Edius X

  • Hallo,
    es gibt seit gestern ein kleines update für Edius X, was auch immer es bewirken soll...
    Gruss peter

  • ... dann wurde es vermutlich automatisch installiert.


    gruß peter

  • ... dann wurde es vermutlich automatisch installiert.

    Ich finde es auch nirgends und ich habe noch immer Edius-10.00 (6653) installiert.
    // Wo hast Du das Update gefunden?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Auch hier 6653.
    Mittlerweile habe ich drei 15 Minuten lange Videos erstellt und abgeschlossen.
    Es ist mir nichts gravierendes als störend aufgefallen.


    Den aktuellen Status kann man doch damit überprüfen:


    EDIUS.NET_Setup_Manager V 1.0.8, ist hier schon von MMM gepostet worden.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ... 6653 ist neu, ich hatte noch eine ältere und der Manager hat sich bei mir mit roten Balken gemeldet


    Gruß Peter

  • ... 6653 ist neu, ich hatte noch eine ältere und der Manager hat sich bei mir mit roten Balken gemeldet

    Alles klar - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Ich hatte mich auch vor einer Woche oder 14 Tagen gewundert, dass ein Update verfügbar war, was aber äußerlich eine andere Unterversionsnummer hatte. Das war gezippt. Wahrscheinlich einfach ein neues Update in den alten Container gezippt oder so. Innen war aber wohl das neueste Update enthalten, aber erst mal etwas verwirrend.


    Ich meine das war was mit ner 65xx Nummer und dem neuen 6653.

  • Hier die Release-Notes für X.6653 (ins Deutsche mit Deepl übersetzt):


    EDIUS
    For complex projects, EDIUS takes too long to start rendering
    Timeline thumbnails are not shown for proxy-only clips
    When overwriting a clip which has a proxy by exporting, the proxy becomes offline
    Waveform cache is not generated for partial transfer
    There are cases that results of background renderjob aren’t shown in GV Job Monitor
    H.264/AVC MOV exporter doesn't export proper linear PCM audio
    EDIUS doesn’t remember some parameters of certain VST plug-ins properly
    If you stop a proxy generation job, EDIUS uses the haIf—generated proxy
    In Chinese environment, some words in GV Job Monitor are incorrect
    EDIUS crashes when reopening a project while clips are being rendered
    Selecting [Delete Temporary Render Files] — [All Files] doesn’t cancel rendering jobs
    EDIUS crashes during scrubbing the timeline
    An error occurs during scrubbing the timeline
    When exiting EDIUS, rendering job no more required is not canceled
    Background render engine repeatedly creates waveform cache file
    EDIUS UI momentarily freezes if background render engine working status is changed
    Mync
    *No fix provided in this version



    EDIUS
    Bei komplexen Projekten dauert es zu lange, bis EDIUS mit dem Rendern beginnt
    Bei reinen Proxy-Clips werden keine Miniaturansichten der Zeitleiste angezeigt
    Wenn ein Clip, der einen Proxy hat, durch Export überschrieben wird, wird der Proxy offline
    Wellenform-Cache wird bei teilweiser Übertragung nicht erzeugt
    Es gibt Fälle, in denen die Ergebnisse von Hintergrund-Renderjobs nicht im GV Job Monitor angezeigt werden
    Der H.264/AVC-MOV-Exporter exportiert kein korrektes lineares PCM-Audio
    EDIUS merkt sich einige Parameter bestimmter VST-Plug-ins nicht richtig
    Wenn Sie einen Proxy-Generierungsauftrag stoppen, verwendet EDIUS den haIf-generierten Proxy
    Im chinesischen Umfeld sind einige Wörter im GV Job Monitor falsch
    EDIUS stürzt ab, wenn ein Projekt wieder geöffnet wird, während Clips gerendert werden
    Auswahl von [Temporäre Renderdateien löschen] - [Alle Dateien] bricht die Renderaufträge nicht ab
    EDIUS stürzt während des Scrubbens der Zeitleiste ab
    Während des Scrubbens der Zeitachse tritt ein Fehler auf
    Beim Beenden von EDIUS wird ein nicht mehr benötigter Rendering-Auftrag nicht abgebrochen
    Hintergrund-Rendering-Engine erzeugt wiederholt Wellenform-Cache file
    EDIUS UI friert vorübergehend ein, wenn der Arbeitsstatus der Hintergrund-Rendering-Engine geändert wird
    Mync
    *In dieser Version wird kein Fx bereitgestellt.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti