update Edius X

  • Hallo,

    was bei dem update neu ist ? keine Ahnung

    Gruß peter

  • Liebe Edius-user,

    hat jemand schon etwas läuten hören, wie es mit EDIUS X weitergeht? 2 Jahre sind bald rum und es gibt seit langem nur Fehlerbeseitigungen oder im besten Fall Anpassungen an neue Kameramodelle. Neat Video - einer meiner wichtigsten Helfer - macht mit der alten Edius-Anbindung nur 8 Bit. Heute ein NoGo - aber es gibt m.W. keine plug-in-Alternative. Viele Filter-plug-ins aus den letzten Jahren funktionieren schlicht mit den letzten Versionen von Edius X nicht mehr - aber wo sind plug-in-Alternativen, die ich im Schnittalltag brauche? Für mich mit meinem "persönlichen Schnittprofil" ein klarer Abstieg.

    Positiv: Die Idee mit der Renderengine halte ich für hervorragend, auch wenn es ein ganzes Jahr gebraucht hat, bis sie einigermaßen problemlos lief.

    Ich hoffe, dass insbesondere bei der nativen Anbindungsmöglichkeit für plug-ins schnell etwas kommt, damit wenigstens der alte Leistungsstand mit Neat und Mercalli wieder hergestellt wird.

    Grüße Otfried

  • Es gilt das gleiche wie immer: solange es nix offizielles gibt, gibt es nix. GrassValley veröffentlicht keinen Entwicklungsfahrplan. Und die Entwicklungen, die es gibt, sind fast immer auf PowerUser ausgerichtet (also Fernsehsender etc.). Kleine Filmemacher etc. stehen nicht im Fokus. Die sind nur Beifang, weil Edius eines der wenigen NLEs ist, die man nicht im Abo-Modus bezahlen muss.

  • ...wie es mit EDIUS X weitergeht? 2 Jahre sind bald rum und es gibt seit langem nur Fehlerbeseitigungen...

    Nun, es sind sogar schon 3 Jahre, denn Edius X wurde 2020 ausgeliefert.

    Zuvor gab es bei GV alle 2 Jahre einen Versionswechsel.


    Also kannst Du Dir da natürlich Deine Gedanken machen. Aber wie Captain schon richtig schreibt, solange es keine offizielle Verlautbarung gibt, bringt Rätselraten nicht viel. Das ist bei anderen Herstellern (auch aus anderen Branchen) ja genauso.


    Neat Video - einer meiner wichtigsten Helfer - macht mit der alten Edius-Anbindung nur 8 Bit. ...


    Viele Filter-plug-ins aus den letzten Jahren funktionieren schlicht mit den letzten Versionen von Edius X nicht mehr - aber wo sind plug-in-Alternativen, die ich im Schnittalltag brauche?

    Bereits im Sept. 2022 wurde auf der ICB in Amterdam eine native OFX-Schnittstelle in Edius als Beta vorgestellt. Also direkte Einbindung und nicht mehr als NB-Bridge PlugIn.

    Hier ruht meine Hoffnung, dass dann auch (OFX) Neat "in voller Schönheit" funktioniert. Nur wurde dies halt bisher noch nicht umgesetzt.


    Was andere PlugIns betrifft, so hat GV eben Veränderungen/Modernisierungen an der API (Programmierschnittstelle) vorgenommen um hier mehr und aktuellere Möglichkeiten zu bieten. Also eigentlich genau das was Du ja forderst.

    Nur müssen dadurch halt dann auch die Entwickler der PlugIns ihre Produkte an die neue Schnittstelle anpassen. Das liegt also insoweit leider nicht in Händen von GV. Wenn solche Anpassungen durch die Hersteller von PlugIns dann erfolgen, dann erfahrungsgemäß natürlich nur für deren aktuelle Versionen, bzw. Produkte.


    Mercalli 5 läuft auch uneingeschrämkt weiterhin unter Edius X. Insoweit sollte da eigentlich kein Problem auftauchen.

    Mercalli 6 läßt sich lt. proDAD derzeitig nicht in Edius einbinden, da hierfür eine noch andere Schnittstellenarchitektur nötig wäre. Ob überhaupt oder wann GV diese Möglichkeit schaffen wird/kann ist zumindest hier niemandem bekannt.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es ist aber die Version mit der neuen AE Schnittstelle angekündigt, die wohl relativ bald kommen wird. Dann laufen diese endlich wieder nativ.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • neuen AE Schnittstelle

    AE = ??

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • after effects, bzw wird es ja die OFX schnittstelle

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • after effects, bzw wird es ja die OFX schnittstelle

    Danke - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio