TVIX Box M 6500 A

  • Hallo Fritz,


    Zitat:


    Zitat

    Hallo Filmer Wer kann was über die TVIX Box M6500 A berichten. Lohnt sich der Kauf?


    Habe zwar nicht die M6500 A sondern die M-5100SH, aber ich glaube soviel große Unterschiede gibt es nicht zwichen den beiden Geräten.


    Also ein großer Vorteil der Box ist es, man alle Filme über die Box abspielen egal welches Format sie haben. Da das Gerät auch über Video-Component bis zu HDMI sämtliche Ausgänge besitzt können die Videos auch über die höherwertigen Videoformate m2t und H264.ts wiedergegeben werden. Über den LAN-Anschluß besteht weiterhin die Möglichkeit das Gerät im Netzwerk zu betreiben. Ich gebe meine Filme mit Gerät in den höheren Qualitäten auf LCD-Fernseher oder über Beamer wieder. Die Wiedergabe über DVD ist mir, mangels Fehlen eines Buray-Recorders, von der Qualität nicht gut genug.


    Gruß Willi

  • Schaufelt man obendrein seine DVD's, ein Ordner je DVD, auf die Dose (TIVIX), so werden sie inkl. Menü Navigation abgespielt.
    Das rüberschieben der Daten per USB geht schneller als über LAN. Letzteres ist ehr lahm.

  • Der hautpsächliche Unterschied zwischen dem 5100SH und dem neueren 6500A ist der verbaute SigmaDesigns-Prozessor. So kann der 6500 nun auch MKV im 1080p-Format sauber abspielen. Da war beim 4100SH schon bei 720p in MKV Schluß. Zudem kann die neuere Kiste nun per HDMI 1.3 ans Display seine Daten schicken, was den erweiterten Farbraum vieler Displays besser nutzt.


    Im Design hat man sich entschlossen, das "Wasserkocherdesign" nicht weiter fortzuführen und verkauft den 6500SH nur noch in der rechteckigen Bauform mit metallener Frontblende.


    Die Menudarstellung kann nun in FullHD erfolgen. Hat allerdings zur Folge, dass die Texte schlechter lesbarer sind als beim Vorgaenger, der noch ein PAL-Upscaling im Menu machte. Auch ist nach wie vor die Diashow (man mag es kaum glauben, nachdem die Kiste auch die kompliziertesten Video-HD-Streams abspielen kann!) eine Baustelle. Das kann mancher Billigplayer beim Karfoffelhändler besser!


    Sehr gut finde ich das Upscaling von SD-Content auf bis zu 1080p. Das macht der TVix besser als so mancher LCD-Schirm. Normale VideoDVDs sehen auf diese Weise wirklich erstaunlich gut aus auf einem großen Bildschirm.


    Bemerkenswert ist noch, dass der TViX einer der wenigen (wenn nicht gar der einzige) Standalone-Mediaplayer ist, der das NTFS-Filesystem unterstützt und damit keine Schwierigkeiten bei großen Dateien bereitet. So kann man auf die interne oder externe Platte jederzeit Originaldateien unaufgeteilt kopieren, und der Player spielt sie ab.

    HDStorm/Bay + FireCoderBlu + Pegasus + Asus P5Q Pro + Intel Core2Quad Q9650 + WinXP SP3 + Asus ENGTX285 TOPHTDI1GD3 + Edirol FA66

  • Zitat

    Meine 5100 verweigert jedenfalls jegliche Wiedergabe von AVI-Dateien.

    Wirklich jegliche oder nur bestimmte, z.B. canopus-avi? Meine 5100 spielt auch keine canopus-avi-Dateien ab, da der codec nicht vorhanden ist. Aber einige andere avi-Dateien werden abgespielt. Ich weiß allerdings nicht, welche Voraussetzungen diese avi-Dateien mitbringen.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    ....Voraussetzungen diese avi-Dateien mitbringen

    DivX Avis, also stark kompromierte Filme, trotzdem ne ausgezeichnete Qualität. DV-Avis spielen diese Boxen nicht ab. Ich selber besitze TVIX-4100.

  • Hallo,


    eine Macke habe ich bei der 6500A noch festgestellt.


    Spielt man eine DVD mit Menü ab, und stopt wärend der Wiedergabe und läßt sie nicht zu Ende ablaufen, so spielt sie beim erneuten Start von der gestoppten Stelle weiter.


    auch durch 2 maliges stoppen oder sogar ausschalten kann man nicht von vorne abspielen. (DVD mit Menü in Edius erstellt)


    Firmware ist die Aktuelle Version

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo Fritz / Klaus P. / KDS,


    kurze Info ich habe einen Wasserkocher (Typ HD M-7000) bin sehr zufrieden.


    Hat die gleiche Technik wie der 6500.


    Nun zu Klaus P. TVIX kann keine AVI anspielen, sonst fast alles.


    Mpeg 2 / M2T / AVC-(H-264) usw.


    Ich in nur empfehlen.


    mfg


    HJB-Video

  • Zitat

    TVIX kann keine AVI anspielen

    Gemeinerweise steht im Handbuch meiner HD M-5100SH Dose aber bei den Spezifikationen: ..., AVI,...


    Und DVix-AVIs spielt die Dose tatsächlich, wie schon erwähnt, in erstaunlich guter Qualität ab.
    Vielleicht würde sie auch andere AVIs abspielen, wenn der entsprechende codec bereitstünde. Aber wie kann man andere codes in die Dose bekommen??? Wahrscheinlich gar nicht bzw. nur über ein firmware-update.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Eine DVix-AVI Datei ist auch keine AVI Datei von Canopus.

    Na, so schlau bin ich auch!


    Übrigens:
    In der Beschreibung der HD M-7000A auf der TViX Internetseite steht:

    Zitat

    Format : .mkv, .avi, .wmv, .mpg, .iso .vob, .ifo, .mp4, .asf, .tp, .trp, .ts, .m2ts, .mov(H.264)
    Codec : MPEG 1 / 2 / 4, AVI, XVID, WMV9(MP@HL), H.264(BP@L3, MP@4.0 and HP@4.0) , AVC(HD) , VC-1(MP@HL, AP@L3)
    Resolutions up to 1920*1080P

  • Das ist keine Macke sondern ein "Feature". Das ist die Bookmark-Funktion. Drueckst Du die Bookmark-Taste Deiner Fernbedienung, werden alle gegenwaertig gebookmarkten Streams, die Du anspieltest, gelistet. Es tauchen nur die auf, die nicht vollstaendig durchgelaufen sind, sondern abgebrochen wurden. Dann kann man anderntags ja locker an der Stelle weiterschauen. Eben auch bei DVD-Images. Will man das nicht, musst Du in der Liste der gebookmarkten Streams den wieder mit der "Capture Delete"-Taste entfernen, den Du nicht mehr brauchst. Dann faengt Deine DVD wieder "von vorne" an.

    HDStorm/Bay + FireCoderBlu + Pegasus + Asus P5Q Pro + Intel Core2Quad Q9650 + WinXP SP3 + Asus ENGTX285 TOPHTDI1GD3 + Edirol FA66

  • Hallo Ridi,


    leider werden Bookmarks nur bei z.B. Dateien mit der Endung .m2p


    und nicht bei Video_TS Dateien geschrieben. (wie sie bei DVD's mit Menue abgespeichert werden)


    Egal ob ich beim Start von Videos "schnell" oder "normal" angebe.


    Ist so eine DVD-Wiedergabe einmal gestartet, muß bis zum Ende vorgespult werden, wenn man sie von vorn über das Menue wiedergeben will.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter