EDIUS Update

  • Hallo Freunde von EDIUS,

    ich habe gestern ein Update von EDIUS X Pro / Version 10.34.11184 auf die Version 10.34.11471 durchgeführt...

    Nun habe ich zusätzlich eine Vielzahl von Effektpaketen installiert. Unter anderem auch FX HOME mit Ignite Pro und Ignite Pro 2017.

    Nach der Aktualisierung auf die Version 10.34.11471 sind diese PlugIns plötzlich nicht mehr enthalten und nach dem Aufrufen verschiedener Videoprojekte wird mir mitgeteilt, dass diese Effekte nicht mehr vorhanden sind und durch xxx ersetzt wurden. Auch finde ich die Einträge von all den Ignite PlugIns nicht mehr in der Programmoberfläche von EDIUS. Was ist denn nun schon wieder los... :/ Werden diese Effekte plötzlich nicht mehr unterstützt oder was läuft hier schief? :/

    Kann mir evtl. jemand helfen, der ein ähnliches Problem nach dem Update hatte? Das Update habe ich mit dem aktuellen EDIUS.NET Setup Manager durchgeführt und wird auch ohne Fehlermeldung beendet.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe oder Ratschläge.


    Grüße in die Runde,

    Andreas

  • Hi,


    die in Edius vorhandenen PlugIns sollten im Ordner C:\Programme\Grass Valley\Edius X\PlugIn, bzw. ggf. in einem dortigen Unterordner liegen.

    Also bitte da überprüfen, ob die notwendigen .tpi, bzw. .dll-Dateien der vermissten Effekte vorhanden sind. Normalerweise werden die von einem Edius-Update nicht gelöscht. Ist bei mir jedenfalls noch nicht vorgekommen.


    Wenn die Datein nicht (mehr) vorhanden sind, müssten sie dort wieder hinkopiert werden (z.B. aus einer älteren Sicherung), bzw. die PlugIns ggf. neu installiert werden.


    Allerdings besteht bei Fremd-Effekten immer die Gefahr, dass diese nicht mehr zur aktuellen Edius passen und evtl. Probleme auftreten. Dann muss man sehen, ob es beim Anbieter für diese PlugIns ein Update gibt. Wie sich das mit Ignite verhält kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das schon vor Ewigkeiten bei mir runtergeschmissen habe.


    Wenn Edius einen Effekt nicht mehr findet, oder dieser nicht mehr ausgeführt werden kann, dann ersetzt Edius die Verwendung in einem Projekt durch einen "Dummy-Effekt", also quasi einen leeren Effekt. Leider gibt Edius da nie an, welcher Effekt ersetzt wurde. Ist schon oft bemängelt worden, aber geändert hat sich da leider nie was.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,

    vielen DANK für deine Mühe und Tipps!

    Ich habe nun sämtliche Varianten ausprobiert, bis hin zu einer Neuinstallation der FXHome / Ignite PlugIns.

    Leider werden diese dann wohl ab diesem Update NICHT mehr unterstützt. Das finde ich schon echt frech. Man hat für diese PlugIns vor ein paar Jahren (2019) viel Geld investiert und nun kann man diese nicht mehr gebrauchen. Wahrscheinlich wollen sie damit die Kunden dazu bringen ein Abo bei FXHome abzuschließen. Ich habe nun alles auf die alte Version 10.32.11184 zurückgesetzt und werde dann ab hier aus dem EDIUS Update Plan und den zukünftigen Neuversionen aussteigen. Für meine Musikprojekte reicht das dann allemal.

    Und ja, es stand in meinem Musikprojekt, dass die Effekte durch "Dummy-Effekte" ersetzt werden.


    Beste Grüße,

    Andreas

  • Meine Ignite Plug-ins sind alle noch da :nw:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    das ist dann natürlich schade.

    Aber wenn es mit der älteren Version läuft und Du die PlugIns benötigst, ist das natürlich ein gangbarer Weg.


    Nur rein aus Interesse, wurden die PlugIns durch das Update gelöscht, oder waren die Dateien weiterhin im Ordner vorhanden, aber von Edius nicht mehr ansprechbar?


    Gruß

    Peter


    Nachtrag:

    Meine Ignite Plug-ins sind alle noch da :nw:

    Welche Version hast Du?


    Es wundert mich allerdings schon, dass dieses eher kleine Update mit wenigen Ergänzungen solche Auswirkungen haben sollte.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Welche Version hast Du?

    Nur die alten 2017er Express Free Effekte. Aber wenn die ollen Dinger noch laufen, warum sollten dann die Pro-Versionen nicht mehr gehen?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ist zumindest seltsam.

    Wobei halt die Pro m.E. einen höheren Umfang hat, also nicht direkt vergleichbar ist. Aber dass dann da alles wegfällt, ist schon komisch.


    Insbesondere da das betroffene Edius-Update eigentlich nur eine Erweiterung der Treiber für Schnittkarten und Änderungen im Bereich.jpeg hat. Aber die Zusammenhänge sind halt auch schwer einzuschätzen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo in die Runde,

    es sind nach dem Update auf Version 10.34.114 - eigenartiger Weise - alle Ignite Ordner (IgniteCore & IgnitePro) und die darin enthaltenen Dateien im Plugin Ordner von EDIUS (C:\Programme\Grass Valley\Edius X\PlugIn) weiterhin vorhanden bzw. enthalten. Trotzdem werden diese PlugIns (wie auf dem Bild von der Version 10.34.11184 / s. Anhang) NICHT MEHR ANGEZEIGT obwohl im PlugIn Ordner alles weiterhin vorhanden ist!

    Danke für eure Hilfe.


    Beste Grüße,

    Andreas

  • es sind ... alle Ignite Ordner (IgniteCore & IgnitePro) und die darin enthaltenen Dateien im Plugin Ordner von EDIUS (C:\Programme\Grass Valley\Edius X\PlugIn) weiterhin vorhanden bzw. enthalten.

    Danke,


    genau das hatte mich interessiert.

    Hier muss dann offenbar die Einbindung nicht mehr stimmen. Das wäre eine Sache, die FXhome über ein Update regeln müsste. Doch die scheinen Ignite nicht mehr im Programm zu haben. Zumindest konnte ich da nichts aktuelles mehr finden. Sieht also eher schlecht aus.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,


    heute kam das Mail von Filmpraxis u.a. mit dieser Meldung:


    Wenn Sie die neue EDIUS-Version installieren, verlieren Sie möglicherweise Ihre Live-Videobild-Ausgabe und die Möglichkeit der Aufnahme über eine Blackmagic Design Hardware (z.B. über die beliebte Intensity 4K Pro). Die Lösung ist einfach: Installieren Sie den Desktop Video Treiber mit der Version 12.4.2.


    Betrifft das auch das Ultrastudio 4k mini ?

  • Hi,


    vermutlich missverstehst Du diese Meldung.


    Sie besagt lediglich, dass man zusätzlich zu dem Edius-Update auch den BMD Desktop Video Treiber updaten sollte. Wenn Du das Update über den EDIUS.NET Setup Manager ausführst, wird das BMD Update sowieso mit vollzogen, sofern Du es nicht explizit abwählst.


    Bisher wollte GV da immer nur den seit langem veralteten 11.5er Treiber akzeptieren, obwohl es i.d.R. auch mit den 12er Treibern funktionierte.

    Jetzt empfehlen sie wenigstens den einigermaßen aktuellen Treiber 12.4.2, wobei BMD aber aktuell bereits auf Version 12.5.1 ist.


    Die Version 12.5.1 funktioniert bei meinem Ultra Studio sowohl in Zusammenarbeit mit Edius (auch schon vor dem jetzigen Update), sowie meinen anderen auf das Ultra Studio zugreifenden Programmen einwandfrei. Allerdings will der Setup Manger diese nunmehr auf die 12.4.2 zurücksetzen, also leider doch wieder das gleiche Spielchen wie vorher nur mit anderer Version.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe nach längerer Pause (2 Monate) mal wieder Zeit für Videobearbeitung gefunden. Es ist schon ein Wahnsinn was da alles so an Updates notwendig war.

    Da aktuelle von Edius, sowie der BMD Desktop Video Treiber bereiteten keine Probleme.

    Bei der Gelegenheit ein Hinweis:

    Auch von Neat Video 5 gibt es seit Juni ein Updat auf die Version 5.5.10


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Auch von Neat Video 5 gibt es seit Juni ein Updat auf die Version 5.5.10

    Danke für den Hinweis - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke auch von mir, hatte ich bisher noch nicht gesehen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gerne


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • hallo, auch ich habe das Ignite Problem und kann meine ganzen alten Filmprojekte nicht mehr bearbeiten...
    edius 10 ist einfach nur noch eine Fehleransammlung, sehr frustrierend.. Ich glaube so langsam schaue ich mir doch mal notgedrungenPremiere an


    gibt es denn eine einfache Möglichkeit das letzte Update rückgängig zu machen?

    Muss man dazu nur die Version davor installieren oder zerstört das alles?


    Viele Grüße und vielen Dank für Hilfe

    Manfred

  • gibt es denn eine einfache Möglichkeit das letzte Update rückgängig zu machen?

    Muss man dazu nur die Version davor installieren oder zerstört das alles?

    Im Prinzip sieht die Situation wie folgt aus:


    1) Das aktuelle Edius de-installieren (klar)

    2) Vor-Version installieren.


    // Natürlich: Mit dem letzten Update wurden ja einige Fehler behoben. Mit der Installation der vorletzten Version sind diese Fehler dann wieder vorhanden. Ob sie für Dich relevant sind, hängt davon ab, ob Du in Deinen Projekten davon betroffen gewesen bist.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • hallo, auch ich habe das Ignite Problem und kann meine ganzen alten Filmprojekte nicht mehr bearbeiten...
    edius 10 ist einfach nur noch eine Fehleransammlung, sehr frustrierend..

    Nun, das Problem mit Ignit ist kein Fehler von Edius, sondern offenbar eine fehlende Anpassung des PlugIns von FXHome.

    Da müsstest Du mit FXHome klären, ob es eine Anpassung geben wird (was ich für ältere Versionen bezweifle), oder welche Möglichkeiten zum Upgrade auf neuere Versionen es geben könnte.


    Und das kann Dir halt auch in jedem anderen Programm passieren, dass nach einem Update/Upgrade bestimmte nicht angepasste PlugIns nicht laufen, oder Probleme bereiten.


    Wobei mich halt wundert, dass dies Problem bei Dir erst mit dem letzen Update, also 10.34.12119 aufritt.

    Die ursprüngliche Meldung bezog sich ja schon auf die Version 10.34.11471. Wenn Du Edius wirklich zurücksetzen willst, dann solltest Du darauf achten eine ältere als 10.34.11471 zu nehmen.


    Aber wie Kurt schon schreibt, sind halt in den späteren Versionen einige Fehlerbehebungen (z.B. 3-Wege-Farbkorrektur) und Anpassungen/Ergänzungen hinsichtlich neuer Kameras und Materialeinbundungen erfolgt.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro