Externe Festplatte für Videoschnitt

  • Ich plane die Anschaffung einer externen Festplatte mit 500 GB für den Videoschnitt. Gibts hier Probleme mit der Datenübertragungsrate oder funktionieren die prinzipiell auch mit HDV-Material.


    Muss ich auf SATA achten oder kann ich auch IDE nehmen? Wirkt sich das überhaupt aus bei einer externen HD?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Moin,
    nimm lieber ein Einbaurahmen für den PC von der Firma ICY. Schublade auf, SATA Platte rein, Schublade zu.
    Die Controller bei eternen Platten neigen dazu ab und an nicht so zu funktionieren wie sie sollen, kann Datenverlust zur Folge haben.
    Wenn man solche Postings liest, wo die Festplatte nicht mehr lesbar ist, sind es meist externe gewesen. Nicht nur, aber häufig.

  • Nein, externe Festplatten funktionieren auch für HDV. Die Datenrate bei (e)SATA ist 150 oder 300 mb/s, bei USB2.0 480mb/s, für Firewire 400mb/s also können wenigstens 2 Streams für den HDV-Schnitt (50 oder 100 mb/s) übertragen werden, denke ich.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    SATA ist 150 oder 300 mb/s

    "Kleine" Korrektur: bei SATA sind es Bytes/s. Bei den anderen nur Bits/s.
    Und die Spezifikationen täuschen, denn FireWire 400mb wird Daten schneller übertragen als USB2 480mb, weil USB mehr Overhead durch master-slave hat, und FireWire effizienter ist. Ob ATA oder IDE in einem FireWire oder USB Gehäuse einbaut wird ist relativ egal.


    Es gibt externe SATA Platten die man direkt an SATA anschließt. Das wäre optimal, falls es extern sein muss.


    Ich arbeite nicht mit HDV, meine Antwort ist nur technisch basiert.

  • Bisher keine Probleme mit externen Festplatten gehabt.
    - WesternDigital MyBook 3,5" und 2,5".

  • Zitat

    Die Datenrate bei (e)SATA ist 150 oder 300 mb/s






    Das ist aber lediglich blasse Theorie...

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo,


    einen Sata-Anschluß über einen Slotblechanschluß aus dem Rechner führen und dort eine SATA-Platte anschließen (Kabel ca 70cm Länge)


    entsprechende Gehäuse (SATA und USB-Anschluß) gibt es für unter 30,-€


    Oder Optimal je nach Verfügbarkeit einen ESATA-Anschluß des Rechners nutzen. ESATA ist meißtens auch HOT PLUG so das die Platte im laufenden Betrieb angeschlossen oder entfernt werden kann. (Kabellänge bis 200cm Länge)

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • auch ich nutze seit einiger Zeit externe Platten (bisher 3 Stück) und hatte damit noch nie Probleme.


    Einzig im Hausnetzwerk muss ich ab und an mal den Zugriff für die anderen Rechner wieder herstellen, denn unerklärlicher weise verlieren die da manchmal das Gedächtnis.



    ich nutze eine Platte dazu um die AVI-clips von der Kamera zu speichern. Auf eine Andere wiederum liegen die abgespeicherten mpg´s und die Projekte (Canopus und DVD Projekte) und die Dritte dient mir als Audiozuspielung...bzw. Bilderdaten...


    Alles in allem problemlos.


    Datenverlust bisher 0%!

  • Hallo,


    habe externe 500GB S-Ata" Platte per USB 2 am PC hängen.


    Was bei mir nicht geht: Von HDv Cam über PC auf ext. Hdd mit Edius4 in Canopus HQ capturen. Bricht ab und zu mit Hinweis "Platte zu langsam" ab.
    Die restlichen Komponenten Core2Duo, 2GB Ram, P35 Gigabyte MB, Xp Home Sp2.
    Vielleicht ist das aber nur bei mir so. Alle anderen Möglichkeiten funktionieren (siehe obige Posts)


    Gruß Heinz

  • Heinz:
    Da würde ich mal nachschauen, ob vielleicht ein Interruptsharing zwischen USB2 und Firewire/Storm/NX vorliegt. Das kann auch die Ursache für die Abbrüche sein. Denn normalerweise sind heutige Festplatten schnell genug.


    Gruß
    Marcus


    P.S.: Probleme kann es auch machen, wenn über USB2 auf derselben Platte geschrieben wird, wie gelesen wird (beim Schnitt). Da verhaspelt sich dann USB2.0 mit dem "Gegenverkehr"

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    benutzt jemand externe eSata-Platten mit Notebook. Kennt jemand eine gute eSATA-Set (PCMCIA-Controller, Gehäuse und Platten). Ich benutze z. Z. ein MyBook 500GB. Für DV ist es absolut ausreichend. Ich weiß aber nicht, ob es auch für HDV ok wäre. Das Gehäuse bzw. die Platten sollten so ausgewählt werden, dass es auch mit einem PCI-Controller gut funktioniert, damit ich sie auch im Studiobetrieb verwenden kann. Gibt es große Unterschiede zwischen Controller und Controller? Sowohl bei Notebook, wie auch bei Workstation bräuchte ich einen Controller mit mind. 2 Anschlüßen. Hätte jemend einen Vorschlag?


    Danke!


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter