HDR Informationen aus einem Videosignal auslesen

  • Vielleicht wird BlackHammer hier fündig:

    Blog-Archiv - FF Pictures GmbH | Florian Friedrich


    Bei dieser Firma gibt es bestimmt auch geeignetere "Erklärbären" für sein Problem?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Auf meinem Sony XR-55X92J findet man es in Bildeinstellungen > VIdeosignal.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dazu zwei Vorschläge von mir:

    a) Normalerweise würde so etwas im dazugehörigen Handbuch des TV-Gerätes stehen.

    b) Man könnte auch bei Sony (Support, Marketing) anfragen.

    Man muss halt die Menüs seines HDR TVs erforschen und durchsehen.

    Interessante Diskussion ( :nw::feel: )

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Zusammen,

    um auf eure Fragen zu Antworten warum ich den Fernseher auf manuelles HDR Umstellen möchte. Ich würde gerne testen ob in diesem fall auch über einen HDMI 2.0 Anschluss das HDR korrekt wiedergeben wird also ohne das die HDR Kennung im voraus an das Gerät gesendet wurde.


    So wie ich es verstanden habe sollte das ja dann ohne Probleme gehen.


    Weiss jemand ob es dieses HDR Umschaltung auch Panasonic, LG und Samsung gibt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    BlackHammer

  • So es scheint auch bei Panasonic,LG und Samsung möglich zu sein HDR manuell einzuschalten.


    LG und co.

    Fernseh-Tipp: So aktivieren Sie HDR am TV-Gerät
    HDR ist die perfekte Technologie für hohe Kontraste und ein breites Farbspektrum. Nicht immer aktiviert sich diese bei HDR-fähigen Fernsehern automatisch.
    mediamag.mediamarkt.at


    Panasonic und. co.

    So aktiviert man HDR auf dem Fernseher
    Auch neue Fernseher stellen HDR-Inhalte oft nicht automatisch dar. Um in den Genuss von kontrastreichen Bildern mit leuchtenden Farben zu kommen, muss man…
    www.n-tv.de


    Damit sollte HDR auch mit einem normalen HDMI 2.0 möglich zu sein sofern der PC HDR sauber wiedergiebt.

    Jetzt muss man das nur noch testen.

  • Ich würde gerne testen ob in diesem fall auch über einen HDMI 2.0 Anschluss das HDR korrekt wiedergeben wird also ohne das die HDR Kennung im voraus an das Gerät gesendet wurde.

    Das ist doch aber schon erklärt worden...


    Die Datei die Du abspielst ist HDR. Und Du siehst auf dem TV auch ein Bild.

    Also lässt sich der Inhalt = HDR auch über den von Dir hergestellten Abschluss übertragen. Es findet ja keine Umwandlung des Inhaltes in einen anderen Farbraum und Gamma statt.


    Was offenbar nicht funktioniert, ist die automatische Erkennung . dass es sich um HDR handelt, weswegen das Empfangsgerät im falschen Modus läuft und kein HDR darstellt.

    Und deshalb ja meine Frage, ob denn Windows den TV als HDR-fähig erkennt und diesen dann umschaltet. Dann wäre doch das Problem gelöst.


    Wenn Du den TV jetzt manuell auf HDR umstellst, dann läuft er zwar im HDR-Modus und würde den HDR-Film im richtigen Farbraum darstellen, aber das sagt ja noch lange nichts aus, ob das empfangene Signal einen HDR-Inhalt hat.

    Du stellst ihn dann doch zwangsweise auf HDR-Modus. Er würde dann also auch einen eingehenden SDR-Inhalt im HDR-Farbraum darstellen. Und das wäre dann halt ebenso falsch, wie jetzt die Darstellung von HDR im SDR-Farbraum.



    Gruß

    Peter


    PS:

    m.W. nach geht das manuelle Umstellen auf HDR bei anderen Herstellern nicht. Ich kenne aber auch nicht alle Modell und deren Funktionen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • m.W. nach geht das manuelle Umstellen auf HDR bei anderen Herstellern nicht.

    Dann erweitere ich Dein Wissen, bei meinem LG geht das. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hier ist ein thread von mir zum Thema HDR aus dem Jahre 2019 --> BT709+BT2020 HDR10/HDR10+/Dolby Vision Workflow bis zur Ultra HD Premium BD


    Und hier ist ein thread aus 2019 zum Umschalten des Fernsehers auf HDR PQ rec 2020 ->>RE: Umschaltung auf BT2020 HDR(PQ) bei meinem UHD BD Player

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Die verschiedenen Hersteller ändern ja durchaus mal das, was die Geräte können. Früher war LG nicht manuell umstellbar - nett wenn das inzwischen geht. Da muss man halt vor dem Kauf zum Fachhandel schauen, und sich die Menüs des gewünschten Gerätes zeigen lassen. Wird nur immer schwieriger, mit einem aussterbenden Fachhandel.


    Es ist bei der Umschaltung über Metadaten ist aber sicher immer zu unterscheiden, ob man von der Vorschau während des HDR Gradings spricht. Oder durch die Umschaltung eines gerenderten HDR Files. Oder von der Umschaltung aus Windows heraus. Und auch die abspielende Software spielt eine Rolle. Also was genau soll es den sein? In der Diskussion hier ist das ziemlich unklar.

  • Dann erweitere ich Dein Wissen, bei meinem LG geht das. :nick:

    Gut, dann haben die jetzt auch erkannt, dass es nützlich sein kann.

    Als ich meinen Sony gekauft habe, war das noch nicht.



    Es ist bei der Umschaltung über Metadaten ist aber sicher immer zu unterscheiden,

    Also was genau soll es den sein? In der Diskussion hier ist das ziemlich unklar.

    Richtig, gesagt wurde ja, es ginge um die Ausgabe einer Datei über eine GraKa.


    Wenn es jetzt aber z.B. darum gehen sollte, ob der HDR-Inhalt eines Streaming-Dienstes abgerufen werden kann, ist das nochmal etwas ganz anderes. Wenn da die Erkennung nicht funktioniert, dann empfängt man auch nur die SDR-Version.


    Und dann kann man am Empfangsgerät manuell einstellen was man will, dann bekommt man nur HDR.


    Das versuche ich hier ja auch die ganze Zeit klarzumachen, dass es einen Unterschied zwischen Signal-Inhalt und den Einstellungen des Empfangsgerätes gibt.


    Nur wenn die Komponenten sich verstehen und eine automatische Erkennung stattfindet, kann man sicher sein dass alles stimmt.

    Funktioniert diese Erkennung nicht, kann man evtl. manuell auf den richtigen Farbraum umstellen.

    Aber dann muss man auch genau wissen, was man tut und was da gesendet wird. Weiß man das nicht und stellt nur irgendetwas ei, dann muss das noch lange nicht passen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gut, dann haben die jetzt auch erkannt, dass es nützlich sein kann.

    Habe den LG-OLED seit Dezember 2019... :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Gut, meinen Sony habe ich später gekauft.

    Aber die Auskunft vom Verkäufer im Elektronikmarkt war damals halt, dass die anderen Geräte das nicht könnten. Und bei meinem Philips geht das auch tatsächlich nicht. :nw:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Spammbeiträge von 26.01.2024 in den "unsichtbaren" Bereich verschoben.

    Absender gemeldet / gesperrt.

    :beerbros:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle