EDIUS 5.01 MP3 Audioformat funktioniert nicht

  • Ist das Problem bekannt, dass MP3 Audidateien in EDIUS 5.01 nicht mehr funktionieren oder mach ich da was falsch. Ich kann keine MP3 Audiodateien öffnen. Mit 5.0 hat es problemlos funktioniert.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo Mirko


    Auch bei mir funktioniert es ohne Probleme


    Gruss Johann

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • Interessant, Ich habe eben festgestellt, dass es mit gewissen geht und mit gewissen nicht und dann kann ich keine MP3 Datei in das Bin-Fenster einfügen. Ich bekomme nach dem Auswählen der Datei die Fehlermeldung: Datei konnte nicht geöffnet werden. Wenn ich die Datei im Explorer mit Doppelcklick öffne, wird der Widows Media Player gestartet und fängt an zu spielen.


    Johann: ich maile dir mal schnell die beiden, eine die geht und eine die nicht geht.


    Gruss Mirko

  • Hallo Goldwingfahrer


    Mit was kann ich prüfen ob VBR oder FBR? Gibts da ein Tool. Ich habe sie mal in Audition angeschaut, kann aber nicht feststellen ob VBR oder FBR. Vor allem interessant ist, dass es mit 5.0 ging und mit 5.01 nicht mehr.


    Danke und Gruss Mirko

  • Du kannst sie auch in Winamp abspielen und das Flackern der Bitrate-Anzeige genießen.
    In Winamp ein Rechtsklick auf den Titel und "Titelinfo" abfragen sagt auch alles.


    Am Einfachsten in GSpot...unten links bei Audio wird angezeigt ob VBR oder CBR.
    Da brauchst Du im Gegensatz zu WinAmp das File nicht zu öffnen.


    Nachtrag
    EncSpot 2.0 wäre noch was Brauchbares.
    http://www.mpex.net/software/details/encspot.html

  • Hallo Mirko


    Deine MP3's die Du mir gesendet hast, sind beide VBR.
    Das erste funktioniert bei mir auch nicht, das zweite schon. Muss wohl irgendwo ein Fehler in der ersten Datei sein.
    Wieso, dass diese Datei in EDIUS 5.0 abspielbar war und in 5.01 nicht mehr.. ?(


    Gruss Johann

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die, die nicht geht, hat Joined Stereo, während die, die geht Stereo ist?
    Joined Stereo ging noch nie in Edius.

  • na prima, auf nen Tipp irgendwo im Netz zu MP3s, hab ich alle meine CDs mit Joint Stereo gewandelt...
    bego

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Ich muß mich endschuldigen, mach ich aber gerne.
    Meine obige Aussage ist nicht richtig gewesen. J-Stereo wird von Edius importiert.
    Wie der Zufall es wollte waren die mp3's die als mp3Pro codiert wurde auch gleichzeitig J-Stereo ist.
    Es sind also die mp3Pro codierten mp3's gewesen, die sich in Edius nicht öffnen lassen.
    Zumindest bei mir nicht, obwohl ich die schon anhören kann.

  • aber das, ich drücke es mal vorsichtig aus, "manche" mp3s (bei mir bisher alle die ich getestet hab), nicht sauber klingen, wie in nem anderen Thread hier erwähnt, ist ja dennoch ein Problem, wenn man in Edius mit mp3s arbeiten möchte. Wie gesagt, WinAmp und andere Player oder Autoradio, etc. spielen diese Mp3s ordentlich ab.


    bego

  • Danke an alle.


    Ich habe noch ein wenig mit den verschiedenen MP3 Formaten herum gespielt und dabei festgestellt, dass VBR, J-Stereo, MP3, MP3Pro, CBR je nach dem wie Hoch, ... in den unterschiedlichsten Kombinationen nicht geöffnet werden kann.


    Jetzt sind alle "mp3Pro MPEG Layer-3, 256 Kbit/s (Stereo), 44100, 16-bit, 2 Kanäle und CBR" und ich habe keine Probleme mehr.


    Zitiert aus Wikipedia zu MP3:
    "Die Fraunhofer-Gesellschaft hat den größten Teil an der Entwicklung des MP3-Standards beigetragen und sich einige Verfahren zur MP3-Kodierung patentieren lassen. In einem Zusammenschluss mit Thomson besitzen beide Unternehmen 18 MP3-bezogene Patente."


    Johann: die Datei die funktioniert, ist ursprünglich als MONO nach "mp3Pro MPEG Layer-3, 157Kbit/s (MS-J-Stereo), CBR, 44100, 16-bit, 2Kanäle" umgewandelt worden.


    Gruss Mirko

    • Offizieller Beitrag

    nicht sauber klingen


    Wie sieht den davon die Hüllkurve aus?
    Das habe ich eigentlich nur, wenn die zu "laut" sind.

  • Hallo,

    Ist das Problem bekannt, dass MP3 Audidateien in EDIUS 5.01 nicht mehr funktionieren oder mach ich da was falsch. Ich kann keine MP3 Audiodateien öffnen.


    MP3 Audio mit VBR Encoding wird ab EDIUS 5.01 nicht mehr unterstützt
    da dieses Format häufig zu EDIUS Abstürzen geführt hat.
    Hier die Stellungnahme aus Japan:

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich verstehe die ganze Aufregung um MP3 nicht. Man kann doch ohne weiteres seine archivierten mp3-Dateien, wenn man ein bestimmtes Musikstück nutzen möchte, kurz als wav umrechnen und gut. Keine Abstürze, einfaches hin und herscrollen. Das sollte es einem doch wohl wert sein. Zumal sich durch das Wandeln von MP3 nach WAV keinerlei Verschlechterung ergibt, weil es 1:1 ist. Problematischer ist eine Wandlung WAV nach MP3, weil hier immer etwas Qualität verloren geht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich verstehe die ganze Aufregung um MP3 nicht.


    Es geht doch hier nicht um Aufregung ?(
    Es ist lediglich für die Betroffenen eine Erklärung, warum beim Laden eines alten, funktionierenden Projektes plötzlich eine eine MP3 Datei nicht mehr importiert weren kann.


    Ich selbst nutze MP3 auch nur selten und kann mit der Einschränkung gut leben.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • man könnte doch dann in ein nächstes Edius update einen MP3 to Wave Wandler integrieren. Der bei einem MP3 Importversuch diese Datei direkt nach Wave konvertiert.
    Das wäre doch dann ne gute Lösung, wenn Edius mit den MP3s Probleme hat.
    Zur Zeit wandle ich mit Adobe Soundboast um.
    bego

  • Zur Zeit wandle ich mit Adobe Soundboast um.
    bego

    sehr gut geht das auch mit der Freeware Wavosaur. Das Programm hat zusätzlich noch den Vorteil, daß es sehr klein, schnell ist und keine Installation benötigt.