Canopus DV und Canopus HQ in Premiere Pro CS3

  • Folgendes Problem konnte ich noch nicht lösen:
    wenn ich ein Canopus DV Codec AVI (mit Edius5 gecaptured) in PPRO CS3 abspiele,
    dann wird in der Video Out Vorschau über Firewire/Sony KameraVX2000 an meinem Fernseher das Video nur mit Halbbildproblem dargestellt.
    Auch ein ändern der Halbbildoptionen (rechtsklick auf Clip in PPRO Timeline) und "HALBBILDDOMINANZ umkehren" ändert nichts, gleiche falsche Darstellung bei Bewegung im Bild.
    Wenn ich "Halbbilder immer zusammenfügen" wähle sieht es gut aus, verändert natürlich aber das Material.


    Exportiere ich das Material aus PPRO in den Canopus DV Codec und spiele es in Edius ab, sieht es gut aus auf dem Fernseher (auch über dieselbe Firewire/Kamera exportiert zum TV)
    D.h. es ist nur die Vorschau von PPRO, die diesen Fehler erzeugt. Hat hierzu jemand eine Lösung???


    Wichtig: AVIs, die mit PPRO selbst gecaptured wurden (in MS DV AVI), werden auf dem Vorschau Fernseher über Firewire/DVKamera normal und ohne Fehler dargestellt.
    Ändere ich bei diesen CLips die HALBBILDDOMINANZ erscheint der gleiche Fehler wie beim Canopus DV Avi. Beim Canopus DV AVI bleibt der Fehler beim Ändern der Halbbilddominanz seltsamerweise immer gleich!


    bego

  • weitere Tests haben jetzt bei mir gezeigt, dass es egal ist, ob es sich um den Canopus DV, Canopus HQ oder sogar Canopus Lossless Codec handelt!
    in allen Fällen kommt es zu Halbbildwiedergabeprobleme beim Video Out aus PPRO CS3 heraus (über Firewire/VX2000 Kamera zum TV).
    Ein Umändern der Halbbilddominanz zeigt auch hier keine Wirkung!


    Es ist auch egal, ob das Ausgangsmaterial Canopus DV, oder Microsoft DV war, bevor es aus Edius heraus in obige Codecs gewandelt wurde.
    Tests waren auch MS Avis, die mit Canopus "DV Capture" Prg. mit MS Avi Einstellung gecaptured und mit Edius 5 danach in den Canopus HQ bzw. Lossless gewandelt wurden, um sie in PPRO zu testen.
    Auch ein AVI welches ich mit PPRO nach MS DV AVI gecaptured hab und danach mit Edius5 in obige 3 Codecs gewandelt hab, zeigt den Fehler danach in PPRO beim Video Out auf dem TV.
    Genauso natürlich wie auch ein Canopus DV Avi mit Edius 5 gewandelt nach Canopus HQ.


    Scheinbar mag PPRO CS3 bei der Videovorschau am Fernseher über Firewire keine Canopus Files, welche auch immer.
    Nachdem Canopus die Hardwareunterstützung nach PPRO1.5 entsagt hat, hat sich Adobe vielleicht umgekehrt auch gedacht, dann gibt es keine Softwareunterstützung fürs Video Out mehr, oder wie muss man das hier deuten??
    bego

  • Was ich desweiteren nicht hinbekomme ist folgendes:
    einen Canopus HQ Export aus PPRO CS3 heraus.


    ich kann zwar nach Canopus HQ exportieren, doch der Clip ist nur schwarz, Ton ist aber da.
    Egal wo ich den Clip öffne, in Edius oder PPRO, nur schwarzes Bild mit Ton.
    Der Export aus PPRO in den Canopus Lossless und Canopus DV Codec funktioniert ohne Probleme! nur wenn ich HQ wähle ist das Bild schwarz. ???
    Es ist hier auch egal ob der Ausgangsclip ein MS Avi oder ein Canopus DV Avi ist, oder Canopus Lossless.


    Mit After Effects CS3 funktioniert der Export in den Canopus HQ Codec wunderbar.


    Was auch seltsam ist, ist folgendes:
    Exportiere ich diese Canopus HQ File, welches aus AE exportiert wurde, aus der PPRO Timeline wiederum in den Canopus HQ Codec ist das Bild da, aber nur, wenn ich dieses File
    in PPRO nicht weiterbearbeitet hab.
    Wenn ich auf dieses Canopus HQ File z.B. die "schnelle Farbkorrektur" in PPRO anwende und diesen Clip dann aus PPRO in den Canopus HQ exportiere, ist das Bild auch wieder schwarz und nur der Ton zu hören.


    Hat hierzu jemand ne Lösung?
    bego

  • Was ich desweiteren nicht hinbekomme ist folgendes:
    einen Canopus HQ Export aus PPRO CS3 heraus.


    ich kann zwar nach Canopus HQ exportieren, doch der Clip ist nur schwarz, Ton ist aber da.
    Egal wo ich den Clip öffne, in Edius oder PPRO, nur schwarzes Bild mit Ton.

    Hallo Bernhard,


    das hört sich für mich aber doch eher noch nach Einstellungsfehlern an. Ich habe auch so manchesmal bald einen Anfall bekommen. Ich gebe Dir recht, das es aus Adobe After Effekts komischerweise Problemloser ist.


    Gruss Martin

  • Ich hab aber beim export nichts geändert. Alle Codecs gehen, sobald ich HQ wähle ist das Bild schwarz. Und wie beschrieben, ist Ausgangsmaterial schon HQ und ändere ich nichts daran, ist der Export ok mit Bild. Mach ich ne Farbkorrektur und exportiere auf dieselbe Weise, bleibt das Bild schwarz. Wo ich da was umstellen muss, ist mir ein Rätsel??


    Ich hab mein Rohmaterial aber schon mit Edius gecaptured in Canopus DV, daher will ich das auch lassen.
    Aber ich könnte mal testen ob Quicktime sich als HQ aus PPRO exportieren läßt...


    bego

  • Ein in Edius erstelltes Quicktimefile hab ich nun als Vorlage in PPRO CS3 getestet.
    Selbes Ergebnis. Aus PPRO exportiert in Canopus HQ ergibt ein schwarzes Bild.


    Nur Canopus DV Avi + Lossless funktioniert auch hier wieder.
    Bei HQ macht es auch keinen Unterschied ob ich beim exportieren angeben "Neu komprimieren" oder nicht.


    Morgen kommt das CS4 Update, mal gespannt, ob es da auch nicht funktioniert...
    bego

  • Ich kenne PPRO überhaupt nicht aber möglicherweise kann man etwas an den Projekteinstellungen für das Video Rendering ändern, im Vergleich zu einzelnen Clip Optionen.


    Beim Adobe Help Center findet man z.B. diese Anmerkung:

    Zitat

    "Reverse Field Dominance" is currently broken in PPro CS3. An interlace clip will retain its original field order no matter what this is set to.

    Das würde bedeuten, wenn CS3 die Reihenfolge nicht richtig erkennt kann man nichts machen.


    Aber wie gesagt, ich habe von PPRO keine Ahnung... Sorry falls der Beitrag nutzlos ist. :wacko:

  • Nun hab ich das ganze in PPRO CS4 getestet:
    Der Halbbildfehler bei der Vorschau ist weiterhin vorhanden.


    Der Export nach Canopus HQ funktioniert nun aber.
    Und zwar muss man bei den Codeceinstellungen die Farbtiefe auf 32bit umstellen... (siehe Anhang) bei 24bit bleibt das Bild schwarz.
    Ob es diese Einstellung bei CS3 auch gibt und ich sie dort übersehen hab, kann ich zurzeit nicht testen, bin ja jetzt bei CS4.


    Seltsam ist aber folgendes:
    Ein aus Edius exportiertes Canopus DV Avi lege ich in die PPRO CS4 Timeline:


    Nun exportiere ich aus der Timeline von PPRO CS4 nach Canopus DV -> lege ich dieses exportierte File danach in die PPRO CS4 Timeline sieht man einen leichten Helligkeitsunterschied zu dem ursprünglichen File in der Timeline (exportiertes File ist dunkler)


    Exportiere ich aus der Timeline von PPRO CS4 nach Canopus HQ -> in der PPRO CS4 Timeline später kein Helligkeitsunterschied zu dem ursprünglichen File in der Timeline


    Importiere ich diese beiden Files nach Edius und vergleiche dort in der Timeline mit dem ursprünglichen File,
    dann sieht man
    beim Canopus DV File keinen Unterschied zu dem Original in der Edius Timeline (Obwohl in PPRO ein deutlicher Helligkeitsunterschied zu sehen war)
    beim Canopus HQ File einen ganz leichten Unterschied zu dem Original in der Edius Timeline (in meinem Beispiel: Person vor Rasen -> Rasenfarbe änderte sich leicht. Bei der Person war kein Unterschied zu erkennen)

  • wie auf dem oberen Bild zu sehen, ist das Exportmodul in CS4 nun anders.
    So muss man unten unter Codec "Canopus" auswählen.
    Ist zuerst nicht so direkt zu finden. Denn oben kann man MS AVI wählen und hat dann unter "Vorgabe" aber nur wenig Auswahl.
    Die Canopus Codecs findet man dann unten unter VIDEO -> Video Codec.


    Das Exportmodul findet man jetzt unter DATEI->EXPORTIEREN -> MEDIEN (statt FILM)


    bego

  • Leider finde ich auch bei den CS4 "Wiedergabeeinstellungen" bisher keine Möglichkeit das Canopus DV Avi sauber über Firewire auf den TV Monitor auszugeben.
    Das Halbbildproblem ist weiterhin da.
    Spiele ich ein Quicktimefile aber, welches ich vorher aus Edius von diesem Canopus DV Avi erstellt hab, ist bei der TV Vorschau aus PPRO CS4 heraus alles ok...
    Spiele ich das Canopus DV Avi ab, läuft es nicht sauber.


    Die "Wiedergabeeinstellungen" von PPRO findet man jetzt übrigens nicht mehr unter "Projekt->Projekteinstellungen->Allgemein" wie bei CS3,
    sondern im Untermenü beim "Programmfenster" (Playerfenster)... hab ewig gesucht. Dort entweder oben rechts oder unten rechts auf die markierten Symbole mit linker Maustaste klicken (Bild1).
    Unterster Punkt in der sich dann öffnenden Liste sind dann die "Wiedergabeeinstellungen" für Videoout über Firewire zum TV (bei mir über Sony DV Kamera VX2000).
    Hab auch schon auf "FRAME WIEDERHOLEN (ABBCD)" eingestellt (Bild2).
    Keine Besserung. Weder Canopus DV, noch Canopus Lossless, noch Canopus HQ wird bei PPRO CS4 bei der Videovorschau am TV ohne Halbbildfehler dargestellt.
    Hat hier noch jemand ne Idee zu?
    bego

  • Das Problem betrifft aber nur die CANOPUS CODECS daher ist es hier auch von Interesse.
    Schließlich nutze ich EDIUS 5 und PPRO parallel. und muss teilweise PPRO nutzen, weil z.B. in EDIUS keine Möglichkeit besteht, Fotos zu drehen (ohne dass sie auf Projektgröße runterskaliert werden).
    Mir ist wurscht, ob Canopus und Adobe vielleicht Streit miteinander haben, seit es Edius gibt. Ich hab für beide Programme teures Geld bezahlt.
    Und dann sollte auch eine Vorschau der CANOPUS CODECS bei Adobe funktionieren.
    Hier nutzen ja auch noch andere Adobe und Canopus Produkte parallel. Vielleicht hat ja jemand ne Lösung?
    bego

  • Hallo Bego!


    "Fotos zu drehen (ohne dass sie auf Projektgröße runterskaliert werden)"


    Würde es mit 3DPIP wirklich nicht gehen?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • 3D PiP skaliert leider runter rauf Projektgröße. So mal die Antwort hier von einem Moderator.

  • Nach Ausführung des Adobe Updaters funktioniert immerhin die Vorschau von Canopus DV AVI.
    Seltsamerweise ist die Vorschau von Canopus HQ und Lossless immer noch fehlerhaft. Auch muss weiterhin bei HQ Farbtiefe 32bit gewählt werden, sonst ist das Bild schwarz.

  • Zitat

    Nach Ausführung des Adobe Updaters ....


    Gibts noch weitere Probleme.
    Filmstream getrennt,Audio in AC3 lässt sich zwar in TL von Edius 5 legen,es wird aber keinen Ton über HDStorm ausgegeben.
    Aber erst seit dem Update.
    Ansonsten muss ich aber user audio recht geben.

  • Legt man ein Desktop-Projekt für das angelieferte Material korrekt an,
    stellt den Video-Renderer für die Vorschau richtig ein, und sorgt auch bei
    dem finalen Rendering für entsprechenden Encoder, dann wird nichts schwarz,
    hat die richtige Halbbildreihenfolge und es gibt kein Helligkeitsunterschied.
    In der Tat ist das aber etwas für Leute die sich mit den nötigen Settings
    auseinandersetzen. Ein vorbereitetes Setting-Templates ist nicht vorhanden.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()