN HDV CLIPS VON FESTPLATTE 1, die du ja unter Punkt 3 umrechnen lassen hast.
    7) VOILA, NUN HAST DEIN FERTIGES PROJEKT IN HDV . Titel müssen einzel leider einmal geöffnet und gleich wieder gespeichert werden.....

  • Hallo Reinhard!


    Deine Frage, wie ich die Clips austausche, kann ich so beantworten: Ich lösche alle SD-Clips, nachdem das Projekt in SD fertiggestellt ist, und capture mittels Batchcapturedatei aus dem ersten Durchgang die gleichen Clips wieder in den selben Ordner. Diesmal stelle ich aber den i-link Konverter in der Camera ab, wodurch eben keine SD-Clips sondern HD-Clips auf der Platte landen.


    Im Vergleich dazu geht deine Variante mit dem Umrechnen wohl etwas schnell, erfordert aber deutlich mehr Speicherplatz. Wenn der vorhanden ist: super! Dann wird natürlich auch das Kameralaufwerk geschont.


    lg aus dem Wiener Wald
    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional