Edius 11 - Positive Erfahrungen - Hinweise zur Installation

  • Genau diese. Acoustica ist ja von Acron, hat aber noch über die PlugIns hinausgehende Funktionen.

    ok, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Ist mit so nicht aufgefallen, da ich die Acron Restauration Suite vorher schon hatte und dadurch einige der Plugins übernommen sind.

  • Ah, ok.


    Dumm ist halt nur, dass Edius (immer noch) nicht VST3 unterstützt. So sind wir auf die älteren VST2 Versionen der PlugIns angewiesen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wird denn Edius mit Admin Rechten gestartet (über rechte Maustaste/Eigenschaften/Kompatibilität) und läuft das Windows auch im Admin-Modus?
    Edius sollte NICHT über die Kompatibilitätseinstellung als Admin starten und Windows sollte IMMER im ADMIN Modus laufen.
    Läuft irgendeine überflüssige Virenschutzsoftware außer MS-Defender?

    Ich bin schon immer im Administrator_Modus in WIN angemeldet. Deswegen bringt die zusätzliche Zuordnung von Admin-Rechten, App-bezogen, eigentlich auch nichts, war trotzdem ein Versuch.


    Zusätzliche Schutzsoftware von Fremdanbietern verwende ich auch nicht, halte ich auch für unnötig.


    Ist halt wohl ein hausgemachtes Problem in Edius mit Fehlermeldungen, was je nach Installations-Umfeld mal auftritt und mal nicht. Ist ja , wie schon gesagt, nicht gravierend und wird wahrscheinlich auch nie behoben werden :grinding: .

  • das wars dann. Edius 11 hat sich gerade aus dem Nichts verabschiedet

    Wenn ich starten will kommt sofort die Meldung


    habe Edius deinstalliert und danach neu installiert. Gleiches Ergebnis.

    :cursing::cursing::cursing:

  • Hi,


    könnte ein Problem mit einem PlugIn sein. Deshalb:

    • lösche, oder verschiebe mal den PlugIn-Ordner und installiere Edius sozusagen im "Grundzustand", also nur mit den mitglieferten PlugIns;
    • wenn Edius dann wieder startet (was ich vermute), dann Edius beenden und eines (oder eine Gruppe) Deiner PlugIns reinziehen;
    • läßt sich dann Edius immer noch starten, dann das nächste PlugIn probieren;
    • wenn es dann "knallt", weißt Du woran es liegt.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Peter das wars, es läuft wieder.

    Ich hatte nachträglich die Plugins aus Edius 10 mit Edius 11 verglichen und die fehlenden Plugins kopiert.

    Das "LrdBroserPludin.tpi" war der Übeltäter. zum Glück wusste ich was ich kopiert hatte.

    Also Achtung: nicht "LrdBroserPludin.tpi" in Edius 11 kopieren.


    :jaMa::P

  • Ich hatte nachträglich die Plugins aus Edius 10 mit Edius 11 verglichen und die fehlenden Plugins kopiert.

    Tja, manchmal klappt das und manchmal halt nicht.

    Einige wollen auch unbedingt über den Installer des Herstelles "eingebracht" werden und funktioniern nicht als Kopie.


    Das Problem gab es so gut wie bei jedem Versionswechel, und zwischendurch auch mal bei einigen nicht angepassten Fremd-PlugIns.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo liebe Leute,

    leider lässt sich Edius bei mir nicht starten. Nach der üblichen Installation mit dem Manager und Neustart, Eingabe der serial Nr und GV Anmeldung kommt die bekannte crash Meldung. Warten nützt nicht. Der Licenz Manager zeig E11 dauerhaft an.

    Hat jemand einen Tip, ich wäre dankbar.

    Gruß Peter

  • Mich macht immer noch stutzig, dass bis heute immer noch keine großen Infokampagnen von GV und MMM über Edius 11 da sind??
    Ein kurzer Werbetrailer, Bestellmöglichkeit eingestellt in den Shop bei MMM ohne weitere Werbung und das war's. Sonst gab es immer ein Riesen Bohai um jede Versionsnummer nach dem Komma :nw: Das Interesse von MMM am Verkauf von Edius 11 erscheint mir sehr zurückhaltend..? Keine eigenen Videos über die Vorzüge von 11 - Nichts..?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • In meinem Fall habe ich mein Windows 10 mit allen Sicherheits- und Funktionsupdates "aufgemöbelt".
    Warum das nicht automatisch erfolgt ist. weiß ich nicht, ich habe ja die automatischen Updates zugelassen.

    Das hat einige Zeit gedauert, mit mehreren manuellen Neustarts, schlussendlich läuft aber EDIUS 11 WG

    hier einwandfrei. Ich hatte seit dem keine Abstürze oder Hänger mehr. Achte darauf den neuesten
    den neuesten Setup-Manager einzusetzen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo liebe Leute,

    leider lässt sich Edius bei mir nicht starten. Nach der üblichen Installation mit dem Manager und Neustart, Eingabe der serial Nr und GV Anmeldung kommt die bekannte crash Meldung. Warten nützt nicht. Der Licenz Manager zeig E11 dauerhaft an.

    Hat jemand einen Tip, ich wäre dankbar.

    Gruß Peter

    bei mir konnte ich bei einem großen Projekt erst weitermachen, nachdem ich die Meldung geschlossen hatte. Die aber lag hinter dem Ediusfenster.

    Dann hat Edius weitergeladen und das Projekt geöffnet.

  • Mich macht immer noch stutzig, dass bis heute immer noch keine großen Infokampagnen von GV und MMM über Edius 11 da sind??
    Ein kurzer Werbetrailer, Bestellmöglichkeit eingestellt in den Shop bei MMM ohne weitere Werbung und das war's. Sonst gab es immer ein Riesen Bohai um jede Versionsnummer nach dem Komma :nw: Das Interesse von MMM am Verkauf von Edius 11 erscheint mir sehr zurückhaltend..? Keine eigenen Videos über die Vorzüge von 11 - Nichts..?

    Ja das wundert mich auch sehr.
    Nur Infos, nur die Liste mit den Neuerungen und das war es...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Habe nochmal etwas Detektiv gespielt und zu Acoutica und Sprache zu Text gesucht.
    Bei mir wurde Version 7.4 installiert.
    Hier steht etwas von 7.5:
    https://www.ediusworld.com/edius11bonuscontents.html
    Diese kann man dort aber nicht herunterladen. Habe ich versucht, bleibt aber bei 7.4
    Ich vermute es wird also nachgeliefert.
    Mal wieder eine Funktion die nachgeliefert wird. Kennen wir das nicht von irgendwoher :)

    Dort steht auch:
    "Exports subtitles as SRT for direct support in the new EDIUS 11 Titler"

    Und bei VisDOM VisTitle Express for EDIUS steht:

    "Caption Edit function with SRT file import/export"


    Das heißt also vermutlich, daß wir für die Sprache zu Text Funktion und die UT dafür auf 2 verschiedene Plug-ins zurückgreifen müssen.
    Diese werden zwar mitgeliefert und hoffentlich zeitnah auch funktionieren, aber trotzdem wieder eine Lösung die sich selber im Funktionsumfang beschneidet und nicht nach Benutzerfreundlichkeit riecht.

    So wird es in Zukunft in Edius auch nicht möglich sein anhand von Text ein Interview zu schneiden.
    Warum man sich hier selber so limitiert weiß ich nicht, aber andere haben so etwas längst integriert.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Mal was ganz anderes, was ich hier noch nicht gelesen habe:

    Bei mir wurde über den E 11 Setup Manager auch das Programm VisMvMaker installiert.



    Was macht das? Was kann das? Wenn ich auf NEW klicke passiert nichts. Im Fenster unter "Datei öffnen" gibt es das Dateiformat "Vis Titel Movie Projekt Files". Das deutet ja in Richtung VisTitler.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hier steht etwas von 7.5:
    https://www.ediusworld.com/edius11bonuscontents.html
    Diese kann man dort aber nicht herunterladen. Habe ich versucht, bleibt aber bei 7.4

    Ja, weil der Hersteller Acon auch noch auf der 7.4 ist. Da gibt es (noch) keine 7.5.

    Hat da Acon nicht rechtzeitig geliefert, oder was ist da lso?



    Das heißt also vermutlich, daß wir für die Sprache zu Text Funktion und die UT dafür auf 2 verschiedene Plug-ins zurückgreifen müssen.

    Logischerweise ja.

    Denn Speech-to-Text läuft halt über Acoustica. Und das ist ein Audio-Programm, das keine Video-Titel erstellen/bearbeiten kann.

    Also ist da immer noch ein Titler notwendig. In dem Fall also Vistitel.

    Diese "Zweiteilung" ist eigentlich immer gegen. Nur siehst Du das bei anderen Programmen evtl. nicht so genau.


    Ich sehe da eigentlich kein Problem, solange es laufen würde.

    Nur, um das festzustellen, müsste erstmal Acoustica mit Edius verbunden werden können. Und da fehlen einfach die Informationen.....





    leider lässt sich Edius bei mir nicht starten.

    Bei mir gibt es da auch kein Problem.

    Bis zum Projektauswahlfenster starte Edius gewohnt schnell. Nur das Öffnen eines großen Projektes dauert sehr lange und erzeugt auch diese "Edius reagiert nicht" Meldung.

    Andere kleine Projekte öffnen, oder die Neuanlage eines Projektes geht schneller und ohne Meldung.




    Hat jemand einen Tip, ich wäre dankbar.

    Deinstalliere alles und prüfe (wie Pee schreibt) ob Windows wirklich aktuell und in Ordnung ist. Ggf. mal eine Windows Reparatur mit DSIM machen.

    Dann den Installer neu herunterladen und installieren.


    Die Frage wäre noch, ob Du evtl. ein anderes Sicherheitssytem als den Windows Defender am Laufen hast, oder irgendwelche anderen Prohgramme, die Einfluss auf Win nehmen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was macht das? Was kann das?

    Das gehört zu VisTitler und ist wohl so eine Art "MovieMaker".

    Brauchst Du also in Edius nicht. Einfach ignorieren.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo, edius 11 funktioniert jetzt soweit.

    ich habe wie von peter beschrieben die pugins mal rausgenommen und siehe da es geht.

    Es waren noch einige probleme das, was für eine Schweine software. Aber schaun wir mal wie es sich entwickelt.

    Danke und Gruß Peter

  • Diese "Zweiteilung" ist eigentlich immer gegen. Nur siehst Du das bei anderen Programmen evtl. nicht so genau.


    Ich sehe da eigentlich kein Problem, solange es laufen würde.

    Wenn ich das in Resolve oder Premiere sehe ist das im Programm direkt drin.

    Das Problem bei Plug-ins ist hier das man eben nur die UT erstellen kann. Und was ist wenn Edius 12 kommt? Sind die dann noch dabei?
    Aber ich kann weitere hilfreiche Funktionen kaum integrieren, wie z.B. Textstellen markieren und das Interview automatisch so schneiden, daß ich nur diese Textstellen auf die Timeline bekomme.
    Das meinte ich damit, daß man sich hier selber beschränkt was weitere Funtionen angeht.
    Premiere hat die Tage in der neuen Version sogar die Funktion die "Ähs" automatisch raus zu schneiden.
    Solche Dinge sind wohl mit den Plug-ins nicht (so einfach) machbar.

    Ich bin bei dir, wenn es vernünftig läuft und man nur UT machen will sehe ich da auch kein Problem. Aber mehr geht dann eben auch nicht...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ok, PlugIns können halt bei einem Versionswechsel (oder selbst auch Update) immer Probleme bereiten.

    Da müssen dann deren Hersteller die Anpasungen vornehmen.


    Deshalb erstmal nur Edius und die mitgelieferten Teile installieren und die PlugIns dann wenn alles läuft nach und nach einbinden.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro