Edius 8 kann nicht geöffnet werden, Fehlermeldung!

  • Habe Edius 8 auf zwei PCs installiert , nun möchte ich es aber von einem Rechner deinstallieren, habe es dort schon ewig nicht mehr benutzt. Als ich es nun mal öffnen wollte wurde mir ein Fehlercode angezeigt, das selbe auch beim öffnen des GV License Manager , denn dort wollte ich die License zurück setzen. Kann jemand helfen?

  • Habe Edius 8 auf zwei PCs installiert , ... habe es dort schon ewig nicht mehr benutzt.

    Edius benötigt gelegentlich (alle 60 Tage?) Kontakt zum Server, um die Aktivierung zu überprüfen.

    Diese Zeit wird bei Dir also abgelaufen sein.


    Außerdem hat Dein Rechner entweder keinen Zugang zum Internet, oder die Version des GV License Managers ist veraltet.

    Also Verbindung herstellen und/oder ggf. den License Manger erneueren. Dansch sollte sich Edius auf dem Server "auffrischen" und wieder verfügbar sein, bzw. die Lizenz deaktivierbar.


    Wenn das nicht hilft, bitte Kontakt zu Deinem Edius Händler aufnehmen, damit der die Lizenz ggf. wieder freischaltet.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn du nicht die letzte aktuelle Version von Edius 8 installiert hast, könnte es sein, dass der Lizenzmanager nicht aktuell ist und es deshalb nicht funktioniert. In dem Fall würde ich erst noch auf das letzte Edius 8 Update updaten und dann noch mal probieren die Lizenz zurück zu geben.

  • Danke mal! Also der Rechner hängt eigentlich immer am Net, habe das Programm aber seit einer Ewigkeit dort nicht mehr geöffnet da ich auf einem separaten Rechner mit Edius schneide. Da ich aber Edius hier nicht öffnen kann, kann ich leider auch nicht updaten. Wo könnte man denn einen neuen GV License Manager updaten?

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Da ich aber Edius hier nicht öffnen kann, kann ich leider auch nicht updaten. Wo könnte man denn einen neuen GV License Manager updaten?

    Einfach auf Edius.DE den Download für Edius 8 herunterladen und installieren. Damit sollte die neuste Version aufgespielt werden.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe mir nun mal die Version hier runter geladen, beim öffnen wird aber angezeigt es ist bereits eine neuere Version vorhanden. Eigentlich würde mir aber nur ein funktionierender GV License Manager reichen damit ich die License zurück setzen kann. Zum Download wird im Net einiges angeboten, aber wer ist seriös?

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Ok,


    die bei Edius.DE angebotene 8.5.4.4262 ist die neueste Version. Insoweit scheint diese bei Dir bereits installiert zu sein.


    Dann solltest Du Dich am besten doch tel. mit Deinem Edius Händler in Verbindung setzen, damit der die Freischaltung der Lizenz veranlasst. Da Du den Rechner ja auch nicht mehr für Edius nutzen möchtest.




    Alternativ könntest Du natürlich versuchen, ob es hilft den für Edius 8 und 9 gültigen Edius.NET Manager zu Installieren und auszuführen.

    Dieser hat ja die Aufgabe Edius und die dazugehörigen Komponenten auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Da aber die Installation von Prinzip her auf dem neuesten Stand ist, kann ich nicht sagen, ob das wirklich hilft.



    Nächster Versuch wäre dann Edius einfach deinstallieren und anschließend mit dem vorhandenen Download auf diesem Rechner neu zu installieren.

    Hier besteht halt nur die Gefahr, dass der Rechner aus irgendwelchen Gründen als ein anderes, als das bisherige Gerät angesehen wird. Dann wäre die Aktivierung (und Deaktivierung) der Lizenz mit eigenen Mitteln nicht mehr möglich und Du müsstest eben über den Händler gehen.


    Sonst hätte ich da im Moment auch keine Idee mehr.

    Von anderen Quellen als Edius.DE, oder einen der offiziellen Edius-Händler würde ich abraten, Aber diese sind auch alle immer auf dem gleichen Stand.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke! habe eine Mail an den Edius Support geschickt und mal sehen was die schreiben.

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Gut, das wird wohl das Beste sein.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Oh Sorry, das war ein Tippfehler, .3262 ist richtig.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro