Edius 11 und das Ordnerfenster

  • Hallo zusammen,
    nach der Installation von Edius 11 habe ich mit dem Ordnerfenster noch immer Probleme.
    Außer BIN, Effekt, Sequenzmarke und Quellbrowser gibt es keine weiteren Reiter, vom VisTitle Reiter nichts zu sehen.
    Wenn ich im Quellbrowser Wechselmedien anwähle, dann kann ich zwar einzelne Ordner hinzufügen, aber die Inhalte werden mir nicht angezeigt.
    Ganze Ordner lassen sich ebenfalls nicht öffnen.

    Der Rest von Edius funktioniert ohne Beanstandungen.
    Sind die Probleme bekannt, bzw. gibt es Lösungsvorschläge?
    Gruß Matthias

  • vom VisTitle Reiter nichts zu sehen.

    Da gibt es auch keinen Reiter in der Timeline (TL). Den Vistitler findest Du, wenn Du das Titelsymbol öffnest und Vistitel (oder Quicktitle) wählst.

    Siehe Screenshot-001 ! // Das Symbol, falls nicht in der TL sichtbar, musst Du Dir dann halt dort anlegen; Benutzereinstellungen > ...).

    Der ausgewählte Titel wird in der TL in jener V-Spur angelegt, die markiert ist und an der Stelle, an welcher der TL-Cursor steht (der dann in die Mitte des angelegten Titels springt)!

    Der Rest von Edius funktioniert ohne Beanstandungen.

    Es gibt schon noch einige "Baustellen", an denen wird aber mit Volldampf gearbeitet. Falls du mit einer konfrontiert werden solltest: Melde Dich einfach wieder.

    Viel Erfolg!

    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Es gibt schon noch einige "Baustellen", an denen wird aber mit Volldampf gearbeitet.

    In meinem Problemfall ist jetzt schon eine Woche Stillstand.
    Der letzte Rat war, ich solle die erste installierte Edius 11 Version deinstallieren
    und dann die Folgeversion mit eigenem Installer neu installieren ging in die Hose.

    Jetzt habe ich gar nichts von Edius 11. Ich drängle da auch nicht, warte lieber
    geduldig ab ob es vielleicht bis Weihnachten eine Lösung gibt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Außer BIN, Effekt, Sequenzmarke und Quellbrowser gibt es keine weiteren Reiter, vom VisTitle Reiter nichts zu sehen.

    Für die Vorlagen des VisTitler solle es ein Arbeitsfenster Titel Template Libary geben.


    Wenn Du das nicht sieht, gibt es 3 Möglichkeiten:

    1. VisTitler ist nicht aktiv - es teilw. gibt Probleme mit der Lizenzerkennung, VisDom arbeitet daran,
      dann wird Dir auch der VisTitler nicht an der von Kurt genannten Stelle angeboten,
      hier hilft meist ein Neustart von Edius, sonst den VisTitler als SAL starten und beenden, dann erst Edius starten;
    2. VisTitler läuft, aber das Template-Fenster ist ausgeblendet,
      im Edius Menü > Ansicht > Fenster den Haken setzen;
    3. der Haken ist gesetzt, aber das Fenster trotzedem nicht zu sehen,
      es liegt hinter einem anderen Fenster, oder außerhalb des Bildschirms,
      die anderen Fenster vorübergenhed ausblenden, oder Ansicht > Fensterlayout > Normal wählen.


    Wenn ich im Quellbrowser Wechselmedien anwähle, dann kann ich zwar einzelne Ordner hinzufügen, aber die Inhalte werden mir nicht angezeigt.

    Habe ich soeben probiert, ist auf meinem System auch so. Offensichtlich ein Bug.


    Du kannst aber über die Bin gehen.

    Klick rechte Maustast im Bereich Clip-Liste und zu Bin hinzufügen wählen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich drängle da auch nicht, warte lieber geduldig ab ob es vielleicht bis Weihnachten eine Lösung gibt.

    1) Ja, so reagieren Profis.


    2) Was wäre denn die Alternative:

    - Hysterisch umherrennen, fluchen und Magengeschwüre vermehren?

    - Würden durch alternatives Verhalten die Entwickler schneller oder besser die anstehenden Probleme beseitigen können?

    - Könnten wir unsere in Arbeit befindlichen Projekte wesentlich besser weiterentwickeln?

    - usw. und so fort.


    3) Der Stand der Dinge ist nun mal so wie er eben ist.

    Was wir (die Benutzer von Edius) tun können? Z.Bsp. Folgendes:

    - Testen und entdeckte Fehler, Schwächen und Verbesserungsvorschläge weitermelden.

    - Dazu erforderliche Prioritäten zur Fehlerbehebung aus unserer Sicht (der Benutzer) definieren und weitermelden.

    - Bestehende Projekte mit (z.B.) Edius-X weiter entwickeln. // Alles andere wäre ganz einfach unprofessionell.

    - Die neuen Funktionen, die besonders für uns, die NICHT-Broadcaster, in Edius-11 schon entwickelt und implemetiert wurden, beim Test entsprechend zu berücksichtigen.

    Beispiele: Standardformate für Ausgabe an Social Media-Ziele oder neue (von uns gewünschte) Funktionen wie etwa der Anpassungsclip (Adjustment-Clip).


    4) Anmerkung: Würden wir uns nur passiv verhalten, würden wir zur Problem-Analyse, Problem-Definition und vor allem zur Problem-Behebung wenig bis gar nichts beitragen. Ich denke, dass dies einer beschleunigten Bereinigung einer unerwünschten Situation nicht förderlich sein kann.

    Meine Ansicht ist eine ganz einfache:

    JETZT ist nicht die Zeit um "davonzulaufen".

    Es ist eine Situation eingetreten (soweit meine Situationsanalyse!), in der Alle Beteiligten mit anpacken sollten/müssen, jeder nach seinen Möglichkeiten, jeder nach seinen Kräften. Die Betonung liegt dabei auf Alle: Alle beteiligten Manager (wo immer diese auch ihren Arbeitsplatz haben), alle Entwickler, die Betatester, und wie ich meine - auch wir Benutzer.


    PS: Ich möchte auch gerne erklären, warum ich meine persönliche Einstellung zu solchen Situationen relativ deutlich artikuliert habe:

    Ich gehöre jener Generation an, die bereits mit 6 Jahren (insbesondere in der damals russisch besetzten befreiten Zone) lernen musste, dass jammern - auf welchem Niveau auch immer - weder unser damals in Scherben darnieder liegende Land noch uns selbst einen Schritt weiterbringen würde. Damals hieß die Parole schlicht und einfach: Hemdsärmel aufkrempeln und anpacken. Und so etwas ist prägend für ein ganzes Leben.

    Denn die Zeiten von 1945 bis 1955 waren bei uns im Osten Österreichs von einer "Qualität", die sich heute ja (gottseidank) kaum noch jemand wirklich intensiv ins Gedächtnis zurückrufen möchte.

    Situationen wie die anstehende zu bewältigen - also so alt kann ich gar nicht werden, dass ich da kapitulieren wollte.


    In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende (auch wenn es z.Zt. bei uns Novemberwetter hat; Regen, WInd, Nebel, Schnee und Kälte).

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • :thumbup:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Kurt,
    mich würde interessieren an wen Du Deine Nachricht addressiert hast, mich kannst Du ja nicht gemeint haben.
    Da häufig das Problem vor dem PC sitzt, wollte ich herausfinden ob andere User auch diese Probleme haben oder nur ich.
    Auch war die Idee, dass Entwickler das Forum verfolgen und so über Fehler informiert werden.
    Vielleicht kannst Du noch mitteilen, ob Du auch meine Probleme hast, das würde mir weiterhelfen.
    Gruß

    Matthias

  • 1) mich würde interessieren an wen Du Deine Nachricht addressiert hast, mich kannst Du ja nicht gemeint haben.
    2) Da häufig das Problem vor dem PC sitzt, wollte ich herausfinden ob andere User auch diese Probleme haben oder nur ich.
    3) Auch war die Idee, dass Entwickler das Forum verfolgen und so über Fehler informiert werden.
    4) Vielleicht kannst Du noch mitteilen, ob Du auch meine Probleme hast, das würde mir weiterhelfen.

    ad 1) Ich habe niemand persönlich gemeint. Das hättest Du dann vollkommen falsch verstanden. Wenn Du meine erste Antwort auf Deine Anfrage (Beitrag-#2) nochmals ansiehst, solltest Du eigentlich erkennen, dass ich konstruktiv geantwortet habe. Da Du allerdings gemeint hast, "Der Rest von Edius funktioniert ohne Beanstandungen.", musste ich irgendwie höflich und dezent darauf hinweisen, dass Du da zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch die eine oder andere Überraschung erleben kannst. War aber freundlich gemeint, noch nicht zu euphorisch zu sein.

    Gemeint habe ich generell - in einer solchen speziellen Situation - ALLE: Von den Managern bis zu den Entwicklern in Japan, vom Marketing bis zu den Verkäufern bis zu den Endkunden.

    Denn letztlich "gehören" solche Produkte Allen, den Produzenten bis zu den Kunden (die mit ihren Testerfahrungen nicht unwesentlich zum Erfolg der Produkte beitragen). Ein Gedanke, über den vielleicht Alle einmal nachdenken könnten/sollten :nick: .


    ad 2) Auch ich (als jahrelanger, engagierter Edius-Benutzer) bin manchmal ein solches Problem :nick: - das ist ernst gemeint. Und wenn so etwas passiert, dann gibt es beim Produkt Verbesserungsbedarf, und sei es "nur" durch eine gute/bessere Dokumentation. Denn unser Produkt, die NLEs sind umso besser, je mehr sie durch Intuition bedienbar sind - meine ich. Konkret: Dein Problem hatte ich auch - und sicher auch noch andere Benutzer. Da gibt es absolut keinen Grund für "Minderheitsgefühle"!


    ad 3) Das trifft auch zu. Zum Teil nur mittelbar, durch MMM etwa, die natürlich interessiert in ihrem eigenen Forum mitlesen. Sie leben ja nicht zuletzt auch davon, dass ihre Kunden zufrieden sind und möglichst wenig Probleme mit dem Produkt Edius haben. Was mich und noch einige andere Kunden betrifft, so sind wir halt besonders engagiert und beliefern MMM laufend mit allem, was uns beim Arbeiten und Testen mit Edius an Fehlern/Schwächen so unterkommt. Warum der eine oder andere von uns Benutzern besonders engagiert ist? Das ist z.B. u.a. darin begründet, dass wir halt auch die entsprechende Zeit für diese Tätigkeit aufbringen können (langjährige Edius-Benutzer im Unruhestand :feel: - zum Beispiel).


    ad 4) JA, habe ich. Anders formuliert: Ich kenne sie bloß deswegen schon länger, weil ich schon länger teste und dafür mehr Zeit aufwende. Weil ich bisher immer konstruktiv am Entwicklungsprozess mitgearbeitet habe, indem ich alle meine Ideen - wie man Edius noch besser gestalten könnte - nimmermüde an die entsprechenden Stellen herantrage. Die Früchte meiner Anstrengungen zeigen sich dann doch in einigen Funktionen, die uns allen zugute kommen.

    Beispiele: Clipmarken direkt in der Timeline setzen oder Adjustmentclips (um nur zwei zu nennen).

    Wenn Du Dir meine Vademecum-Bände (https://www.edius.de/vademecum.html) ansiehst, dann sollte eigentlich klar sein, dass das alles zwar ein Haufen Arbeit war/ist, dass aber der "Kochrezeptgedanke" zu schnelleren Lösungen von Problemen beitragen kann (man erspart sich zumindest das umständliche "wo finde ich ich jetzt die Einstellung zu xyz"). Diese Arbeit habe ich mir nicht deswegen gemacht, weil ich ein so großer Philanthrop wäre - ich habe mir damit (wie im Vorwort der Vademecumbände nachzulesen) zunächst selbst etwas Gutes getan. Und dann überlegt, dass das eigentlich auch für viele andere Benutzer eine gewisse Unterstützung darstellen könnte/sollte/müsste.


    In der dzt. Situation hört man oft sinngemäß "so etwas habe ich mit Edius noch nie erlebt". Ja, stimmt. Aber dazu zwei (philosophisch angehauchte) Bemerkungen:

    - Es gibt immer ein erstes mal.

    - Der Kosmos ist (leider) nicht perfekt (zumindest aus unserer Sicht; die Götter sehen das möglicherweise etwas anders).


    Schluss-Bemerkung:

    - Du bist mit Deinen Problemen nicht allein.

    - Niemand im Forum ist da allein.

    - Da hilft jeder jeden.

    - Und wenns einmal besonders schwierig wird, helfen die Fachhändler (z.B. Filmpraxis) oder MMM mit Rat und Tat und Fernwartung weiter.


    Schönes Wochenende - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • .....das ist wohl richtig, also erstmal die Füße still halten. Natürlich muss auch Kritik sein, denn hier ist doch wohl einiges mit der heißen Nadel gestrickt worden. Aber es gibt keine fehlerfreie Software.

    Das eine oder andere update wird sicher eine Verbesserung bringen. und zwar kostenlos, denn wir haben eigentlich ja eine fehlerfrei Software gekauft.

    Aber kein Unternehmen wird bei Produkt Start sagen : Es tut uns leid, aber ganz fertig sind wir leider nicht geworden. Bei unserem Auto gehen alle Gänge bis auf den Rückwärtsgang, aber wer will schon zurück, wir wollen doch alle vorwärts kommen.

    Hoffentlich löst das keinen shitstorm aus.

    Gruß peter