SSD Festplatte für Videodaten

  • Hi zusammen,


    meine Videodaten liegen auf einer HDD im Rechner. Ich verspreche mir viel davon, diese auf eine SSD umzulagern. 1 TB müsste mir da reichen. Die müsste ich jedoch erst einmal kaufen :)

    Hat jemand Erfahrung damit von HDD auf SSD umzusteigen?

    Was kann da von euch empfohlenwerden?


    Danke und Grüße

    Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi,


    also auf alle Fälle ist eine SSD sehr viel schneller als eine HDD. Und das macht sich alleine schon beim Kopiern von Daten auf die SSD bemerkbar.

    Und natürlich kann die SSD auch im Videoschnitt sehr viel schneller liefern. Insoweit lohnt es sich eigentlich immer eine SSD zu verwenden, zumal diese auch schon recht preiswert geworden sind.


    Ob sich das dann auch beim Schnitt bemerkbar macht, hängt natürlich von Quellmaterial und Projekt ab.

    Also bei 8bit FHD AVCHD 25p würdest Du da sicherlich jetzt nicht viel feststellen, das schafft auch jede HDD. Aber bei Material mit hohen Bitraten, wie RAW, kommst Du um eine SSD eigentlich nicht rum.



    Ich habe jetzt die Daten von Deinem Z390 Board nicht nachgeschlagen, aber das sollten eigentlich 2 SSDs M.2 NVMe x4 unterstützen. Da müsste also noch ein Platz frei sein.

    Das müsste dann noch alles PCIe 3 sein, kein PCIe 4. Macht aber nichts, da sind die SSDs preisgünstiger und die bis zu 3.000 Mps reichen sicherlich auch aus.

    Prüfe das aber nochmal selbst, bzw. lass es prüfen. Es kann (wird) auch sein, dass da noch Einstellungen im BIOS zu machen sind.


    Samsung, Crucial oder Kingston dürften wohl die gängigsten Marken sein.

    Auch wenn Du meinst mit 1 TB auszukommen, schau trotzdem auch mal nach 2TB. Manchmal sind die Unterschiede da nicht so groß und Speicherplatz kann man halt immer gebrauchen.



    Bei mir laufen neben der System-SSD noch weitere 2 SSDs (1x 4TB 1x 2TB) für Videoschnitt und Audio. Damit ist ein sehr gutes Arbeiten möglich und ich möchte das auf keinen Fall missen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auch wenn Du meinst mit 1 TB auszukommen, schau trotzdem auch mal nach 2TB. Manchmal sind die Unterschiede da nicht so groß und Speicherplatz kann man halt immer gebrauchen.

    Dem kann ich nur beipflichten. Ich dachte ich komme mit 1 TB aus, musste jedoch nach kurzer Zeit auf 2 TB aufrüsten. Vor allen Dingen wenn Du auch 4 K bearbeitest


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Mir sind mittlerweile schon 2TB zu wenig!

    Habe mir eine 8TB 2,5 Zoll SSD besorgt, dass ich sicher ein Filmprojekt, dass Material

    von ca. 6TB hat, sicher ver- bearbeiten kann! Ist ein Spielfilm.

    M2 SSD´s, nochmals viel schneller als 2,5 Zoll SSD´s, gehen bis 4TB.


    Ich dachte noch vor einem halben Jahr, dass ich mit 1TB auskomme.

    Muss aber dabei sagen, dass ich da Prores HQ Material arbeite, dass eben große Dateienmengen generiert,

    aber auch super "flutschig" auf der Timeline läuft. Eben auch in 4K.

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Dem kann ich nur beipflichten. Ich dachte ich komme mit 1 TB aus, musste jedoch nach kurzer Zeit auf 2 TB aufrüsten. Vor allen Dingen wenn Du auch 4 K bearbeitest


    Gruß Klaus

    Das kommt sicherlich auch auf das Datenvolumen an welches insgesamt umgesetzt werden muss.
    Ich persönlich bearbeite mit zunehmenden Alter nur noch kurze 4K HDR(HLG) Projekte die zwischen 5-8 Minuten lang sind.
    Eine schnelle 2 TB Seagate HD reicht für den Datenumsatz meiner Video-Projekte somit aus.


    Ein jeder muss halt für sich selbst entscheiden welchen Aufwand er betreiben will.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Was kann da von euch empfohlenwerden?

    Wenn es dein Board zulässt, eine M2.SSD. Beim Kauf darauf achten, dass es eine TLC-SSD ist. Die QLC SSDs haben nur geringe Schreibraten bei großen Daten. Ich kann dir die Lexar-NM620 SSDs empfehlen. Laufen bei vielen Kunden von mir und haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Lexar NM620 1 TB, SSD PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4, M.2 2280 (alternate.de)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • irgendwie überrascht mich der Preis, ist das noch seriös ?

    Sieht nach Fake oder China-Billig-SSD aus. Würde ich die Finger von lassen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Vielen Dank für die Antworten und eigene Erfahrungen.


    Also:

    Mein Mainboard unterstützt 2x M.2 PCIE x4 / Modus-Unterstützung (2280 & 22110)

    Eine SSD für System steckt da schon drin - ist also ein Platz frei.


    Peter, du hast Samsung / Kingston empfohlen. In meinem Rechner ist eine WD drin. Sollte man da eher bei einer Firma bleiben, oder ist das egal, was man kombiniert? Und - ist ein Kühlkörper auf der SSD wichtig? Die gibts ja mit und ohne.


    Im Moment habe ich ca. 250 GB auf 3 Projekte verteilt, die ich bearbeite. Das meisete in UHD mit 60 Mbit/s. Bis zu 500 GB für ein größeres Projekt wären aber mal in Zukunft denkbar. Daher mein Gedanke an 1 TB. Aber ihr habt mich schon überzeugt, dass mal mindestens 2 TB doch besser wären.


    Jetzt habe ich mal im TaskManager unter Leistung festgestellt, dass die HDD, auf der die Daten liegen, auch bei Multikam mit 4 Kameras noch locker die Daten liefert. Der Prozessor läuft aber auf 100%. Da liegt also das Nadelöhr.

    Die SSD würde also evtl. nur für die Kopiervorgänge von SD auf SSD oder von SSD auf ext. Festplatten zur Sicherung Vorteile bringen. Allerdings wird hier wohl eher wieder die Speicherkatre die Bremse sein.

    ich muss also nochmal weiter forschen, ob mir eine SSD wirklich was bringt.


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • ..irgendwie überrascht mich der Preis, ist das noch seriös ?

    Sieht nach Fake oder China-Billig-SSD aus. Würde ich die Finger von lassen.

    Vom Äußeren erinnert die an eine Samsung T5. Also bestimmt irgendein Nachbau.


    Gleichen Meinung - Finger weg.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also bei mir laufen Samsung und Crucial (was die 1. Frage beantwortet). Die Crucial ist etwas langsamer, aber auch nicht viel.


    Kingston ist halt auch eine renomierte Firma, Und die Empfehlung von Grauer Tiger ist mit Sicherheit auch nicht schlecht. Man muss halt auch sehen, was man zu welchem Preis bekommt und wie die Leistung ist.


    Das mit den Kühlkörper kann ich Dir nicht beantworten, da ich die SSDs vom Händler habe einbauen lassen.



    Es ist halt so, dass modernere Kameras meist auch mit höheren Bitraten aufzeichnen. Da ist dann eine schnelle SSD schon vom Vorteil.

    Und wie schon gesagt, mehr Speicherplatz zu haben ist immer gut.


    Aber natürlich musst Du halt für Dich und Dein Material abschätzen, ob Du das Geld für eine SSD ausgeben möchtest.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Angebot wonach Herbie fragt finde ich auch unseriös. Da wird noch extra Druck aufgebaut mit noch 33 Stück verfügbar und zeitlich limitiert. Ich lasse von sowas die Finger weg.


    Wenn man bedenkt 24,95 für die SSD und dann noch portofrei. Der „Händler“ hätte auch schreiben können: Geben sie ihre Adresse an ich verschenke. Wobei letzteres dann doch zu auffällig gewesen wäre.

  • Mir sind mittlerweile schon 2TB zu wenig!

    Habe mir eine 8TB 2,5 Zoll SSD besorgt, dass ich sicher ein Filmprojekt, dass Material

    von ca. 6TB hat, sicher ver- bearbeiten kann! Ist ein Spielfilm.

    M2 SSD´s, nochmals viel schneller als 2,5 Zoll SSD´s, gehen bis 4TB.

    Also m2 gehen schon bis 8TB. Ich habe folgende:


    Corsair MP600 PRO NH 8TB, SSD

    Die sollte gut gekühlt werden, denn sie wird schon heiß. Zumindest bei mir im Razer Laptop.

  • @ Klaus!


    Ahhh, ok!!!

    Nur das diese das dreifache der Samsung 2,5 Zoll Platte kostet!

    Aber ok, ist auch viel schneller und macht bei 6 - 8K Material unter Umständen Sinn.

    Oder, es geht umt den Platz in einem Notebook?

    Danke für die Info!!!!

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Hallo zusammen,

    da ich mit meiner Videonachbearbeitung ziemlich rückständig bin, habe ich einiges an Material, jetzt zwischenzeitlich UHD, zum zwischenspeichern.

    Eine Samsung mit 2 TB ist inzwischen fast voll und so bin ich auf der Suche. Dafür muß es natürlich auch nicht die teureste und schnellste SSD sein.

    Danke euch für die Vorschläge, da werde ich bestimmt fündig.

  • ???


    Was suchst Du denn jetzt genau - eine interne SSD für die Bearbeitung, oder eine externe (USB) SSD?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich sag mal so, mit einer externen USB SSD ist die Geschwindigkeit halt von vornherein beschränkt. Und die Verbindung ist natürlich auch etwas anfälligen (Kabel/Stecker).


    Schnelle SSDs wie z.B. Samsung T7, SanDisk Extreme, oder vergleichbare von Crucial liegen momentan meist als 1TB bei ca. 80€ , 2 TB bei ca. 130 €, und bei ca. 4 TB 250 €. Die sind alle mit 1050 MB/s angegeben, erreichen mit USB 3.2 tatsächlich aber etwas über 800 MB/s, was schon sehr gut ist.


    Natürlich gibt es auch SSDs mit geringeren Übertragungsraten (die auch nicht das bringen, was da angegeben ist), aber die liegen preislich meist auch nicht sehr weit von den schnelleren entfernt. Aber auf alle Fälle solltest Du auf keine so obskuren Angebote eingehen, wie in Deinem Link.


    Empfehlen könnte ich aus eigener Erfahrung die Samsung T7, welche (und den Vorgänger T5) ich persönlich an meiner Kamera als Aufnahmemedium nutze.

    SanDisk hat eigentlich als Hersteller einen guten Ruf, aber Wolgang hatte mit einer SanDisk irgendwelchen Ärger und die zurückgegeben. Müsstest Du mal im anderen Forum suchen, was da genau war.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro