DVD mit Menü aus Edius

  • Vielleicht ist da etwas völlig an mir vorüber gegangen, denn ich habe mich bisher an mein externes programm gehalten. Jetzt wollte ich, weil ich hörte das es das Feature gibt, aus Edius heraus eine DVD brennen, allerdings mit einfachem Menü. Bei procoder ist aber "DVD erstellen" ausgegraut. Was bedeutet das? gehts nun oder nicht? Weiß da jemand Bescheid?
    Dank und Gruß benn

  • Benutze anstatt des Procoders das Menü Datei/Ausgeben/In DVD ausgeben, dann funktioniert es und noch dazu schneller als mit dem ProcoderExpress.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Benn,


    die Vorgehensweise zur Menüerstellung ist im deutschen EDIUS 4.5 Benutzer Handbuch auf Seite 77 ff (PDF) gut beschrieben

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo staffel, hallo Erich,


    ich habe das Problem, dass ich das Menü "Datei/Ausgeben/In DVD ausgeben"garnicht erst aufrufen kann, ist grau unterlegt.


    Gibt's denn da noch eine Einstellung vorher, die ich übersehen habe??


    Gruß
    Detlef

  • Hallo!


    Wurde bereits des öfteren im Forum geschrieben: Wenn die Timeline vom Format nicht DVD-kompatibel ist, wird dieser
    Punkt geghosted. Das kann sein z. B. das Format SD PAL udgl..

    LG WKoecker
    Edius 4.61, NX-PCIe mit HDV

  • Hallo!


    Wurde bereits des öfteren im Forum geschrieben: Wenn die Timeline vom Format nicht DVD-kompatibel ist, wird dieser
    Punkt geghosted. Das kann sein z. B. das Format SD PAL udgl..

    Hallo whoecker,
    heißt das, das ich mein gesamtes HD Projekt erst einmal in DV umwandeln müßte, um o.g. Funktion zu aktivieren?


    Tschuldigung, arbeite noch nicht lange in Edius, entspechende Beiträge,die dieses Problem beschreiben, habe ich leider nicht gefunden.


    Gruß
    Detlef

  • Willst du eine Standard DVD erzeugen oder wirklich HDV (eine Art Mini HD DVD) brennen?
    Für eine Standard DVD muss die Projekteinstellung einfach auf SD gestellt werden und das Material darf nicht progressiv (also Ganzbild) sein, sondern muss, wie PAL im Zeilensprungverfahren entweder UpperFieldFirst oder LowerFieldFirst sein.
    Bei einer "HDV-DVD" muss eine bestimmte Komprimierung benutzt werden und ein externes Brennprogramm (DVD-Authoring oder Nero). Das kann Edius selbst nicht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Um einen Anhaltspunkt für deine HD DVD zu haben, schau mal unter BlueRay nach oder BlueRay Authoring, denn bei HD DVD ist analog zu verfahren. Die meißten, die hier hochauflösend brennen nutzen BlueRay und kein HD DVD.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Willst du eine Standard DVD erzeugen oder wirklich HDV (eine Art Mini HD DVD) brennen?
    Für eine Standard DVD muss die Projekteinstellung einfach auf SD gestellt werden und das Material darf nicht progressiv (also Ganzbild) sein, sondern muss, wie PAL im Zeilensprungverfahren entweder UpperFieldFirst oder LowerFieldFirst sein.
    Bei einer "HDV-DVD" muss eine bestimmte Komprimierung benutzt werden und ein externes Brennprogramm (DVD-Authoring oder Nero). Das kann Edius selbst nicht.

    Ahhh, habe gerade im alten Forum etwas ähnliches bzgl. gefunden.


    Will aus Edius heraus normale Menü-DVD erstellen. das soll ja jetzt gehen....Werde meine Projekt- Einstellungen gleich mal daraufhin durchchecken.
    Danke

  • Vielen Dank. jetzt ist es weitgehend verstanden. Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich eigene Hintergründe etc benutze, ist das ja recht brauchbar.
    Also nochmals danke
    benn

  • Hallo Benn,


    ist doch ganz einfach, siehe Bild

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    habe eine DVD über Menü DVD erstellen erstellt. DVD läuft weder im DVD-Player noch läßt sich im PC abspielen. Das Menü erscheint lässt sich jedoch nicht starten. Klicke ich im Verzeichnis die erste VOB-Datei an läuft der Film ohne DVD-Menü ab. Warum startet der Film nicht mit in Edius 4.54 erstellten Menü. Habe ich beim Erstellen einen Fehler gemacht. Wenn ja, welchen?


    Gruß Willi

  • Hallo,


    weis denn niemand Rat zu diesem Problem. DVD mit Nero einschließlich Menü von Nero erstellt läuft problemlos. Nur die von Edius erstellte DVD nicht.


    Gruß Willi

  • Servus "wsanw "


    Zitat

    Habe ich beim Erstellen einen Fehler gemacht. Wenn ja, welchen?


    Vermutlich ja, .......ich habe mit 4.54 einige DVD's korrekt erstellt.


    Tip: Man(n) kann die "DVD" vorerst auch nur >in eine Datei schreiben< lassen, um sie erst später zu brennen.
    Diese Funktion ist auch gut geeignet, die komplette DVD per SW-Player zu testen ... vor dem Brennen ... keine Rohlinge und Zeit verschleudert
    bzw. in deinem Fall um draufzukommen wo dein Problem eigentlich liegt.


    Hast du nur verschiedene Titel (ohne das die Titel in Kapitel unterteilt sind) .....oder Titel mit Kapitel??


    Kapitel entstehen durch "Marker setzen" und sind nur innerhalb der gleichen Sequenz möglich.


    4.5er Handbuch hast du ???


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old Hans ;)

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Zitat: Tip: Man(n) kann die "DVD" vorerst auch nur >in eine Datei schreiben< lassen, um sie erst später zu brennen.
    Diese Funktion ist auch gut geeignet, die komplette DVD per SW-Player zu testen ... vor dem Brennen ... keine Rohlinge und Zeit verschleudert
    bzw. in deinem Fall um draufzukommen wo dein Problem eigentlich liegt.


    Antwort: Habe ich gemacht sonst hätte ich ja nicht mit Nero DVD erstellen können.


    Zitat

    Zitat: Hast du nur verschiedene Titel (ohne das die Titel in Kapitel unterteilt sind) .....oder Titel mit Kapitel??


    Kapitel entstehen durch "Marker setzen" und sind nur innerhalb der gleichen Sequenz möglich.

    Antwort: nein


    Zitat

    Zitat: 4.5er Handbuch hast du ???


    Antwort: ja


    Gruß Willi

  • Servus "wsanw "




    Zitat

    Klicke ich im Verzeichnis die erste VOB-Datei an läuft der Film ohne DVD-Menü ab


    für Überprüfung eines DVD Versuches [Start einer (disk) geschriebenen DVD] .... nicht die VOB Datei ....da kommt kein Menü....


    VIDEO_TS.IFO >> Doppelklick ..... da sollte sich dein SW-DVD Player öffnen


    Screenshot mit kompletten Pfad: (klick machts größer)




    Willst du
    a) nur verschiedene Titel (ohne das die Titel in Kapitel unterteilt sind)
    = im DVC-Creator \ Film ...zusätzliche Sequenzen (bzw. zusätzliche Dateien) hinzufügen


    b) einen Titel mit Kapitel unterteilen
    = Sequenz durch "Marker" unterteilen


    c) mehrere Titel welche jeweils in Kapitel unterteilt sind
    = geht nur mit verschiedenen Sequenzen (nicht durch hinzufügen von Dateien)
    = die jeweilige Sequenz durch "Marker" unterteilen


    teste das Ganze mit 30sec. Titel\Kapitel ......
    schau dir das (ungebrannte) Ergebniss per "VIDEO_TS.IFO" mit SW - Player an.....


    Hoffe es hilft weiter..... old Hans ;)

  • Hallo Hans,


    Zitat

    VIDEO_TS.IFO >> Doppelklick ..... da sollte sich dein SW-DVD Player öffnen

    funktioniert.


    Zitat

    Willst du
    a) nur verschiedene Titel (ohne das die Titel in Kapitel unterteilt sind)
    = im DVC-Creator \ Film ...zusätzliche Sequenzen (bzw. zusätzliche Dateien) hinzufügen

    Nein! Habe nur einen Titel ohne Unterteilung in Kapitel.
    Wie bereits gesagt, mit den VOB-Dateien VTS-01-2, VTS-01-3, VTS-01-4 und Nero funktionierte das ganze und die DVD startete auch mit Menü in Nero erstellt.


    Gruß Willi

  • Hallo zusammen,


    nach dem das erstellen der DVD wie vorstehend berichtet mit dem Canopus Creator nicht funktioniert hat habe ich es mit Pro Coder Express versucht. Funktionierte alles bis auf DVD brennen. Vor dem Brennen erhalte ich folgende Fehlermeldung: DVD Burner Error: can not test writing DVD.
    Ich weis mir nicht mehr zu helfen. Gibt es denn kein Fehlerfreies Programm? Hatte eigentlich angenommen bei Edius auf der richtigen Seite zu liegen, aber so nicht.
    Gruß Willi

  • Servus "wsanw"

    Zitat

    Gibt es denn kein Fehlerfreies Programm? Hatte eigentlich angenommen bei Edius auf der richtigen Seite zu liegen, aber so nicht


    Ich würde (höflich ausgedrückt) meinen: Belasse doch die Kirche im Dorf.....bevor du eine Firma bezichtigst
    Wobei meine Beiträge sicher nicht den Eindruck eines blinden "Edius-cheerleader's" hinterlassen
    Aber es muß Hand und Fuß haben, bei mehr als einem User reproduzierbar sein, dann kann man(n) Frust von der Seele schreiben


    Ich kenne (fast) jeden Beitrag in deutschen\eglischen Edius Foren. (teilweise auch niederländische)
    Ich kenne keinen Beitrag bezüglich DVD-Creator funktioniert nicht.
    (ausser mit Betreff auf verschobenen Thumbnails und andere Kleinigkeiten)


    Ich vermute dein Problem zwischen
    deinen Settings
    deinem Brenner (incl. firmware)
    deinen Rohlingen
    deiner Installation


    sicher nicht bei einem fehlerhaften DVD-Creator (wenn er ordnungsgemäß installiert\eingebundenen ist)


    Zitat

    DVD Burner Error: can not test writing DVD


    wann \ wobei genau, von welchem Programm wird diese Meldung produziert ???


    Zitat

    teste das Ganze mit 30sec. Titel\Kapitel ......
    schau dir das (ungebrannte) Ergebniss per "VIDEO_TS.IFO" mit SW - Player an.....


    schon gemacht, welche Ergebnisse ???... allfällig Screenshots ???
    falls Screenshots (hochladen) neu für dich ist: http://www.videotreffpunkt.com//thread.php?threadid=3453&


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old Hans ;)