EDIUS.NET_Setup_Manager müllt die Ereignisanzeige zu

  • Beim turnusmäßigen Durchsehen der Ereignisanzeigen habe ich festgestellt, dass der EDIUS.NET_Setup_Manager bei mir das Anwendungsprotokoll
    Ereignisanzeige --> Windows-Protokolle --> Anwendung rasend schnell zumüllt.


    Alle 2 bis 5 Sekunden wird ein Eintrag erzeugt in der Form:



    Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "EDIUS.NET Setup Manager" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente,

    die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen

    Computer installieren oder reparieren.

    Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

    Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

    [DEBUG ] (Service) 22.12.2020 15:14:39.402 Thread:9364/EDIUS_NET_Setup_Manager[261 ]/get_job [{'prio': 1, 'programname': 'EDIUS.NET Setup Manager', 'jtype': 'check', '
    ....



    Es folgt ein riesiger Block mit Debug-Infos.


    Habe das sowohl mit EDIUS.NET_Setup_Manager 1.0.9 als auch mit 1.1.1 getestet, bei laufendem und auch bei nicht gestartetem Edius - immer das gleiche Ergebnis.
    Der Spuk endet erst, wenn man den EDIUS.NET_Setup_Manager im Task-Manager abschießt.


    Hat das noch jemand, oder - wenn das nur mein Problem ist - woran könnte das liegen?



    Noch nicht getestet habe ich, ob man den EDIUS.NET_Setup_Manager dazu einmal von Hand starten muss, oder ob dass schon nach dem Windows Neustart mit automatischem Start von EDIUS.NET_Setup_Manager passiert. Teste ich noch, muss aber erstmal diesen Beitrag hier abschicken, sonst fällt er dem Neustart zum Opfer


    Gruß Dietmar

    Asus PRIME Z370-A / i7 8700K CPU / 32GB RAM / 512GB Samsung 970 PRO M.2 / 2TB Samsung 970 EVO M.2 / 2TB SATA-300 / GeForce GTX 1060 Turbo 6GB / BM Mini Monitor 4K / Win10 Pro / Edius X WG + 9.52 WG / Mercalli 5 / NeatVideo 4 u.a.
    Sony FDR-AX700, Sony FDR-X3000R

  • Hallo Dietmar,
    ist bei mir genau so, kann ich also bestätigen aber nicht bewerten.


    Gruß Jürgen

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Ergänzung:


    Passiert auch nach Windows-Neustart mit dem automatischen Start des Managers.


    Als Workaround:
    - Automatischen Start abschalten und nach manuellem Start im Taskmanager abschießen ODER
    - EDIUS.NET_Setup_Manager deinstallieren :rot: .


    Gruß Dietmar

    Asus PRIME Z370-A / i7 8700K CPU / 32GB RAM / 512GB Samsung 970 PRO M.2 / 2TB Samsung 970 EVO M.2 / 2TB SATA-300 / GeForce GTX 1060 Turbo 6GB / BM Mini Monitor 4K / Win10 Pro / Edius X WG + 9.52 WG / Mercalli 5 / NeatVideo 4 u.a.
    Sony FDR-AX700, Sony FDR-X3000R

  • Als Workaround:
    - Automatischen Start abschalten und nach manuellem Start im Taskmanager abschießen ODER
    - EDIUS.NET_Setup_Manager deinstallieren

    =Meine dzt. Einstellung.
    (erzeugt wirklich viele Einträge in der Ereignisliste).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Wir schauen uns das gleich an und aktualisieren den EDIUS.NET Setup Manager entsprechend. Danke für den Hinweis!
    Man kann aber jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass dieser Hinweis in der Ereignisanzeige nicht problematisch ist. Aber unnötig ist er auf jeden Fall. Wir fixen das spätestens kommende Woche.

  • Wir schauen uns das gleich an und aktualisieren den EDIUS.NET Setup Manager entsprechend.

    Er gilt halt immer noch, der 2. Hauptgrundsatz der EDV (nun halt IT):
    "Jedes Programm lässt sich um mindestens ein Statement optimieren" :nick:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Beim turnusmäßigen Durchsehen der Ereignisanzeigen habe ich festgestellt, dass der EDIUS.NET_Setup_Manager bei mir das Anwendungsprotokoll
    Ereignisanzeige --> Windows-Protokolle --> Anwendung rasend schnell zumüllt.

    Ist hier auch so, alle 5 Sek. gibt es einen Eintrag und "müllt" das Protokoll voll. :rot:


    Gruss captureMan

    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

  • Hi@All, mit der aktuellenVerion: 1.1.2 sollte das problem behoben sein.
    Das Loglevel für die Windows Logs ist nun nicht mehr Info sondern Warning.

    Super, und wo finde ich diese Version?

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Einfach aufrufen, dann aktualisiert er sich von selbst.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Monierte Fehlfunktion ist beseitigt.
    Thema erledigt. Vielen Dank applause


    Gruß Dietmar


    P.S.: Wer setzt eigentlich die Erledigt-Markierung für das Thema? Kann ich das selbst als Themen-Eröffner oder nur ein Moderator?

    Asus PRIME Z370-A / i7 8700K CPU / 32GB RAM / 512GB Samsung 970 PRO M.2 / 2TB Samsung 970 EVO M.2 / 2TB SATA-300 / GeForce GTX 1060 Turbo 6GB / BM Mini Monitor 4K / Win10 Pro / Edius X WG + 9.52 WG / Mercalli 5 / NeatVideo 4 u.a.
    Sony FDR-AX700, Sony FDR-X3000R

    Einmal editiert, zuletzt von diruempel ()

  • Da das Thema jetzt langsam nach unten rückt, im Nirwana verschwindet und keiner mehr nachliest hier noch mal meine Frage:


    Wer setzt eigentlich die Erledigt-Markierung für das Thema? Kann ich das selbst als Themen-Eröffner oder nur ein Moderator?

    ?(
    Gruß Dietmar


    Ha!! Erledigt. Doppelklick auf das Kästchen scheint zu funktionieren. Das hatte ich bisher so noch nicht probiert.
    Also alles gut


    Dietmar

    Asus PRIME Z370-A / i7 8700K CPU / 32GB RAM / 512GB Samsung 970 PRO M.2 / 2TB Samsung 970 EVO M.2 / 2TB SATA-300 / GeForce GTX 1060 Turbo 6GB / BM Mini Monitor 4K / Win10 Pro / Edius X WG + 9.52 WG / Mercalli 5 / NeatVideo 4 u.a.
    Sony FDR-AX700, Sony FDR-X3000R

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema ist schon älter, aber mein aktuelles Problem passt - denke ich - hier gut rein:


    Der EDIUS.NET Setup Manager (V 1.1.3) meldet sich bei jedem Rechnerstart mit "New EDIUS Updates are available". Wenn ich den Manager starte, sagt er, dass alles "uptodate" ist (bis auf die Plugins, die gar nicht installiert sind). Auch, wenn ich direkt in Edius X nach Updates suche, ist alles auf neuestem Stand.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegt oder was für Updates er hier sieht


    Danke und Gruß

    Klaus


    ?

  • Hatte das auch Mal einige Zeit.
    Kam bei mir daher, dass ich Edius (incl. der Updates) manuell, also nicht über den Setup Manager installiert habe. Der hat das dann anscheinend irgendwie nicht mitbekommen und sich ständig gemeldet.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Hi,


    klicke da mal trotzdem auf Install, auch wenn nichts zum Download ansteht.

    Das könnte aber evtl. helfen, da dann eine Routine durchlaufen wird, bei der alle Möglichkeiten geskip werden.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • gurlt Danke für den Tipp. Habe ich gerade probiert, es kam auch tatsächlich die Meldung, dass installiert bzw. geskippt wird. Aber nach dem nächsten Neutstart des PC hatte ich trotzdem wieder die gleiche Meldung.


    Ich habe jetzt den Setup Manager deinstalliert und über das Edius-Setup neu installiert - leider kein Unterschied.


    Gruß

    Klaus

  • ..es kam auch tatsächlich die Meldung, dass installiert bzw. geskippt wird. Aber nach dem nächsten Neutstart des PC hatte ich trotzdem wieder die gleiche Meldung.

    Schade,

    da war halt meine Hoffung, dass sich durch den Ablauf alles auffrischen würden.


    Ich habe jetzt den Setup Manager deinstalliert und über das Edius-Setup neu installiert - leider kein Unterschied.

    Naja, eine Deinstallation löscht halt nicht unbedingt alle vorliegenden Einträge im System.


    Die in Deinem Screenshot aufgeführten Versionsangaben stimmen auch mit den mir derzeit angezeigten überein. Also arbeitet der Manager bei der Erkennung auch einwandfrei. Nur warum dann die "Neu"-Meldung trotzdem ausgelöst wird, ist halt unklar.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da ich in den letzten Monaten generell Probleme mit meinem Windows 11 habe (wohl zu viele Programme und USB-Geräte installiert und wieder deinstalliert), hatte ich jetzt schon mehre Male ältere Voll-Backups aufgespielt. Vermutlich hat es dabei dann irgendwas zerschossen.

    Wenn ich Zeit finde, werde ich meinen Rechner komplett neu aufsetzen und hoffen, dass er dann wieder für eine Weile korrekt funktioniert.


    Danke für die Unterstützung und allen noch einen schönen Sonntag.

    Klaus

  • Wenn ich Zeit finde, werde ich meinen Rechner komplett neu aufsetzen und hoffen, dass er dann wieder für eine Weile korrekt funktioniert.

    Hast Du schon eine Win Reparatur mit DSIM / SFC ausprobiert?

    Das kann solche Probleme Windowsprobleme oft lösen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hast Du schon eine Win Reparatur mit DSIM / SFC ausprobiert?

    Das kann solche Probleme Windowsprobleme oft lösen.

    Ja, habe ich beides schon mehrfach laufen lassen -> keine Probleme erkannt.


    Ich denke, aus der Sicht von Windows ist mein PC in Ordnung. Es kann ja nicht wissen, welche Tasks beim Start versuchen, nicht mehr vorhandene Treiber zu starten oder so etwas. Ich werde die Kiste wohl wirklich neu einrichten müssen, zumal da noch mehr im argen ist, z. B. ruckeln die Videos in der Zeitleiste beim scrollen mit dem Mausrad, obwohl mein Rechner mehr als schnell genug ist.