Von der Aufnahme bis zur DVD

  • Junge junge...


    Geil wie man ist, muss mann als Otto normalfunzler naürlich immer das neueste ( Edius 5 ) posten.


    Nicht genug, dass ich 5 Tage und etliche neuinstallationen vom ganzen PC System machen musste um endlich Edius 5 zuml laufen zu bringen, ist auch


    fast alles neu.


    Ich hab bis jetzt ( gezälhlt ) 43 DVD's die ich in den Kübel schmeissen muss, weil ersten, die Qualität zum Kotzen ist, der DVD Payer ruckeld, das Bildvormat nicht stimmt


    ( Abspann " Text "auf dem PC Monitor In Edius io....auf der DVD nur die hälfte zu sehen ??????????????????????


    Aufruf:


    Zahle Fr. Euro / nach Abmachung , der mir das erklärt, wie man : eine Aufnahme mit Sony FX7 in Edius Importiert bearbeitet und dann .


    das ist der Punkt auf eine DVD mit Qualität ausgibt.


    1. Aufnahme einstellungen ( FX7 nach Edius )


    2. Bearbeitung ist OK


    3. Ausgabeeinstellungen ( Timline ) direkt von Edius auf DVD oder als Datei für Corel 6


    Ich hab fast alles versucht und darum auch 40 DVD zu schrott gefahren aber so richtig hab ich das nicht geschnallt


    ( Edius 5 ) ausgabe '


    Was muss ich einstellen um eine Datei zur weiterverarbeitung mit Corel ( Uelad 6 ) in bester Qualität


    zu haben?



    Mit Edius 4 konnte ich mit Procoder Express eine Datei erzeugen und mit Ulead 6 (Jetzt Coral) eine DVD erstellen


    Im Ausgabefenster von Edius versteh ich nur Bahnhof


    Habe auch versucht direkt aus Edius eine DVD zu brennen, ohne Menüs uns so. hat geklappt, die qualität io aber das seitenverhältniss scheisse . WISOO ?



    Geroldswil



    Ps


    Wer in der Nähe von Zürich kann mir eine Schulung anbieten ??


    Gage nach Absprache.


    Auch ein Fernkurs ist IO


    _____________

  • Guten Tag


    Kann ich so nicht nachvollziehen. Die DVD Qualität ist eigentlich hervorragend, aber seis drum.


    Nach der Videoerstellung:


    Exportieren


    in Datei ausgeben


    MPEG


    Häkchen weiter unten bei Umwandlung setzen


    dann im rechten Fenster


    MPEG Pal für DVD 8.0 Mbit


    dann exportieren und warten bis fertig


    Jetzt kann man dieses File in Corel oder anderen Programmen weiter verarbeiten.




    Das funktioniert aus der Timeline auch mit Menü sehr gut.




    Ich hoffe ich konnte helfen.




    Gruß Rherm

  • Hallo Rherm




    Danke für die Anleitung.


    Ich bleib aber immer noch bei meiner Aussage, das die Qualität auf der DVD beschiss... ist. Ok ich übertreibe vieleicht etwas, aber eine Orig. SVHS Aufnahme ist bedeutend besser, schärfer, kontrastreicher ....


    Denke als Otto Amateur ist man nicht sehr willkommen in diesem Forum. Kann ich irgendwie auch verstehen. Man outet sich sozusagen als Analphabet :( in sachen Video.)


    Will ja gar nicht dass sich alle auf mein Perverses nichtwissen stürzen und Antworten, aber ein Link würde mich schon etwas freuen.


    ...Anleitung Lesen .. Bei diesem Update wird davon ausgegangen das man Profi ist und eben alle XXXX verschiedenen Formate beherrscht.


    Ich möchte nur mal so nen Wegweiser:


    1. FX7 Daten in Edius 5 Importieren ...beste einstellungen.


    2. Daten Bearbeiten und mit Effekten versehen ist ein anderes Kapitel.


    3. Daten Exportieren


    -- Für zurückschreiben in bester Qualität aufs Band!


    -- Für weiterverarbeitung in bester Qualität als DVD ( zb. Corel 6 )


    Es Braucht doch sicher nicht xxxxxx verschiedene Formate um so was zu erstellen


    Bin ich falsch ?




    Gruss Geroldswil

  • Zitat

    Ich bleib aber immer noch bei meiner Aussage, das die Qualität auf der DVD beschiss... ist. Ok ich übertreibe vieleicht etwas, aber eine Orig. SVHS Aufnahme ist bedeutent besser, schärfer, kontrastreicher ....


    Hab zwar nur wenige S-VHS Filme zu bearbeiten.In der Regel sind es alte,teilweise uralte analoge Filme.
    Klar kann ich einen Unterschied feststellen....restaurierten Film auf Spur 1...und dann die davon erstellte mpeg2 auf Spur 2.
    Angeguckt entweder am Studiokontr.Moni,20 CM.neben dem PC Röhrenheini oder etwas entfernt am 42" Plasma.
    Da ist in den meisten Fällen aber nur einen kleinen Unterschied zu sehen,klar man weiss ja mit der Zeit was man da an Einstellungen vornehmen sollte.


    Im Grunde ist ein Codierer auch ein Weichzeichner.....schaut man dann diese mpeg2 [DVD] an einem herkömmlichen Röhren-TV an
    wird da nochmals weichgezeichnet.


    Zitat

    Denke als Otto Amateur ist man nicht sehr willkommen in diesem Forum. Kann ich irgendwie auch verstehen. Man outet sich sozusagen als Analphabet :( in sachen Video.)


    Das siehst Du aber wirklich vollkommen falsch.
    Was soll ich den sagen,bin bald der Einzige hier im Forum der noch alte analoge Videos restauriert.
    Sowas ist doch heutzutage "out"
    Mir egal.
    Lache ja auch niemanden aus weil er Befehlsempfänger ist.


    Aber zurück zur Sache.
    Am besten kannst Du den "Unterschied" sehen wenn Du das Originalfile auf der 1.Spur hast und dann
    das gleiche File,aber schon etwas mit dem Procoder 2 oder 3 angepasst hast [Advanced Videofilter]
    aufder 2.Spur.Nun schalte mit einem Mausklick zwischen den Spuren um........


    Oder noch einfacher...........schau als Erstes Dir den Film genau an.
    Nun lade das File in den Procoder und spiele etwas mit den Filtereinstellungen rum,aber nur sachte und notiere Dir die da gemachten Aenderungen.
    Diese gemachte Aenderungen,resp deren Wirkung, kannst Du ja direkt auf dem TV oder an einem Kontr.Moni überprüfen.
    Bist Du zufrieden dann authore diesen Stream aber bitte mit einem Tool das die ganze Source nicht nochmal neu codiert.


    Einen Unterschied wirst Du immer sehen,der fällt aber unter die Rubrik,Vernachlässigbar.
    Ein File in DV-AVI ausgegeben über Y/C sieht immer etwas besser aus als ein schon im mpeg2 kompr.File.
    ...Wohlverstanden...ich schreibe von "etwas besser"...also nicht so wie Du dies beschreibst "besch....."


    Warum glaubst Du wohl sichert man auf DV Bänder und zusätzlich noch auf HDD`s.
    Natürlich in DV-AVI...mpeg2 ist im Prinzip schon das "Endresultat"

  • @ GWF
    toll !!!
    Einfach genial, das Du Dir (fast) jedes Problem anschaust !

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • @ GWF
    toll !!!
    Einfach genial, das Du Dir (fast) jedes Problem anschaust !


    Übertreib mal nicht.Es sind nur ein paar Wenige.
    Bin hier ja das einzige Mitglied,siehe Screen.


    geroldswil
    Bist Du sicher dass es nicht am Player liegt und der TV richtig eingestellt ist?
    Bevor ich aber langweile...stell doch einen kurzen Ausschnitt einer Aufnahme von der FX und eventuell eine
    kurze Scene die Du bereits auf der Timeline zusammengestellt hast,im Netz hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Denke als Otto Amateur ist man nicht sehr willkommen in diesem Forum. Kann ich irgendwie auch verstehen. Man outet sich sozusagen als Analphabet :( in sachen Video.)


    Ach was.

    3. Daten Exportieren


    -- Für zurückschreiben in bester Qualität aufs Band!


    F11 Exportieren >>> HDV >>> höchste Qualität
    Du capturest in HQ oder als m2t? Wenn m2t, dann noch den Haken bei Segmentencoding.(Segmentencoding=nicht geänderte Stellen werden nicht erneut transkodiert)


    -- Für weiterverarbeitung in bester Qualität als DVD ( zb. Corel 6 )


    Probier mal Antons Tip hier.
    Ist zwar English, aber mit vielen Screenshots.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hallo und Danke


    Bin für eine Woche Geschäftlich unterwegs und hab nur mal so schnell ins Forum geguckt ^^


    Toll das sich einige meiner erbarmen :P




    Werde am Wochenende nachvollziehen was da an guten Vorschlägen stehen.


    Vielen Dank


    Geroldswil

  • Hallo


    Grundsätzlich antworte ich nicht auf Postings, welche diesen Wortschatz beinhalten. Auch die vielen Fragezeichen bringen nicht viel. Aber da ich eine FX7 als Zweitkamera habe, möchte ich dir nun trotzdem mitteilen, wie es bei mir läuft:


    1. Projekteinstellungen:
    - Ausgabegerät NHX-E2 HD 50Hz
    - Ausgabeformat 1440x1080 50i
    - Canopus HQ Fine
    - Rest nicht verändern


    2. Bearbeitung in Edius mit diesen Projekteinstellungen bis der Film fertig ist (man soll so lange wie möglich in höchster Qualität arbeiten)
    Achtung: ev. Titel auf eine Videospur legen (siehe Ziffer 4)


    3. Ausgabe zurück auf Band in HD-Qualität
    - Exportieren / in Datei ausgeben / Alle / HDV / MPEG (HDV) -> nun wird eine m2t-Datei erstellt.
    - TS Writer öffnen: in Edius auf Erfassen / MPEG TS Writer
    - Kamera über Firewire anschliessen und einschalten
    - sobald Kamera erkannt wird, im TS Writer m2t-File auswählen und "Schreiben" anklicken


    4. Herunterskalieren für DVD
    In den Projekteinstellungen ändern auf NHX-E2 SD PAL (= DVD-Format) und Ausgabeformat 16:9 (D1,DVD). So wird das Projekt über die NX Karte herunterskaliert. Dies ergibt ein besseres Ergebnis als Softwareskaling.
    Nun müssen aber alle Titel in der Titelspur geöffnet und wieder gespeichert werden. Auflösung wird dort nicht automatisch angepasst. Du kannst aber auch von Anfang an die Titel in eine Videospur legen. Dann entfällt das Öffnen und Speichern.


    5. Export für DVD-Authoringprogramm (bei mir DVD Architect Studio 4.5)
    - Exportieren und "In Datei ausgeben" wählen
    - Auswahl Plug-In: Alle / MPEG / MPEG (Allgemein) dann "Weiter" klicken
    - Grundl.Einstellungen: Haken bei Segmentcodierung, Grösse 720x576, Bitrate CBR, Audio Format MPEG1, MPEG-Bitrate 384k
    - Erw. Einstellungen: Oberes Halbbild, höchste Qualität, bei I Frame Only kein Haken, Haken bei Geschlossene GOP setzen, Audioeinstellungen so belassen
    - Speichern und dann wird eine mpg-Datei erstellt, welche im Authoringprogramm importiert werden kann


    Ich hoffe, dass ich dir somit weiterhelfen konnte. Wobei man natürlich schon beachten muss, dass gekaufte DVD mit anderer Soft- und Hardware erstellt werden und auch Kameras zum Einsatz kommen die schnell 20x mehr kosten als die FX7. Aber da kennen sich andere in diesem Forum besser aus als ich.


    Bin gespannt aufs Resultat.


    Gruss
    Thom

  • Nicht Hallo sondern Grüezi


    Sorry, aber ich bin immer noch nicht soweit um Eure Tipp's nachzubauen.


    Bin ständig Unterwegs.


    Hab aber Eure Inputs nicht vergessen und werde Antworten


    Danke


    Geroldswil

  • Liebe Videofreunde Es ist beschämend, dass sich viele von Ihnen die Mühe machen auf mein ach so wichtigesProblem zu schreiben und dann passiert nix.
    Sorry aber ich bin Beruflich voll im Stress und hab die letzten Wochen u. Monate keine Zeit gefunden sich auf die Tipps von Euch zu stürzen.
    Video ist eben mein Hobby und das steht hinter den Job.

    Ich hab immer noch 10 DV Kassetten von der Letzten Ferien Reise in Brasilien von Oktober 2008
    herumliegen und finde einfach nicht die nötige Zeit diesen zu bearbeiten .
    Jeder Cutter weiß, dass
    man nicht zu ein par Minuten Täglich aufwenden kann.


    Wenn ich es aber doch schaffe, dann will ich so vorgehen wie dass von Euch beschrieben ...Ehrlich und versprochen..
    Geroldswil

  • Ich hab bis jetzt ( gezälhlt ) 43 DVD's die ich in den Kübel schmeissen muss, weil ersten, die Qualität zum Kotzen ist, der DVD Payer ruckeld, das Bildvormat nicht stimmt

    geroldswil


    Ich empfehle Dir für die zukünftigen DVD-Brennversuche RW-DVDs zu nehmen, die brauchst bei Fehlversuchen nicht in den Kübel schmeissen. :bgdev:

  • Ich wundere mich einfach nur, wieviel Energie und Zeitaufwand manchmal betrieben wrid... 8|


    Aber eine DVD-RW zu benutzen finde ich verdammt genial - darauf muß man erst einmal kommen... :thumbup:

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Ich schätze eine DVD-RW zu verwenden ist in Sachen Abfall vielleicht umweltschonend, aber der Energieverbrauch und die Zeit, die es benötigt vielleicht einen 30 oder 40 Cent DVD-R oder DVD+R Rohling einzusparen ist weit höher (mindestens 100W PC für 30 Minuten nur zum Löschen laufen zu lassen). Abgesehen von dem Zeitverlust, den das bedeutet.


    Gut, wenn man zwischenzeitlich was umkodieren muss, aber, wenn man nur ein Häkchen hier oder da setzen muss, dann geht der Zeitverlust ganz schön an die Nerven. Zumindest geht mir das so.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich schätze eine DVD-RW zu verwenden ist in Sachen Abfall vielleicht umweltschonend, aber der Energieverbrauch und die Zeit, die es benötigt vielleicht einen 30 oder 40 Cent DVD-R oder DVD+R Rohling einzusparen ist weit höher (mindestens 100W PC für 30 Minuten nur zum Löschen laufen zu lassen). Abgesehen von dem Zeitverlust, den das bedeutet.


    Eine DVD-RW ist innerhalb weniger Sekunden gelöscht (es reicht für diesen Anwendungsfall nur das "Inhaltsverzeichnis" zu löschen).


    Und das mit dem Energieverbrauch ist wohl lächerlich... Du glaubst doch wohl nicht im Ernst dass eine DVD brennen die hinterher entsorgt werden muss umweltfreundlicher ist als den PC eine halbe Stunde zusätzlich laufen zu lassen?

  • Genau das habe ich oben ausgedrückt, daß eine RW umweltschonender ist und eine DVD+-R Umweltverschmutzung darstellt, aber letzere zeitsparender und billiger für den Verbraucher ist. Die verbratenen Rohlinge kann man kostenlos entsorgen. Sammelstellen gibt es hier und da oder einfach in den noch nicht vollen Mülleimer und weg. Sicher ist das blöd, aber billig.


    Auf die Verzeichnislöschung verzichte ich lieber. Ich mache das lieber gründlich. Sonst hätte ich immer das Gefühl, daß die Qualität nicht so gut ist. Wohlmöglich hätte ich dann eine DVD+-RW als Test, ob es funktioniert und brenne dann sicher noch eine DVD+-R, damit es qualitativ auch ok ist. Damit hätte ich dann schon wieder einen zweiten Brennvorgang für eine Sache. Hört sich vielleicht kleinlich an, aber ich gehe aber lieber auf Nummer Sicher.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Genau das habe ich oben ausgedrückt, daß eine RW umweltschonender ist und eine DVD+-R Umweltverschmutzung darstellt, aber letzere zeitsparender und billiger für den Verbraucher ist. Die verbratenen Rohlinge kann man kostenlos entsorgen. Sammelstellen gibt es hier und da oder einfach in den noch nicht vollen Mülleimer und weg. Sicher ist das blöd, aber billig.


    Manch einer ist halt ein Labersack der von nichts eine Ahnung hat, aber trotzdem zu jedem Thema seine wirren Ansichten zum besten gibt. :lol:


    Nur weil manche Paranoia haben, heißt das ja noch lange nicht dass jeder seine DVD-RW für einen Testbrand vorher komplett formatieren muss.


    Und jedes Mal einen Rohling verbraten ist unter Garantie nicht billiger als den PC eine halbe Stunde extra laufen zu lassen... Du weißt schon was eine halbe Stunde mit Deinen angenommenen 100 Watt kostet (selbst bei 1000 Watt wäre es noch billiger als die DVD+R)?

  • Ja, preislich ist Strom in der Größenordnung schon billig, aber Zeit ist auch "Geld". Kann ja auch jeder machen, was er will. Über Labersäcke kann man sich aber prima ereifern, nicht?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Verwendet denn keiner von euch virtuelle Laufwerke, um die Menufunktion bzw. den Inhalt der zu brennenden DVD's vor dem endgültigen Brennen zu testen?
    Das spart sowohl "verbrannte" DVD-R's als auch das Handling mit RW's...


    ?( Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Grundsätzlich ist die Idee mit dem virtuellen DVD-Laufwerk ein guter Ansatz. Für die Leute, die vielleicht sowieso schon Videoserver aller Tivix oder so betreiben und darüber auch schauen. Für mich ist es dennoch keine so gute Lösung.


    Folgende Gründe:
    - Man braucht ein virtuelles Laufwerk, wobei Art und Umfang der Unterstützung dieser Software das Gesamtsystem PC beeinträchtigen können (je nach Ausgereiftheit des virtuellen Laufwerks)
    - Man kann nur über eine Playersoftware, wie PowerDVD, WinDVD, VLC-Player usw. testen und ist dabei auf die vollständige und richtige Implementation dieser Software angewiesen, die nicht unbedingt 100%ig sein muss. Das kann einem auch bei einem Hardwareplayer passieren, aber deswegen würde ich gerade die Abspielbarkeit des gebrannten Mediums auf meinem Hardware-Player testen. Manche HW-Player lesen z.B. Verzeichnisse und Filme als Datei aus und stellen sie als Video dar. z.T. oft bei DivX-Playern. Manche können wirklich nur DVD-Strukturen abspielen. Um sicher zu gehen, daß meine DVD am Ende auf meinen Geräten läuft, teste ich also lieber mit einer richtigen DVD/BD. Je nach Alter des HW-Players kann es sogar noch sein, daß bestimmte Rohlinge DVD+ oder DVD- nicht gelesen werden können oder gar der Brannt des Mediums (unabhängig von +- System) schlecht ist (Schlechter Rohling, zu schnell beschrieben trotz Markierung der Rohlinge für bestimmte Geschwindigkeiten, usw. ) Letztendlich kann man die Brennqualität nur am Medium überprüfen.


    (Ende der Laberstunde :D )

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5