Edius Start dauert ca. 5 Minuten

  • Ist das normal, dass es bis zu 5 Minuten dauert bis Edius zum Arbeiten bereit ist?
    Projekt 4k 30p Projektgröße ca. 1,2 MB


    - 20 Sekunden bis zum Fenster für die Projektauswahl.
    - nach weiteren 50 Sekunden der Hinweis, ob Edius beendet werden soll - das klicke ich natürlich weg
    in der Zwischenzeit sind dann einige Fenster und viel weiß zu sehen
    - nach weiteren 5 Minuten ist Edius dann bereit, aber im Hintergrund werden noch Dateien geladen
    - nach weiteren 2 Minuten ist der Vorgang dann komplett abgeschlossen.


    D.h. insgesamt ca. 7 - 8 Minuten


    Projekt 4k 30p Projektgröße ca. 1,2 MB

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ist das normal, dass es bis zu 5 Minuten dauert bis Edius zum Arbeiten bereit ist?

    Hallo Udo:


    Du beschreibst auch mein Problem bestens.
    Ich habe dieses lange Problem zwar nicht immer (so lang), aber was da schuld daran ist - ich finde das nicht raus.
    Ich warte jetzt auf den 1.3. und sehe dann weiter.


    Wieviele Einzel-Elemente sind denn in dem Projekt?

    Clips, wavs, Bilder,Titel alles zusammen etwa 300.
    // Da habe ich weitaus größere Projekte (über 1.000 Clips), die unter Version-9 und 10.20 problemlos(er) liefen.


    gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Auch bei mir: langsamer Start langsamer Seitenaufbau mit viel weiß.. aber erst seit dem dem letzten Update.
    Gruß Gerhard

  • Wieviele Einzel-Elemente sind denn in dem Projekt?

    ca. 1100




    Du beschreibst auch mein Problem bestens.
    Ich habe dieses lange Problem zwar nicht immer (so lang), aber was da schuld daran ist - ich finde das nicht raus.
    Ich warte jetzt auf den 1.3. und sehe dann weiter.

    Na dann bin ich ja beruhigt, Kurt, dass es nicht nur bei mir ist.
    Ich habe aber das Gefühl, dass es auch bei ähnlichen 4k-Projekten früher schneller ging.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich warte jetzt auf den 1.3. und sehe dann weiter.

    Soll da (endlich) ein Update kommen??? Um endlich wieder exportieren zu können. Geht nämlich bei mir weder auf dem PC noch auf dem brandneuen Laptop. (Beide mit Nvidia Grafk UND Intel UHD Grafik/Quicksync). MMM meinte warten auf Update.


    Liebe Grüße Heinz

  • Es gibt zwar hin und wieder Probleme, aber letztlich klappte es. Häufig muss ich den GV Job Manager aufrufen zur Kontrolle.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • aber letztlich klappte e

    das ist erfreulich für dich. Leider bricht bei mir der Export sofort am Anfang mit einer unbekannten Fehlermeldung ab. Und MMM riet daher auf ein Update zuwarten. Fehler seien bekannt ;(
    Gruß Heinz

  • Soll da (endlich) ein Update kommen??? ... MMM meinte warten auf Update.

    :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja das mit dem Abbruch bei 1% passiert häufiger und irgendwann beim 3. oder 4..Versuch klappt es dann

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Vor ein paar Jahren hatte ich ein grössers Projekt (mit Video und "Diashow") , nur FHD, aber mit vielen Stills in xxx.psd, da dauerte es auch die längste Zeit bis die Laderei fertig war.
    Es bessert sich dann stark, als ich die PSD - (Photoshop) -Bilder in .jpeg wandelte. Einen Qualitätsverlust habe ich meinem damaligen 37'-TV nicht gesehen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Es bessert sich dann stark, als ich die PSD - (Photoshop) -Bilder in .jpeg wandelte. Einen Qualitätsverlust habe ich meinem damaligen 37'-TV nicht gesehen

    Seltsam, ich nehme bei Edius schon seit Jahren (Edius 7) lieber .psd, weil es bei mir mit dem Laden und Verarbeiten von einigen .jpg Bildern zu Problemen kam. :nw:


    Die Startzeiten der Projekte sind bei mir auch in Ordnung. Allerdings habe ich natürlich nur selten mehr als 100 Stills im Projekt und insges. werde ich wohl auch noch nie 1.000 gehabt haben (habe aber auch noch nie gezählt ^^ )
    Dafür sind aber meine BRAW-Dateien ja recht groß sind.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, es macht wirklich keinen Spaß mehr, neben dem "ewigen" laden gibt es Probleme, die man vor dem letzten Update mit Edius seit Jahren nicht kannte. Versucht mal eine Sequenz aus einem anderen Projekt zu importieren - da passieren die tollsten Dinge. Nur funktioniert es erst beim ca. 10 Versuch ohne Absturz. Vor dem letzten Update spielte eine Projektgröße kaum eine Rollen, ohne jedes Problem wurde schnell geladen.


    Wir können nur hoffen, dass mit dem nächsten Update die Dinge behoben werden, ansonsten muss man wirklich eine Version zurück - aber das kann es ja auch nicht sein!


    Gruß Andre

  • Also beim Importieren von Sequenzen hab ich seltsamerweise überhaupt keine Probleme.
    Aber ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige bin mit Problemen beim
    - Exportieren und
    - ungewöhnlich langen Ladezeiten

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ist das normal, dass es bis zu 5 Minuten dauert bis Edius zum Arbeiten bereit ist?

    Der Start bis zur Projektauswahl dauert bei mir auch 33 Sekunden. Ich vermute, das liegt an den vielen Plug-Ins und Schriften, die geladen werden.


    Große Projekte laden von da an in ca. 15 Sekunden. Mich nerven nur die ersten 30 Sekunden, alles andere lädt bei mir in akzeptabler Zeit.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich vermute, das liegt an den vielen Plug-Ins und Schriften, die geladen werden.

    Lassen sich diese speziell für Edius irgendwo einschränken (oder geht das nur global via WIN) ??
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Neues von der Front:


    Bei mir hat sich Edius momentan wieder beruhigt: Start des o.a. (Test-)Projektes max. 10 sek !!
    Warum? :nw:?(


    // Aber es :thumbup: mich natürlich.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Lassen sich diese speziell für Edius irgendwo einschränken (oder geht das nur global via WIN) ??

    Nun,


    bei den PlugIns natürlich nicht, sofern Du diese in Edius verwenden möchtest.
    Jedes installierte PlugIn muss dann beim Programmstart geladen werden, das ist auch in anderen Programmen so. Mein Steinberg Cubase benötigt auf Grund der vielen mitgelieferten und nachträglich installierten PlugIns auch sehr lange - länger als Edius - um zu starten.


    Bei den Schriften übernimmt Edius, besser gesagt der QuickTitler, die in Windows verfügbaren Schriftarten (Win Einstellungen > Personalisierung > Verfügbare Schriftarten).
    Hier wäre mir nicht bekannt, dass sich dies in Edius/QuickTitler irgendwo einschränken ließe.
    Die in Win "serienmäßig" vorhandenen Standard-Schriftarten dürften da m.E. auch keine Probleme bereiten. Wenn überhaupt, dann könnte da eine exzessive Einbindung weiterer Schriftpakete irgendwann zu längeren Zeiten führen - dies aber wohl eher schon beim Win Start.


    Wie es mit den Schriften in anderen (PlugIn) Titlern aussieht kann ich nicht sagen.


    Eine Startzeit von unter 1 Minute halte ich aber bei einem derart mächtigem Programm wie Cubase, Edius, o.ä. aber auch nicht für wirklich dramatisch (höchstens vielleicht unbequem).
    Schließlich wird man ja das Programm i.d.R. nur einmal für eine längere Arbeitssitzung - die evtl. mehrere Stunden dauert - starten und nicht zwischendurch ständig neu. Da fallen dann doch 30 Sekunden nicht mehr so ins Gewicht. Ggf. kann man ja den Programmstart zunächst veranlassen und dann während des Startvorgangs noch einige vorbereitende Arbeiten ausführen.




    Bei mir hat sich Edius momentan wieder beruhigt: Start des o.a. (Test-)Projektes max. 10 sek !!
    Warum?

    Meine Vermutung wäre da - genau wie den Problemen mit der Render Engine - Bedrohungsschutz und Gerätesicherheit. Insbesondere halt der Schutz von Speicherbereichen und Ordnerzugriffen. Hier könnten verzögerte Antworten und interne Blockierungen verantwortlich sein. Von der Render Engine ist ja bekannt, dass diese offenbar z.T. nicht gewillt ist von ihr belegte Bereiche so einfach wieder freizugeben.
    Nach einem Neustart des Rechners liegen dann ggf. andere "Zustände" vor, die eine schnellere Reaktion bewirken.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der Start bis zur Projektauswahl dauert bei mir auch 33 Sekunden.

    Hier mein Benchmark:


    Start eines ca. 7-minütigen Edius-Projektes im UHD-Format, rd. 120 Clips aus einer PXW-X70, Zeitmessung ohne Projektauswahl bis Starten der Wiedergabe auf der Timeline: 1 Min. 12 Sekunden.
    Das (fast) gleiche Projekt, die gleichen Quelldateien, der gleiche Rechner, jedoch umfangreiches Grading, viele Stills angelegt, Nachvertonung neu eingesprochen und mit "Ducking" sowie mit Compressor und Noise reduction überarbeitet, Start bei DaVinci Resolve 17.4.4: 14 Sekunden.


    Im Klartext: Edius benötigt für ein ähnliches Projekt mehr als fünfmal so lange bis zum Starten einer Bearbeitung. Dem ist - denke ich - nichts hinzuzufügen.


    LG, Franz

    Meine Meinung ist Public Domain: jeder darf sie sich zu Eigen machen!

  • Dieses Startverhalten ist nicht normal und ich würde das als Bug bezeichnen.
    Wird sicher behoben werden.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).