Ausgabe für Youtube von HD Material

  • Hallo,
    ich möchte gerne in H.264/AVC, also *.mp4 ausgeben. Dabei bekomme ich aber immer die Fehlermeldung "Ausgewähltes Format konnte nicht verwendet werden" - egal was ich einstelle. Projekteinstellung ist Generic OHCI HD 1920/50i.
    Und da wäre schon meine nächste Frage : wo ist der Unterschied zw. der Projekteinstellung Generic OHCI HD 1920/50i und das Gleiche ohne "Generic" davor ? Ich finde als Unterschied nur das Renderformat Canopus HQ Standard bzw. HQ AVI. Welches sollte ich denn für AVCHD-Aufnahmen nehmen ?
    Entschuldigt, wenn so ähnliche Fragen hier schon abgehandelt wurden. Ich habe ja auch schon einiges gelesen, verstehen tue ich das meiste leider nicht. Also wenn möglich, bitte in einfachen Worten antworten. Vielen Dank !

    • Offizieller Beitrag

    >ich möchte gerne in H.264/AVC, also *.mp4 ausgeben.


    Was soll den der "Endzweck / Bestimmung" dieses Exportes sein ??


    Dann können wir weitersehen / helfen


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • Ok, der Endzweck ist Youtube. Normalerweise ist bei mir das Endprodukt eine Datei *.m2ts. Das kann ich aber nicht hochladen und ist außerdem viel zu groß. Für Youtube möchte ich die 1920*1080 z.B. nach 1280*720 wandeln und dabei eine möglichst kleine Datei bei noch akzeptabler Qualtät erreichen. Das muss nicht mp4 sein, nur was ich so mit mpg und wmv erreiche, ist endweder viel zu groß oder qualitiv zu schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich ändere mal den Thementitel damit die "Yutube Wissenden" überhaupt darauf aufmerksam werden


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ Jim Pansen
    der Themenstarter schrieb: >schon einiges gelesen, verstehen tue ich das meiste leider nicht


    da würde ich nicht unbedingt den QT-Exporter erwähnen, ohne auch eine Bildserie dazu zu liefern.... :D



    @ Dino72
    der QT-Exporter ist relativ kompliziert zum Einstellen ...... nicht unbedingt ein Glanzlicht von Edius/Neo


    MPEG-4 geht (in der Projektauflösung) auch über:


    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    mal einen kurzen Test machen ... ich habe gerade mit wmv verglichen, bei etwa gleicher Dateigröße
    mpeg-4 ist etwas besser


    An die "Youtube-Wissenden"
    mit welcher Auflösung / Datenrate / Codec ist denn ein Upload für Youtube max. zulässig??


    Den Thread mit hmmm... Erich Retzer ?? bezüglich Youtube habe ich nicht gefunden... ;(


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • der Themenstarter schrieb: >schon einiges gelesen, verstehen tue ich das meiste leider nicht




    da würde ich nicht unbedingt den QT-Exporter erwähnen, ohne auch eine Bildserie dazu zu liefern.... :D

    Ja, stimmt! Wollte aber auch keinen Roman dazu schreiben und wenigstens einen Tip geben!
    Ich dachte da an "learning by doing"! :D

    MPEG-4 geht (in der Projektauflösung) auch über:

    Ach guck an! applause
    ...und ich nerv' mich jedes mal auf's neue mit dem QuickTime Exporter!
    Ich benötige es zwar nicht allzu oft, aber gut, dass es auch anders geht!


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Dino72
    nimm einfach das WMV Preset, welches beim Edius Exporter (F11) existiert.

    • Offizieller Beitrag

    mod_2 an mod_1 :D


    das habe ich gestern verglichen ..... Quelle: ein "Consumer" AVCHD


    5M bei beiden als Zielqualität ....... verglichen (aber nur am PC Monitor)


    Zitat

    ich habe gerade mit wmv verglichen, bei etwa gleicher Dateigröße
    mpeg-4 ist etwas besser


    Kannst du das bestätigen .... oder brauch ich einen Termivereinbarung bei meinem Optiker ??


    Vergleich mit BD (AVC1) mit fixer Quantisierung habe ich zeitlich nicht mehr geschafft,
    brachte in der Vergangenheit manchmal bei "consumer-clips" aus unruhiger Hand gute Ergebnisse bei min. Bitrate


    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    5M bei beiden als Zielqualität ....... verglichen (aber nur am PC Monitor)


    Das ist nicht die Einstellung des WMV Presets, da steht AVG 6000 Max 20000 und das nehm ich immer.


  • Ja, das ist so kein Problem, aber ich komme in der Original-Auflösung auf riesige Dateigrößen. Wenn ich dann das Häkchen bei Umwandeln sezte und eine andere Auflösung wähle, kommt immer die o.g. Fehlermeldung.
    Mit wmv klappt das ja auch alles ganz gut, nur irgendwie habe ich das Gefühl, hier noch lange nicht den optimalen Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität gefunden zu haben.

  • Mit Quicktime bekomme ich immer diese fürchterlichen Interlaced-Streifen (Ausgangsmaterial 1080 50i). Wie werde ich die denn los ?

  • Hi,


    versuche mal, die Projekteinstellungen auf 720/25p oder 720/50p umzustellen und dann den Film zu exportieren.


    Viele Grüße
    Peter


    Ja, damit klappt es. Danke. Aber das Verhältnis Qualität zu Dateigröße ist im Vergleich zu einigen Videos, die ich von YT gefunden habe, immens schlecht.


  • Ja, damit klappt es. Danke. Aber das Verhältnis Qualität zu Dateigröße ist im Vergleich zu einigen Videos, die ich von YT gefunden habe, immens schlecht.


    Youtube baut die Videos nochmal um.


    Wenn Du sie von Youtube runtersaugst sind sie kleiner als die, die Du hochgeschickt hast.


    Lass Dich davon nicht verunsichern.


    Viele Grüße
    Peter

  • Dass die Clips in Youtube kleiner werden kann ich nicht bestätigen. Ich habe als wmv hochgeladen, dort mit Audioswap vertont (macht ja wohl nicht so viel aus) und dann in der gleichen Auflösung als mp4 mit 89 MB downgeloadet.

  • Dass die Clips in Youtube kleiner werden kann ich nicht bestätigen. Ich habe als wmv hochgeladen, dort mit Audioswap vertont (macht ja wohl nicht so viel aus) und dann in der gleichen Auflösung als mp4 mit 89 MB downgeloadet.

    In einem Einzelfall kann das ja so sein, meistens aber ist es eher so, wie es Peter schrieb!!
    Eine Wandlung wird aber trotzdem durchgeführt.


    Jim