Grafikkarte und 2 Treiber

  • Inhaltsverzeichnis

    Hallo zusammen,


    bei der Suche nach einem neuen GraKa Treiber wurden mir 2 Treiber angeboten, ein sog. Game Ready Treiber und ein Studio Treiber.

    Was könnte der Unterschied sein ? Empfehlungen gehen eher in Richtung Game Ready Tr. !?



  • Jedenfalls für RESOLVE wird der Studio-Treiber empfohlen!

    .

    Ich habe Edius und Resolve installiert, der Treiber fkt nicht nur für Resolve, sondern auch für Edius anstandslos (seit Jahren).

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Empfehlungen gehen eher in Richtung Game Ready

    Bisher kannte ich nur die Empfehlung für Videobearbeitung den Studio Treiber zu nehmen. Habe ihn auch immer ohne Probleme installiert.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Klick doch einfach mal auf das "?" hinter der Auswahl für den Download,




    dann bekommst Du die Antwort:


    Zitat

    Alle NVIDIA-Treiber bieten umfassende Funktionen und Anwendungsunterstützung für Top-Spiele und kreative Anwendungen.


    Wenn Sie ein Gamer sind, der Wert auf Unterstützung für die neuesten Spiele, Patches und DLCs ab dem Tag der Markteinführung legt, wählen Sie Game Ready-Treiber.


    Wenn Sie ein Content Creator sind, der Wert auf Stabilität und Qualität für kreative Workflows wie Videobearbeitung, Animation, Fotografie, Grafikdesign und Livestreaming legt, wählen Sie Studio-Treiber.


    Also, für Edius oder andere NLEs ist es grundsätzlich egal.

    Vorteile durch einen Game Ready-Treiber hast Du keine, aber in aller Regel sind sie auch so stabil, dass sie keine Probleme verursachen. Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, dann nehme eben den Studio-Treiber. Aber letzztlich ist das auch nur ein etwas älterer Game Ready-Treiber.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mit dem Game-Treiber hatte ich mit Topaz Video AI Probleme, der Studiotreiber funktioniert hier wie auch bei Edius X

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • GameReady ist hauptsächlich was für Spieler, die 3d und aktuellste Spiele spielen wollen. Wer sichere Qualität haben möchte ist bei den Studio-Treibern besser aufgehoben, da es beim Videoschnitt nicht um neuestes Texturemapping in 3D geht, sondern um sichere Darstellung der NLE-Oberfläche in 2D, wofür nicht das neueste zählt, sondern das sicherste, was auch mit den Video-CoDec sicher funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den aktuellen Studiotreiber von der Herstellerseite downgeloaded und installiert.

    Man kann das Treiberupdate aber auch über den Gerätemanager durchführen.


    Kann es da Unterschiede geben oder ist das Jacke wie Hose ?

  • Mach es über den Download von Nvidia, das ist einfachere und sicherer.


    Achte aber darauf nur den Treiber und nicht den anderen "Software"- Kladderadatsch (GeForce Experience-Anwendung) zu installieren


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Mach es über den Download von Nvidia, das ist einfachere und sicherer.


    Achte aber darauf nur den Treiber und nicht den anderen "Software"- Kladderadatsch (GeForce Experience-Anwendung) zu installieren

    :nick::nick::nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio