MTS Dateien plötzlich kein Ton mehr Dolby Digital AC 3

  • Hallo Forum,


    habe ein Problem mit MTS Dateien.

    Medien -Rechner : Umgebung Win 10 , Edius Workgroup 9 und EdiusX


    Die Mts Streams stammen von Panasonic Kameras ( "Hybrid" Foto Video) Das Problem scheint der "AC 3 Codec" zu sein bzw dessen Erkennung. Bei Workgroup 9 und EdiusX gleiches Verhalten

    Auf VLC und auch MPC 64 bit laufen die MTS Streams problemlos ab . Ein AC Filter ist installiert......Auch eine Video und Bild Software von AV Stumpfl ( WingsX) erkennt alles richtig und es gibt keine Tonprobleme. Alles auf dem gleichen Rechner.


    Auf meinem Laptop und Edius 8 pro kein Problem.

    Edius 11 auf dem Rechner eines Freundes auch alles ok


    Ich weiß aber 100%tig das diese MTS Streams in Edius liefen - allerdings 7 und 8 pro.

    Kann es sein dass die Neuinstallion von EdiusX etwas durcheinander gebracht hat ? ( Reihenfolge)


    Was kann ich tun und prüfen , ob nun die Rechner Konfiguration dbzgl. korrupt ist ,oder mit Edius Workgroup 9 und EdiusX auf diesem Rechner was nicht stimmt ?


    Bin gespannt auf Eure Tips :nick:

    Kattamän

  • Konvertiere das mal in HandBrake. :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Die Mts Streams stammen von Panasonic Kameras ( "Hybrid" Foto Video) Das Problem scheint der "AC 3 Codec" zu sein bzw dessen Erkennung. Bei Workgroup 9 und EdiusX gleiches Verhalten

    Hi,


    eigentlich sollte Edius mit den .mts-Dateien problemlos hinkommen, auch wenn es sich hier um das für Bluray verwendete BDAV-Format handelt.

    Und auch das AC3 (Dolby) Audio kann Edius normalerweise problemlos importieren.


    Unter Edius 8 und 11 geht es ja schließlich auch. Also liegt es nicht an den Dateien selbst, sondern am System, bzw. der Installation.

    Du könntest natürlich versuchen Edius auf dem Rechner neu zu installieren, eine direkte Reparaturinstallation ist da leider nirgends vorgesehen.

    Zur Sicherheit dann aber vorher ggf. die Lizenzen deaktiviern und nach der Installation Edius wieder neu aktivieren.

    Und dann auch erstmal nur eine Edius Version installieren und schauen, ob es da gaht.



    Was passiert denn beim Importversuch eigentlich genau, gibt es Fehlermeldungen?

    Ist der Import anderer Medien nach Edius denn möglich?


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Forum,

    besten Dank für die Hinweise...

    Pee

    Die Handbrake Konvertierung funktioniert - allerdings habe ich sehr viele MTS Dateien und das wollte ich mir eigentlich ersparen , zumal es ja mal funktionierte und Edius keine Schwierigkeiten mit MTS Streams haben sollte. Das wäre eine umständliche Lösung , aber wenn nichts mehr geht eine Möglichkeit

    Peter gurlt

    Thema Neuinstallation Edius :

    Edius 9 Workgroup pro habe ich neu installiert - kein Erfolg Frage hätte ich EdiusX vorher auch deinstallieren müssen , um dann WG 9 und dann EdiusX wieder zu installieren ?


    Zitat

    Was passiert denn beim Importversuch eigentlich genau, gibt es Fehlermeldungen?

    Ist der Import anderer Medien nach Edius denn möglich?

    Mal passiert nichts nur Wellenform nicht sichtbar , 1x kam die Meldung das Format wird nicht unterstützt

    Im Anhang mal Eigenschaften 3 in Edius ewc2 und ese Ordner und Timeline mit 1 Handbrake Datei MPEG4 AAC- LC und 2 MTS AC 3

    Wer fragt ist "dumm" für eine Minute ,wer nicht fragt für immer.....

  • Mal ein ganz dummer Schuss ins Blaue: prüfe mal bitte in den Projekteinstellungen, ob Du als Bittiefe beim Ton wirklich 24 bit eingestellt hast. Denn im oberen Screenshot mit Wellenform hat die Datei 16 bit, im unteren ohne Wellenform 24 bit. Einfach mal prüfen und im Zweifel das Projekt auf 24 bit stellen. Dann den Import wiederholen. Und bitte melden, ob das was gebracht hat. ;)

  • Einfach mal prüfen und im Zweifel das Projekt auf 24 bit stellen. Dann den Import wiederholen. Und bitte melden, ob das was gebracht hat.

    Was soll das bringen? Wenn ich 16Bit Sound in ein 24bit Projekt lade, interessiert das Edius doch auch nicht. Die Projekteinstellung sagt doch nur, wie das Material nach Import behandelt wird. Bei mir zickt Edius auch, wenn AC3 mit H264 gekoppelt wird und verlangt H264+AAC.
    Der Vorschlag von Pee war nicht schlecht, die Dateien in Handbrake neu mit AAC zu codieren.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Edius 9 Workgroup pro habe ich neu installiert - kein Erfolg Frage hätte ich EdiusX vorher auch deinstallieren müssen , um dann WG 9 und dann EdiusX wieder zu installieren ?

    Wäre eigentlich besser gewesen, aber tut jetzt aber auch keine Not. Neuinstallation scheint da nicht notwendig zu sein.



    Mal passiert nichts nur Wellenform nicht sichtbar , 1x kam die Meldung das Format wird nicht unterstützt

    Also wenn ich das richtig verstehe, dann klappt der Import ja, wenn man den einen Fall mit dem nicht unterstützten Format außer Acht lässt.

    Heißt also Bild und Ton (?) sind in Edius vorhanden, nur die Wellenanzeige nicht?


    Auf dem Screenshot von dem MPEG-4/AAC-Material ist ja ein nur sehr geringer Wellenausschlag zu sehen.

    Da wäre jetzt meine erste Vermutung, dass Du in den Edius Benutzereinstellungen > Anwendung > Timline > Wellenform (rechts ziemlich unten im Fenster) die Einstellung Linear (%) gewählt hast. Stell das bitte mal auf Log (dB) um und schon sollte Du da eine schöne Welle bekommen.


    Wenn das nicht der Grund ist, müsste der Ton Deiner Aufnahme sehr leise sein. Dann musst Du diesen mit "Normalieieren" auf einen vernünftigen Wert bringen.


    Du kannst auch einfach mal die .ewc2-Datei unter Windows löschen. Das ist nur die Wellenform, hat also keine Auswirkung auf den Ton, oder den Clip.

    Dann muss Edius diese nämlich neu anlegen.


    enn im oberen Screenshot mit Wellenform hat die Datei 16 bit, im unteren ohne Wellenform 24 bit.

    Das dürfte daran liegen, dass die erste Datei mit Handbrake umgewandelt wurde. Vermutlich sind da dann nur 16bit Ton eingestellt gewesen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was soll das bringen? Wenn ich 16Bit Sound in ein 24bit Projekt lade, interessiert das Edius doch auch nicht. Die Projekteinstellung sagt doch nur, wie das Material nach Import behandelt wird.

    Etwas kleineres (16 bit) in etwas größeres zu laden (24 bit), sollte selbstverständlich funktionieren. Aber anders herum (also 24 bit in ein 16 bit Projekt) könnte ja u.U. Edius zum Stottern bringen.


    Ich sagte ja, es handelt sich um einen Schuss ins Blaue. Aber es kostet nur eine Minute, um das auszuprobieren. ;)

  • Dann musst Du diesen mit "Normalisieren" auf einen vernünftigen Wert bringen.

    Zum Beispiel auf -9dB oder -12dB.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Der Vorschlag von Pee war nicht schlecht, die Dateien in Handbrake neu mit AAC zu codieren.

    ich könnte Dich umarmen... :beerbros:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Forum,


    leider haben Eure Vorschläge nicht zum Erfolg geführt. :( Das Projekt stand auf 24 bit Audio.

    Peter

    Ich bekomme keine Wellendatei und keinen Audioinhalt der MTS Dateien , weder beim Hinzufügen noch auf der TL .

    Weder im Player Fenster und auch nicht mit Umwandeln nach GV HX AVI

    Das Einzige was funktionierte war, vorher konvertieren in Handbrake.


    Würde mir das gern ersparen , da es sehr viele Dateien sind :rolleyes: - zumal es ja schon funktionierte. 8)

    Was könnte ich am PC noch checken ? Was fehlt eventuell ? AC 3 Filter ist installiert :?:


    Beste Grüße Kattamän

    Wer fragt ist "dumm" für eine Minute ,wer nicht fragt für immer.....

  • Was könnte ich am PC noch checken ? Was fehlt eventuell ? AC 3 Filter ist installiert :?:

    Vielleicht ist ja das das Problem?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    danke für den Hinweis .Den AC 3 Filter hatte ich auch schon komplett deinstalliert - gleiches Edius Verhalten :(


    Grüße Kattamän

    Wer fragt ist "dumm" für eine Minute ,wer nicht fragt für immer.....

  • Tja,

    verstehen tu ich es halt nicht.


    Du schreibst ja auch selbst, dass die Clips auf anderen Rechnern unter Edius 8 und 11 eingelesen werden. Und darin verhält sich dann Edius 9 / X normalerweise nicht anders.

    Und wenn es da Probleme geben sollte, dann würde ich im Ton eher laute Störgeräusche statt Stille erwarten. :nw:


    Du könntest höchsten mal einen Edius-Händler per Fernwartung nachschauen lassen. Vielleich können die dann was finden.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro