Ins Video zeichnen

  • Hallo, wie kann man das realisieren:


    ich möchte in das Videobild Frame für Frame zeichnen. Die Zeichnung soll aussehen wie eine echte Bleistift oder Tuschezeichnung.
    Die Zeichnung soll also als Zeichnung auffallen. Sie entspricht in diesem Fall nicht einer Retusche, die man nicht wahrnehmen soll.
    Vielleicht ist dafür ein Grafiktablett notwendig?


    Mit welcher Software würdet ihr das machen? Für Tipps bin ich dankbar.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Photoshop (CS2, CS3 habe ich, die funktionieren mit Grafiktablett super) . Da die Bildschirmauflösung fest definiert ist, reicht Photoshop aus. Mit einem druckempfindlichen Grafiktablett/Stift, kann man sowas prima erstellen. Habe selbst ein Wacom Intuos3 in der Größe A5. Dieses harmoniert mit Photoshop perfekt, da es die Druckinformationen nutzen kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hey Homer,


    könntest Du vielleicht eine kleine How-to-to-Workshop-Liste erstellen, wie Du dies in Photoshop bewerkstelligst (Werkzeuge, Ebene[n], Dateispeicherformate etc.)?



    Danke!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    • Offizieller Beitrag

    Es gab/gibt von Corel vormals Ulead zum MediaStudioPro (MSP) VideoPaint mit dem das möglich ist, auch Makro gesteuert.
    MSP7 bekommt man hier.
    Bitte nicht mit MSP8 verwechseln, da war das nicht mehr inklusive, sondern muß(te) als Downloadversion separat käuflich erworben werden.
    Geht mit dem CanopusHW Codec auch in HD. (Benutzerdefiniertes Format 1920x1080, Kompression CanopusHQ eintragen, mit letzteren anfangen)
    Hochgradig Speicherintensive.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Ich bin noch nicht ganz sicher, was Du vor hast. Möchtest Du auf jedem weiteren Frame das, was Du schon gezeichnet hast weiterzeichnen oder soll jeder Frame eine neue Zeichnung beinhalten?


    Anders ausgedrückt: Soll es, wie das Video "Take on me" von der Gruppe A-HA ausschauen oder soll es ein Zeichentrickfilm oder Daumenkino werden, wo Du auf dem bisher gezeichneten wieder aufsetzt?


    Den A-HA-Effekt gibt es in Compositing-/Schnittsoftware als Plugin schon fertig. Das muss man dann einfach nur anwenden.


    Den Zeichentrickfilm, wo immer nur Striche ergänzt werden, würde ich folgendermaßen anlegen:
    Originalbild als Hintergrund und dann in transparenten Ebenen einfach alles Ebene für Ebene darüber ergänzen. Durch die Transparenz bleibt jedes vorhergehende Bild Bestandteil des folgenden.


    Ehrlich gesagt habe ich das selbst noch nicht probiert, nur eine Ahnung, wie es funktionieren kann.
    - Wichtig wäre eine feststehende Kamera und Szenentrennung, damit man an der richtigen Stelle im Bild bleibt. Verschiedene Skripte zum Bildtausch und Ebenenanlegen wären noch vorteilhaft.
    - In Photoshop kannst Du einen Film ja in Einzelbilder und Ebenen importieren. Das Malen und Ebenenkopieren ist dann immens viel Handarbeit.
    - Die einzelnen Ebenen kann man ja sichtbar und unsichtbar schalten. Das gesamte Bild speichert man dann als PSD und reduziert das gespeicherte PSD dann auf eine Ebene und speichert nochmal als PSD, TIF, TGA oder so
    - Am Ende setzt man dann wieder alle Bilder zum Film zusammen

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Es gab/gibt von Corel vormals Ulead zum MediaStudioPro (MSP) VideoPaint mit dem das möglich ist


    Ich habe noch Aura von NewTek, das ist auch ein reines Video Paint Programm. Ist aber eigentlich nicht so sehr für Frame bei Frame Bearbeitung gedacht sondern zum Malen/Schreiben über das Video, oder auch für Particle Effekte. das alte MediaStudio Paint war da vergleichbar.


    Das ideale Programm für Raphael wäre DPAINT aus dem AmigaZzeitalter gewesen, da konnte man mit Leuchttisch richtig gut Zeichentrick erstellen und Bild für Bild bearbeiten.
    Aber das gibt es schon lange nicht mehr
    Irgendwie sollte das aber auch mit PhotoShop gehen ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Irgendwie sollte das aber auch mit PhotoShop gehen ....

    Das geht ganz einfach in Photoshop, vorausgesetzt Edius kann im Filmstreifenformat exportieren

  • Hallo!


    @ Homer: den Aha-Effekt möchte ich so nicht nachahmen. Trotzdem würde mich interessieren, was für ein Effekt das ist. Bei Aha
    sieht der Effekt handgemacht, also nach viel Arbeit und nicht nach einem Software-Effekt aus. Bei mir soll es eher um eine Zeichnung
    gehen, auf die ich im Folgeframe aufbaue (also ähnlich wie im gezeichneten Daumenkino).


    Photoshop wäre mir für das Zeichnen sympathisch. Aber da sehe ich das Problem, dass eben kein Filmstreifenformat aus Edius exportiert
    werden kann. Aber das Bild ließe sich während dem Zeichnen in Photoshop wohl auch nicht gut beurteilen, da man ja keinen Player hat, der
    einem das ganze zur Kontrolle abspielt.


    Vielleicht ginge das in einem Videoschnittprogramm? - Vielleicht mit MSP7?


    Gibt es noch andere Lösungen? Ideal wären die Funktionen von Photoshop kombiniert mit einem Player, der einem das gezeichnete sofort
    anzeigt.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Zitat

    Photoshop wäre mir für das Zeichnen sympathisch. Aber da sehe ich das Problem, dass eben kein Filmstreifenformat aus Edius exportiert

    Je nach Version (Extended ab CS3 ?) lädt PS auch Videoclips, das ermöglicht dann auch das Zeichnen.

  • Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Screencapture-Programm, wie Captivate, Camtasia oder so. Da kann man dann z.B. Photoshop im Vollbildmodus und in Live-Geschwindigkeit aufzeichnen und per Chromakey hinterher über das Video drüberlegen, sofern man nicht die direkte Rückmeldung benötigt, ob der Strich, den man gerade zeichnet auch im Videoframe an der richtigen Stelle im Bildkontext liegt. Ansonsten funktioniert das bildweise mit Photoshop Extended. Ich habe da mal ein Beispiel vorbereitet, welches ich gerade schneide und später hochlade.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Upload ist fertig. Das Demo-Video ist als wmv in 92MB Größe zu finden unter:
    http://www.file-upload.net/dow…1506586/Training.wmv.html


    Dort, wo ich immer 5 Bilder vorspringe, um das nächste Bild mit dem entsprechenden Buchstaben zu speichern, wäre natürlich jedes Zwischenbild einzeln zu speichern.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    Ulead Video Graphics Lab klingt gut. Es gibt sogar eine Onion Skinning-Funktion. Zumindest ist das
    im Handbuch beschrieben. Das werde ich mal näher anschauen.


    @ Homer: vielen Dank für das Video! - Dass man Video in Photoshop importieren kann, wusste ich nicht.
    Aber eine frameweise Bearbeitung ist im Grunde nicht möglich. Du hast mit den Ebenen zwar einen
    Workaround gezeigt, der allerdings sehr aufwendig ist.


    Raphael

  • Das Video "Ebeneneigenschaften animieren" sieht schon ganz vielversprechend aus, jedoch sind sämtliche mir bekannten Verfahren mit Photoshop nur Schritt für Schritt animierbar. D.h. man kann, wie im Video gesehen zwar Bild für Bild neue Schmetterlinge ergänzen, aber nur schlecht z.B. einen handgeschriebenen Schriftzug animieren. Buchstabe für Buchstabe schon, aber es fehlt einfach das Live-zeichnen.


    Wie man sowas hinbekommt, könnte ich mir hardwareseitig mit einem PC inklusive Malprogramm, wie Photoshop vorstellen. Dazu eine Pegasuskarte, um DVI, RGB oder HDMI aufzuzeichnen, wie man live zeichnet und zuletzt noch ein Hardwaregenlock, welches das livegezeichnete Bild mit dem Videobild kombiniert. Dieses wird dann auf einen Bildschirm geleitet. Man sieht direkt was man zeichnet, an der richtigen Bildposition und live.


    Später kann man die Live-Zeichnung per Keyer dem Originalvideo hinzufügen und hat sogut, wie keine qualitativen Verluste. Das geschieht dann in jeder beliebigen Schnittapplikation, wo man die beiden Spuren dann kombinieren kann. Das sollte dann sogar bis HD und live funktionieren. Gibt es eigentlich noch solche Genlocks, die HD-fähig (1920x1080 in 25p, 30p, 50i/p, 60i/p) sind? Können die HDMI/DVI ? Das ist bestimmt nicht ganz billig, oder?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    stimmt! In Photoshop kann man das ganze framweise bearbeiten und im Player wird es ja auch angezeigt. - Also eine mögliche Lösung.
    Vielen Dank!


    @ Homer: Deine Idee ist ganz gut. Aber in der Praxis für mich nicht zu verwenden. Ich möchte mir keine Karte zulegen.


    Raphael

  • Eine Rückmeldung zum Abschluss:


    inzwischen habe ich die Sache mit Photoshop getestet. Es funktioniert ganz gut. Ich kann ein Quicktime importieren
    und mit der Aktivierung des Fensters "Animation" eine Zeitleiste darstellen. Auf dieser Zeitleiste kann ich weitere
    Ebenen anbringen, auf die ich zeichne. In und Out der Zeichnung kann ich ebenfalls angeben. Das ist zwar etwas
    Frickelarbeit, aber es funktioniert. - Zusammen mit meinem neuen Grafiktablett von Wacom funktioniert es sogar
    hervorragend.


    Raphael

  • Hallo Raphael,


    ich lese hier gerade Deinen Wunsch und kann mir Vorstellen das Du mit Photoshop doch ganz schön unglücklich sein mußt.


    Gehe doch mal zu http://www.tvpaint.com Dort findest Du genau das was Du brauchst.


    Eine Demo und viele tutorials zeigen Dir wie das Programm funktioniert. Es hat Timelines und Layer für Bilder oder anims.


    Du kannst Dein Video dort hinein importieren und dann genauso wie Du es möchtest in einer zweiten Ebene


    Deine Zeichnungen dazuzeichnen .


    Bild für Bild oder auch als Anim passend in der Bildfolge mit Leuchttisch und allem Kompfort den Du Dir so garnicht ertreumen kannst. ^^


    Die Version 8.6.4 ist dafür absolut ausreichend. :thumbup:


    Du kannst aus dem Programm heraus dann sogar gleich alles mit der Video-Szene zusammen exportieren oder


    alles getrennt, ohne Video abspeichern. Ein individuells zusammensetzen ist immer möglich.


    Ich arbiete schon seit 1990 damit und finde kein besseres dafür. Wichtig ist nur, welches Videoprogramm du benutzt um den Film zusammenzustellen. Bei Edius 5 kann ich Dir schon die passenden Codec nutzung für die Beiden Programme empfehlen.


    Bei Viedo plus Zeichnung sollte der Deinterlace Filter bei exportieren aus TV PAINTgenutzt werden und der Codec Canopus HQ fein.


    Die Zeichnnung als Animation allein Exportieren da ist der Codec "Uncompresdd YUV2" ohne deinterlace richtig.


    Dazu in Edius 5 den gleichen Codec zum arbeiten auswählen, hier den Deinterlace(Flicker Fixer)auf den Clip setzen . Dann werden Deine Zeichnungen im Video ganz toll aussehen. Ich wünsch Dir viel Spaß, würd mich freuen von Dir zu hören. Hoffe es ist nicht zu spät für diese Empfehlung. roselle2 :rolleyes:

  • Zu TVPaint gibt es auch ein gut strukturiertes Forum...



    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    2 Mal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Zitat

    DIESE Formatdatei aus TV PAInt wird von den Programmen: ( VEGAS8, ADOBE PRo2 , ADOBE 1.5, EDIUS 5 Canopus ), nicht erkant!


    Schüchterne Frage.
    Kann ich einen kleinen Ausschnitt bekommen?