Lohnt sich die Anschaffung von Adobe Premiere Pro CS5?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    bisher war ich mit den Resultaten,die ich mit Edius Neo Booster erziehlt habe sehr zufrieden.Meistens speichere ich meine fertigen Dateien als H264 ab.Als Abspielmedium dient mein Mediaplayer Qnap 1000 P.Nun such ich noch ein gut funktierendes Authoringprogramm für daß erstellen einer BD.Ich bezeichne mich selbst als Semiprofil und frage mich natürlich ob es von nöten ist,so eine teure Anschaffung zu machen.Ich benötige also aus dieser programmsammlung wenn überhaupt nur das Adobe Encore(leider nicht als Stand-alone Version erhältlich)Habe schon mit Programmen wie Powerproducer und Works 4 herumexperementiert.Aber so richtig überzeugt haben mich diese Programme nicht.Ich suche im Grunde genommen so ein ähnliches Programm wie früher Ulead Filmbrennerei.Aber vielleicht hat auch einer einen Rat wo man das in der Überschrift genannte Programm gebraucht erweben kann.
    Über jede Antwort würde ich mich freuen :thumbup:
    LG
    Christian

  • Diese frage in diesem forum?
    Aus sicherer deckung traue ich mich:
    Es wäre die beste entscheidung in deinem cutterleben.


    *lach warum nicht...oder hab ich mich in der Überschrift versehen :D
    Aber der Preis...der tut schon weh

  • Zitat

    jeder cent gut angelegt.

    Sosoo
    Leider ist der mpeg2 Codierer wie auch der H.264 Codierer immer noch nicht erste Sahne.
    After Effect will immer noch alles in RGB ausgeben,obwohl das Quellmaterial in YUY2 vorliegt.

  • Hallo Josie,


    ob sich die Anschaffung lohnt, muss wohkl jeder für sich entscheiden... Premiere CS5 ist gewachsen, genauso wie Edius ständig wächst- Wenn man gerne mit sehr kleinen Symbolen und einer aus meiner Sicht doch sehr unübersichtlichen Benutzerfläche arbeitet, lohnt es sich. Adobe Premiere enthält auf jeden Fall ein paar ganz nützliche Dinge, die man dann und wann mal einsetzen kann. Das mit dem Authoring kann ich nachvollziehen... wer viel mit dem ganzen CS5 Packet arbeitet wird natürlich immer wieder die Schnittstellenkompatibilität loben.

  • Warten wir's ab, bisher hat Adobe seine User ohne deren Wissen als BETA Tester missbraucht und nicht selten mit unausgereifter Software konfrontiert! :bgdev: Obendrein ist der Support ziemlich übel!


    Ich arbeite seit vielen Jahren sehr häufig mit Adobe Software und möchte auf sie auch nicht verzichten. In punkto Zuverlässigkeit und Stabilität ist aber speziell Premiere leicht zu schlagen gewesen. Der Fakt, dass Premiere auf einem Idealsystem gut läuft, lässt leider nicht auf's große Granze schliessen. In CS4 hat man einen guten Weg beschritten, den Media Encoder von der NLE abzukoppeln! Das beschleunigt den Workflow ungemein. Trotzdem kein großer Wurf! Adobe macht meiner Meinung nach den Fehler, eine Eierlegende Wollmilchsau auf's Eis zu zerren. Da kann sogar MAGIX (als "Eierlegender-Wollmilchsau" Hersteller) in Punkto Stabilität besser punkten!
    Mag sein, dass Premiere mit CS5 einen riesigen Satz nach vorn gemacht hat. Adobe hat aber auch leider dessen volle Leistungsfähigkeit an teure Hardware gebunden! Viele der neuen GPU Beschleunigungen setzen unnötigerweise die teuren FX Karten von NVIDIA vorraus. Die günstigen Varianten oder gar die ATI Karten werden für viele Beschleunigungen zumindest nicht herangezogen. Klingt für mich nach einem miesen Deal zwischen beiden Firmen! Die Domestizierung für die teuren Luxus Grafikkarten ist jedenfalls für mich problamatisch und unlauter!


    Ich arbeite mit After Effects, Photoshop, Illustrator, Indesign! Alles wunderbar!
    Mit Premiere komme ich jedes mal ins Schwitzen! Da geht fast jedesmal irgendetwas schief! Das Userinterface gefällt mir sogar, kein Problem für mich!
    Ich habe es aber satt und keinen Bock mehr darauf, merkwürdigen Programmabstürzen oder irgenwelchen Inkompatibilitäten hinterher zu recherchieren!
    Ich benötige ein Arbeitstier, das einfach funktioniert. Schnitt läuft bei mir, seit dem ich nun endlich auch AVISynth Scripte laden kann ausschliesslich über EDIUS!
    Und sollte Adobe tatsächlich eine laufstabile NLE entwickelt haben, wird sie doch immer nur Zweitsystem werden!


    Jim

  • Jim,


    ganz recht hast du nicht, nur fast :lol:


    http://www.directorforum.de/co…afikkarten-unterstuetzung
    ---------------------------------------------------


    Aber war da nicht mal etwas mit NUR für 64bit-Systeme


    Ich habe jetzt die Box mit Photoshop CS-5 Update hier, da soll eine 32bit UND eine 64bit-Version auf der CD/DVD sein, aber ob das bei Premiere CS-5 auch so ist ??.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Zitat

    aber ob das bei Premiere CS-5 auch so ist ??.


    nein, CS5 ist ausschließlich auf 64 bit OS gebunden, gottseidank.Es liegt allerdings eine CS4 Version bei, die auf 32 bit läuft, für den übergang.
    Das Problem der teuren karten ist ebenfalls gelöst, es sind auch preiswertere Karten nutzbar,siehe Volkis link.
    Dass Edius nur mit ATI Karten optimal läuft,
    sollte hier bekannt sein, wenn sich Adobe an die leistungsfähigeren nVidia hält, ist das lobenswert.
    Ein schneller Rechner ist wohl kein Nachteil, wer mit aktuellen NLE arbeitet, hat solch einen dann auch.
    Premiere ist kein Bastlerprodukt, dass auch noch auf kurbelbetriebenen notebooks mit abakus cpu laufen muss.
    Aber Jim, das hatten wir schon mal, deine argumente sind nicht so toll, dass man sie wiederholen müsste.


    Und über betatesten von NLE lässt sich hier so viel bemitleidenswerter Stoff finden, das ist glashaus, Jim Pansen, du sitzt da drin,
    und du sammelst gerade die Steine.


    @ Josie,
    die diskussion bringt hier nichts, hier sind wenige nutzer, die sich überhaupt umfassend mit Adobe Programmen auskennen.
    Lass uns das bei Bedarf privat weitermachen, ich bringe dich mit jemandem zusammen, der das draufhat.
    Der kennt auch Edius seit der 1.0, der kann vergleichen.

  • Zitat

    die diskussion bringt hier nichts


    Warum nicht ?
    In der Frage geht es doch um Encore CS5. Das GV ja kein eigenes anspruchsvolles Auhtoringprogramm im Angebot hat, setzten hier viele auf Encore.
    Nur gab es bei CS4 ja bekanntlich so einige Dateien die Encore neu Rendern wollte, wenn sie aus Edius kamen.


    Im übrigen gibt es für Aktuelle nicht bei Adobe angegebene Nvidiakarten das CUDA GPU ENABLE TOOL. http://www.mik-digital.de/home.html

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Liebe Gemeinde ich wollte nicht schon wieder eine Glaubensfrage entfesseln.Ich suche doch nur ein einigermaßen gutes Authoringprogramm für einen Semiprofi,ohne das direkt die Haushaltskasse gesprengt wird.
    Da ich über einen aktuellen Rechner mit genügend Power und Win 7 64 Bit habe,könnte es auch ein 64 Bit Programm sein.
    Vielleicht bekomme ich ja jetzt eine einfache Antwort ohne den Dschihad ausgerufen zu haben*schmunzel
    LG
    Aus der Hochburg des Frohsinns Kölle am Rhein
    Joaie

  • Also ich finde im Moment muss man sich die Rosinen aus verschiedenen Welten zusammenpicken:


    Schnitt mit Edius und z.B. dem AVID Codec, da dieser 64bit und in After Effects läuft
    Effekte mit After Effects und AVID Codec, da Canopus HQ 32bit ist und von AE in 64bit bestreikt wird
    Authoring mit EncoreDVD, da die meisten anderen entweder zu teuer oder qualitativ zu schlecht sind.


    (So sieht Homer's Welt aus)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Also ich finde im Moment muss man sich die Rosinen aus verschiedenen Welten zusammenpicken:


    Schnitt mit Edius und z.B. dem AVID Codec, da dieser 64bit und in After Effects läuft
    Effekte mit After Effects und AVID Codec, da Canopus HQ 32bit ist und von AE in 64bit bestreikt wird
    Authoring mit EncoreDVD, da die meisten anderen entweder zu teuer oder qualitativ zu schlecht sind.


    (So sieht Homer's Welt aus)


    Salut Homer,
    danke für die schnelle Antwort.Aber Encore(ist sicherlich der Mercedes unter den Programmen) gibt es leider nicht als Stand-alone Version und im Bundle ist es sehr teuer.Gibt es kein preiswerteres?
    VG Josie

  • Nur mal vorweg,
    ich gebe hier meine subjektiven (einige werden diese teilen können) Erfahrungswerte mit Premiere auf verschiedenen Systemen wieder. Das kann auch gar nicht anders sein, denn objektive Erfahrungswerte kann es nunmal diesbezüglich kaum geben, da auch die eingesetzte Hard- und Softwarekonfiguration eine große Rolle spielt.
    Daher ist es auch unsinnig, wie schon vorher gesagt wurde, darüber zu "streiten". Darum geht es mir einfach nicht.
    Jeder muss sich die NLE heraussuchen, die zu ihm passt. Und dafür sind die verschiedensten Erfahrungswerte nicht unwichtig, zwischen denen gut abgewogenen werden sollte. Sie verschaffen schliesslich ein wenig Orientierung.


    Meine Erfahrungswerte kann mir ganz sicher niemand nehmen, denn schliesslich bin ich durch deren Relevanz zu EDIUS gekommen. Ich möchte hier ganz sicher auch EDIUS nicht über den grünen Klee loben. EDIUS ist ganz sicher nicht perfekt!


    Josie
    Sorry, wenn das so aussah, als wollte man hier einen Glaubenskrieg entfesseln! :grinding: :grinding: :grinding:
    So war es meinerseits nicht gemeint. Such dir das, was dir passt! Aber wenn du fragst, kriegst du Antworten, die in der Regel auf Erfahrungswerten basieren. Wenn du im Auge behälst, dass das so ist, sollte dir das helfen, ein breiteres Spektrum abzugreifen und auszuwägen, um deiner Entscheidung einen guten Boden zu geben. Um dir letztlich selber sicher zu werden, kommst du an einer Testversion nicht vorbei.
    Im übrigen wäre es gut gewesen, im Vorfeld einzugrenzen, dass es dir im Wesentlichen um Encore CS5 geht. Dafür gibt es in dieser Klasse kaum ernstzunehmende Alternativen.
    Für einfachere Sachen würde ich dir eher zu TMEG Authoring Works raten. Da gibt's auch eine Trialversion!


    audio
    Ich bin prinzipiell bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen, kein Problem.
    Derartiges kann man aber nur schwer von jemandem annehmen, der sich nur dann zu Wort meldet, wenns gerade mal wieder zynische Seitenhiebe zu verteilen gibt und zum Thema EDIUS sonst nichts Konstruktives beizutragen hat!
    Ich mag dir deine Positiverfahrungen mit Premiere ganz sicher nicht nehmen wollen. Schön, dass du deine funktionierende Konfiguration gefunden hast! Dieses Glück hatte ich nie.
    Aber anerkenne einfach, dass es viele Leute gibt, die massive Probleme mit Premiere hatten! Die Foren sind voll davon. Dass man an dieser Stelle einen direkten Zusammenhang zur NLE setzt, sollte auch für dich nicht ungewöhnlich sein und nicht zwingend zu einem EDIUS Vergleich führen. EDIUS kann man, wie auch Premiere kritisieren. Meiner Meinung nach muss man das sogar!


    Jim,
    ganz recht hast du nicht, nur fast :lol:

    Gut zu wissen, Volki! Danke!
    Das Production Bundle werde ich mir ja doch auch möglicherweise früher oder später zulegen.
    Das Kaufargument wird aber sicher nicht Premiere sein! Da es nunmal dabei ist, isses natürlich auch gut...

    Dass Edius nur mit ATI Karten optimal läuft,
    sollte hier bekannt sein, wenn sich Adobe an die leistungsfähigeren nVidia hält, ist das lobenswert.

    Das ist in sofern Quatsch, dass EDIUS NVIDIA nicht künstlich auschliesst.
    Vielmehr ist es doch eher so, dass es Inkompatibilitäten bei bestimmtem Graka's und Treiberversionen gibt.
    Das ist zwar schade und bedauerlich, aber längst nnicht so perfide, andere Grakas per Schalter einfach auszuschliessen.

    Premiere ist kein Bastlerprodukt, dass auch noch auf kurbelbetriebenen notebooks mit abakus cpu laufen muss.

    Aaahhh! Dann sollte es sogar auf meinen Rechnern eigentlich zuverlässig laufen! Tut es aber nicht!

    Und über betatesten von NLE lässt sich hier so viel bemitleidenswerter Stoff finden, das ist glashaus, Jim Pansen, du sitzt da drin,
    und du sammelst gerade die Steine.

    Die Relevanz ist bei beiden NLE's eine andere. An der Stelle, wo Premiere jedes mal mit kryptischer Fehlermeldung einfach abschmiert, habe ich mit EDIUS möglicherweise eine kleine Einschränkung, aber prinzipiell lässt sich bei vielen Problemen / Bugs irgendwie weiterarbeiten.


    Jim

  • Na dann will ich auch mal meine Erfahrung mit Authoring PGM's dazu geben.
    Seit Erich mir vor Jahren beigebracht hat mit Encore zu arbeiten(CS3) habe ich einerseits viel Frust mit den vielen Fehlern gehabt die es in CS3 gibt und die zum Teil auch noch in CS4 vorhanden sind.CS5 habe ich nicht.Inzwischen weiss ich bei Fehlern wie man die umgehen kann - ist z.T. auch hier im Forum nachzulesen.Ich habe in den ganzen Jahren nicht rausgefunden wie(kostenloser) Support bei Adobe funktioniert aber das ist bei anderen Firmen ja auch so.
    Andererseits ist Encore das PGM welches am meisten Funktionen bietet und wenn man es erst einmal gelernt hat nicht mehr so schwer.Aber es dauert schon bis man verstanden hat wie es funktioniert - zudem wenn man es ganz ausreizen will z.B. eigne Pop Up Menues erstellen man auch noch Photoshop haben und beherrschen muss.
    Isofern sind die einfacheren Alternativen wie z.B. TAW4/Corel Movie Studio und wie sie alle heissen dann nicht mehr interessant wenn man Encore einmal verstanden hat.
    Es hängt also von den persönlichen Anforderungen ab - welches Authoring Tool für jemanden das richtige ist.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    Na dann will ich auch mal meine Erfahrung mit Authoring PGM's dazu geben.


    Genau richtig ! So sehe ich es auch.
    Einmal Encore mit Photoshop, dann möchte man nicht mehr Wechseln.
    Ich hatte schon einmal DVD Architekt von Sony getestet, ist auch sehr flexibel und macht Spaß. Dummerweise ist es auch nur mit Vegas erhältlich.


    Die DVD MovieFactory kann man nicht mit Encore oder DVD Architekt vergleichen.
    Es kommt ganz darauf an, wieviel eigenen Kreativität und Zeit in ein Projekt stecken möchtest.
    Mit Encore und Photoshop kann man schon als Amateur DVD und BluRay´s erstellen, die von prof. Produkten kaum zu unterscheiden sind. Das kostet natürlich jedemenge Zeit.


    Tolle Beispiele gibt es hier :


    http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/
    http://tv.adobe.com/de/


    Super Beispiel BluRay mit Popupmenü : http://www.adobe.com/de/design…ticles/lrvid4079_enc.html

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • die diskussion bringt hier nichts, hier sind wenige nutzer, die sich überhaupt umfassend mit Adobe Programmen auskennen.


    Da das CS5/4 Paket auch sehr schöne und gute Programme beinhaltet verkaufen viele namhafte Händler oft zu einer EDIUS Lizenz auch eine Creative Suite.
    Daher findet man unter den EDIUS Anwender sehr viel Nutzer von Encore und Photoshop. Dahin ging auch hier die Eingangsfrage.

  • Wie steht Ihr denn zu diesem Programm?


    Hallo Josie,


    mit Sicherheit für viele Anwendungen völlig ausreichend und gut zu bedienendes Programm. Auch Movie Factory 6 war schon sehr schön. Hatte nachher nur leider keine Unterstützung von 16:9 Menüs mehr enthalten, wurde einfach nicht weiterentwickelt. Die Frage die sich bei allen Authoringprogrammen stellt, braucht man überhaupt soviel Schnickschnack. Die professionalsten Ergebnisse wird man ohne hin mit Encore machen... es gibt aber noch 2-3 andere Professionalle Programme, die aber auch sehr teuer sind.