Panasonic HMC 151 e

  • Hallo....mit großem Interesse habe ich gerade einen Thread gelesen mit Erfahrungsberichten zu AVDHC, speziell zur Panasonic HMC 151e. Dieser Thread wurde seit mehr als 45 Tagen offenbar nicht mehr genutzt, daher mache ich meinen Kommentar zu einem neunen Thema. Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Panasonic HMC 151 e.



    Mir waren vorher die angeblichen Schwierigkeiten in der Bearbeitung des AVDHC Materials theoretisch bekannt. Von der Technik und ihren Auswirkungen verstehe ich recht wenig, aber als Journalist habe ich es gelernt, zu recherchieren. Dabei kam ich dann (vor dem Kauf der Kamera) an einem Punkt an, wo mir klar wurde, dass die Bearbeitung des AVDHC Materials mit Edius 5 problemlos möglich sein müßte. Und genau so ist es gekommen. Das hatte für mich zwar zwei "Preise" unterschiedlicher Art: Im materiellen Sinne, denn ich habe mir einen völlig neuen PC gekauft (übrigens bei Herrn de Vries von dv-point in Datteln, der mich sehr freundlich und vor allem kompetent beraten hat), einen quad-core PC mit Intel i7 Processor und 3 MB RAM. Damit habe ich gestern 20 Minuten AVDHC Material in knapp 9 Minuten in den Canopus Codec gewandelt. Wie sich dieses Zeitverhältnis ändert, wenn man erst einmal vier Stunden Material umwandeln muss, kann ich noch nicht beurteilen. Zeit ist realtiv, aber es ist schon toll, dass ich nicht mehr - wie noch vorher mit der Sony PD 150 Band für Band capturen muss (was auch meine ständige Anwesenheit erforderte). Der zweite "Preis", den ich zahlen musste, war der Umstieg von Sony Vegas auf Edius 5,11. Das ist immer eine schwierige Angelegenheit, wenn man von einer SW, die man beherrscht, auf eine andere wechselt. Doch je besser ich in diesen Tagen des Erlernens mit Edius 5,11 klar komme, um so weniger bereue ich den Umstieg. Ich arbeite ohne die Storm, doch ich denke daran, mir diese zu zu legen, wenn die Kasse wieder voller ist.


    Zur technischen Qualität der Aufnahme (4:2:0 oder 4:2:2 etc.) kann ich ebenfalls nichts sagen, doch die Qualität der Aufnahme ist nicht nur "gefühlt" excellent, sondern wird vom Sender - und darauf kommt es mir an - völlig klaglos akzeptiert.


    Das Handling der Kamera ist nahezu intuitiv und ich bin sofort damit klar gekommen.


    Alles in allem also eine Kaufentscheidung, die ich nicht bereue.



    Was die Preise für SDHC Speicherkarten angeht, so habe ich beim Kauf der Kamera zwei Verbatim Speicherkarten mit 32 MB für jeweils 85,- EUR hinzu gekauft. Auf jedem Flohmarkt in Münster bekommt man allerdings 16 MB schon für max. 25,- EUR. Ich weiß aber nicht, ob es bei den SCHD Speicherkarten technische Unterschiede gibt, die sich ggfl. auf die Qualität auswirken, bzw. von der Kamera nicht akzeptiert werden. Sollte da jemand praktische Erfahrung haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

  • Die Clips haben doch das Format MXF, richtig?
    Wie kann man die in NEO 2 verarbeiten?
    Meine Version kann es jedenfalls nicht.
    Auch der AVCHD2HQ nimmt sie nicht.


    Danke für die Tipps.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hannes


    Ev.klappts wenn Du den DS Filter von Panasonic auf dem System installiert hast.
    Zumindest könnens die div.Player dann abspielen.


    Den DS Filter gibts direkt bei Panasonic https://eww.pavc.panasonic.co.…tp2m/ep2main/p2v_dl_e.htm (Seite unten P2 Viewer - AVC Intra Decoder).

  • Hallo Hannes...zunächst einmal freue ich mich, dass wir uns nach langer Zeit mal wieder treffen. Ich hoffe, es geht dir gut. Ich war ja, genau wie du, bei den Canopus Anfängen mit dabei, aber während du wohl die ganze Zeit über Canopus treu geblieben bist, bin ich dann doch zu Vegas, heute Sony Vegas, übergewechselt. Und jetzt, durch meine neue AVDHC Kamera bin ich wieder bei Canopus gelandet, weil Edius dafür bestens geeignet ist. Ich bin auch erstaunt, wie toll dieses Programm entwickelt wurde. Ich taste mich da im Augenblick noch ran...


    Zu Edius Neo 2 kann ich dir eigentlich gar nichts sagen, denn diese SW war als Bonus beim Kamerakauf mit dabei. Ich habe Edius Neo 2 lediglich gebraucht, um es über Pansonic registrieren zu lassen. Danach war es Update fähig, und ich konnte mir das Update auf Edius 5 kaufen. Dort arbeite ich jetzt mit der Version 5.11. Die neueste Version, also 5.12, werde ich erst nehmen, wenn der Herr de Vries von dv-point diese so weit getestet hat, dass er sie auch empfehlen kann.


    Was die Verarbeitung von AVDHC Material angeht, so wird die in Edius Neo2 nicht anders verlaufen als in Edius 5.11


    Du hast da zwei Möglichkeiten: Entweder du wandelst das Material in der Software, also in Edius Neo 2, oder du wandelst es über deinen Desktop in den Canopus Codec. Letzteres scheint schneller zu gehen und so mache ich es auch. Dass dort natürlich Rechenzeiten anfallen, ist klar, doch die Zeit, die man dabei "verliert", ist bestens zu verschmerzen, wenn man dafür nicht mehr Band für Band capturen muss...ich schrieb es ja schon in meinem Beitrag.


    Die Endung meiner AVCHD Dateien ist: MTS



    Worauf ich hier leider aber noch keine Antwort bekommen habe, ist die Frage, ob man bei SDHC Speicherkarten jede nehmen kann, die man auch für wenig Geld bekommt, oder ob man da auf bestimmte Markennamen (ich habe Verbatim Speicherkarten) angewiesen ist? Ich weiß auch nicht, ob es bei Speicherkarten technische Unterschiede gibt, ob die einen schneller, oder die anderen langsamer sind etc.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte genau lesen........und genau unterscheiden....



    • die 151er ist eine AVCHD Cam ==> Die AVCHD-Signale mit einer maximalen Datenrate von bis zu 24 Megabit pro Sekunde im besten Modus werden auf SDHC-Speicherkarten geschrieben
    • die 171er schreibt in Formaten von DV bis DVCPRO HD auf die typischen P2-Speicherkarten.

    eine der vielen Quellen: https://www.videoaktiv.de/2008…-151-E-und-HPX-171-E.html


    AVCHD2HQ ==> ist nur für AVCHD ...... und nichts anderes,
    AVCHD2HQ ==> ist auch nicht für das neue "Digi Fun Handy Knipsen" Format "AVCHD Lite"


    Zitat

    Die Clips haben doch das Format MXF, richtig?
    Wie kann man die in NEO 2 verarbeiten?


    Unterstütze Formate (MXF etc.) siehe: http://desktop.grassvalley.com/products/nlesoftware.php ... irgendwo muß ja der Unterschied zu Edius sein.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • Worauf ich hier leider aber noch keine Antwort bekommen habe, ist die Frage, ob man bei SDHC Speicherkarten jede nehmen kann, die man auch für wenig Geld bekommt, oder ob man da auf bestimmte Markennamen (ich habe Verbatim Speicherkarten) angewiesen ist? Ich weiß auch nicht, ob es bei Speicherkarten technische Unterschiede gibt, ob die einen schneller, oder die anderen langsamer sind etc.

    Hallo
    Dazu gibt es in Slashcam verschiedene Threads, kommen eigentlich alle zum Schluss, dass es völiig egal ist, welhcer Name draufsteht,die meisten kommen wahrscheinlich vom selben Hersteller.
    Ich arbeite z.Zt. mit Karten von Transcend und Verbatim und hatte bis jetzt noch keine Probleme, wobei das mit der Kartenaufzeichnung auch nicht so ohne ist wie hin und wieder berichtet wird,
    da wird manchmal von Ausfällen berichtet, sind aber vielleicht auch Anwenderfehler.
    Bei mir wird nicht von der Cam. gecaptured sonder von einem Kartenleser
    Gruss...Rolf

  • Kann ich bestätigen. Es ist völlig egal, welche Karte man nimmt. Wir arbeiten mit der 151 seit April und sind ebenfalls sehr zufrieden. Qualitätsunterschiede haben wir bisher nicht festgestellt und auch im Handbuch stehen "normale" SD Karten als "verwendbar". Ich habe bereits vor einiger Zeit einen Erfahrungsbericht hier im Forum darüber geschrieben. Wir setzen neben der 151 auch HPX 500 Kameras ein, die mit P2 arbeiten. (Da hat man übrigens das MXF Format, wonach gefragt wurde. NEO kann das nicht verarbeiten, EDIUS 5.12 schon).

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10