HDR Informationen aus einem Videosignal auslesen

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte eine Frage alle alle Mitgliefer im Forum. :)


    Ich habe das Problem das ich beweisen muss das aus einem HDMI Videosignal welches aus einem HDMI 2.0 Anschluss kommt HDR Informationen enthalten sind. (der HDR Standard sagt ja das dieses erst ab HDMI 2.0a möglich ist)


    Konkret geht es um den Fall das durch die Firma Intel die HDR Videoausgabe auf HDMI 2.0 Rückportiert wurde für Ihre Grafikkarten der Serie HD 630/620 und das man diese HDR Ausgabe eines Video auch sehen kann.

    Ein Sachverständiger möchte dieses trotzdem das man die HDR Wiedergabe sehen kann dieses nicht glauben will. Da die HDR Lampe des Monitor/TV bei der Wiedergabe des Video nicht leuchtet.


    siehe u.a. hier: (Seite 6, Vorletzter Absatz, )

    Gute HDR-Optionen in Windows - HDMI 2.0 und Displayport: HDR bleibt Handarbeit - Golem.de
    Wir wollen schöne Bilder in UHD und HDR nicht nur auf dem Fernseher, sondern endlich auch auf dem heimischen Rechner und Monitor genießen. Das wird wegen der…
    www.golem.de


    " Wie die für Displayport zuständige Vesa uns auf Nachfrage mitteilt, gibt es aber einige Hersteller, wie etwa Intel, die die HDR-Unterstützung auch auf Displayport 1.2 und Displayport 1.3 zurückportiert haben. Das könnte daran liegen, dass sich Displayport 1.2 über USB-C übertragen lässt."

    Meine Frage frage an euch wären nun:
    1. Gibt es hier im Forum jemanden der in der Lage ist aus einem HDMI Videosignal mit HDR Informationen (Videodatei mit HDR) welcher aus einem HDMI 2.0 Anschluss kommt aus diesem die HDR
    informationen zu identivizieren und diese in einer Wertetabelle, Grafik zu zeigen?


    2. Weiss jemand welche GERÄTE man zum auslesen des Videostreams und die Identivizierung der HDR Informationen braucht?


    3. Weiss jemand eine konkrete Person die ich zu diesem Problem ansprechen kann?


    4. Kennt jemand eine Firma die mir bei diesem Problem helfen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    BlackHammer

  • Auf die Schnelle denke ich, dass Du vor allem einen HDR-Monitor mit Messfunktion brauchst. Entweder ein HDR-Vectorskop oder eben einen Monitor, wo Du die Wellenforminfos anzeigen kannst.


    Das Setup wäre dann ein HDR-fähiger Zuspieler, ein entsprechendes Kabel und besagter Monitor.


    Dann würde ich zwei Clips vorbereiten, einmal SDR und einmal HDR (reichen ja jeweils 10 Sekunden). Und dann mit dem Handy den Messmonitor abfilmen. Da sollte man in den Kurven den Unterschied sehen, wenn erst der SDR-Clip und dann der HDR-Clip abgespielt werden.


    Einen solchen Messmonitor kann man evtl. bei einer Technik-Firma leihen (so wie man ja auch Kameras etc. leihen kann). Das geht nur meist nicht als Privatperson.

  • Ein Sachverständiger möchte dieses trotzdem das man die HDR Wiedergabe sehen kann dieses nicht glauben will. Da die HDR Lampe des Monitor/TV bei der Wiedergabe des Video nicht leuchtet.

    Hi,


    woher weißt Du denn dann, dass die Wiedergabe HDR ist?


    Normalerweise würde sich ein dazu fähiges TV-Gerät bei Empfang eines HDR-Signals auch in den HDR-Modus versetzen, sobald es . Und einige eher wenige TV-Geräte (z.B. von Sony) lassen sich auch manuell auf HDR umstellen.

    Bei TV-Geräten kann man evtl. auch noch an bestimmten Menüeinstellungen aus dem Bereich Bild erkennen, ob es sich im HDR-Wiedergabemodus befindet. Und oft gibt es auch ganz einfach auf der Fernbedienung eine Info-Taste, die Angaben über Auflösung und Farbraum des gezeigten Materials anzeigen.


    Solange das Empfangsgerät ein Umschalten auf HDR-Modus nicht anzeigt, befindet es sich auch nicht im HDR-Modus. Und da findet dann also auch keine HDR-Wiedergabe stattfinden. Was aber natürlich nicht heißt, dass dann nichts zu sehen ist.

    Wie die Bilddarstellung dann aussieht, ist nicht ganz leicht vorhersagbar und hängt auch sehr stark von dem HDR-Material ab. Beim Format HLG könnten sogar Standarddynamik und hoher Dynamikumfang in einem Feed zusammengefasst sein.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mein LG OLED-HDRTV zeigt mir immer an, dass er jetzt HDR abspielt:



    ich erkenne es natürlich auch mit den eigenen Augen. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mein LG OLED-HDRTV zeigt mir immer an, dass er jetzt HDR abspielt:

    Das machen eigentlich alle HDR-TV als kurze Einblendung. Solange die eben nicht angezeigt wird, wird vom Gerät auch kein HDR wiedergegeben.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Solange die eben nicht angezeigt wird, wird vom Gerät auch kein HDR wiedergegeben.

    HLG wird aber auch ganz gut auf SDR-Geräten dargestellt, da die Kennlinien im größeren
    Anfangsbereich identisch sind, auf meinem PC-RGB-Monitor sehe ich die Lichter bis 250nits
    laut Herstellerangabe.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mein LG OLED-HDRTV zeigt mir immer an, dass er jetzt HDR abspielt:



    ich erkenne es natürlich auch mit den eigenen Augen. :nick:

    ...das ist bei mir ebenso, man kann dann zusätzlich noch die Auflösung und weitere Details über die Fernbedienung aufrufen.

    Gruß Peter

  • HLG wird aber auch ganz gut auf SDR-Geräten dargestellt, da die Kennlinien im größeren
    Anfangsbereich identisch sind, auf meinem PC-RGB-Monitor sehe ich die Lichter bis 250nits
    laut Herstellerangabe.

    Richtig, und deshalb dürfte es dem Fragesteller schon schwerfallen zu erkennen, ob das was er auf seinem TV sieht wirklich HDR ist.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • HDR kann vermutlich aus den Verhandlungsinformationen von Bildgeber und Bildempfänger über die EDID-Schnittstelle abgefragt werden.


    Das Flag für DeepColorSignale könnte dann ein HDR unterstützen.


    Es kommt aber auch auf das HDR an. Es gibt HDR10, HDR10+, HDR Pro, HLG, HLG Pro oder auch DolbyVision, Dolby Vision IQ

    Grundsätzlich wird für HDR meines Wissens nach ein Flag gesetzt.


    Hilfsmittel dürfte auch das Vectorscope und die Farbparade sein, denn damit sieht man ja wie weit der Ausschlag der einzelnen Bildsignale geht, sofern man es auf den größten Farbraum einstellt.


    Früher, ich meine bei Edius 8 oder so hatte GV noch ein Hilfsprogramm für EDID mitgeliefert. Ob es bei den neuen Versionen noch dabei ist, weiß ich nicht. Warte noch mit Edius 11.

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Captain

    Vielen Dank an " Captain" die Informationen hören sich schon gut an. Der Zuspieler ware also quasie ein Intel PC

    Die Videodatei ist die bei Gurlt genannte Datei.


    Weist du eventl. Wer solches Hardware zu hause hat bzw. welche Firmen so etwas haben könnten?


    gurlt

    "woher weißt Du denn dann, dass die Wiedergabe HDR ist"

    Es gibt Test Videodateien bei welchen es die Test Videodatei mit und ohne HDR gibt. Die HDR Besonderheiten sind in diesem Video dann besonders hervorgehoben. Es geht hier um das ubliche HDR10


    Die Testvideodatei die man verwenden kann ist u.a.:



    Ansonsten sollte es aber für einen "Experten" der Unterschied im Kontrast und im Farbraum erkennen können dafür ist er experte.


    Pee

    "Mein LG OLED-HDRTV zeigt mir immer an, dass er jetzt HDR abspielt:"


    Wie in meiner Nachricht geschrieben werden normale TV "HDR Anzeige" warscheinlich an der HDMI 2.0a und ggf. vieleicht an einem "Flag" festmachen.

    Bei einer Rückportierung findet der TV ersteres schon einmal nicht. Trotzdem sind die HDR informationen im Videosignal enthalten und werden dann wiedergegeben...


    Peter Friesen

    wie oben geschrieben geht es um standard HDR10.


    Kann man das von dir das erwähnte Programm irgendwo herunterladen. Was zeigt dieses Programm denn dann genau an?


    Für jeden Tipp dankbar.

  • Ich habe das EDID Display Programm noch im Internet gesucht und dabei gefunden, dass es eine GV Hardware, wie die Storm 3G benötigt. Dann kann über die Hardwareverbindung herausgefunden werden, was hier im Handbuch angegeben ist:


    Edid Monitor - GRASS VALLEY STORM 3G ELITE - SETUP GUIDE 09-2010 Setup Manual [Page 40]
    GRASS VALLEY STORM 3G ELITE - SETUP GUIDE 09-2010 Manual Online: Edid Monitor. When installing EDIUS with a Grass Valley product mounted to the PC, the driver,…
    www.manualslib.com


    Das Umfeld deutet aber noch auf Edius 6 hin, wo HDR dann wahrscheinlich noch in weiter Ferne lag. Ob GV Hard- und Software weiter an derzeitige Stände angepasst hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Man muss unterscheiden, welche Signalinformationen genau gemeint sind. Metadaten etwa (zum automatischen Umschalten auf HDR) könnten über eine ältere Schnittstelle nicht rüber kommen. Kann man aber das Sichtgerät manuell auf PQ und rec2020 umschalten, und ist das Sichtgerät PQ und rec2020 fähig, dann bekommt man durchaus ein HDR Signal auch über ältere Karten raus - etwa die alte Intensity Pro. Man erkennt das durchaus auch oft am Bild, wenn man manuell zwischen SDR und HDR umschaltet, etwa bei Atomos Rekordern - oder auch HDR TVs.

  • . Kann man aber das Sichtgerät manuell auf PQ und rec2020 umschalten, und ist das Sichtgerät PQ und rec2020 fähig, dann bekommt man durchaus ein HDR Signal auch über ältere Karten raus

    Ja, aber wie Du schon sagst, muss dann das Gerät auch (manuell) auf HDR umgeschaltet werden. Solange es im "SDR.Modus" läuft, dürfte da eigentlich kein HDR angezeigt werden.


    Und da verwundert mich halt diese Asusage des Fragestellers:

    möchte dieses trotzdem das man die HDR Wiedergabe sehen kann dieses nicht glauben will. Da die HDR Lampe des Monitor/TV bei der Wiedergabe des Video nicht leuchtet.

    Wobei ich halt nicht weiß, was das für eine "HDR-Lampe" sein soll......

    An meinen TV-Geräten gibt es nur eine kurz eingeblendete Displayanzeige und eben die die Abfrage über Info.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Im HDR-TV-Einstellmenü kann die HDR Wiedergabe natürlich auch abschaltet werden
    und meine HDR-Produktionen sind dann nur in SDR zu sehen.
    In diesem TV-Modus kann ich bei dem Gerät in den Vorführ-Bildmodus "HDR-Effekt"
    schalten.


    LG beschreibt das sichtbare Ergebnis so:


    Also mal die Beschreibung des TVs in die Hand nehmen und studieren was der HDR-TV hergibt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Im HDR-TV-Einstellmenü kann die HDR Wiedergabe natürlich auch abschalten und mir meine
    HDR-Produktionen nur in SDR ansehen.

    Darum geht es aber nicht, und ist doch auch völlig uninteressant.


    Sondern es geht darum, ob ein Gerät, welches - weil es das HDR-Signal eben nicht erkennt - nicht automatisch auf HDR umschaltet, auch manuell eingeschaltet werden kann. Und das geht eben bei den meisten TV-Geräten nicht.

    Bei Monitoren sollte dies prinzipiell aber möglich sein,


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Man sollte schon die eigene Hardware kennen (lernen). Vielleicht hat das Gerät ja eine Anzeige (Lämpchen) wenn HDR aktiviert ist?


    Und ob man das Gerät manuell oder automatisch umschaltet - auch das ist rausfindbar.


    Man muss halt seine Darstellungskette kennen - von der NLE über die Schnittkarte/Schnittstelle bis hin zum Monitor. Und auch wissen, welches Material man da eigentlich verarbeitet.

  • Man muss halt seine Darstellungskette kennen -

    Das ist unbesteitbar.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Zusammen,


    Wolfgang  gurlt


    "Wobei ich halt nicht weiß, was das für eine "HDR-Lampe" sein soll......"


    zu eurer Frage im Bezug auf die HDR Anzeige. Mit der HDR Anzeige ist das OSD (on screen display) Anzeige des Fernsehers gemeint. Ich wollte mit der Verwendung des Wortes "HDR-Anzeige" den Text vereinfachen und habe für verwirrung gesorgt sorry.


    Wolfgang  gurlt

    " Man sollte schon die eigene Hardware kennen (lernen) vileichte hat das Gerä ja eine Anzeige (Lampchen) wenn HDR aktiviert ist."


    Zur Hardware ansonsten gibt es nicht viel zu sagen da die Aussage für jeden Intel PC ab der 7 bis mindestens 10 Generation gilt. In dieser PC Hardware wurde die HD 630 Grafikkarten mindestens eingebaut. Bei TV solle es eigendlich mit jeden HDR10 fähigen TV gehen.


    Im Bezug auf die HDR10 Darstellung gehe ich eigendlich davon aus wenn über HDMI 2.0 Signal wieder gegeben wird wird dieses auch auf dem TV Wiedergegeben. da der TV die Zusätzlichen Kontrastraum und Farbraum darstellen kann. Ich wüsste nicht was da im TV extra umgeschaltet werden sollte.


    Wenn jemand einen kennt bei dem man es mit den Testbilder ausprobieren kann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.


    BlackHammer

  • Mit der HDR Anzeige ist das OSD (on screen display) Anzeige des Fernsehers gemeint. I

    Ok, dann befindet sich aber auch Dein Gerät nicht im HDR-Modus und somit kann dann auch keine korrekte HDR-Wiedergabe erfolgen.




    Im Bezug auf die HDR10 Darstellung gehe ich eigendlich davon aus wenn über HDMI 2.0 Signal wieder gegeben wird wird dieses auch auf dem TV Wiedergegeben. da der TV die Zusätzlichen Kontrastraum und Farbraum darstellen kann.

    Jein -


    HDMI 2.0 (mit und ohne weitere Zusätze) hat die identische technische Spezifikation hinschtlich max. Datenrate, Video- und Tonformat, Farbräumen, sowie Stecker. HDMI 2.0 a und b unterscheiden sich nur bei den Schnittstellen hinsichtlich der Erkennung bestimmter Streameigenschaften.


    Insoweit lässt sich auch über eine HDMI 2.0 Schnittstelle (ohne Zusatz) ein Stream mit HDR-Inhalt übertragen.


    Nur wird dies dann vom Empfangsgerät nicht (oder zumindest nicht zuverlässig) als ein HDR-Stream erkannt, Der TV "glaubt" dann also nur einen SDR-Stream zu empfangen und schaltet nicht automatisch auf HDR-Wiedergabe um, sondern gibt alles nach den für die SDR-Wiedergabe geltenden Richtlinien wieder. Das liefert aber kein korrektes HDR-Bild. Was Du siehst ist dann - wie schon geschrieben vom Inhalt abhängig (s.u.).


    Und genau das scheint bei Dir der Fall zu sein, wenn eben auf dem Display nicht angezeigt wird, dass das Gerät auf HDR umgeschaltet hat.

    Da aber erst wenn das Gerät im HDR-Modus ist auch tatsächlich korrektes HDR dargestellt wird, müsstest Du im TV manuell auf den HDR-Modus wechseln. Aber genau das geht bei vielen TV-Geräten eben nicht.



    Und HDR 10, HDR 10+, usw. sind auch nur Übertragungstechnologien.

    Der eigentliche Inhalt ist aber entweder Bt.2020/Bt.2100 PQ, oder Bt2020/Bt.2100 HLG.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro