Update 5.1 auf 5.12 ist online

  • Hallo,


    auf dem Downloadserver ist für registrierte EDIUS5 User ein kostenloses Update verfügbar:

    Zitat

    EDIUS Software v5.12 Update


    Filename: EDIUS5UPD_v512.zip
    Released: 06/19/2009
    Size: 96.9MB


    Auszug aus der Readme:

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich für den Hinweis. Ich mach mich auf die Socken!
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • habs mal installiert, BD Erstellung mit FCblue aus Timeline bricht immer Kodierung ab, hab Automatisch nicht 24p eingestellt. Nach BD - Disc brennen mit Disc Burner wird Bd im Player nicht mehr erkannt.


    Habe wieder auf 5.11 zurück gestellt...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hallo Hans,


    habe heute eine BD-R mit 5.12 und FCB direkt aus Timeline gebrannt; funktionierte einwandfrei.
    Power DVD und externer Samsung Player spielt die BD problemlos ab.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ...und endlich funktionieren auch wieder die weichen Ränder beim 3D-PIP :)

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • ...und endlich funktionieren auch wieder die weichen Ränder beim 3D-PIP


    und das verschieben des Gummibands, wenn es auf Null stand
    und das Speichern der Größe der Timeline Icons
    und Crop Layout
    und "Geschwindigkeit" Alt +E ausgegraut
    und Effekt Dauer unter 1 sec .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Hans,


    habe heute eine BD-R mit 5.12 und FCB direkt aus Timeline gebrannt; funktionierte einwandfrei.
    Power DVD und externer Samsung Player spielt die BD problemlos ab.


    Hallo Erich


    hsast du mit oder ohne Menue erstellt? Bei mir wars ein 5.11 Projekt mit Menues und auf BD-RW.




    Zitat

    und Effekt Dauer unter 1 sec .....


    das hat bei mir schon immer funktioniert in 5.11. Auch nach Neustart kein Problem..

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • hsast du mit oder ohne Menue erstellt? Bei mir wars ein 5.11 Projekt mit Menues und auf BD-RW.


    Hallo Hans,


    ja, mit einfachem Menü. Eine Ebene mit 9 Kapiteln

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Quasi-Update von 5.10 auf 5.11 ging nicht. Trotz techn. Unterstützung des Supports
    Aber von 5.10 auf 5.12 ging es jetzt einwandfrei


    Detais zu Bug's kann ich nicht beurteilen, da momentan Edius nicht aktiv ist :lol:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Erich


    hab den Fehler gefunden. Habe die 5.12 installiert nachdem es in 5.11auch nicht mehr funktionierte, habe erfolglos 7-8 mal versucht eine BD-re zu erstellen, das funktionierte nur leider liefen sie nicht in den Players? Ich habe den Ordner mit der Strucktur von einer gut laufenden BD-r verglichen und festgestellt, dass die Menues fehlten ob schon angewählt? Plützlich entdeckte Ich, die Festplatte ist ja randvoll ?? Hab das geändert, eine neue BD-Re aus der Timeline erstellt, mit Menues und 27 Kapiteln und Schwupps es lief :thumbup:


    Wichtig: zur Erstellung zeigt bei meinem Projekt der Burn to Disc 5,7 Gb, der BD Ordner auf der Festplatte wird 10,6 Gb gross. Das heisst immer den doppelten Platz einrechnen sonst funzt nicht!!


    und für das brauchte ich eine Nachtübung mit viel Schweiss :D

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Danke Hans,
    für die Info. Aufgrund Deines Hinweises hab ich die 5.12 vorerst nich installiert, werde das jetzt aber sofort nachholen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • die 5.12 hat noch was verbessert, in den Menüs ist jetzt bein einlegen des Disc im Player bei 27 Kapiteln die Start-Markierung automatisch auf dem ersten Kapitel, sprich Filmanfang :thumbup: . Bei 5.11 wars immer der Button "nächste Seite" ?


    Mir ist aufgefallen, egal welche Version, wenn man beim erstellen Menues deaktiviert werden sie dennoch erstellt nur beim abspielen nicht gezeigt? Die Erstellungzeit im Disc to Burn dauert auch gleich lang...


    ...und bei BD ist das Menue immer noch in NTSC und der Film in Pal...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hallo Videofreunde,


    die Erklärung von 5.12 ist leider in englisch und nützt mir gar nichts, gibt es 5.12 in deutsch ?


    Wer kann mir sagen ob die Waveformdarstellung der Audiospuren jetzt Optional auszuwählen geht?


    Ich kann die Darstellung der Waveform in Stereo, wie sie in 5.11 geändert wurde einfach nicht gebrauchen und hoffe nun


    auf die Auswahlmöglichkeit mit 5.12


    Euer UF-Film

  • Hallo nochmals,


    kann mir denn Jemand mal bitte, bitte eine Antwort auf meine Anfrage geben ?


    Euer UF-Film

  • Hallo coolpix,


    wer seine Filme richtig mit Musik, Kommentar und Geräuschen auf mehreren Tonspuren nachvertont weiß von was ich spreche.


    Solche Ratschläge sind einfach nur Unsinn. Es geht darum Übersicht auf 5 Tonspuren in der Größe 2 mit gut sichtbarer Waveformdarstellung wie sie in


    Edius 5.01 noch verfügbar war auf einem 24 Zoll Monitor zu arbeiten. Ohne laufend die Spuren auf und zuzuklappen, oder hin und her zu schieben, so wie es vorher war, war es


    Perfekt. Mit 5.10 wurde dem Nutzer die Stereodarstellung einfach aufgezwungen.


    Meine Frage war ob es in 5.12 nun eine Option zur Waveformdarstellung gibt.


    Gruß UF-Film

  • Da wir gerade beim Thema BD-Brennem sind, das folgende hatte ich bereits mal geschrieben.
    Mit der V5.12 ist das wohl noch nicht behoben, oder?


    Bei der fertigen BD im Player "verliert" der Player die Zeit, wenn man per Untermenü auf ein Kapitel mitten im Film springt; dieses hat allerdings zur Folge, dass es nicht mehr zurück zum Hauptmenü geht, man muss durch Stop wieder ganz von vorne anfangen. Bei gekauften Scheiben und auch bei einer von Encore erzeugten Scheibe tritt dieses nicht auf. Der Player ist der Sony S350.
    Hat jemand solche Erfahrungen auch gemacht???
    Ich schätze hier liegt eine kleine "Unschärfe" des Programmes vor.
    Übrigens das Gleiche auf DVD gebrannt, hat diese "Macken" nicht!


    Noch etwas: es wäre angebracht, dass die Untermenü-Bildchen von der Stelle des Markers erzeugt werden würden! Dann entfällt das lästige Nachbessern - es ist doch meistens nur am Anfang des Filmes ein Schwarzbild.


    Gruss
    Hajo

  • Zitat

    die 5.12 hat noch was verbessert, in den Menüs ist jetzt bein einlegen des Disc im Player bei 27 Kapiteln die Start-Markierung automatisch auf dem ersten Kapitel, sprich Filmanfang :thumbup: . Bei 5.11 wars immer der Button "nächste Seite" ?

    bei der DVDerstellung mit dem gleichen (BD) Projekt ist leider wieder der Button "nächste Seite" als 1.Start Kapitel aktivert ?(

    Bei der fertigen BD im Player "verliert" der Player die Zeit, wenn man per Untermenü auf ein Kapitel mitten im Film springt; dieses hat allerdings zur Folge, dass es nicht mehr zurück zum Hauptmenü geht, man muss durch Stop wieder ganz von vorne anfangen. Bei gekauften Scheiben und auch bei einer von Encore erzeugten Scheibe tritt dieses nicht auf. Der Player ist der Sony S350.
    Hat jemand solche Erfahrungen auch gemacht???
    Ich schätze hier liegt eine kleine "Unschärfe" des Programmes vor.
    Übrigens das Gleiche auf DVD gebrannt, hat diese "Macken" nicht!

    hab auch den S350 und das selbe festgestellt.

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Da war der Ratschlag von Coolpix schon ok: Sie auch: Version 5.11 Edius Patsch 5.10 2 Kanal Waveformdarstellung nicht erwünscht
    Die Anzeige ändert sich wie früher, der clip bleibt natürlich Stereo.

    Manche wissens einfach besser und müssen sich nicht wundern wenn Sie keine Hilfe bekommen.


    Einen "Patsch" zu installieren wäre Unsinn :D


    mfg


    coolpix