EDIUS 5 Neuigkeiten auf der IBC

  • Zitat

    dann solltest du diesen wieder auf den Dongel rückübertragen können.


    Natürlich geht das (habe ich schon mehrmals gemacht), wenn folgender Zustand nicht vorhanden wäre:



    Ich habe vor längerer Zeit mit EdiusLM die DongleLizenz auf den PC gespielt und irgendwann mal danach ein Image gesichert. Später habe ich mir ein Laptop gekauft, wo ich auch Edius installiert habe. Deswegen habe ich mir die DongleLizenz dann vom PC wieder auf den Stick gespielt. Seither nutzte ich mal den Dongle am Laptop oder am PC.


    Jetzt kommt ich zum entscheidenden Punkt: Vorkurzer Zeit war es erforderlich, dass damals gesicherte Image wieder zurück zu spielen. Dieses Image enthält aber die DongleLizenz. Jetzt habe ich die DongleLizenz am Stick und am PC. Das dürfte nun das Problem sein, dass die Installation nicht funktioniert.

  • Hallo Reinhard,


    ja, EDIUS 5 ist allerfeinste Sahne, aber die Wünsche sind da doch etwas unterschiedlich.
    Leider ist meine Nr. 1 "Alphakanal Unterstützung" immer noch nicht integriert :(
    Ist unverändert auf dem Stand von 4.61 - Fiel dem Termindruck von Vista/64 Bit Implementierung zum Opfer.

    Schade, dass an der Alphakanal-Verarbeitung sich nichts geändert hat.
    Das gehört heute zu jedem gehoben Schnittsystem dazu - nur bei EDIUS wohl nicht.


    Natürlich hat sich viel an der V5 geändert, man musste reagieren, um die vielen Formate(Dialekte) von HD zu bedienen.


    Bei der V5 kommt nichts aus der NX-Karte an den YUV-Anschlüssen raus - ist das nur bei der Trial-Version so?


    Noch'n Tipp an die TI-Besitzer:
    Von der C-Platte mache ich mir eine HD-Kopie (Clone) und tausche die C-Disk nach Bedarf aus.
    So kann man in Ruhe testen!


    Gruss
    Hajo

  • Zitat

    Bei der V5 kommt nichts aus der NX-Karte an den YUV-Anschlüssen raus - ist das nur bei der Trial-Version so?


    Das stelle ich soeben auch fest. Ich bilde mir jedoch ein, dass ich gestern schon einiges getestet hatte.


    Kann uns da jemand einen Tipp geben? Vielleicht ist das ja auch der Grund, dass die NX bei SD nicht angewählt werden kann, d.h. mein DV-Rekorder an der NX nicht erkannt wird. Es sind nur die OHCI-Einträge vorhanden.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Sind denn schon die neuen NX-Treiber in der Trial enthalten? Früher wurden die schon mal nachgeliefert. Habe die NX nicht in dem Edius5 Testrechner.


    Ich habe noch keine Beschleunigung bei meinen bisherigen Arbeiten entdeckt. Ich bin gerade dabei MTS-Dateien (von meiner Canon HF100) in 1920x1080 25p innerhalb von Edius5 per rechter Maustaste Umwandeln zu übersetzen. Die Rechnerauslastung ist bei ca. 40% bei meinem Core2Quad 6600. Das geht weder mit mehreren Dateien gleichzeitig noch hat es für eine einzige Datei eine Vervierfachung der Umwandlungsgeschwindigkeit. Solche Sachen (ich bin gerade an 60 Dateien) könnte man ja nun wirklich vier gleichzeitig händeln.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    in der Demo sind NX Treiber nicht enthalten:


    Zitat

    Supported Hardware:
    IEEE 1394 FireWire controllers
    ADVC1394, ACEDVio


    deshalb ist mit der Demo nur OHCI Modus möglich

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • kann man bei der Trial 5.0 die Sprache wählen?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hallo Erich,


    schade, das hätte ich gestern wissen sollen, dann hätte ich die nicht installiert. Hab soeben mein altes Image zurückgeholt.
    Zwischenzeitlich hatte ich schon versucht im USA-Forum Infos darüber zu finden. Es wäre natürlich schön, wenn da ein Hinweis gemacht worden wäre. Oder hab ich da etwas überlesen. Ja supported HW ...., und da war die NX nicht aufgeführt
    Für die weitere Arbeit an meinen Projekten brauch ich den Vorschaumonitor.


    Wie groß sind die Bilder, die ich importieren kann, um dann mit dem Layouter zu bearbeiten. Ich hatte das mal mit einem sehr großen JPEG probiert, da hat sich Edius dann abgemeldet.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Weiterhin benötige ich auch bei den laufenden Projekten die Einbindung von Mercalli und Vitascene. Oder könnte man da einfach die Einträge im Ordner Plug-Ins von Edius4 nach Edius5 kopieren? Vermutlich nicht.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @ homer....


    wenn du auf "date\time stamp" verzichten kannst ..... geh zum konvertieren übers "Icon" ....
    dann nutzt der transcoder 2.10 alle Resourcen ...... (steht auch so in der .pdf Anleitung)



    freundlichen Gruß vom Zentralfriedhof .........old (but not morbid) Hans :whistling:

  • Wie groß sind die Bilder, die ich importieren kann, um dann mit dem Layouter zu bearbeiten. Ich hatte das mal mit einem sehr großen JPEG probiert, da hat sich Edius dann abgemeldet.


    Halo Udo,


    max Größe 16 MPix entsprechend 4000x4000 Pix oder 5000x3200 pix


    Zitat

    Weiterhin benötige ich auch bei den laufenden Projekten die Einbindung von Mercalli und Vitascene. Oder könnte man da einfach die Einträge im Ordner Plug-Ins von Edius4 nach Edius5 kopieren? Vermutlich nicht.


    Man kann alle PlugIns (TPI files) einfach von EDIUS 4 nach 5 kopieren. PRODaD, Boris etc.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich


    dann ist das klar, das eine Bild war wesenlich größer, dann eben auch weiterhin mit Imaginate. Da geht das ja ohnehin großartig in einer gewohnt guten Qualität.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    vor einer Demo Installation sollte man alles genau lesen und vor allem vorher ein Image erstellen, aber das hast du ja gemacht als alter Hase ;)
    Somit kannst du ja immer noch entscheiden, ob du es drauf läßt oder nicht.
    ACHTUNG: wenn man mit der Demo 5.0 Projekte modifiert oder neu erstellt und diese in EDIUS 5 abspeichert, kann man sie in EDIUS 4.x nicht mehr öffnen. Das war zwar immer schon so, aber nur zur Vorsicht nochmals erwähnt!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hans, mit dem AVCHD2HQ ist mir das klar. Nur ist mir dabei dann nicht klar, ob der die 1920x1080 25p versteht. Ich glaube nämlich, daß der AVCHD2HQ nicht nur Datum und Uhrzeit verschluckt, sondern auch die Auflösung meiner Quellen nicht richtig umsetzt, denn die 25p-Vollauflösung war auch bei der 2.10 nicht drin. Deswegen wollte ich auf Nummer Sicher gehen, wo für Edius5 ja Vollauflösung in 25p spezifiziert ist.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Was mit Umwandeln Datei bei mehreren Dateien noch prima funktioniert, führt bei Umwandeln Batch Datei zum regelrechten Chaos.
    Meine Dateien waren alle 00000.MTS, 00001.MTS, ... daraus wurde beim Batch 0000.AVI, 0001_001.AVI, weil ich die erste Vorgabe zurückgesetzt habe von 00000_000.avi auf 00000.avi
    Dabei sollte doch nur jede MTS-Datei mit Gleichem Namen als AVI-Datei umgewandelt werden. Verzichtet man auf ein Batch, muss man jede einzelne Datei durch Druck auf den Speichern-Knopf bestätigen. Zum Glück wird nicht zwischendurch jede einzelne Datei umgewandelt. Erst bestätigt man jede Namensgebung der X Dateien. Nach der letzten Bestätigung wird dann der Reihe nach umgewandelt.


    So ist es relativ umständlich bei vielen Dateien alles immer einzeln zu bestätigen. Wenigstens werden dabei die Namen korrekt umgesetzt.


    Da sollte meiner Meinung nach nochmal nachgebessert werden. Genauso wäre es vorteilhaft beim Batchbetrieb zu schauen wieviele Prozessoren vorhanden sind und dann je nach Anzahl soviele gleichzeitige Umwandlungen zu starten. Multithreading!

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • udo
    Der NX Treiber ist bei der DEMO nicht dabei.


    @Erich
    Danke noch mal für den Tipp mit der *.tpi File.
    Ich habe den PC 3.05 auf Vista 64 Bit installiert - klappt problemlos.
    Allerdings Vorsicht nicht den neueren Alladin Treiber von Vista mit der älteren Version von der Installations-Routine überschreiben.
    Presets stehen auch an einer anderen Stelle - jetzt:Program Data/Grass Valley/ProCoder3/UserPresets.
    Anschliessend noch die PC3xxx.tpi aus dem Plugin Ordner der 32bit Installation in selbigen der 64bit Version kopieren - dann läuft der PC3 unter Vista 64bit.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • @Erich
    Zum Thema Encore kompatible MPEG2-HD Files unter Vista Ultimate 64Bit.
    Das neue Ausgabe Module "MPEG2 MXF" produziert Elementary HD MPEG Streams in traumhaften Zeiten
    Laut Task Manager 100% über alle 8 Kerne bei maximaler Nutzung von 3,77GB Speicher(von meinen derzeit installierten 4GB)
    auch bei VBR Files mit 25/35 Datenraten.
    Den Audio Teil verstehe ich noch nicht es wird aber auch kein Audio Stream erstellt.Aber da habe ich mir mit dem AC3 Ausgabe Module beholfen.


    Jetzt aber die bad News ich habe bisher keine Einstellung gefunden die Encore nicht transcodieren würde.Es geht also wieder von vorn los.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Der neue Quick Titler funktioniert doch einwandfrei - lag an den fehlenden Fonts in Vista 64Bit.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Im Rahmen meiner Migration bin ich auf folgendes unschönes Verhalten gestoßen:
    Ich hatte Sequenzen mit durchnummerierten AVI-Dateien erstellt, die im Bin und in der Timeline waren. Da ich selbiges Projekt durch Kopieren und Umbenennen in 1920x1080 25p wandeln wollte, habe ich kurzerhand die Originaldateien gelöscht. Edius fragte nach den verschwundenen Dateien im Wiederherstellungsdialog. Da diese ja nun gelöscht waren sollten die Dateien vorerst nicht neu zugeordnet werden. Dann habe ich die mit Mercalli Expert beruhigten Sequenzen mit der alten Batch-Ausgabe neu erzeugt. Jetzt müssten ja alle Bilder und Clips ihren Platzhaltern neu zugeordnet werden. Automatisch geschieht das jedoch nicht. Also mache ich auf jeden leeren "Container" im Bin ohne Zuordung einen Doppelklick. Ich werde nach der zu verlinkenden Datei gefragt. Ich wechsel in das richtige Verzeichnis und möchte den schon richtig vorgegebenen Dateinamen bestätigen, indem ich auf den Öffnen-Knopf des Dialogs drücke. Das funktioniert aber nicht, da dieser ausgegraut ist. Er wird erst aktiv geschaltet, wenn ich eine Datei aus dem Öffnen-Dialog neu auswähle. Es wäre einfacher, wenn man direkt durch einen Klick auf Öffnen die neue Zuordnung treffen könnte. Dazu müsste der Öffnen-Knopf direkt aktiv sein, falls der Dateiname im aktuellen Verzeichnis vorkommt. Noch besser wäre es, wenn, (wie bei Adobe-Produkten) durch eine einmalige Zuordnung der ersten Datei in einem Verzeichnis erkannt würde, daß sich die Restlichen Dateien ebenfalls in dem Ordner befinden und sie automatisch zugeordnet würden. Damit fände dann keine direkte Dateizuordnung statt, sondern eine neue "Verzeichniszuordnung". Sowas würde bei solchen 1:1 Umsetzungen von Quellen und Projekten eine Menge Arbeit sparen. Gleichzeitig könnte man ein Projekt als eine Art "Makro" betrachten, wenn die Quelldateien einfach nur derart ersetzt werden müssten.


    Dann dachte ich jetzt, wo alle "Container" im Bin wieder mit den zugehörigen Dateien verknüpft sind, dann müssten sie auch in der Timeline wieder richtig verbunden sein. Das war aber ein Trugschluss. Warum werden die Verknüpfungen der Timeline, die ja aus dem Bin stammen nicht mit aktualisiert? Ein weiteres Rätsel.


    Ich hoffe, daß der Öffnen-Knopf im nächsten Update direkt freigeschaltet wird, um richtige Dateizuordnungen direkt übernehmen zu können. Alles andere ist aus meiner Sicht nur Mehr an Klickerei ohne Nutzen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Sorry, gerade beim Weiterarbeiten stelle ich fest, daß nach einem Klick auf die Timeline, selbige doch mit den aktualisierten Bildern des Bin aufgefrischt wird. Also muss erstmal ein Refresh der Timeline stattfinden, der anscheinend eine bestimmte Aktion voraussetzt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5