Bugs in Edius 11 sammeln?

  • Das müsste der aktuelle "Stand der Dinge" sein.

    // Bei mir ist das jedenfalls auch so.

    Leicht zu testen: Gezielt einen Clip im/außerhalb des Projektordners speichern (via WIN).

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Schönes Workaround, was die Funktionalität der Wiederholbarkeit aber nicht herbeiführt.

    Dann verstehe ich vielleicht nicht, was Du meinst. :/


    Jedenfalls, wenn Du einen neuen Export mit den gleichen Einstellungen wie bei Deinem letzten Export auslösen willst, so brauch Du halt nur auf die oberste Vorlage in Zuletzt verwendet zu klicken. Und da werden auch so um die 10 Einstellungen abgespeichert und können abgerufen werde.

    Das würde ich ich jedenfalls unter Wiederholbarkeit der Exporteinstellungen verstehen.


    Das funktioniert, denn ich nutze Zuletzt verwendet sehr oft und habe es auch in Edius 11 schon erfolgreich genutzt.

    Wenn Du da eine andere Funktion meinst, dann bitte beschreiben, wo die liegen soll und wie Du diese verwendet hast.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, funktioniert bei EdiusX.


    Dadurch, dass ich einen Rechner habe, wo nur Edius 8.5x läuft, wo das immer Fehler gemacht hat, hatte ich es bei Edius X nicht mehr probiert. Edius 9 hatte ich ganz ausgelassen. Schön, dass es seit Edius X und jetzt auch Edius11 funktioniert.

  • Leider funktioniert der Anpassungsclip nicht mehr wenn die Timeline länger als ca. 42 Min ist (UHD P50). Nach ca. 42 Min wird das Video untern dem Anpassungsclip nicht mehr korrekt angezeigt oder es wird ein Standbild vom einem anderen Videoclib angezeigt. Ich habe den Fehler schon gemeldet und dieser ist wohl auch schon bekannt gewesen. Hoffen wir mal das diese Fehler bald weg ist, weil der Anpassungsclip ist eine Super Verbesserung für Edius.

  • Kannst Du testen, ob Folgendes (als Interimslösung) funktioniert:


    Nach etwa 40min den Anpassungsclip kopieren und hinter dem alten einfügen.


    // Ich kann das erst nachmittags testen.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Leider funktioniert der Anpassungsclip nicht mehr wenn die Timeline länger als ca. 42 Min ist (UHD P50). Nach ca. 42 Min wird das Video untern dem Anpassungsclip nicht mehr korrekt angezeigt oder es wird ein Standbild vom einem anderen Videoclib angezeigt. Ich habe den Fehler schon gemeldet und dieser ist wohl auch schon bekannt gewesen. Hoffen wir mal das diese Fehler bald weg ist, weil der Anpassungsclip ist eine Super Verbesserung für Edius.

    Das Problem hatte ich auch, Mein Urlaubsfilm über Norwegen geht 1 Stunde.

    Habe dann den Anpassungsclip in Abschnitte ca. 15 Minuten unterteilt. Brachte leider nicht das Ergebnis.

    Legen jetzt auf jeden Clipp 1 Anpassungsclip. Sehr aufwendig. Mal sehen ob es funktioniert.

    Hatte das Thema im Anwenderforum vor ein paar Tagen angesprochen. War bekannt, wird geprüft.

    Gruß Torsten

  • Das Problem hatte ich auch, Mein Urlaubsfilm über Norwegen geht 1 Stunde.

    Habe dann den Anpassungsclip in Abschnitte ca. 15 Minuten unterteilt. Brachte leider nicht das Ergebnis.

    Legen jetzt auf jeden Clipp 1 Anpassungsclip. Sehr aufwendig. Mal sehen ob es funktioniert.

    Hatte das Thema im Anwenderforum vor ein paar Tagen angesprochen. War bekannt, wird geprüft.

    Gruß Torsten

    Ne geht alles leider nicht nach ca. 42 / 1Std.. Auch nicht wenn ich den Anpassungsclip Unterteilen usw, Viel ausprobiert, alles ohne erflog.

  • Es wäre interessant wie groß die erzeugte Datei zu dem Zeitpunkt ist. Normal muss NTFS ja große Dateien verkraften. Und bei Video könnte in dem 42 Minuten Bereich eine Größengrenze liegen für AVI oder so? In dem Bereich wurden früher immer die 2GB Grenzen gesprengt, weshalb man in vielen Programmen die Teildateigrößen angeben musste, wo getrennt werden sollte bevor was schief laufen konnte.


    Was nutzt ihr für Medien? Sind die NTFS, FAT32 oder EXT FAT formatiert?

  • Auch noch eine Idee von mir.


    Versucht mal, ob es was bringt, wenn die Anpassungsclips auf mehrere V-Spuren augeteilt werden. Also auf einer V-Spur immer nur ein Anppassungclip von unter 40 Minuten liegt.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Schade.


    Hoffentlich gibt es bald ein Update, das dies und andere Fehler beseitigt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es wäre interessant wie groß die erzeugte Datei zu dem Zeitpunkt ist. Normal muss NTFS ja große Dateien verkraften. Und bei Video könnte in dem 42 Minuten Bereich eine Größengrenze liegen für AVI oder so? In dem Bereich wurden früher immer die 2GB Grenzen gesprengt, weshalb man in vielen Programmen die Teildateigrößen angeben musste, wo getrennt werden sollte bevor was schief laufen konnte.


    Was nutzt ihr für Medien? Sind die NTFS, FAT32 oder EXT FAT formatiert?

    also ich nutze NTFS, ist Standart schon etliche Jahre. FAT 32 ist doch schon etwas älter :)

    Peter werde ich mal probieren, aber ich denke dass das mit der Datenmenge zusammenhängt. Da sollte die Spur keine Rolle spielen.

    Jetzt setze ich gerade meinen Rechner neu auf. Nachdem ich Trent Micro (Virenschutz) runter geschmissen habe, es funkte mir bei Edius 11 immer wieder mit den Berechtigungen dazwischen, wollte ich ein sauberes System haben. Werde mich dann auch mit Defender begnügen.

  • Peter werde ich mal probieren, aber ich denke dass das mit der Datenmenge zusammenhängt. Da sollte die Spur keine Rolle spielen.

    Nun, die Idee dahinter war, dass Edius über die Spuren vielleicht eine saubere "Trennung" der Clips hinbekommt und so dann diese Größen-/Zeitbeschränkung nicht so zu tragen kommt. Aber Huebi schrieb ja schon, dass auch das nichts nutzt.


    So bliebe nur den Anpassungsclip auf kürzere Seqeunzen anzuwenden, die dann (z.B. mit Shift+Q) in GV HQX gewamdelt würden.
    Vom zeitlichen Gesichtspunkt dürfte das eigentlich nur unwesentlich länger dauern, als der direkte Export. Aber der Speicherbedarf ist da natürlich enorm.



    Nachdem ich Trent Micro (Virenschutz) runter geschmissen habe, es funkte mir bei Edius 11 immer wieder mit den Berechtigungen dazwischen, wollte ich ein sauberes System haben. Werde mich dann auch mit Defender begnügen.

    Wie schon oft gesagt, bietet der Windows Defender einen guten Schutz, bei gleichzeitig gering(st)er Belastung des Systems.

    Ich verlasse mich auf diesen schon seit Win 10 (2015) vollständig und habe damit nie Ärger gehabt. Und grade mit Win 11 hat MS die Schutzmaßnahmen noch einmal deutlich verbessert.


    Der Hauptrisikofaktor sitzt sowieso immer vor dem Bildschirm. Da nutzen auch die besten Sicherheitsmaßnahmen nicht.

    Es sei denn, man nimmt diesem Tastatur und Maus weg. und klebt die USB-Ports zu. :bgdev:



    Gruß

    Peter



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zitat

    Der Hauptrisikofaktor sitzt sowieso immer vor dem Bildschirm. Da nutzen auch die besten Sicherheitsmaßnahmen nicht.

    Es sei denn, man nimmt diesem Tastatur und Maus weg. und klebt die USB-Ports zu

    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Habe in der Firma auch so manches erlebt. :/:feel:

  • Leider funktioniert der Anpassungsclip nicht mehr wenn die Timeline länger als ca. 42 Min ist (UHD P50). Nach ca. 42 Min wird das Video untern dem Anpassungsclip nicht mehr korrekt angezeigt oder es wird ein Standbild vom einem anderen Videoclib angezeigt. Ich habe den Fehler schon gemeldet und dieser ist wohl auch schon bekannt gewesen. Hoffen wir mal das diese Fehler bald weg ist, weil der Anpassungsclip ist eine Super Verbesserung für Edius.

    Habe heute ein Update über den SetUp Manager für die ProDAD Produkte bekommen. Der Fehler im Anpassungsclip scheint jetzt weg zu sein :0)


    Mist leider ist der Fehler ist immer noch da. Schade, zu früh gefreut :0(

  • Ich habe ja schon hier berichtet, dass es mir nicht möglich war EDIUS 11.00.12965 zu installieren,
    habe immer folgende Fehlermeldung bei Direktinstallation von Edius im eigenen Installer mit Abbruch bekommen.



    Der MMM-Support hat nun vor meinen Augen entdeckt, das offensichtlich der MS-Defender schuldig daran war.
    Immer wenn der MS-Defender abgeschaltet worden ist klappte die Installation, nicht aber wenn dieser
    zugeschaltet worden ist. Nach einer evtl. Ursache im Einstellmenü des Defender haben wir nicht mehr gesucht,
    wir waren ja froh die eigentliche Installation von Edius 11 über die Bühne zu bringen. Ich werde mir die Defender-
    Einstellung vornehmen was evtl. dort die Blockade ausgelöst hat.


    Großen Dank an den hervorragenden MMM-Support, die Mitarbeiter dort sind sehr geübt bei der Fehlersuche.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Leider funktioniert der Anpassungsclip nicht mehr wenn die Timeline länger als ca. 42 Min ist (UHD P50). Nach ca. 42 Min wird das Video untern dem Anpassungsclip nicht mehr korrekt angezeigt oder es wird ein Standbild vom einem anderen Videoclib angezeigt. Ich habe den Fehler schon gemeldet und dieser ist wohl auch schon bekannt gewesen. Hoffen wir mal das diese Fehler bald weg ist, weil der Anpassungsclip ist eine Super Verbesserung für Edius.


    Leider ist der Anpassungsclip immer noch nicht voll funktionstüchtig. Auch nicht nach mehren Updates. Das ist Echt Traurig das GV das nicht in den Griff bekommt.

  • Auch das Problem, daß Edius Effekte, die auf einem Clip liegen nicht an die OFX-Schnittstelle weitergibt ist nicht behoben.
    Man sieht also in den OFX Effekteinstellungen den Ursprungsclip und nicht den Clip mit den Effekten, die vor OFX liegen. Man tappt also im Dunkeln und kann so nicht richtig die Einstellungen vornehmen weil man nicht sieht, was man da tut.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi Chris,


    das ist wirklich unangenehem.


    Solltest Du da nicht schon selbst drauf gekommen sein, dies nur als Vorschlag um das (momentan?) zu umgehen -

    • Clip mit den Effekten oberhalb von OFX durch Render&Paste (SHIFT+ Rendern) ausrendern lassen und OFX zunächst darauf anwenden;
    • danach kannst Du dann den OFX Effekt einfach auf das Original ziehen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,

    ja so kann man es machen, gute Idee.
    Habe ich schonmal ausprobiert. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber bis der Fehler behoben ist hilfreich.


    Grüße

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).