schlechter Ausdruck mit Canon iP4200

  • Guten Abend,
    habe sehr schlechte Ausdrucke mit meinem Drucker iP4200, aber erst seit heute. Ich verwende den Drucker nicht allzu oft, wollte heute eine DVD Hülle ausdrucken und die Qualität ist sehr schlecht. Habe die erforderlichen Wartungen durchgeführt, leider ohne Erfolg, cyan läßt überhaupt nun aus.Ich benütze Ersatz Tintenpatronen, kann es daran liegen, bis jetzt war immer alles OK, habe erst einen neuen Tintenpatronen Satz gewechselt? Bevor ich den Canon Support bemühe, wollte ich erst Euch fragen, ob es eben an den Ersatz Patronen liegen kann, die halt sehr viel günstiger sind als die original Patronen. Aber eines war immer: Mit Nero scheint der Drucker nicht sonderlich kompatibel zu sein, da läuft das Werkel nicht so rund. Verwende nun Ashampoo Cover Studio2, da gibt es keine Schwierikeiten, doch hat dieses Programm keinen Umriss für die Schrift, aber mit dem Ausdruck hat das nichts zu tun.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo


    Druckkopf schon mal ausgebaut und gereingt...so wie hier beschrieben.
    Hier konnte ich damals den Pixma 4000,4200 und auch den 5200 so wieder zur Zusammenarbeit überreden.


    www.ww-consulting.ch/DL/Druckkopf-Tintendrucker-reinigen.pdf


    Zitat

    cyan läßt überhaupt nun aus.

    Nach dem Reinigen aber andere Patronen einsetzen,hatte auch mal den gleichen Fall.
    Setze hier wieder CD-Labelprint ein.

  • In der Tat ist es so, daß Canon Drucker , die mit preiswerten Ersatzpatronen bestückt sind, verrückt spielen. Habe diese Erfahrungen auch gemacht. Da nützt auch kein Reinigen o.ä. etwas. Drucker wieder mit Orig. Patronen bestücken, und alles ist gut.
    Danach kann man wieder ein Satz Ersatzpatronen nehmen.


    mfg Friedhelm

  • Hi,


    Druckkopf reinigen und Originalpatronen verwenden.


    Nachbau, Refill usw. kann mal gut gehen, mal schlecht.


    Gerade wenn Du wenig druckst, lohnt es sich doch gar nicht, daran zu knausern, sich aber damit den Ärger einzufangen.


    Viele Grüße
    Peter

  • danke für die Antworten. Habe nun mit einem Reinigungsmittel von Conrad (Printer 66, Reiniger für Drucker, Fax und Schreibmaschinen) den Druckkopf ordentlich gereinigt, leider ohne Erfolg. Alle Farben drucken nach dem Düsentest gut aus, nur cyan nicht. Dieser Ausdruck war allerdings auch schon vor der Reinigung genau gleich.Ich setze nun wieder original Patronen ein, wenn es dann auch nicht geht mache ich nochmals eine Reinigung, wenn auch nicht > neuer Druchkkopf und nur noch original Patronen. Danke nochmals für die Hinweise,
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo Käferli,

    Zitat

    cyan läßt überhaupt nun aus. [...] habe erst einen neuen Tintenpatronen Satz gewechselt

    Hast du die cyan Patrone mal vorsichtig herausgenommen und unten bei der Öffnung kontrolliert ob da etwas auffällt... vielleicht hängt da nur ein Stück von der Schutzfolie dran oder sonst blockiert.


    Nachdem ich den Kopf (ein älterer Canon i865) ausgebaut und bereinigt hatte, weil nach Einsatz einer billigen Tinte einige Düsen verstopft waren, ging bei mir eine Farbe nicht mehr... das war aber nur ein Kontaktproblem der kleinen gefederten Stifte. Kopf erneut eingesetzt und es ging.

  • Hallo Henry,
    daran wird es nicht liegen, denn ich habe noch neue Ersatzpatronen in Reserve und habe cyan vorerst einmal gewechselt. Nur eines, ich verstehe nicht, warum dieses Reinigungsmittel das cyan nicht auflösen kann, zumindest vorerst einmal. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nun ein original Satz dies auflösen wird. Wahrscheinlich muß ein neuer Druckkopf her...
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo Käferl,
    ich würde so schnell noch keinen neuen Druckkopf kaufen.


    ich habe mir diese Reinigungsflüssigkeit gekauft, das hilft wirklich, besser als Reinigungspatronen. Oder aber Du baust den Druckkopf aus und stellst ihn z. B. über Nacht in ein Gefäß mit etwas destilliertem Wasser, sodaß die Unterseite des Kopfes, also die verschmierte Stelle im Wasser steht, nicht der ganze Druckkopf ;) . Danach mit einem fusselfreien Tuch, besser ist noch ein Tempotaschentuch, abtupfen, bis alles sauber ist.
    Ich verwende künftig auch nur noch Originalpatronen, sind zwar teurer, aber machen auch weniger Ärger und wer braucht schon Ärger ...


    Probiers aus, bei mir hats geholfen (meiner ist der iP 4000).

  • Hallo,


    kann das ebenfalls bestätigen. Nur Original Patronen verwenden oder wirklich gute Nachfülltinte (die z.B. http://www.hstt.net/ früher Enderlin)


    Mit der HSTT Tinte befülle ich jetzt seit ca. 3-4 Jahren einen ip 5200 und einen ip 3300. Den ip 5200 sehr oft , wegen dem DVD Druck. Alles bestens.


    Auf Tests in der CT oder Stiftung Warentest wo billig Tinten oft gut abschneiden würde ich nichts geben. Kurzfristig mag das alles stimmen.


    Langfristig gehen die Köpfe aber kaputt (IMHO).


    Habe mir früher schon Canon Drucker (i550 und Pixma 3000) mit JEttec Tinte kaputt gemacht. Da half auch kein Reinigen (Wasserbad etc)


    Ein neuer Druckkopf rechnet sich eigentlich nicht.



    mfg


    coolpix

  • Einen schönen Nachmittag und danke für die vielen Tips. Werde nochmals entweder mit destiliertem Wasser oder auch mit Propylalkohol probieren, alles in einem Bad. Kann aber erst ab Dienstag alles kaufen, wegen dem Feiertag. Den Reiniger, den ich kaufte, ist für die Katz? Da steht extra drauf, daß es zum Reingen ist und super wirken soll, ist da nicht auch nur Propylalkohol drinnen? Es steht nur drauf, daß Lösungsmittel drinnen sind.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Coolpix


    Das ist aber Abzocke was die da verlangen Porto in D und in CH.

    CH Porto ist wirklich heftig. Hängt vielleicht mit "KEIN EU" zusammen.


    "Der Versand in die
    Schweiz erfolgt als Export-Post-Paket. Die Sendung wird also ohne deutsche
    Mehrwertsteuer
    abgerechnet und von uns mit einem CN-23 Zoll Formular
    versehen.
    Aufgrund der aktuellen schweizer Zollverodnung werden
    Paketsendungen aus dem Ausland, ab dem 01.10.2008, direkt von der Schweizer
    Post verzollt.
    "


    mfg


    coolpix

  • Zitat

    alles in einem Bad.

    nein.....
    Propylalko....ist ja hygroskopisch und nimmt leider automatisch Feuchtigkeit aus der Luft in sich auf.
    Ist zwar nicht so schlimm wie z.Bsp. die Bremsflüssigkeit im Auto/Moto wenn da Wasser hinzukommt...... :D


    coolpix


    Habe da schon lange eine andere Lösung die funktioniert und bin zufrieden.

  • Hi,


    Nachbau- und Refillpatronen haben von Charge zu Charge unterschiedliche TInten. Es wird immer das geordert, was gerade am billisten zu bekommen ist.
    Gleichmäßigkeit oder Verlässlichkeit - Fehlanzeige.
    Ebenso kommt es sehr leicht zu Unverträglichkeiten der einzelnen Farben aus unterschiedlichen Chargen.


    Eines jedoch ist bei Canon und bei HP immer gleich. Die Tinten bestehen zu 94-96% aus Wasser.
    Dies erfordert alleine schon das Druckprinzip.
    Daher sollte man auch nur mit Wasser reinigen. Alkohole und sonstige Lösungsmittelchen führen leicht zu ungewollten Reaktionen der Pigmente.


    Auch herstellerseitige Reinigungspatronen funktionieren nur zuverlässig, wenn Originalpatronen verwendet wurden.


    Espon Köpfe sind gänzlich anders aufgebaut und verwenden komplett andere Tinten mit Lösemittel, die daher auch wasserfest auftrocknen.


    Eines haben aber alle gemeinsam:
    Eine dauerhafte, zuverlässig wiederholbare und problemlose Funktion haben sie nur mit Originalpatronen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Habe nun den Druckkopf über Nacht in ein Propylalkoholbad gesteckt und original Canon Patronen gekauft, leider ist cyan noch immer nicht in Ordnung, sogar noch schlechter als vorher. Soll ich es noch mit destiliertem Wasser versuchen, oder einen neuen Druckkopf kaufen? Ich möchte nicht diese neuen Patronen wegschmeißen, denn einen iP4200 gibt es neu nicht mehr und beim Nachfolgemodell sind natürlich wieder nur andere Patronen einsetzbar.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Ev.findest Du noch einen Pixma IP 5200,der hat die gleichen Patronen.
    Hab ja selber einen 5200 und auch noch einen Reserve-Druckkopf.
    Wurde hier auch mal gereinigt,aber nie getestet.
    Oder Du schaust mal in der "Bucht" da gibts noch ein paar 4200er.Möglich dass das billiger zu stehen kommt als ein neuer Druckkopf.
    Ein Neuer kann bis zu 60 Euro kosten.

  • Hallo Otto,


    ich hab eine ip4500 im Einsatz und verwende immer diese Nachbaupatronen:


    http://www.cleversparen.at/product_info.php?products_id=1600


    Die sind sensationell billig und funktionieren bei mir bislang problemlos! Einen neuen Druckkopf zu kaufen halte ich für unökonomisch. Dann schon gleich einen neuen Drucker. Der kostet vielleicht um 30,- eUR mehr. Damit kommen aber ein kompletter Satz Originalpatronen und 2 Jahre Garantie. Oder du nimmst einen gebrauchten ip4500 aus ebay. Da sind einige im Angebot!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Guten Abend,
    ich werde nun einen neuen Druchkopf kaufen, der kostet um die 60 Euro. Natürlich, wenn ich vorher gewußt hätte, daß die Reinigung nichts nützt, hätte ich mir einen neuen gekauft, das Nachfolgemodell vom iP4200, den iP4850, kostet bei Conrad 103,95 Euro.Mein Drucker ist ja sonst noch in Ordnung und mit dem neuen Druckkopf kann ich bestimmt wieder ein paar Jahre drucken. Außerdem brauche ich einen Drucker, der direkt auf CD/DVD drucken kann, das ist ja alles nicht so viel Geld, es ist nur schade, daß es durch die Reinigung trotzdem nicht funktioniert hat. Danke an alle für die guten Ratschläge,
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram