suche Android App mit 4k und 50p

  • Hallo an alle,


    ich möchte in Zukunft auch Aufnahmen meines Smartphones Samsung S23 Ultra in Edius verarbeiten. Leider nimmt es nur bei 4K mit 60p auf. Die Projekte sind aber 50p.


    Kennt jemand eine Android App, mit der man 4k mit 50p filmen kann? Kann auch mit Kauf sein, nur kein Abo.

    Meine alte App „Filmic Pro“ konnte das ja früher auch. Leider wurde die App vor ca. 2 Jahren auf Abo umgestellt. Die alte Version ist nicht mehr nutzbar.


    viele Grüße von der Ostsee

    Torsten

  • Leider nimmt es nur bei 4K mit 60p auf. Die Projekte sind aber 50p.

    Wo ist das Problem? Edius kann doch 60P Videos in 50P Projekten verarbeiten? Bei der Ausgabe ist dann alles 50P

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ja, aber 60p-Clips müssen auf der Timeline (im Hintergrund) konvertiert werden. Das kostet je nach Hardware Performance und zudem etwas Qualität.


    Das heißt: direkt in 50p zu drehen ist ja eigentlich genau der richtige Ansatz für maximale Qualität und Performance.


    Einen App-Tipp habe ich aber leider auch nicht.

  • Ja, aber 60p-Clips müssen auf der Timeline (im Hintergrund) konvertiert werden. Das kostet je nach Hardware Performance und zudem etwas Qualität.

    Ich habe noch nie einen Performance-Einbruch wegen 60P Clips in einer 50P Umgebung gehabt. Und wer da einen gravierenden Qualitäts-Unterschied sieht, bekommt von mir die Pixelzählerkrone :cool::prost:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo,

    die Filmic Pro oder Filmic Legacy kann auch 50p und viele andere Bildraten und Formate

    das ist richtig, hatte ich aber bereits geschrieben. Leider gibt es die App nur noch im Abo und das ist relativ teuer.

    Ich brauche die Aufnahmen aus dem s23 auch nur als Ergänzung. Normaler Weise filme ich mit meiner Panasonic.

    Ist nur manchmal zu auffällig. Auf Schiffsreisen stellen sich immer wieder Personen direkt vor die Kamera, nur weil sie glauben sie sind dann im Bordfilm zu sehen. Nur weil ich mit Camera, externem Micro und Reisestativ filme.

    Habe mir aus dem Grunde jetzt das DJI Osmo Mobile 6 Gimble für das Smartphone gekauft.


    Wo ist das Problem? Edius kann doch 60P Videos in 50P Projekten verarbeiten? Bei der Ausgabe ist dann alles 50P

    das ist auch richtig. Habe ich ja getestet, funktioniert bei mir.

    Trotzdem schließe ich mich da eher Captain an. Warum nicht mit optimaler Einstellung zu den 50p Projekten filmen.

  • Warum nicht mit optimaler Einstellung zu den 50p Projekten filmen.

    Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber wenn dir eine App, deren Qualitätsunterschied man ohnehin nicht sehen würde (?) schon zu teuer ist, warum dann dieser Aufwand? Vermutlich würde die App auch nur intern umrechnen, da die Elektronik des Handys ohnehin nicht auf 25/50 ausgelegt ist. Und ob diese Umrechnung im Handy nicht die gleiche Qualität oder vielleicht sogar schlechter rechnet, wer weiß das.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    also eigentlich machen solche Apps durchaus Sinn.

    Denn außer evtl. sonst nicht möglichen Frameraten bieten diese eben (meist) auch kostante Bildraten. Smartphones verwenden sonst ja nur variable Bildraten, die Edius auch nicht so gern mag.

    Qualitiave Einschränkungen gibt es m.W. durch die Apps auch nicht, da die Apps die geräteeigenen App ersetzen (sollen), also nicht an deren Beschränkungen gebunden sind. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen, da ich nicht mit dem Smartphone filme.


    Für Android kenne ich allerdings auch keine App. Zumal diese halt auch zum jeweiligen Gerät passen muss.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • die App für das Gimble bietet 4k mit 60p und 30p an. Was wäre für ein 50p Projekt besser?

    Bei 60p funktioniert die automatische Nachverfolgung über die Gestensteuerung nicht.

  • 60p liegt näher an 50p als 30p.

    Außerdem hast Du bei 60p "mehr" Frames als benötigt, was sie Berechnung der notwendigen Zwischenbildern vereinfacht.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gern,


    natürlich wäre es aber noch besser, wenn erst gar keine Anpasung erfolgen müsste, also gleich konstante 50p aufgenommen werden.

    Aber das ist alt bei Smartphones nur über eine App zu erreichen...

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro