Wahl des Mediums zur Wiedergabe am TV. Mit USB-Stick oder USB-SSD?

  • Guten Tag

    Ich möchte eine Reihe von Familien-Vilmen an meinen Enkel in Spanien weiter geben.

    Von der Grösse her eher 500 GB bis 1 TB

    Es sind alles mit Edius erstellte - .mp4-Videos


    Was ist für diesen Zweck wohl das geeignetste "Medium"?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • So lange es die notwendige Geschwindigkeit liefert, ist das völlig belanglos.


    Ein Stick ist nur klein und handlich, aber schnell verlegt. Eine SSD ist vom Formfaktor und der Geschwindigkeit etwas größer. Dadurch auch schlechter zu verlieren. Bei Bedarf kann man auch den Inhalt umkopieren, um beispielsweise auf einer normalen Festplatte zu archivieren und eine flotte SSD anderweitig weiter zu nutzen.


    Es kommt immer darauf an, was man damit machen möchte und ob man noch weitere Arbeit darein stecken möchte, wie umkopieren.


    Als kleines und leichtes Transportmedium kann ein USB-Stick leicht in einem Luftpolster-Umschlag verschickt werden, während eine SSD schon in einen Karton zum Verschicken gehört.


    Man kann es auch von der Möblierung her sehen. Ein USB-Stick kann direkt ins Gerät (TV) gesteckt werden oder an kurzem Adapterkabel bammeln. Für eine SSD braucht man noch einen Ablageort neben dem Fernseher mit etwas längerem Kabel. Also kann man es auf dem Fernsehschrank ablegen oder muss es frei an einer Wandhalterung im Fernseher rumbammeln?


    Im Zweifelsfall ist es Jacke wie Hose.

  • Zu klären ist, welche Formatierung das Abspielmedium bei den Enkeln benötigt, "NTFS" oder
    funktioniert es dort auch mit "exFAT". Ich habe viele Kunden, bei denen noch NTFS benötigt wird.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Danke


    Dann muss ich meinen Enkel erst fragen was sein TV benötigt. Gut habe ich zuerst gefragt

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Als kleines und leichtes Transportmedium kann ein USB-Stick leicht in einem Luftpolster-Umschlag verschickt werden, während eine SSD schon in einen Karton zum Verschicken gehört.

    Hi,


    eine SSD, wie z.B. die Samsung T5, bzw. T7 ist nicht wirklich viel schwieriger zu verschicken, als ein USB-Stick. Das passt auch in einen Luftpolterumschlag.

    Meist haben die SSDs auch bessere Zugriffsgeschwindigkeiten, als USB-Sticks. Und preislich nimmt sich das auch nichts.

    Ich würde immer eine SSD bevorzugen.


    ..funktioniert es dort auch mit "exFAT". Ich habe viele Kunden, bei denen noch NTFS benötigt wird.

    NTFS bietet eine höhere Datensicherheit und Zugriffschutz, ist also grundsätzlich die bessere Variante.

    Nur unterstützen Apple-Geräte und auch einige (ältere) TVs leider NTFS nicht.


    Dann muss man auf exFAT ausweichen, was eben von quasi allen Betriebssystemen unterstützt wird.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Im Zeitalter der Smart TVs ist eigentlich auch das Hochladen in die Cloud zu überlegen. Ich verteile im Bekanntenkreis, besonders ins Ausland, fast nur mehr über Onedrive. Außerdem schauen sich vor allem die Jungen die Videos ohnehin lieber am Notebook oder Handy an. Womit wir bei der Frage nach dem Aufwand für die gelieferte Bildqualität wären. Aber das ist eine andere Geschichte!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Am besten passen SD Karten in einen Briefumschlag. Entweder eine Karte mit 1 TB oder mehrere in kleineren Kapazitäten. Da fällt dann auch weniger auf, dass überhaupt ein Datenträger versendet wird - was ja vielleicht das Interesse eines Briefträgers wecken könnte...

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Als Tip: Ältere TVs unterstützen manchmal nur Bildraten bis 30fps. Wenn das Video dann aber 50fps hat, will er nicht abspielen. Dasselbe gilt auch für das Audioformat, wo vielleicht kein AC3 usw. unterstützt wird. Darum besser in PCM ausgeben. Sollten fast alle können

  • Dasselbe gilt auch für das Audioformat, wo vielleicht kein AC3 usw. unterstützt wird. Darum besser in PCM ausgeben. Sollten fast alle können

    Wobei zu beachte wäre, das der für H.264/H.265 übliche .mp4-Container als Audio-Format AAC vorsieht.

    Wollte man da auf PCM-Ton gehen, müsste man das als QuickTime .mov ausgeben.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja und MOV können wieder einige TVs nicht. Das mit dem Ton sollte weniger tragisch sein, da TVs mit DVB-T Tunern AAC können müssten. Ist halt die Frage wie alt der TV ist.

  • Genau,

    deshalb ist ja auch für TV-Geräte welche nicht älter als 2017/2018 sind i.d.R als Format H.265 im .mp4-Container die günstigste Wahl.

    Ergibt deutlich kleinere Dateien bei sehr guter Qualität. Und sogar 10bit werden anstandslos abgespielt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe meinem Enkel geschrieben, dass ich wissen müsse, was sein TV (gekauft in Spanien) braucht. Aber sie sind unterwegs über die Festtage.


    Warten wir ab.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch