UHD Material von Fuji X-T5

  • Hi Wolfram,


    kein Problem.


    Also H.265-Umwandlung in der Bin nach GV HQX 10 bit 4:2:2 (Fein) AVI belastet die CPU mit ca. 55%. Wobei einige Kerne/Threats etwas stärker belastet sind als andere, aber alle mind. bei so 25 - 30%.

    Die GPU wird nicht belastet.


    Die Rechenzeit beträgt für:

    • Clip ...571 (Spielzeit 07:00) = ca. 15 Sek. bei Dateigröße 377 MB ggü. 296 MB Original;
    • Clip ...572 (Spielzeit 16:00) = ca. 25 Sek. bei Dateigröße 1,14 GB ggü. 681 MB Original.


    M.E. reicht bei HQX die Einstellung (Fein) aus.

    (SuperFine) bringt nur sehr viel größer Dateien = bei Clip ...572 z.B. 2,79 GB ggü. 1,14 GB (Fein), ohne wirklich erkennbare Unterschiede der Versionen.

    Und mit Alpha ist bei diesen Clips ja ebenfalls unnötig, da diese keine Transparenzen enthalten..




    Die originalen .mov-Clips aus der Kamera würden nach der Umandlung zu HQX im Projekt nicht mehr benötigt. Könnten also ggf. aus dem Projekt entfernt werden, um Speicherplatz einzusparen. Selbstverständlich sollte man die Originale aber immer archivieren.



    Ein Testprogramm könnte ich Dir nicht benennen, da ich persönlich kein solches benötige und mir die in Windows vorhandenen Tools (z.B. Ressourcenmonitor) völlig ausreichen.

    Evtl. hat aber Grauer Tiger einen Tipp für Dich.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • .. auch bei mir ruckelt es .... 1 - 4 Bilder

    Umwandlung in HQX ruckelt ebenfalls. Erst die Reduzierung auf 50% lässt den clip sauber laufen 40 - 50 Bilder im Speicher.

    Peter, damit kann aber Wolfram nur wenig anfangen, weil Du Deine PC-Ausstattung nicht offen gelegt hast.

    Steht im Profil "Über mich": AMD Ryzen Theadripper mit 8 kernen Geforce RTX 2070 super 32 MB Arbeitsspeicher Intensity 4K pro



    Natürlich wäre es aber bequemer, wenn es auch in der Signatur stehen würde. Dann bräuchte man nicht blättern... :)8o

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ...wieso... ist doch im Profil hinterlegt, sicher nicht im Detail

  • Hallo,

    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit 6 K Aufnahmen von der Black Magic in Edius .... in Resolve wurden die Clips in Echtzeit ohne Probleme abgespielt.

    Mir wurde damals erklärt:


    Edius ist vorwiegend Prozessor orientiert....

    Resolve ist vorwiegend Grafikkarten orientiert....


    Deshalb wird eine wesentlich bessere Grafikkarte für Edius nicht so viel mehr bringen.


    LG. aus Wien

    Reinhard

  • Gut, wie ich schon vermutet habe bringt da offenbar Deine moderne Intel-Grafik (CPU 12. Gen) dann die benötigte Leistung.

    Das kann auch eine Rolle spielen, aber ich hatte in der Vergangenheit (zu 9900k Zeiten) schon öfter Probleme mit UHD-Ruckeln und es war immer die BM Intensity pro 4k, die da im Hintergrund rumgewandelt hat. Man sollte also zunächst mal versuchen die Intensity als Vorschau ganz abzuschalten um zu prüfen, ob da noch Hintergrundwandeln stattfindet. Wenn die Intensity komplett "raus" ist und es immer noch ruckelt, dann erst liegt es vermutlich an der CPU/GPU Leistung.


    Kann denn die Intensity eine UHD-Vorschau in 50p liefern?

    Nein, nur 25 P bei UHD. Bei "keine Umwandlung" kommt kein Vorschaubild mehr, aber das Ruckeln ist weg. Wenn man die Umwandlung auf 1080 50p begrenzt, ruckelt auch nix, aber man hat dann nur eine 1080 Vorschau (was für den Schnitt völlig ausreicht).

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • ...es war immer die BM Intensity pro 4k, die da im Hintergrund rumgewandelt hat.

    Nun, ich habe hier das BMD UltraStudio 4K Mini, welches als 12G ja auch UHD mit 50p darstellt, aber über den gleichen Treilber (BMD Desktop Video) wie die Intensity läuft. Insoweit sollte es einigermaßen vergleichbar sein.


    :/ Nach meinem Verständins erfolgt aber die Umwandlung der Vorschau (ähnlich wie bei der Reduzierung über die beiden Einsteller im Recorder-Fenster) über Edius, nicht über die Schnittkarte. Diese gibt ja nur das Signal aus, welches sie aus Edius empfängt. Allerdings scheint dies dann nach Deinen Feststellungen (im Gegensatz zu den Recordereinstellungen) Leistung zu kosten, statt zu bringen.


    Wenn die Intensity komplett "raus" ist und es immer noch ruckelt, dann erst liegt es vermutlich an der CPU/GPU Leistung.


    Ja, auf alle Fälle sollte die von Dir genannte Einstellung in Edius aber überprüft werden.


    Aber ich befürchte, dass es nicht (nur) daran liegt. Denn auch auf meinem System ruckeln ja die H.265 Clips beim Abspielen. Auch wenn ich die Vorschau über das Recorderfenster reduziere..



    Nein, nur 25 P bei UHD. Bei "keine Umwandlung" kommt kein Vorschaubild mehr,

    Ja, das ist bei mir auch, wenn ich mein 6K Material "in voller Schönheit" betrachten will. Die 6K-Auflösung wird weder vom UltraStudio, noch dem daran angeschlossenen Vorschau-TV unterstützt. Dann sehe ich nur "Schwarz".

    Allerdings läuft bei Einstellung "In Format umwandeln..." dann auch die von 6K auf UHD "heruntergebrochene" Vorschau ebenso gut, wie aus einem direkten UHD-Projekt. Scheint also eine Eigenheit der Intensity zu sein. :nw:



    Hättest Du eine Idee, warum bei Wolfram offenbar nur 4 Threats von 28 (14 Kerne) angesprochen werden?

    Auf meinem System sind beim Abspielen alle relativ gleichmäßig ausgelastet. Beim HQX-Umwandeln dann zwar einige etwas stärker, aber es dümpeln halt auch keine nur mit 4-6% vor sich hin.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Einstellungen des HDMI-Outputs der Intensity Pro (4K) erfolgt ausschließlich über die
    "Blackmagic Desktop Video Utility" Software. Ein UHD 2160p - Projekt z.B. wird auf meinem
    angeschlossenen HDTV auf eine Output Conversion von HD 1080p eingestellt.


    Output per HDMI aus der Intensity - Einstellmöglichkeiten:



    Ich arbeite also im UHD-Projekt- 50p auf der Timeline
    und die Intensity I/O-Karte speist das passende Signal in den angeschlossenen HDTV.


    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Pee ()

  • gurlt Habe inzwischen das Intel Diagnostic Tool laufen lassen. Alle Cores und CPUs laufen im Stresstest zwischen 99 und 100%.
    Kein overclocking, keine Temperaturprobleme.

    Asus Prime Deluxe X299, i9-7940X@3.1 GHz, 32GB DDR4, System: V-NAND SSD 850 EVO 500 GB, 2xSSD 960 EVO 1 TB, HD 2 TB, HD 12 TB, NVIDIA GTX 1060 6 GB RAM, BM Intensity Pro 4K, Win 11 Pro 64, EDIUS X WG (10.34.12119)

  • Pee Die intensity Pro 4K kann wohl 4K bei 25fps

    Asus Prime Deluxe X299, i9-7940X@3.1 GHz, 32GB DDR4, System: V-NAND SSD 850 EVO 500 GB, 2xSSD 960 EVO 1 TB, HD 2 TB, HD 12 TB, NVIDIA GTX 1060 6 GB RAM, BM Intensity Pro 4K, Win 11 Pro 64, EDIUS X WG (10.34.12119)

  • Alle Cores und CPUs laufen im Stresstest zwischen 99 und 100%

    Dann sollte ja eigentlich alles in Ordnung sein. Schau beim Abspielen und Umwandeln/Exportieren nochmal, was der Ressourcenmonitor sagt.


    Wie gesagt gibt es bei mir schon leichte Schwankungen in der Höhe der jeweiligen Auslastung, aber die sind immer alle am arbeiten.






    Ein UHD 2160p - Projekt z.B. wird auf meinem angeschlossenen HDTV auf eine Output Conversion von HD 1080p eingestellt.

    Ok, das ist bei meinem UltraStudio anders.


    Dort wird der Standard vom Signal des NLE vorgegeben. Die Ausgabe Schaltet also automatisch um, sobald in den Projekteinstellungen eine Änderung (z.B. auf eine andere Auflösung) vorgenommen wird.

    Ich könnte lediglich vorgeben, dass auch andere eingehende Farbräume auf Rec. 2020 konvertiert werden.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend an Alle, die ihr fleißig gedacht, probiert und getestet habt, meinen ausdrücklichen Dank.

    Für mich bleibt:

    1. Ich kann beruhigt 422 in 10 bit auf SD-Karte in H.265 aufnehmen. Nach der Wandlung, in GV HQX AVI, soviel Zeit muss wohl sein, lässt sich das Material hervorragend bearbeiten.

    2. Meine Maschine aus 12.2017 ist technisch in Ordnung und wird wohl auch weiter verwendet.

    3. Mit der Zunehmenden Verbreitung der Anwendung von H.265 ist es ja vielleicht auch bei EDIUS zu erwarten die eine oder andere Veränderung zu erleben, die die Decodierung beschleunigt.


    Aus meinem Gesichtspunkt kann dieser Thread als geschlossen betrachtet werden. Noch einmal vielen Dank.


    Lieben Gruß, Wolfram

    Asus Prime Deluxe X299, i9-7940X@3.1 GHz, 32GB DDR4, System: V-NAND SSD 850 EVO 500 GB, 2xSSD 960 EVO 1 TB, HD 2 TB, HD 12 TB, NVIDIA GTX 1060 6 GB RAM, BM Intensity Pro 4K, Win 11 Pro 64, EDIUS X WG (10.34.12119)

  • Guten Abend!


    Erst einmal bin ich froh, dass dieser Thread aufgekommen ist. Danke!! Er hat mir tw. geholfen!

    Ich hatte das Problem auch schon erlebt und auf Basis eurer Erfahrungen noch diverse Versuche zu einer

    Lösung gemacht; daher kann ich einige eigene, tw. verblüffende Ergebnisse und Erfahrungen beisteuern:


    Auch auf meinem Desktop mit i7-8700K; 16 GB, E9 WG, (also 'schon altem' PC, siehe mein Systemeintrag),

    liefen die files in H.265/HEVC, 200Mb, mit 3840 mit 50p gedreht, bei Auflösung 'Voll', nur ruckelnd auf der Timeline;

    ebenso bei 25p - kein Erfolg; (dachte schon, es hinge u.U. mit dem PC-Alter und der Lesegeschwindigkeit der HD zusammen);


    Nach euren Erfahrungen (!) deinstallierte ich nun die (dzt. nicht gebrauchte) BM 4K Karte!

    Das brachte einen Teilerfolg; die Originalfiles mit 25p liefen ruckelfrei, aber die mit 50p noch immer nicht:


    Nun habe Ich aber durch Zufall feststellen können, dass, nach deutlichem KÜRZEN der Einzelclips am Anfang (!!),

    das System in der Timeline, Auflösung 'Voll', auch mit 50p ruckfrei läuft! ! ! ? ? (auch mit Edius-Stabilisator darauf;

    der Speicher zählt sogar gaaaaanz langsam hinauf); - andererseits gilt das aber NICHT IMMER für alle gekürzten

    files des gleichen Drehs mit gleicher Kamereinstellung....???


    Kann das jemand nachvollziehen ??

    Ich versteh das nicht....


    lg

  • Ich persönlich habe keine Idee zu Deiner Beobachtung.
    Extrem schwierig ist es sicherlich etwas zu finden, meine die Beobachtung mal und mal nicht auftaucht.


    Aber vielleicht fällt unseren Experten dazu noch etwas Passendes ein.


    LG, Wolfram

    Asus Prime Deluxe X299, i9-7940X@3.1 GHz, 32GB DDR4, System: V-NAND SSD 850 EVO 500 GB, 2xSSD 960 EVO 1 TB, HD 2 TB, HD 12 TB, NVIDIA GTX 1060 6 GB RAM, BM Intensity Pro 4K, Win 11 Pro 64, EDIUS X WG (10.34.12119)