Videoexport mit Player für WEB

  • Mit Adobe Photoshop Lightroom kann ich beim Arbeiten mit Fotos eine Diashow in verschiedenen Designvarianten (Flash, HTML,Postcardviewer,Simpleviewer,...) so erstellen, dass ich es direkt per ftp auf meine Webspace laden kann (auch direkt aus Lightroom raus).


    So etwas würde ich gerne mit einem Video machen. Ohne groß eine Website zu erstellen. Es geht erst mal nur um einen Film.
    Einfach ein selbststartender Player, der wohl über "Index.htm" und zusätzliche Files, die (wie bei Lightroom) automatisch erstellt werden sollen, dann in einem Ordner auf meinem Webspace aufrufbar ist.
    Film muss auch nicht unbedingt automatisch starten, da eh noch ne Passwortabfrage dazu kommt.
    Das ganze muss auch keinen direkten ftp upload haben (schön wäre es).
    Kann man mit Edius, über Procoder, oder ... so etwas erstellen? Besitze durch die CS4 Creative Suite auch Flash Professional und AE Prof.
    Muss aber nicht Flash sein, schön wäre es natürlich schon, kenne mich aber mit Flash CS4 noch nicht aus.


    Grüße
    bego

  • Es ist nicht schwierig :)


    ich benutze die folgende HTML-Datei:
    (Nicht alle Zeile sind notwendig!)


    -----------------------------------------------------
    <html>
    <head>
    <style type="text/css">
    body { background-color: #fff; padding: 0 50px; color:#000; font: 13px/18px Arial, sans-serif; }
    a { color: #069; }
    h3 { padding-top: 50px; }
    ol { margin:5px 0 15px 16px; padding:0; list-style-type:square; }
    </style>
    </head>
    <body>


    <h3></h3>
    <p></p>
    <div id="container"><a href="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer">Get the Flash Player</a> to see this player.</div>


    <script type="text/javascript" src="/flash_player/swfobject.js"></script>
    <script type="text/javascript">
    var s1 = new SWFObject("/flash_player/mediaplayer.swf","/flash_player/mediaplayer","1024","596","7");
    s1.addParam("allowfullscreen","true");
    s1.addVariable("width","1024");
    s1.addVariable("height","596");
    s1.addVariable("file","/demoreel/Euroweb/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.mp4");
    s1.addVariable("image","video.jpg");
    s1.write("container");
    </script>


    </body>
    </html>


    ----------------------------


    die Datei speicherst du in einer Text-Datei (mit der Erweiterung .html). --> z. B. qwerty.html


    Wie du siehst weist die Datei auf zwei Verzeichnisse hin:


    Hier - auf dem Server - speichert man die Dateien des jeweiligen Players
    /flash_player/swfobject.js


    Ich benutze den Player unter http://blog.deconcept.com/swfobject/


    Die Dateien lädst du auf einen x-beliebigen ftp-Server hoch (z. B. von Strato oder web.de) und unter dem Verzeichnise


    bei mir "/demoreel/Euroweb/xxxxxxxxxxxxxxxxx.mp4"


    speicherst du die Dateien (z. B. im Format H264, mit Container MP4)


    Nach der Speicherung der Dateien:


    3-4 Files vom Player
    Videodateien
    html.file


    kannst du das Video einfach so abspielen:


    www.xyz.de/qwerty.html


    Die Größe des Players wird mit den Parametern festgelegt. In meinem Fall 1024 x 576... 596 habe ich deswegen gewählt, weil die Bedienfunktionen des Players auch Platz brauchen...


    Für das Hochladen kannst du dann entweder das FTP-Portal "www2ftp.de" oder "Filezilla" benutzen. Mit zusätzlichen Parametern kann man eine automatische Aktualisierung erzwingen... Die ganze Sache läuft erst dann, wenn mind. Flash Player 6 auf dem jeweiligen PC installiert ist. H264 wird ab Ver. 9 unterstützt.


    Beispiel: http://video.euroweb.de/hfr/videos/reiss_becks.html
    (es sollte eigentlich überall funktionieren ... :-), wohl nur auf 512 x 288 eingestellt.)


    Die notwendigen MP4-Dateien kannst du natürlich mit Super, Mediacoder aber mittlerweile auch mit dem Edius-Exporter erstellen.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    4 Mal editiert, zuletzt von Istvan ()

    • Offizieller Beitrag

    Film muss auch nicht unbedingt automatisch starten, da eh noch ne Passwortabfrage dazu kommt.


    Es reicht schon, wenn es eine WMV Datei ist, diese mit dem Windowsexplorer via ftp ( [ftp ://Deinlogin : DeinPassword @ Deinewebseite.de ) hochzuladen.
    Wurde das Verzeichnis geschützt, Passworteingabe, muß erst dieses eingegeben werden, dann startet der Player.


    Edit:
    Ich mußte Leerstellen einfügen, sonst wird aus dem Beispiellink eine Smileywelt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • @Mod1
    vielen Dank, funktioniert wirklich sehr einfach. wenn entsprechende Player installiert sind, funkioniert es auch mit anderen Files einfach so.


    Istvan:
    Auch schon mal vielen Dank für diese ausführliche Info.
    Da ich mich mit html aber nicht wirklich auskenne, mach ich wohl irgendwo nen Fehler.


    Hab also deinen ganzen Text kopiert und im unteren Teil hab ich folgendes abegeändert:



    <script type="text/javascript" src="/download/VIDEO/FLASHPL/swfobject.js"></script>
    <script type="text/javascript">
    var s1 = new SWFObject("/download/VIDEO/FLASHPL/mediaplayer.swf","/flash_player/mediaplayer","1024","596","7");
    s1.addParam("allowfullscreen","true");
    s1.addVariable("width","1024");
    s1.addVariable("height","596");
    s1.addVariable("file","/download/VIDEO/Testvideo.mp4");
    s1.addVariable("image","video.jpg");
    s1.write("container");
    </script>


    denke, dass das passend zu meinen Ordnern ist. siehe Anhang:
    Hauptordner ist "download"
    darin Unterordner "VIDEO", dort liegt diese obige Textdatei unter dem Namen "WEBPLAYER01.html" (mit Wordpad als Dateityp"rtf" mit Endung ".html" gespeichert).
    In dem weiteren Unterordner "FLASHPL" liegt der komplett entzippte Flashplayer von deinem Downloadlink (Download SWFObject 1.5 – Zip file, includes swfobject.js and the example html templates below.)


    Leider kommt beim Aufrufen des MEDIAPLAYER01 mit http://home.arcor.de/ ... /MEDIAPLAYER01 nur die angehängte "Falschmeldung".
    vielleicht kannst du mir sagen, wo ich falsch liege.


    Grüße
    bego

  • Istvan hat eine swf scheinbar nach eigenem Geschmack umbenannt... du hast jedenfalls keine mediaplayer.swf Datei:
    /download/VIDEO/FLASHPL/mediaplayer.swf
    Es muss expressinstall.swf oder so_tester.swf sein.

  • irgendwie funktioniert es damit auch nicht. hab beide Namen versucht.
    Hab jetzt allerdings bei WEBPLAYER01 das Dateiformat "Textdokument" gewählt und nicht wie vorher "RTF". Als Endung ist weiterhin natürlich .html gewählt.
    Jetzt sieht die Meldung nach Aufruf der Webadresse immer so aus: siehe Meldung-Anhang
    Mehr passiert leider nicht. Der Flashplayer soll doch schon vollständig bei den Files unter "FLASHPL" vorhanden sein, oder?


    Grüße
    bego

  • Hallo Bego,


    ich habe meine - etwas ältere - Player-Version eingezippt. Kopier´die Dateien ins Flashplayer-Verzeichnis. IMHO hast du es sonst gut gemacht. Es fehtl einfach der Mediaplayer-Datei ... Ich habe sie nicht genauer geprüft, weil es bei mir funktioniert hat.


    Wie du siehst funktioniert es ohne Probleme. Diese MP4(H264)-Datei wurde mit dem beigefügten Player abgespielt.


    http://video.euroweb.de/hfr/videos/reiss_becks.html


    Gr. I.


  • Mehr passiert leider nicht. Der Flashplayer soll doch schon vollständig bei den Files unter "FLASHPL" vorhanden sein, oder?


    Ja schon... Wenn man allerdings den Player sieht, wird aber kein Video abgespielt, kann man davon ausgehen, dass kein Adobe Flash Player auf dem jeweiligen PC installiert ist. Die Javascript-Datei greift auf den installierten Flash Player zurück.


    In deinem Fall sieht man den Player aber noch nicht. Etwas stimmt also mit der HTML-Datei nicht.


    Meine Beispiel-Datei - die das Video abspielt - kannst du dir natürlich auch anschauen. Diese Script mit dem eingezippten Player funktioniert eigentlich ganz gut. Ich hatte damit nie Probleme gehabt.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan, vielen Dank für deine Mühe,
    aber irgendwie hab ich es noch nicht hinbekommen.
    Leider hab ich jetzt erst mal keine Zeit weiter rum zu probieren.
    Werde es erst demnächst wieder weiter testen können.
    Trotz installiertem Flashplayer komme ich nie weiter wie zu dieser Meldung:
    "Get the Flashplayer to see this Player" ...
    Grüße
    bego

  • Hallo,


    darf ich das Thema noch mal hoch holen, da es mich auch sehr interessiert.


    Ich habe die Dateien, die Istvan in die flashplayer.zip gepackt hat, zusammen mit meinem Testvideo in einen Ordner gelegt. Weiterhin habe ich mir die Seite der Bierwerbung zum Vorbild genommen.


    Zwei Dinge bereiten mir Probleme. Audio höre ich, aber das Playerfenster bleibt schwarz. Und bei der Bierwerbung kann man das Video schon während des Ladens starten, bei mir muss der Ladevorgang erst abgeschlossen sein (was das kleinere Problem ist :) )


    Ich hatte in Edius exportiert: Quicktime PAL 4:3, 640:480, 15 Bilder, 32000kHz, im mp4-Container.


    Ist da etwas bei der Erzeugung oder am Web was falsch? Mein VLC-Player kann die Datei anzeigen.


    Am liebsten wäre mir eine Datei/Format, das ich auch auf einem PDA anzeigen kann. Aber auf diesen Luxus kann ich auch verzichten.

  • Hallo,


    die Sache kann wegen zwei möglichen Gründe scheitern:


    - der Codec muss von Adobe Flash Player unterstützt sein also: H264 oder Vp6 (eventuell 7)


    Hast du in dem Quicktime-Exporter den richtigen Codec ausgewählt.


    - Adobe Flash Player selbst muss auf dem PC installiert sein (für H264 ab der 9-er Version...)


    Sonst sehr ich keinen Grund warum es nicht klappen würde.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Der Unterschied liegt an der Kodierung. Man kann bei einigen Codecs für Download kodieren, wie du es anscheinend gemacht hast, oder für Streaming. Desweiteren gibt es die Möglichkeit verkürzte Header zu verwenden, die ein schnelleres Abspielen des Streams ermöglichen. Diese Einstellungen kann aber nicht jede Software erzeugen.


    Wie weit Quicktime da hilfreich ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, daß es beim Windows Mediaencoder so ist, der allerdings keine FlashVideos erstellt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo DocAdams,


    HOmer hat wohl Recht... Du kannst auf dem dritten Reiter des QT-Exporters mit den Streamingseinstellungen experimentieren...


    Jede Anwendung kriegt es prinzipiell hin. Ich mache die MP4-Dateien eigentlich gar nicht mit Edius sondern mit Mediacoder... Keine Probleme... Exportiere das Video als AVI(YUY2)-Datei und konvertiere es in MP4 neu... Oder du kannst es auch mit dem H264-Exporter von Edius versuchen...


    Falls du Mediacoder wählst kann ich dir den passenden Preset per Mail zuschicken.


    Gr. i.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Die notwendigen Einstellungen bei der Erzeugung wurden bereits von Homer erwähnt (streaming statt download, fast start header).


    Dieses Problem:

    Zitat

    Audio höre ich, aber das Playerfenster bleibt schwarz.

    ist in diesem Fall vermutlich einfach wegen falschen Angaben zur Bildgröße (also größer als der Inhalt), die du vergessen oder übersehen hast.
    Vor allem wenn du die Bildgröße von Istvan angibst (1024x596) aber dein Clip ist nur 640x480, dann bleibt es schwarz.
    Oder du brauchst statt 7 die minimale Plugin Version 9, falls du z.B. H264 Codec verwendet hast (Version 7 konnte noch kein H264):

    Zitat

    var s1 = new SWFObject("/flash_player/mediaplayer.swf","/flash_player/mediaplayer","1024","596","9");
    s1.addVariable("width","1024");
    s1.addVariable("height","596");

    (Wenn du kleinere Werte für die Bildgröße angibst sollte das Bild normalerweise skaliert dargestellt werden. Größer geht aber nicht.)

    Gruß,
    Henry

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Leider kam ich erst jetzt dazu. es auszuprobieren. Mit Fenstergrößen und aktuellem Player war alles IO. Der entscheidende Hinweis war wohl der mit dem 3.Fenster beim QT-Exporter. Das musste ich erst mal suchen, aber dann tat sich eine neue Welt mit vielen Einstellmöglichkeiten auf. Die muss ich erst mal nach und nach erkunden und begreifen, Aber dort liegt die Lösung.


    Jedenfalls funktioniert es jetzt, wenn auch noch nicht optimal, aber das kommt noch.


    Jedenfalls vielen Dank!

  • So, es läuft richtig gut. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass das Video bereits während des Ladens startet.


    Ist das ein Problem des Videos oder ein Webseitenbefehl?


    Ich nutze den H264-Codec, der für Streaming optimiert ist. Weitere Parameter sind: MP4-Container, Datenrate 1024, Bildgröße 640x480 VGA, 25 Bilder, Kayframe automatisch, Video beschränken auf Main, Audio AAL-LC Musik, 128 kBits, 44.100 kHz, Streaming aktiviert, max. Paketgröße 1450 Byte, max. Paketdauer 100 ms, Für Server optimiert. Ach ja, das Ursprungspreset stammt für iPod.


    Trotzdem startet das Video erst, nachdem es vollständig runter geladen wurde.

  • Nun ... so hättest du die Datei einfach auf einen FTP-Server hochladen können... Das Ergebnis wäre dasselbe gewesen (Herunterladen --> Abspielen).
    Die HTML-Datei brauchen wir ja gerade deswegen weil wir H264- streamen möchten... :) Das Problem muss also noch gelöst werden.


    So weit ich weiß bin ich auch wegen solchen Sachen bei Mediacoder geblieben... Ich habe mit Edius nie fertigexperimentiert...


    Probiere mal mit dem H264-Exporter von Edius... Du hast dort möglicherweise auch die nötigen FLV oder MP4-Container.


    Für reine Testzwecke installiere mal Mediacoder (den neuesten Build) ... Ich lad mal einen passenden Preset hoch. Wenn das Streaming damit klappt, liegt es an Edius ...


    Mediacoder-Download: http://www.mediacoderhq.com/mi…MediaCoder-0.7.1.4495.exe


    Nero Encoder Download: http://www.chip.de/downloads/Nero-AAC-Encoder_19752969.html
    (Kopiere die Dateien in den Codecs-Ordner von Mediacoder!)


    Das "AVI --> MP4"-Preset findest du im Anhang!


    (Die Datei soll auf die Erweiterung "xml" umbennant und in MC importiert werden. ("File" / "Load Preset")


    Der Preset wurde mit einfachen Ensellungen erstellt werden (Quality: 50%) also man darf keine extreme Qualität erwarten... Neben AVI kann man noch zahlreiche sonstige Formate benutzen. Mit HQ AVI kommt MC nicht klar, daher "YUY2".


    Gr. I.

  • Ja, Istvan, mit dem Mediacoder, dem Nero-AAC-Encodern und deinem Preset klappt es hervorragend, vielen Dank.


    Nur schade, dass es mit einer reinen Edius-Lösung nicht klappt. So hat man wieder ein weiteres Spezialprogramm für eine Spezialaufgabe.


    Und, vor allem, man muss das Video erst in guter (großer) Auflösung exportieren, um es dann als weiteres Video webfähig zu machen. Eigendlich müsste das doch Edius können, denn wozu ist sonst die Option, das Video für Streaming zu optimieren, da?


    Ich möchte immer mal Teile des Videos Freunden zeigen, praktisch als Diskussionsvorlage, bevor ich es fertig mache und vielleicht Fehler übersehe. Das sollte öfter passieren, also das Zeigen ;) , darum wäre eine Lösung direkt aus Edius heraus, halt schöner.

  • Unter anderen - gerade für diesen Zweck - habe ich es auf dem USA-Forum "beantragt", dass man H264 für niedrige Bandbreite optimieren kann... Dann kam der H264-Exporter - mit den erweiterten Einstellungen - raus... (Natürlich nicht nur meinetwegen ... :-)) Es klappte leider auch so nicht. Da ich mit den erwähnten Komponenten ein zuverlässiges Workflow gehabt habe, habe ich halt nicht zu viel Zeit investiert ... Es wäre natürlich schön gewesen... Ich benutze MC - die sonst eine sehr gute Software ist, wenn man bereit ist einige Monate auf dem "Altar" der Videoencoding zu opfern - also lediglich als Notlösung.


    Vielleicht hat jemand einen guten Tipp ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Hallo,


    hat jemand eventuell einen Weg gefunden wie man aus Edius heraus streambare H264-Dateien exportieren kann?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter