Update 11.10.13684 online

  • Muss leider feststellen, dass der ersehnte grüne Punkt zwar wieder da ist, aber das war's schon. Bei mir muss ich feststellen, dass der grüne Punkt bleibt, auch wenn ein Clip aus der Timeline gelöscht wird. Habe auch Fotos in der Bin - da dürfte es funktionen ???. Auch kein Erfolg mit F5 und Programm-Neustart

    Auch Löschen in der BIN dauert ewig bzw. bei mehr als 100 Clips kommt es offensichtlich zu einem Timeout und es erscheint die Systemfehlermeldung.

    Und das Scrollen im der BIN ist auch eine Glückssache, dass die Clips angezeigt werden. Mein verdacht ist es, dass die dahinterliegende Datenbank nicht sauber aktualisiert bzw. ausgelesen wird. Alles in allem sollten sich die Programmierer voll auf die FEHLER in der BIN konzentrtieren und rasch beheben !!!. Ist doch die BIN das wichtigste Instrument der Software. So macht es keinen Spass !!

    mfg Alfred

  • Muss leider feststellen, dass der ersehnte grüne Punkt zwar wieder da ist, aber das war's schon. Bei mir muss ich feststellen, dass der grüne Punkt bleibt, auch wenn ein Clip aus der Timeline gelöscht wird. Habe auch Fotos in der Bin - da dürfte es funktionen ???. Auch kein Erfolg mit F5 und Programm-Neustart

    Auch Löschen in der BIN dauert ewig bzw. bei mehr als 100 Clips kommt es offensichtlich zu einem Timeout und es erscheint die Systemfehlermeldung.

    Und das Scrollen im der BIN ist auch eine Glückssache, dass die Clips angezeigt werden. Mein verdacht ist es, dass die dahinterliegende Datenbank nicht sauber aktualisiert bzw. ausgelesen wird. Alles in allem sollten sich die Programmierer voll auf die FEHLER in der BIN konzentrtieren und rasch beheben !!!. Ist doch die BIN das wichtigste Instrument der Software. So macht es keinen Spass !!

    mfg Alfred

    Das mit dem grünen Punkt beim löschen in der Timeline geht bei meinem System gleichzeitig in der Bin weg. Egal ob Foto, Clip oder Sequenzen.

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • as mit dem grünen Punkt beim löschen in der Timeline geht bei meinem System gleichzeitig in der Bin weg.

    Bei mir auch.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei mir ebenfalls.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • .....also ich sag mal : Wäre Edius ein Abo - Produkt hätte ich es jetzt gekündigt.

    Ich mag zwar keine Abo Produkte, aber manchmal ist das auch ein Vorteil


    Gruß peter

  • Bei mir muss ich feststellen, dass der grüne Punkt bleibt, auch wenn ein Clip aus der Timeline gelöscht wird.

    1) Wenn dieser Clip in mehr als einer Sequenz vorkommt, dann wird der grüne Punkt auch erst gelöscht, wenn er in KEINER Sequenz im Projekt mehr vorkommt.

    Könnte das bei Dir zutreffen (dass der Clip in mehr als einer Sequenz benutzt wird)??


    2) In der Listendarstellung der BIN wurde eine neue Spalte definiert (den Namen weiß ich jetzt nicht), in welcher der "grüne Punkt" als Haken dargestellt wird.


    Na ja // "Ich sage wenig, Du denke desto mehr" (Shakespeare):

    - In EdiusX wird in dieser Spalte ein nummerischer Wert eingetragen: Dieser gibt an, in wievielen Sequenzen des Projektes ein Clip vorkommt. Und wenn dort 0 (Null) steht, dann kommt der Clip in keiner Projektsequenz mehr vor (Ausnahme zB Die Sequenz des Masters).

    - Zusätzlich gibt es In EdiusX die Spalte BIN...(Referenzzähler), welche die Anzahl angibt, wie oft ein Clip/Seq in der BIN registriert wurde.

    - Mit dieser (vollständigeren) Information kann man auch nicht mehr benötigte Clips im Projekt wesentlich sicherer löschen!!!

    Z.B. wenn man in einer Sequenz während der laufenden Überarbeitung immer wieder SHIFT+Q durchführt. Dann sammeln sich im Edius-Ordner RenderAndPaste naturgemäß mehr oder weniger Leichen an, die man zu gegebenem Zeitpunkt gerne entsorgen möchte.

    Siehe hierzu: Screenshot-001.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Nein, hab in diesem Projekt bisher nur eine Sequenz, Habe verschiedenste Tests gemacht, daraus folgt.

    Mit dem Update und vorhanden Projekt inkl. Clips ist der grüne Punkt nicht verlässlich.

    Bei neuen Clips, also neu in die BIN importieren dürfte es funktionieren, jedoch muß man bei jeder Änderung

    die BIN mit F5 aktualisieren. Das ist ......

    Alles in allen komme ich mir vor als BETA Tester. Habe auch eine zweitlizenz im Einsatz, mit gleichen Projekt, und da schaut es ganz schlecht aus.

    Eigentlich ist die Version 11 um Monate viel zu früh auf den Markt gekommen und noch nicht fertig.

    Hatte ich bisher bei keiner Edius Version (4x-10) erlebt. Werde noch überlegen auf Version X zurück zu gehen und ein paar Monate warten

    mfg Alfed