Zusammenspiel Edius 11 / Acoustica

  • Nein, nur die Audiospur! Das Video kann Acoustica doch nicht anzeigen. So zumindest habe ich das hier in den Beiträgen verstanden.

    Gruß
    Günter

  • Deine Frage lautete:

    "Wie wird die Filmdatei in Acoustica geladen."... :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich dachte zuerst, man könnte sich die Filmdatei in Acoustica laden um dann dort die Audiospur zu bearbeiten (was ja auch funktioniert)
    Bin aber davon ausgegangen, dass nach dem Speichern die Audio-Änderungen in der Filmdatei übernommen werden. Aber die Bearbeitung erfolgt nur an dem Audioanteil. Das war mir nicht bekannt. Sorry für die Verwirrung.


    Ideal wäre halt wenn man eine Filmdatei aus Edius raus (aus der Timeline) per "Bearbeiten mit Acoustica" öffnen und bearbeiten könnte. Edius würde dann idealerweise die Änderungen sofort übernehmen.

  • Wenn man Audio und Video über mehrere Audio-Spuren zwischen Anwendungen auch spurweise oder clipweise in der Filmstruktur austauschen möchte, dann kann man mal einen Blick auf das AAF-Format werfen.


    Damit werden die Audiodateien zwischen Anwendungen ausgetauscht. Also der reine PCM-Ton in Form mehrerer WAV- oder AIFF-Dateien (ohne Effektplugins und Lautstärkeeinstellungen).


    Die Effekte muss man an Ort und Stelle in die Audiodateien hineinrechnen lassen, wenn man welche benötigt.


    Dann kann man den Schnitt-Ton komplett zwischen den Anwendungen austauschen und hat immer den aktuellen Stand. Sowohl im Schnittprogramm als auch in der Audioanwendung (ich benutze Cubase/Nuendo/Logic Pro).


    Über den Pfad kann man auch beispielsweise Projekte zwischen unterschiedlichen NLE austauschen. Viele unterstützen AAF.


    Ich habe das aber schon lange nicht mehr praktiziert, weil ich gerne Effekte nutze, die ich nicht als Audiodatei rendern möchte, um später noch Einstellungen verändern zu können.

    Das ist ja sonst, wie wenn man ein Logo ins Video brennt. Das bekommt man hinterher nicht wieder raus oder nur mit Qualitätsverlust.

  • Hallo,


    Alle interessanten Plugins von Acousica Premium sind VST3-Plugins. Kann Edius 11 VST3?

  • Kann Edius 11 VST3?

    Nein, nur VST2, und auch da nicht unbedingt alle.


    VST3 ist nur in einem entsprechend Audio-Editor o.ä. möglich.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Und damit ist der volle Funktionsumfang nur in der Acoustica Premium voll nutzbar und nicht in Edius 11.

  • Richtig,


    man muss die Audiobearbeitung extern in Acoustica machen.


    Leider besitzt Acoustica aber keinen Videoplayer, sodass nur Audio, aber kein Video abgespielt werden kann.

    Auch kann Acoustica die Audio-Bearbeitung nicht in in eine Videodatei zurückschreiben. Hier muss also ein Export in eine separate Audio-Datei erfolgen, die anschließend in Edius importiert werden muss und das Audio des Video-Clips dann ersetzt.


    Lediglich in Edius bereits als separate Audio-Dateien vorhandene Clips (z.B. Musik, oder VoiceOver) können aus Acoustics wieder direkt unter alten Namen gespeichert werden, also die alte Datei ersetzen. Diese neue Datei wird dann von Edius auch beim Zugriff verwendet.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich wundere mich nur..................

    Es ist sicher bald 20 Jahe her, dass "Liquid" (pre-Edius) und Steinberg (WaveLab, Cubase, usw) es fertig brachten in Liquid, WaveLab zu "integrieren"

    Wenn ich mich noch recht erinnere: gewünschtes Audio in Liquid wählen und mit XSEND öffnete sich WaveLab. mit Video-Spur. Dort lies sich das Audio-File mit der vollen Leistung von Wavelab bearbeiten. Nach Fertigstellung, mit einem Tastendruck (X''''') wurde das bearbeitet Audio wieder am richtigen Ort in Liquid eingefügt.


    Ging aber nicht lang

    Dann hat Avid Liquid gekauft und sterben lassen und Yamaha hat Steinberg gekauft .
    so ist dieses damals viel versprechende Projekt "gestorben" worden :saint:

    Seit dem kommt kein Avid-Produkt ins Haus :lol:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Zumal AVID Liquid nur gekauft hat, um es einstampfen zu können.


    Es gibt heute mehrere Möglichkeiten das Audio zu übergeben (z.B. ARA). Nur ist der ganze Audiobereich in Edius leider ziemlich veraltet.

    Meine Hoffnung wäre, dass GV diese „Baustelle“ angeht, wenn sie die jetzige beim Dateimanagement fertiggestellt haben.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es gibt heute mehrere Möglichkeiten das Audio zu übergeben (z.B. ARA). Nur ist der ganze Audiobereich in Edius leider ziemlich veraltet.

    Meine Hoffnung wäre, dass GV diese „Baustelle“ angeht, wenn sie die jetzige beim Dateimanagement fertiggestellt haben.

    Ich nähere mich immer mehr jenem Konzept, das man z.B. in Premiere und Resolve vorfindet:


    Dort hat man das Rad erst gar nicht neu erfunden, sondern ein entsprechendes gutes Tool gekauft und in das bestehende NLE integriert.

    Damit gibt es dort nicht nur eine "NLE-passende" Audiokomponente, sondern man hat Enwicklungszeit und Kosten gespart, sowie insbesondere die Schnittstelle zwischen diesem Audioteil und der NLE in "eigener Hand".

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Diese Vorgehensweise ist ja auch sinnvoll und gut.

    Edius ist mit seiner begonnen Umstellung m.E. auch auf dem Weg dorthin. Aber es dauert halt noch, da ja auch die Abwärtskompatibilität gewahrt werden soll.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro