EDIUS Update

  • Hallo Peter, vielen Dank für Aufklärung

    zu FxHome Ignite wir ja nicht mehr weitergeführt... aber bei Primiere läufts noch einwandfrei... also hat es doch was mit Edius zu tun ...hm?


    ich würde in Zukunft ja gerne auf Ignite vverzichten, ich nütze hauptsächlich die LensFlair Effekte und ich hab nirgendwo anders etwas vergleichbar gutes gefunden, vielleicht hast du ja eine Idee

    Viele Grüße Manfred

  • ...ich würde in Zukunft ja gerne auf Ignite vverzichten, ich nütze hauptsächlich die LensFlair Effekte und ich hab nirgendwo anders etwas vergleichbar gutes gefunden, vielleicht hast du ja eine Idee

    Das liegt wohl ehr an Edius, denn von anderen Firmen/Schnittstellen gibt es da massenhaft. Zu nennen wären da:

    Knoll Light Factory (After Effects)

    Lighting Effects Suite (FinalCutPro/Pixelfilmstudio)


    Tja Ignite ist da wohl Adobe erlegen, die etwas mehr Puste und Durchhaltevermögen zeigen. Adobe ist einfach Platzhirsch und hat einfach auch das scriptingfähige Interface wo alle anderen höchstens versuchen es nachzubauen. Da Edius X jetzt auch ehr das Broadcaster Programm ist, suchst du da Effekte und Scripting vergebens. Da bist du höchstens noch bei DaVinci Resolve mit Fusion gut aufgehoben. Ich habe aber mehr Erfahrung mit AfterEffects, weil es ursprünglich da war und den anderen den Weg weist. Beim Grading zeigt Resolve den Adobeprodukten ehr, wo der Hammer hängt.


    Edius ist da mehr so eine heiße Schere für Videoschnipsel, denen man mit viel Arbeit noch besondere Schildchen/Masken anheften kann. Es gibt zwar Alphakanal, aber ehr halbherzig, wie VST-Unterstützung.

  • ... aber bei Primiere läufts noch einwandfrei... also hat es doch was mit Edius zu tun ...hm?

    Das mag ja sein.

    Nur ist halt auch nicht garantiert, dass es nicht doch irgendwann eine Änderung in Premiere gibt, bei der dann Ignite auch nicht mehr funktioniert. Das ist halt das Problem bei PlugIns, dass diese ggf. an Änderungen im Programm angepasst werden müssen Und Änderungen finden halt immer im gewissen Rahem statt, sei es für Neuerungen oder auch Anpassungen an das Betriebssystem.

    Bei Edius ist dies derzeit intensiver, da mit Edius X halt auch auf eine andere (modernere) Struktur umgestellt wird.


    Aber ist ja auch egal, da das ja nichts daran ändert, dass Ignite bei Dir nicht mehr funktioniert.




    Ich nütze hauptsächlich die LensFlair Effekte und ich hab nirgendwo anders etwas vergleichbar gutes gefunden, vielleicht hast du ja eine Idee

    Also ich habe Ignite nie genutzt. Kenne also die dort vorhandenen Effekte nicht.


    Aber mir würde da spontan z.B. VitaScene einfallen. Dort gibt es doch jede Menge in diese Richtung gehende Filter und Übergänge. Und Du kannst sogar entweder aus den Vorlagen oder von Grunde auf eigene kreieren und abspeichern. Und VitaScene 4 ist ja in einer Edius Edition enthalten.


    Übrigens hat proDAD grade die neue VitaScene V5 Pro rausgebracht und bietet diese noch bis 31.08. für einen Einführungspreis an.

    Über eine spezielle Benachrichtigungs-Mail von proDAD habe ich in diesem Rahmen ein Angebot erhalten die Edius Edition für 95 € auf die V5 Pro Vollversion upzugraden. Das hat auch einwandfrei funktioniert. Aber Du brauchst diese an Dich gerichtete Mail, denn das ist nicht das normale Upgrade von V4 Pro auf V5 Pro.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Übrigens hat proDAD grade die neue VitaScene V5 Pro rausgebracht und bietet diese noch bis 31.08. für einen Einführungspreis an.

    Ja, aber sag mal, hast du irgendeinen Unterschied zu V4 festgestellt? Die gleichen Effekte nur mit einer neuen Versionsnummer?? Oder hab ich da was übersehen? War schon von V3 zu V4 so.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ja, aber sag mal, hast du irgendeinen Unterschied zu V4 festgestellt?

    Also gegenüber der V4 Edius Edition hat es deutlich mehr Vorlagen. Es sollen auch mehr sein als in derbisherigen V4 Pro, auf die ich aber nie upgegraded hatte. Meine letzte Vollversion war die V2 Pro, die ich bis einschl. E9 genutzt habe. Danach hat mir die in Edius X enthaltene V4 EE eigentlich auch ausgereicht.


    Vom Programmfenster her hat sich nichts geändert. Insoweit sieht man da auch keine direkten Unterschiede.

    Ich denke aber, dass es da gewisse "interne" Anpassungen an die neuere Technik (z.B. Ansprechen der GraKas) und Überarbeitungen bei den Algorithmen gegeben hat. Ob sich das aber merklich auswirken wird, kann ich Dir nicht sagen. ich arbeite ja auch nicht täglich mit VitaScene.


    Also so wirklich unabdingbar notwendig ist das Upgrade auf die V5 Pro sicherlich nicht. Zumal man ja auch mit der V4 Edius Edition unbegrenzt eigene Effekte erstellen kann. Ich habe es mir jetzt einfach mal als "nice to have" geleistet.


    Die Mail habe ich vermutlich bekommen, da ich als Edius X neu herauskam bei proDAD eine Supportanfrage zu VitaScene V4 EE gestellt hatte. Ich war auch ganz überrascht über das Angebot, zumale die darin (derzeit) geforderten 95 € sogar noch unter dem bis zum 31.08. ermäßigten Preis für das Upgrade von V4 Pro auf V5 Pro (99 €) lag. :nw:



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also gegenüber der V4 Edius Edition hat es deutlich mehr Vorlagen. Es sollen auch mehr sein als in derbisherigen V4 Pro

    Also für mich sieht das so aus, als würden da jedes Jahr die gleichen Effekte nur mit neuer Versionsnummer verkauft. Habe bisher nichts neues gefunden.

    Ich denke aber, dass es da gewisse "interne" Anpassungen an die neuere Technik (z.B. Ansprechen der GraKas) und Überarbeitungen bei den Algorithmen gegeben hat. Ob sich das aber merklich auswirken wird, kann ich Dir nicht sagen.

    Das scheint auch das gleiche Versprechen wie beim letzten Versionswechsel zu sein. Da hat man auch nix davon gemerkt. Es gab die gleichen Störungen wie bei der Vorversion. Ich arbeite viel mit Vitascene und ärgere mich seit Jahren darüber, dass aus dem Nichts plötzlich sporadisch Effekte mit "unknown error" abstürzen. Man muss dann den gleichen Effekt erneut auf den "kaputten" ziehen, dann geht es wieder. Und das seit Version 2. Kommt nicht oft vor, ist aber ein Unding, dass das nie gefixt wurde.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich arbeite viel mit Vitascene und ärgere mich seit Jahren darüber, dass aus dem Nichts plötzlich sporadisch Effekte mit "unknown error" abstürzen. Man muss dann den gleichen Effekt erneut auf den "kaputten" ziehen, dann geht es wieder. Und das seit Version 2. Kommt nicht oft vor, ist aber ein Unding, dass das nie gefixt wurde.

    Ja, das kommt leider ab und zu vor.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro