Warum kein H.264 über NVIDIA

  • Hi,


    soviel ich weiß, soll das in einer späteren Version von Edius X noch kommen.
    Die Einbindung Nvidia GraKas ist halt noch nicht vollständig abgeschlossen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Einbindung Nvidia GraKas ist halt noch nicht vollständig abgeschlossen.

    Eigentlich traurig. Zwar sehen nach meiner Erfahrung Intel-Quicksync codierte H264 Videos eine Spur besser aus als mit Nvidias NVenc, aber das hätte man ja wohl tatsächlich leicht einbauen können.


    Das zeigt aber wieder, dass vermutlich wieder "Marketing-Experten" am Werk waren und keine Techniker. Der Erscheinungstermin war wohl wieder wichtiger, als ein funktionierendes Produkt. Sieht man ja hier im Forum mit schnell nachgeschossenen Fixes, zickenden Plugins usw.
    Das zieht sich durch alle Softwarefirmen, dieses völlig irrationale "wir müssen bis zum Termin X auf den Markt". Warum weiß keiner, denn das Produkt würde auch später "in funktionierend" gekauft, aber rationales Denken ist bei
    Marketing-Leuten kein Ausbildungsinhalt. Da wird lieber das ganze Theater mit nicht funktionierenden Plugins und unzufriedenen Kunden in Kauf genommen, als mal ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen. Da machssse nix, sagt man hier im Ruhrgebiet. :grinding:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Wobei die PlugIns halt von Fremdfirmen kommen, die ihre Produkte ggf. anpassen müsse. Das erfolgt dann i.d.R. halt erst, wenn das "Stamm"-Programm ausgeliefert wurde, da sonst durch Änderungen im letzten Moment die vorher geleistete Arbeit in Frage gestellt wird.
    Und das scheint ja auch überwiegend innerhalb kurzer Zeit geklappt zu haben. Jedenfalls laufen meine proDat und Neat PlugIns einwandfrei.


    Allerdings gebe ich Dir recht, dass die Einbindung eines H.264 Nvidia-Encoders eigentlich keine große Leistung sein sollte.


    Vielleicht will uns GV ja damit zum Weihnachtsfest überraschen... :D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wobei die PlugIns halt von Fremdfirmen kommen, die ihre Produkte ggf. anpassen müsse.

    Ist für mich keine Entschuldigung. Da muss GV eben rechtzeitig die allseits bekannten Dritthersteller ins Boot holen. Ging bei Acon ja auch.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Das Trauerspiel ist doch, dass man überhaupt Drittfirmen braucht!

  • Das Trauerspiel ist doch, dass man überhaupt Drittfirmen braucht!

    Das hast Du doch aber eigentlich auch bei jedem anderen NLE.
    Ein "allumfassendes" Schnittprogramm wird es wohl auf Grund der äußerst unterschiedlichen Ansprüche, Bedürfnisse und Wünsche nie geben. Wobei da vielleicht Adobe mit seiner aus unterschiedlichen Programmen bestehenden CC noch am ehesten einigermaßen nahe rankommt.
    Und Du müsstest auch bedenken, dass dies dann eben auch bezahlt werden müsste. Das würde den Preis für ein NLE schnell mehr als verdoppeln. Oder glaubst Du dass die entsprechenden Entwicklungen dann kostenlos wären, oder vom Hersteller dem Kunden geschenkt würden?


    Außerdem gibt es halt Ergänzungen wie Boris, Mercalli, Neat, Robuskey, oder Magic Bullet, usw. die jeweils auf ihrem Gebiet übergreifend zu einem gewissen Standard geworden sind. Dies ist nur der Spezialisierung durch eigenständige Firmen außerhalb des NLE Entwicklers zu verdanken, da diese Entwicklungen dann eben von Nutzern unterschiedlicher Programme gekauft werden.


    Insoweit ist es doch gut, dass die Programme über PlugIns individuell nach Bedarf erweiterbar sind. So zahlt man auch nur für das, was man benötigt.


    Was natürlich gegeben sein muss ist, dass das NLE über die notwendigen Grundfunktionen verfügen muss. Und da würde ich sagen, dass Edius in diesem Punkt nicht schlecht aufgestellt ist - auch wenn es natürlich einige Punkte gibt in denen es (manchmal schon längere Zeit) Verbesserungsbedarf gibt.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da schau die mal DaVinci Resolve an! Da ist alles drin und dann noch für einen vernünftigen Preis.

  • Da schau die mal DaVinci Resolve an! Da ist alles drin und dann noch für einen vernünftigen Preis.

    :rolleyes: Klar, dass dies wieder kommen musste....



    Ich habe Resolve Studio. Und dies ist auch ein durchaus gutes Programm. Der große Funktionsumfang hängt aber sehr strak mit Fusion zusammen, welches bisher ja ein eigenständiges Programm war.
    Außerdem ist auch nicht alles in Resolve gut geregelt, oder gar enthalten. Auch da gibt es Unzulänglichkeiten oder Lücken.



    Was den Preis betrifft - auch da wurde ja schon diverse Male erklärt, dass dies ganz offenbar eine von BMD eingeschlagene Marketingstrategie ist, die die Entwicklungskosten des Programms niemals einbringen kann.
    Da BMD aber kein Wohlfahrtsunternehmen ist, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen, dürften da also vermutlich andere Ziele ausschlaggebend sein, z.B. die Förderung des Kerngeschäftes von BMD, nämlich den Absatz der BMD Hardware.
    Noch vor vielleicht 10 Jahren haben sowohl das damals eigentlich nur für die Farbkorrektur zu verwendende Resolve, als auch das damals vollständig eigenständige Fusion jeweils mehr gekostet, als heute für Edius WG, Avid MC, oder vergleichbare NLEs zu zahlen sind.


    Also freu Dich, dass es Resolve gibt und (derzeit) für einen konkurrenzlosen Preis erhältlich ist.
    Aber ziehe es nicht jedesmal wieder als Argument für die "überteuerten" Produkte der Softwarefirmen heran.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das zeigt aber wieder, dass vermutlich wieder "Marketing-Experten" am Werk waren und keine Techniker.

    Ja , das wird vermutlich so sein. Ich sage zwar immer , das es keine fehlerfreie Software, aber diesmal hat Edius kein gutes Bild abgeliefert.
    Da ich die Davinci voll Version auf dem Rechner habe , arbeite ich zunehmend damit, und komme zu der Erkenntnis, das das upgrade von edius x workgroup eine
    Fehlinvestition war. Nachteil von davinci ist, das es nur in englisch geht, aber man kann nicht alles haben
    gruß peter

  • Ich habe DaVicnci Resolve noch zum vollen Preis von knapp 1000 @ gekauft; aber dafür bis heute für kein Update etwas bezahlen müssen.
    Bei Edius habe ich schon dreimal bezahlt ohne den entsprechenden Mehrwert für mich zu erhalten.
    DaVinci Resolve ist seit Jahren der Spezialist für Colorgrading; dagegen sind die Funktionrn in Edius nur unzureichend.
    Und von den erwähnten Möglichkeiten von Fusion ist bei Edius absolut gar nichts zu sehen ähnlich wie bei der Audio-Bearbeitung in Fairlight.
    Natürlich muss man sich hier intensiv einarbeiten zumal es nur in Englisch ist.

  • Ich habe DaVicnci Resolve noch zum vollen Preis von knapp 1000 @ gekauft;

    Da bist Du ja schön reingelegt worden :bgdev:


    Dein Beitrag hier ist eigentlich überflüssig, hier geht es um EDIUS. :lol:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro