Audio Spuren genauer positionieren mit Delay (+/- ms) < 1 frame

  • Da ich ausgesprochen oft Audiospuren, die diskreet und getrennt vom Videomaterial abgemischt wurden bekomme und zum Videotrack anlegen muss, wäre es großartig, die Audiospuren mit bis zu 1 Frame Delay im ms Bereich noch genauer positionieren zu können. Denkbar wäre z.B. eine Delayfunktion (+/-)!


    Ein Beispiel:
    Die Audiospur der DigitBeta ist 100% Referenz zum Film. Wollte ich nun die 5.1 Mischung dazu legen, liegen Referenztöne, verglichen zum TV-Mix oft nicht 100% übereinander, da es lediglich möglich ist, relativ zum Startpunkt der Datei, Video-frameweise die Audiospur zu positionieren.


    EDIT1:
    Ich weiß um diese Einschränkung bei fast allen NLE's und kenne dadurch viele Wege, dies zu kompensieren. :)
    Das ist aber auch gleichzeitig der Grund, warum ich mir diese Funktion sehr wünsche. Es wäre ausgesprochen erleichternd, nicht jedes mal für 6 diskreete Kanäle unbedingt Wavelab und Co zu bemühen, in denen die Korrektur weitaus länger dauern würde, als eine simple Delay-Funktion. :)
    Beim Importieren von 6x 24 Bit Kanälen in Wavelab dauert das Aufbauen der Hüllkurven leider schon elend lang. In EDIUS hätte man das schneller im Griff, denn über die Gruppierung der Spuren kann es nicht passieren, dass einem eine Spur "aus dem Ruder läuft". Zumal es in Edius ein non-destruktives Arbeiten wäre!
    /EDIT1


    Mir ist klar, dass diese Funktion nicht unbedingt von so wahnsinnig vielen Usern benötigt werden wird, darum spare ich mir an dieser Stelle mal die Umfrage. :D :D :D
    Ich würde mir eine solche Funktion jedenfalls wünschen!


    Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim_Pansen () aus folgendem Grund: Syntax Korrektur

  • Hallo Jim_Pansen:


    Wenn man Audio wirklich professionell(er) schneiden will (Kommentare etc), dann braucht man sowas schon!


    Siehe auch meinen Featurewunsch über Audio-Clipmarken ("Audiosymmetrie")


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kann mich mal jemand aufklären, was dieser Beitrag soll?


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    wir kämpfen (derzeit ergebnislos) dagegen an....


    Ich selbst kann immer nur verschieben....ins unsichtbare nirwana... es ist bereits der sechste seiner Art....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Thread derzeit geschlossen

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    Thead wieder offnen. Denke das Problem ist gelöst.


    Bitte, Bitte, Bitte
    Dürften andere User auch wissen, wie das gelöst ist?


    Ein Video-Bild ist 1/25 sec lang (25B/Sec/PAL) (1Bild = 40ms)
    Audio geht aber in den 1 Milli-Sekunden-Bereich (Audio-Editoren)
    Es wäre interessant zu wissen, wie dieses (unlösbare ??) Problem gelöst ist


    Wobei mir schon nicht ganz klar ist, ab wann ein "Durchschnitt-Mensch" die "Ton-Lücke" überhaupt hört?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Wenn man bedenkt, daß z.B. Laufzeitunterschiede zwischen linkem und rechtem Ohr von um die 10 ms für das Menschliche Ohr schon zu Ortungsproblemen führen, dann kann man verstehen, warum Audio im Subframebereich justierbar sein sollte.


    Andererseits wird eine Stereo-Aufnahme kaum derart unterschiedlich zwischen rechtem und linkem Kanal sein. Ist der Ton also insgesamt um 40ms, also 1Frame verschoben, wird es kaum jemanden stören. Habt ihr schon mal geschaut ab wann ein Live-Konzert, wo das Bild zum Ton versetzt wird, unnatürlich erscheint? Nehmt mal eine Live-Konzert-Aufnahme und verschiebt das Bild frameweise zum Ton. Wann wird es störend?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem war ein "Spammangriff" von aussen, auf genau zwei Themen in diesem Forum.


    Und dieses Problem wurde von mod_1 gelöst...... [auch in der Wochenendfreizeit, nur da geht es etwas zögerlicher]


    die Spamm Beiträge, und Reaktionen der User darauf wurden natürich gelöscht /verschoben.
    ===================================================================================O


    Zum eigentlichen techn. Audio-Thema selbst:
    JA, es geht auch innerhalb von Edius 5.5 , Audio alleine im millisec. Bereich zu verschieben
    aber ich muß erst mal Zeit zum "Bildermachen" finden....


    hoffe damit ist alles "klar auf der Andrea-Doria" :P


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • hoffe damit ist alles "klar auf der Andrea-Doria"
    .


    haha, da hat es aber nur noch Fische und klar waren die Bilder dank den Schwebeteilchen auch nicht :cursing:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt sind auch die Bilder fertig....


    Tipp zu: Audio innerhalb eine Frames um Millisekunden verschieben [min-iAnleitung]


    dort kann man(n) nur lesen...... diskutieren /Fragen stellen dann hier.....


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bleibt diese "Anleitung" unter "Tipps & Tricks" dauerhaft gespeichert, um evt. später, bei Bedarf, darauf zurückgreifen zu können?

    Auf alle Fälle vielen Dank für die Arbeit

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    volki fragte:
    unter "Tipps & Tricks" dauerhaft gespeichert, um evt. später, bei Bedarf, darauf zurückgreifen zu können?


    @ volki
    JA ==> nur eben mit der Einschränkung:
    Bei diesen moderiertem "Tipps & Tricks" Forum kann man(n) nur lesen......
    dafür bleibt es sauber von allen Anfragen der Kathegorie
    ==> ich brauche zwar irgendeinen Tipp, und bin eigentlich nur zu faul das richtige Unterforum zu suchen


    Daher für ==> Fragen / Änderungswünsche / Typo anmerken etc. müssen User auf ein Diskussionsforum zurückgreifen


    Bilderbuchbeispiel warum es (leider) nicht anders funktioniert: Tipps & Tricks von Anwender für Anwender

    Zitat

    Dieses von ihnen gewählte Tipps & Tricks Forum hat eigentlich als Titelbeschreibung:



    Hat in eigentlich Blockschrift vermerkt: BITTE HIER KEINE FRAGEN STELLEN
    Resultat: Bittte selbst nachsehen, was für FRAGEN dort das Forum dominieren....
    Ich habe es schon aufgegeben, dieses "öffentliche" Tipps & Tricks Forum in seine eigentliche Bestimmung zu bringen. ;(


    =================================================================================================================O


    @ Alle


    Obiger Tipp / workaround ist nicht als Ersatz für den berechtigten Verbesserungsvorschlag gemeint
    Obiger Tipp entspricht eher einer "Krücke" als einem workaround,


    Titulierung dazu aus einer User PN: Audiodelay von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge / oder das "Millisekunden Luder :lol:
    ist imho durchaus zutreffen, aber von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge ist eventuell doch besser als gar nixe....


    Obiger Tipp sollte nur eine Anregung darstellen, wie es schnell geht, ohne die Anwendung verlassen zu müssen
    wenn es jemand wirklich braucht ==> wie etwa Multicam synch wenn Audio gemixt und nicht nur kurz überblendet wird
    denn dort hört es (fast) Jedermann/frau ganz einwandfrei ...und einem "Audiophilen" zieht es dabei die Socken aus



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle