Camcorderwahl Sony oder Panasonic ?

  • hallo


    wollte nehmen meiner guten alten fx1 nun eine bandlose kamera.
    edius 6 ist bestellt, abspile PS3, 46" LCD TV


    zur wahl:
    Sony NEX VG10
    Sony CX550
    Panasonic TM700


    die VG10 hat keine zoomwippe, aber diese schärfentiefe gefällt mir, entlich filme mit tiefe machen. nur beim filmem sollte man ja wohl nicht zoomen weil sich das im ton nieder schlägt.
    sthet etliches neg. im netz, aber auch klasse videos, nur es wird so gut wie nie gezoomt. der autofocus soll sehr langsam sein.
    die TM700 50p wo ich nicht weiss wozu ich das bei blueray benötige, avchd hat kein 50p.


    möchte eine nur so als hobby "etwas bessere" filme machen, sicher reicht bislang die fx1 und die qualität überzeugt mich. aber ich möchte einfach von band weg gehen und eine "etwas" kleine kamera haben.
    bezüglich der grösse kommt dann ja die cx550 oder tm700 ins spiel.

  • Hi,


    ich verwende als kleine Kamera die Panasonic SD300, also eines der Vorgängermodelle der TM700.


    Sie ist robust, zuverlässig zu bedienen und brint gute Bildqualität.


    Du kannst die TM700 auch im AVCHD 50i Modus verwenden. Dann bist Du ganz normal Normenkonform und das Ergebnis auf der Blu-Ray wird super.


    Viele Grüße
    Peter

  • ich habe die VG10 und als 2te, 3te Kamera kann ich sie empfehlen, als erste Kamera oder Neueinsteiger eher weniger, ausser man kommt aus der Fotografie. Es ist keine Cam die man einfach raus nimmt, einschaltet und "drauflos" filmt, da brauchts Kenntnisse und Übung für die richtige Einstellung und man muss sich Zeit nehmen. Eigentlich ist es ein Fotoapparat im Cam-Gehäuse, es fehlt vieles was man sich als Filmer gewohnt ist. Aber ich muss sagen, etwas Übung, mit den richtigen Objektiven holt man da schon einiges raus. Neben bei ist es auch noch ein vollwertiger Fotapparat...


    Ich weiss in div. Forums wird sie "zerrissen", mein Tipp einfach mal eine selber testen. Ich habe ja auch noch die FX1 und wenn ich VG10 damit mische ist dass wie früher VHS mit DV :D


    Übrigens, die CX550 benutze ich auch, als Allround Cam sehr gut, gutes Weitwinkel und gute Quali-Aufnahmen...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

    Einmal editiert, zuletzt von Cable ()

  • danke für eure meinungen.
    schön das auch mal wer mit der vg10 zufrieden ist.


    ist ja immer so eine sache mit dem "vorher" ausprobieren. welcher markt hat sie schon bzw. man hat die zeit alles in ruhe zu testen.
    und bestellen-testen- und evtl. zurück schicken ist mir in solchen grössenordnungen nicht mein ding. es sei man findet gravierendes.


    ist mir so langsam klar das alles 3 modelle ihre vor- und nachteile haben.
    da ich auch aus der fotografie komme, würde mir die vg10 sicher gefallen. ich glaune weniger das ich mir mehr wie 2 wechselobjektive holen würde, nur endlich filme mit schärfentiefe, so wie ich es auch der dslr fotografie kenne, zu drehen reizt mich an dem teil.

  • Ich habe auch den VG10 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wie gesagt wenn man aus der Fotografie kommt ist das eine ideales Instument.
    Gut es fehlen einige Sachen u.a Zebra oder Fokushilfe aber damit kann ich gut leben. Durch den Erwerb von einige Adaptern (Nkon und Mamaya) kann ich meine alte, aber perfekte Objektiven wieder verwenden. Es ist kein Camcorder für Anfänger die einfach mal darauf los filmen wollen.
    Hier ein Beispiel das bei Vimeo eingestellt:
    http://vimeo.com/groups/nexvg10/videos/18498124http://vimeo.com/groups/nexvg10/videos/18498124


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Vielleicht auch interessant in dem Preisbereich könnte die neue Canon XA10 sein. Größter Vorteil: XLR-Anschlüsse und manuelle Aussteuerung.


    Soll voraussichtlich im April erhältlich sein und wird sich wohl so um die 1700 Euro einpendeln.

  • Warum denkt eigentlich keiner an Canon HF G 10 und XH 10??


    http://www.canon.de/About_Us/P…05_DVC_LEGRIA_HF_G10.aspx


    http://www.canon.de/About_Us/P…rs/20110105_DVC_XA10.aspx


    Eine von diesen ist meine nächste Cam, vor allen auch weil ich mit meiner Canon HFS 200 in jeder Beziehung mehr als zufrieden bin


    Grüsse...Rolf

  • Warum denkt eigentlich keiner an Canon HF G 10 und XH 10??

    Der HF G10 ist sozusagen der kleine Bruder des XA10, nur ohne XLR-Anschlüsse, aber sicher auch 'ne feine Sache. Mit "XH10" meinst du wohl den XA10, den ich schon genannt hatte.

    • Offizieller Beitrag

    .
    Bitte den Funktionsumfang der jeweiligen Remote Controll vergleichen, ob bei anderen Cams im gleichem Umfang vorhanden.
    bzw. nur abgespeckt oder eventuell gar nicht vorhanden.


    Preis 350.- bis 400.- €uronen .... die sicher gut angelegt sind, wenn es wirklich ums >"etwas bessere" filme machen< geht.


    Quelle: http://www.canon.de/Images/XA1…eet-v1_0_tcm83-808307.pdf


    Zitat

    Optional
    Wide Converter WD-H58W, Teleconverter TL-H58, 58mm lens filters, Batteries BP-808/BP-819/BP-827, Battery Charger CG-800, Wideo Light VL Li II,
    Remote Control ZR-2000,
    Component Cable CTC-100, HDMI cable HTC-100, Wireless Microphone WM-V1.


    (click aufs Bild = Originalauflösung) ... der Neid könnte mich fressen, wenn ich an mein abgemagertes "Sony Ding" denke.... ;(


    Zitat

    Die Fernsteuerung ist für sämtliche Camcorder mit LANC-Anschluss einsetzbar und erleichtert Ihnen die Bedienung des Camcorders,
    wenn Sie vom Stativ aus arbeiten. Die ZR-2000 verfügt über eine AF-Pushfunktion und ein 3 Meter Verlängerungskabel.


    gerade mal meine 2 €urocent... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ich habe an meiner HFS 200 die ZR- 1000, möchte sowas an KEINER Cam missen
    Den Lanc Anschluss gibt es übrigens nur noch bei Canon; ist neben den üblichen
    Qualitäten der Canon Camcorder ein wichtiges Kaufkriterium für mich


    Viele Grüsse...Rolf

  • Hallo Rolf,


    nur der Vollständigkeit halber:
    Bei den aktuellen Consumermodellen von Sony (550er Serie) gibt es ebenfalls noch Lanc. wird über die AV-Buchse angesteuert. Es gibt von Manfrotto dazu direkt eine passende Steuerung. Für einen normalen (Klinken)Stecker-Lanc-Anschluß gibt es von Manfrotto ein Adapterkabel, damit sind viele Lanc-Steuerungen kompatibel.


    Gruß Heinz


    ps: Bei den Canon HG 20/21 z.B. gab es bereits keinen Lanc-Anschluß mehr. Nur einen Aufsatz zum intelligenten Schuh für rd. 90 €, an welchen man den Lanc anschließen konnte.