Edius 11 - Positive Erfahrungen - Hinweise zur Installation

  • Kurze Zusammenfassung:


    Anmeldefenster kommt (nicht immer) mit oder ohne Administrator-Rechten.


    D&D funktioniert ebenfalls nicht mit beiden Einstellungen.


    Aus dem Explorer kann ich Dateien weder in die Bin, noch in den Player, noch in die Timeline hereinziehen.

  • Anmeldefenster kommt (nicht immer) mit oder ohne Administrator-Rechten.


    D&D funktioniert ebenfalls nicht mit beiden Einstellungen.

    Wird denn Edius mit Admin Rechten gestartet (über rechte Maustaste/Eigenschaften/Kompatibilität) und läuft das Windows auch im Admin-Modus?
    Edius sollte NICHT über die Kompatibilitätseinstellung als Admin starten und Windows sollte IMMER im ADMIN Modus laufen.
    Läuft irgendeine überflüssige Virenschutzsoftware außer MS-Defender?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • bei mir öffnet sich beim Start und bei Änderung der Fensteransicht selbständig immer wieder "Title Template Library und Mync. Kommt das bei Euch auch vor? Mync hatte ich beim letzten Arbeiten eigentlich als Reiter zu BIN, Informationen... hinzugefügt. Hat er sich nicht gemerkt.

    Legacy Bin kommt bei mir übrigens auch immer.


    Gruß Torsten

  • Bei mir öffnet sich beim Start und bei Änderung der Fensteransicht selbständig immer wieder "Title Template Library und Mync. Kommt das bei Euch auch vor?

    In Edius 11 gibt es zwei neue Fenster - nämlich Mync und Titel Templlate Libary.


    Diese sind jetzt also Teil der Arbeitsoberfläche und können entweder als einzelne Fenster angezeigt werden, oder über die Reiter "gestapelt".

    Wenn Du diese Fenster nicht angezeigt bekommen willst, dann musst Du die entsprechenden Haken unter Ansicht > Fenster rausnehmen.



    Mync hatte ich beim letzten Arbeiten eigentlich als Reiter zu BIN, Informationen... hinzugefügt. Hat er sich nicht gemerkt.

    Vermutlich wird bei Dir dann beim Start immer das Normal-Layout geladen. Könnte halt auch im Zusammenhang mit der Anzeige der Legacy Bin stehen.


    Verändere das Fenster so, wie Du es haben willst. Danach speichere es dann über Ansicht > Fensterlayout > Aktuelles Layout speichern ab.

    So kannst Du es immer über Ansicht aufrufen. Noch einfacher ist, wenn Du Dir dann für das Fensterlayout in den Benutzereinstellungen ein Tastenkürzel setzt - z.B. für Layout 1 die Taste 1 auf der Zehnertastatur.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Neues Video zu EDIUS 11 von Filmpraxis:


    EDIUS 11 – Installation, Freischaltung (auch für die Demo-Version) | Ausführliche Anleitung + Tipps - YouTube

    Danke für den Tipp, Von Herrn Wagner super erklärt, so dass ich mich in der kommenden Woche auch mal ran wage. So wie ich sehe werden alle persönlichen Einstellungen automatisch von EDIUS 10 übernommen.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Neues Video zu EDIUS 11 von Filmpraxis:

    :thumbup:

    Wie von Thomas Wagner gewohnt, informativ und verständlich.


    Die einzige Abweichung bei mir war, dass die Edius X Einstellungen und Projekte nicht automatisch übernommen wurden. Das musste ich alles nochmal von Hand einstellen. War aber auch nicht wirklich schlimm, denn überprüfen sollte man es (wie ja auch im Video empfohlen) sowieso.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie aber das Bonus Programm "Acon Digital Acoustica EDIUS Edition 7.5"
    zu aktivieren ist bleibt weiterhin offen. Warum eigentlich?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Guten Morgen Peter,

    ich arbeite schon lange mit eigenen Fenstereinstellungen



    Daran kann es nicht liegen. Wie der Teufel es will, heute Morgen ist Mync und Titel Template Libary nicht gestartet.

    Das Video habe ich mir gestern schon angesehen. Da war dann auch mein Problem mit dr Registrierung von VisTitler erklärt.


    Schönen Sonntag an alle

    Torsten

  • ich arbeite schon lange mit eigenen Fenstereinstellungen

    Ok, dann kannst Du diese ja zumindest immer aufrufen.


    Warum bei einigen das mit dem Legacy-Fenster kommt, ist unverständlich. Aber ähnliche Abweichungen gab es ja schon bei Edius X auf einigen Systemen.



    Wie aber das Bonus Programm "Acon Digital Acoustica EDIUS Edition 7.5"
    zu aktivieren ist bleibt weiterhin offen.

    Also aktivieren brauchte ich Acoustica nicht.

    Ich kann es jederzeit als Programm öffnen und auch verwenden. Und die zugehörigen VST-PlugIns sind in Edius 11 auch ohne weiteres Zutun alle eingebunden, also in den Audio-Effekten zu finden.


    Was unklar ist, ist eben wie die Datenübergabe aus Edius an Acoustica als Editor erfolgen soll.

    In ähnlichen Fällen gibt es in den jeweiligen Programmeinstellungen einen Punkt, wo der zu verwendende Audio-Editor eingestellt werden kann. Heißt hier also ein Verweis auf die acoustica.exe.

    Danach gäbe es dann einen Menüpunkt, oder ein Symbol auf der Oberfläche, über das man Acoustica aus dem Host-Programm (hier Edius) heraus starten könnte.


    Aber sowas kann ich in Edius 11 halt nicht finden, und im (englischen) Benutzerhandbuch ist da auch nichts zu gesagt.

    Da müssen wir wohl abwarten, was MMM auf Deine Anfrage antwortet.


    Was mir jetzt aufgefallen ist, in dem Launch Video zu Edius 11 (bei 1:18) steht zwar als deutscher Untertitel "...enthält Edius 11 einen neuen integrierten Audio-Editor", der englische Sprecher sagt hingegen"...inclusing dedicated new audio-editor". Was eigentlich nur aussagt, dass in dem Paket ein Audio-Editor-Programm enthalten ist, nicht unbedingt, dass dieses auch direkt aus Edius heraus angesprochen werden kann. :/

    Da besteht also dringender Klärungsbedarf.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was Acoustica in der EDIUS-Version leisten kann, wird hier ab 21:46 sehr gut von Gavin Lucas erklärt: Klick!


    Das sind die Bonus-Inhalte zu EDIUS 11:
    EDIUS 11 Bonus-Inhalte | Videobearbeitungssoftware EDIUS Spezialseite (ediusworld.com)


    also, es gehört zum Lieferumfang!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hier ein Video von ComWeb Frederik de Vries, ziemlich ähnlich dem von Thomas Wagner.


    Aber bei ca. 30:40 geht er auch auf die Legacy Bin ein.

    Diese scheint also kein Fehler zu sein, sondern steht wohl in Verbindung zu Mync. Bei mir fehlt dieses Fenster dann also. :nw:


    Acoustica wird von ihm aber auch nicht angesprochen, bzw. auch nur die VST-PlugIns von Acon.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • In Ediusworld.com steht gleich am Anfang:


    "EDIUS 11 können die folgenden Plug-ins herunterladen, die kostenlos verwendet werden können.
    Klicken Sie auf den Namen des Plug-ins, um den Download zu starten."


    Habe Thomas Wagner ebenfalls angefragt wie man Acoustica mit EDIUS 11 koppeln kann.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nochmal zu Acoustica -


    unter dem von Pee in # 71 verlinkten Download der Edius 11 Bounus-Inhalte steht als Erklärung bei Acoustica:

    • "Öffnen und Bearbeiten von Audiodateien direkt aus der EDIUS-Bin oder der EDIUS-Timeline"

    Jetzt müsste nur noch gesagt werden wie....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Darauf warte ich ja.
    Acoustica ist ja auch schon als Solo-Programm bei mir installiert worden,
    allerdings kann ich es weder als Solo-Programm aktivieren, noch mit EDIUS 11 koppeln.
    Sogar Acon habe ich schon angeschrieben, auch noch keine Reaktion. :bgdev:


    Ich frage mich dann auch wo wo das in der Werbung ausgelobte "Speech to text" geblieben ist?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • allerdings kann ich es weder als Solo-Programm aktivieren,

    Also ich brauchte da nichts zu aktivieren. :nw:


    Acoustica lässt sich starten und ich kann auch Audiodateien einladen und bearbeiten.

    Mehr habe ich zwar noch nicht probiert, aber ich sehe keinen Hinweis, dass da was nicht funktioniert.


    Und die Kopplung ist mir halt auch noch ein Rätsel.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also Acoustica 7.4 enthält die Beschriftungsfunktion.


    Demnach muss Audio/Video in Acoustica geladen werden. Dann wird daraus entwedereine SRT oder Richtext Datei erstellt.


    Da SRT ja die Zeitstempel enthält, muss diese entweder in Edius 11 oder in den TemplateEditor für Vistitle importiert werden, schätze ich. Also alles, wie immer durch die Brust ins Auge würde ich mal raten.

  • Also alles, wie immer durch die Brust ins Auge würde ich mal raten.

    :lol::prost::cool:
    Acoustica in EDIUS 11 wird man wohl als einen Irrtum erklären, so wie ich das heute sehe.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Also aktivieren brauchte ich Acoustica nicht.

    Ich kann es jederzeit als Programm öffnen und auch verwenden. Und die zugehörigen VST-PlugIns sind in Edius 11 auch ohne weiteres Zutun alle eingebunden, also in den Audio-Effekten zu finden.

    Bei mir startet Acoustica auch ohne Aktivierung. War kein Problem. Welche zugehörigen VST-Plugins meinst Du Peter. Bei mir sind nur die Arcon-Plugins drin



    Gibt es für Acoustica noch zusätzliche?

  • Welche zugehörigen VST-Plugins meinst Du Peter. Bei mir sind nur die Arcon-Plugins drin

    Genau diese. Acoustica ist ja von Acron, hat aber noch über die PlugIns hinausgehende Funktionen.



    Da SRT ja die Zeitstempel enthält, muss diese entweder in Edius 11 oder in den TemplateEditor für Vistitle importiert werden, schätze ich.

    Kommt darauf an, wie jetzt die Verbindung zu Acoustica hergestellt wird.

    Wenn dies tatsächlich direkt aus der Bin oder TL erfolgt - eben z.B. über ARA - dann müsste/sollte auch die Rückgabe mit den Informationen erfolgen.


    Das Rätselraten hier bringt nur nicht weiter. Da müssen wir dann schon auf nähere Informationen warten.


    Also Acoustica 7.4 enthält die Beschriftungsfunktion.

    Das fällt mir jetzt grade auch auf. Das Programm meldet die Version 7.4.102.


    GV kündigt aber die Version 7.5 an. Liegt da vielleicht der Haase im Pfeffer??

    Kommt also noch ein Update von Acon?????

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro