Edius 11 - Positive Erfahrungen - Hinweise zur Installation

  • Habe mit dem Taskmanager festgestellt, das manchmal schon vor dem Edius-11 Start der Job-Manager im Hintergrund läuft.

    Es ist besser wenn den Job-Manager vor dem Edius 11 Start schließt.

    8| 8| 8|


    Dazu würde ich nicht raten.


    Es ist eigentlich Absicht, dass der Job Monitor (und Render Engine) auch schon vor dem Aufruf von Edius als Hintergrundprozess laufen.

    Nach Beendigung von Edius werden diese auch nicht geschlossen, sondern sollen (müssen) weiterlaufen.


    Unter Edius 11 habe ich das zwar noch nicht probiert, aber unter Edius X gab es in div. Fällen Exportprobleme, die darauf zurückzuführen waren, dass diese Hintergrundprozesse nicht gestartet oder beendet wurden.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dazu würde ich nicht raten.

    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, keine aufpoppenden MS-Sicherheitsaufrufe
    mehr seit dem ich vorher den Job-Manager vor dem Edius 11 Start mit dem Task-Manager
    rauswerfe. Der Job-Manager wird ja mit dem Programmstart eh dann mit gestartet,
    es ist bei meinem System schädlich wenn er davor schon im Hintergrund läuft.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ... ja das ist ein Versuch wert.

    Ich warte nochmal ab , ob die hin und her Schlosser bei Edius die BIn Geschichte mit dem 23..02.24 doch noch in den Griff kriegen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    gibt es eigentlich schon eine Vorankündigung (Update) bei dem E11 so funktioniert wie wir das gewohnt waren (bisher)? :beerbros:

    Es wäre mal an der Zeit das es zum nächsten Update etwas länger dauert aber deshalb das Programm so Funktioniert wie wir es beschrieben bekamen.

    Es gibt in jedem Programm Probleme, aber was in E 11 alles vorkommt kenne ich so nicht.

    Ich bin ein Positiver Mensch aber irgend wann ist es ja mal gut.

    Besser etwas länger warten als dieses Stückwerk. :gelb:


    MFG Michael

  • Es ist so, wie es ist. Über die grundsätzliche Problematik gibt es - glaube ich - keine zwei Meinungen: zu früh, zu unfertig, zu wenig getestet. Wir stimmen Dir alle zu. Aber das hier ist der "positive Erfahrungen"-Thread. Nun kannst Du folgendes tun:


    - Entweder Du schließt Dich den freiwilligen (und unbezahlten) Beta-Testern hier im Forum an und versuchst, möglich analytisch Probleme zu identifizieren. Herr Lehmann-Horn als Forumsbetreiber und Edius-Distributor hat einen ganz guten Draht zum Edius-Team; und ich denke, auf diese Weise werden die Entwickler am ehesten dazu befähigt, die Baustellen (ggf. nach Wichtigkeit sortiert) abzuarbeiten. Teilweise geschieht das ja schon.


    - Oder Du bist der Meinung, Du möchtest gern ein funktionierendes Produkt für Dein Geld und magst nicht unentgeltlich Beta-Tester spielen. Das wäre absolut in Ordnung!!!! Aber dann empfehle ich Dir, Edius 11 erstmal liegen zu lassen und weiter mit der letzten für Dich funktionierenden Version zu arbeiten. Wenn Du über das Forum mitbekommst, dass Edius 11 endlich einen für Dich akzeptablen Entwicklungsstand erreicht hat, steigst Du wieder ein.


    Du kannst Dich also jetzt entscheiden, ob Du Dich weiter ärgern möchtest, oder ob Du einfach so tust, als würde es Edius 11 noch nicht geben. Und wenn es dann endlich soweit ist, bekommst Du ein funktionierendes Edius 11. Falls Du schon Geld dafür bezahlt hast: schade, aber Edius 11 geht Dir ja nicht verloren. Es erscheint eben erst später als gedacht. ;)

  • Hallo Captain,

    du hast natürlich recht mit dem was du sagst.

    Ich möchte aber vorher gefragt werden ob ich als Beta Tester oder nur Zahler gebraucht werde . Aber du hast recht ich werde abwarten bis E 11 funktioniert und solange Arbeite ich mit Resolve Studio.


    MFG Michael

  • die BIn Geschichte mit dem 23..02.24 doch noch in den Griff kriegen.

    Soll da diesen Freitag schon wieder ein Update kommen?

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio