Bin zeigt keine clips mehr

  • schönen Abend


    Edius 11 workgroup zeigt plötzlich in der Bin keine Videos, nur Standbilder;


    d.h. das Bild ist vorhanden ohne Inhalt, Clipnummer und Rahmen ist vorhanden


    Neustart gab keine Änderung


    kennt jemand eine Lösung?


    LG

    Paul

  • Hi,


    wenn das auch nach einem Neutstart des Rechners weiterhin so ist -

    • werden die Clips evtl. als Offline ausgewiesen, also für Edius nicht auffindbar?
      Dann mal prüfen, ob sich an dem Dateipfad etwas verändert hat - z.B. das Win das Laufwerk anders benennt.


    Wenn nein -

    • wie lange hattest Du gewartet, bevor Du den Neustart vollzogen hast?
      Vielleicht ließt Edius ja die Clips erst (verzögert) ein, oder repariert die Datenbank des Projektes, was halt Zeit benötigt.
      Dann würden die Clips nach und nach in der Bin "gefüllt". In dem Fall hieß es erstmal Abwarten und sehen, ob sich das beim nächsten Start des Projektes bessert.
      Hinweis sein, dass da das Problem liegt,wäre evtl. eine entsprechende Ladeanzeige in der Satusleiste.
    • Bitte auch mal schauen, ob sich die Clip-Eigenschaften öffnen lassen (Klicl rechte Maustaste) und ob diese auf die Datei verweisen und alle Angaben beinhalten.
    • Lassen sich die Standbilder durch Doppelklick auf das Icon in der Bin im Player öffnen?
      Das gleiche dann bitte auch mal mit einem der Video-Clips probieren, auch wenn der in der Bin "leer" angezeigt wird.


    Gruß

    Peter



    Ach, völlig vergessen - bitte auch mal ein anderes Projekt öffen. Damit man sieht, ob evtl. nur das eine Projekt beschädigt ist.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter


    Danke für deine ausfürlichen Ausführungen.


    Die Clips wurden nicht als offline angezeigt.


    Die clips konnten jedoch im Player abgespielt werden, auch die Eigenschaften waren i O.

    Hab versucht in einem anderen Projekt die clips zu importieren, gleiches Problem.


    Ursache war der Ordner in dem die Clips gespeichert waren; ich hab einen Neuen Ordner, auf der selben Ebene, erstellt, die Daten hineinkopiert, Offlineclips wieder hergestellt und fertig.


    In der Bin auch wieder einen Ordner erstellt, Daten importiert, Offlineclips wieder hergestellt, fertig.


    Was nun sonderbar war, dass im alten Ordner in der Bin einige Clips wieder angezeigt wurden; der Dateipfad verwies aber auf den neu erstellten Ordner im Explorer.

    Was mir noch aufgefallen ist, ich konnte Ordner oder Clips per Drag&Drop nicht in die Bin einfügen, das funktioniert nach einem Computer Neustart wieder.


    Manchmal überlege ich wieder auf Version X umzusteigen.

    Aber vlcht wird's mit dem heutigen Update ja besser, mit dem ich aber noch warte bis das Projekt fertig ist.


    Danke nochmals


    LG

    Paul

  • Was nun sonderbar war, dass im alten Ordner in der Bin einige Clips wieder angezeigt wurden;

    Was dafür sprechen würde, dass Edius zuvor noch "auf der Suche" war, also noch nicht vollständig geladen hatte.

    Z.B. weil die Datenbank neu angelegt wurde - s.a. #2.



    Aber wenn es jetzt läuft ist es doch gut.

    Und alles andere muss man halt beobachten.


    Bei mir läuft die jetztige Version von E11 (bisher) jedenfalls sehr gut und in einigen Teilen auch schneller als zuvor.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was dafür sprechen würde, dass Edius zuvor noch "auf der Suche" war, also noch nicht vollständig geladen hatte.

    Z.B. weil die Datenbank neu angelegt wurde - s.a. #2.


    Na ja dann müßten aber offlineclips angezeigt werden, werden aber nicht.


    Nun funktioniert das ziehen eines Ordners oder eines Clips in die Bin wieder nicht; na ja damit kann ich leben, der Grund wäre halt interessant.


    in den angehängten Bildern kann man den Unterschied in den Eigenschaften erkennen.


    LG

    Paul


  • Na ja dann müßten aber offlineclips angezeigt werden, werden aber nicht.

    Nein, eben nicht.


    'Offline' hieße ja der Clip wird nicht gefunden.

    Entweder weil sich der Pfad oder Dateiname geändert hat, oder die Datei gelöscht wurde.



    Was ich meine ist das "Einlesen" bereist im Projekt registrierter Clips.

    Da läuft ja direkt nach dem Öffnen des Projektes ganz unten auf der Statusleiste des TL-Fensters noch eine "Ladeanzeige" ab.


    Solange dies nicht erledigt ist, können (auch schon in älteren Edius Versionen) halt noch Posterbilder in der Bin fehlen.

    Bei sehr großen Projekten mit vielen registrierten Clips kann das auch so schon etwas dauern. Und wenn da aus irgendwelchen Gründen eine Verzögerung auftritt, kann ich mir vorstellen, dass dies sogar mehere Minuten in Anspruch nehmen kann.


    Zu Deinen Screenshots:

    Hier ist zu erkennen, dass es bei dem zweiten Clip

    • keine Angabe zum Out-TC gibt und das
    • Posterbild auf einen TC 05:53:47:22 verweist, der aber außerhab des TC des Clips liegt = Start-TC 17:56:16:32 / Ende-TC 17:56:51:10.

    Insoweit kein Wunder, dass das dann nicht gefunden wird.


    Hier scheint also ein Datenbankfehler vorzuliegen.

    Das wäre etwas, was MMM interessieren könnte um es an GV weiterzumelden. Da bitte mal mit Herrn Schleider telefonieren.


    Was leider fehlt ist dein Screenshot zum Reiter Datei.

    Denn dort wäre ersichtlich auf welche Datei das verweist.




    Das mit dem Ziehen der Clips per D&D könnte ein Fehler mit der Fenstersteuereung (in Win oder Edius? ) liegen.

    Versuche mal den Win Explorer so zu legen, dass er direkt auf dem Clip-Listen-Bereich des Bin-Fensters liegt.


    Wenn Du dann den Clip/Ordner in die Bin ziehst sind keine anderen Fester "dazwischen" und es könnte funktionieren (bzw. hat es bei einigen älteren E11 Versionen).



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,

    so ein Bild hatte ich auch schon. Ich hatte eigentlich nur in den Eigenschaften das Ausgangs Bild mit dem Schieberegler verändert.


    MFG Michael :nw:

  • Ich habe die Festplatte in Verdacht.

    Werde das weiter beobachten und an MMM melden


    Danke


    Paul

  • Ich habe die Festplatte in Verdacht.

    Werde das weiter beobachten und an MMM melden

    Klar, wenn die zu langsam ist braucht Edius halt auch länger bis alles gelanden ist.

    Deshalb sollte ja das Projekt mit allen Dateien möglichst auf einer schnellen SSD (am besten M.2 NVMe) liegen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro